+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch?

  1. #21
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings vermisse ich bei vielen Christen hierzuforum überhaupt irgend eine Reue gegenüber den Verbrechen des Christentums. In der Systematik gleicht das den Verteidgern des NS, den Verteidigern des Stalinismus... sie verweisen auf den Anderen, der ja noch viel böser ist, als man selbst, in der Hoffnung, dass man in einem besseren Lichte, die Vollendung der besten Moral erfährt - warum? Weil es ja nicht auf die Taten, sondern auf den Rahmen ankommt, in dem man sich darstellt.

    ...
    Wie sollte denn so eine Reue aussehen? Für Naziverbrechen konnte man Reparationszahlungen und Wiedergutmachung leisten. Für Stalins Verbrechen ist weder Geld noch Wille vorhanden. Aber an wen sollen die Kirchen zahlen oder wie sollen die bereuen?
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Auch heute gibt es Gotteserfahrungen, im asiatischen Raum durch Meditiation viel häufiger als in Europa.
    Das sind doch alles nur entweder Einbildungen, religiöse Traumfantasien oder schlichtweg Betrugsversuche. Wer auf sowas reinfällt, zeigt nur seine eigene mangelnde Intelligenz. Ich kenne jemanden, der behauptet, am Telefon schon Hunderte Leute vom Krebss geheilt zu haben. Wer denkt ich hab das mir ausgedacht? Der Mann hat mir das persönlich berichtet. Er stellte auch mein Bierglas auf eine Plastikscheibe und sagte, nun könnne ich es gefahrlos trinken, jetzt sei das Bier "homogenisiert". Manche werden dieses Spielchen kennen, es ist weiter verbreitet als man denkt. Und der Mann hat sehr viele gläubige "Kunden", und er lebt nicht schlecht von seinen Gaunereien, an die er sicher sogar selbst glaubt.


    Und es gibt viele gläubige Naturwissenschaftler, Wissenschaftler überhaupt, was gegen den Zusammenhang zwischen Bildung und Religiosität spricht.
    Das alte, aber völlig untaugliche Schein-Argument. Es gibt auch blaue Blumen, die in einer grünen Umwelt wachsen.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Wie sollte denn so eine Reue aussehen? Für Naziverbrechen konnte man Reparationszahlungen und Wiedergutmachung leisten. Für Stalins Verbrechen ist weder Geld noch Wille vorhanden. Aber an wen sollen die Kirchen zahlen oder wie sollen die bereuen?
    In dem man nicht darauf verweist, dass der Stalinismus mehr Verbrechen begangen hat, als die Inquisition. Aufgrund der Population der Menschheit und der Mittel und Möglichkeiten des Auslöschens a) nicht verwunderlich und b) vollkommen belanglos. Wer Opferzahlen gegeneinander aufrechnet, der hat nicht begriffen, worum es geht. Dass die Inquisition der Kirche nicht besser ist, als der Stalinismus, steht doch außer Frage. ( ? )

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Um das Thema ( entgültig ) zu klären , muss man zuerst die Fragen

    a.)
    nachdem was ist ist Religion beantworten.

    b.)
    nach G-TT selbst

    c.)
    wer G-TT erschuff

    d.)
    was war bevor es G-TT gab .
    a)Es gibt sehr viele Publikationen die sich mit dem Thema beschäftigen und aus denen man auch eine Definition ableiten kann.Gewisse Detailfragen sind aber noch umstritten.

    b.c.d.)Die Menscheit kann die Entstehung des Universums nachvollziehen und dieses vorhande Universum erforschen.Auf die Frage was vor dem Urknall war gibt es jedoch keine Antwort ... und zwar nicht weil die Technik nicht so weit ist oder ähnliches sondern weil sich das der Menschlichen Erkenntniss entzieht.
    D.h. es wird einfach niemals möglich sein zu erfahren was vor dem Urknall war.

  5. #25
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Im Namen der Religionen, die sich als die moralischen Gutaffen immer präsentiert haben, wurden schon viele grausame Taten begangen. Denn vielen Mensch ist der Schein wichtiger, als die Tat. Wer immer brav in die Kirche rennt, kommt ja dann sicher in den Himmel. Auch, wenn er im Alltagsleben keinen Gedanken an Vergebung, Nächstenliebe und Hilfe verschwendet. So lebt es sich leicht und die Zeit geht gutmütig mit dem Leben hin, so wie sie es immer tut.
    Das stimmt nur zum Teil. Ich selbst habe Scheinheilige kennengelernt, die jeden Sonntag in der Kirche waren und fett gespendet haben, aber für einen Armen auf der Straße niemals einen Cent gegeben hätten. Aber genau die wurden ja von Jesus kritisiert. Wir dürfen die Philosophie Jesus nicht mit dem verwechseln was die Kirche draus gemacht hat.

    Aber das ist ja auch nicht das Thema. Es geht vielmehr darum, ob die Menschheit ohne Zampano auskommen kann. Ich glaube, die ist noch nicht dazu reif und die Lebensumstände lassen das noch nicht zu.

    Um ein Szenario durchzudenken:

    1. Überbevölkerung stoppen und die Weltbevölkerung auf unter 500 Millionen zurückfahren, dann klappt‘s auch wieder mit den Ressourcen und der Umwelt.
    2. Korruption rigoros bekämpfen und einen Mechanismus einbauen der Korruption unmöglich macht. Schmarotzer stören jedes System.
    3. Jedem ein Einkommen sichern das ihn in Würde leben und sterben lässt.
    4. Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung geben.

    Dann würden wahrscheinlich die Religionen an Bedeutung verlieren.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    [...]
    Das stimmt nur zum Teil. Ich selbst habe Scheinheilige kennengelernt, die jeden Sonntag in der Kirche waren und fett gespendet haben, aber für einen Armen auf der Straße niemals einen Cent gegeben hätten. Aber genau die wurden ja von Jesus kritisiert. Wir dürfen die Philosophie Jesus nicht mit dem verwechseln was die Kirche draus gemacht hat.
    Gut, auf der Ebene kann ich mich mit dir unterhalten. Dem vorkonstantinischen und wirklichen Christentum kann ich etwas abgewinnen.

    Aber das ist ja auch nicht das Thema. Es geht vielmehr darum, ob die Menschheit ohne Zampano auskommen kann. Ich glaube, die ist noch nicht dazu reif und die Lebensumstände lassen das noch nicht zu.
    Nun die Frage: Wird vielleicht erst dann die Menschheit ihre Lebensumstände so radikal verändern, wie es eigentlich erforderlich wäre, wenn sie Abstand von Zampano nehmen und Stellung beziehen? Ein Gott wird die Probleme nunmal nicht ändern. Das müssen die Menschen schon selbst.
    Um ein Szenario durchzudenken:

    1. Überbevölkerung stoppen und die Weltbevölkerung auf unter 500 Millionen zurückfahren, dann klappt‘s auch wieder mit den Ressourcen und der Umwelt.
    2. Korruption rigoros bekämpfen und einen Mechanismus einbauen der Korruption unmöglich macht. Schmarotzer stören jedes System.
    3. Jedem ein Einkommen sichern das ihn in Würde leben und sterben lässt.
    4. Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung geben.
    Ein klar antikapitalistisches Konzept. :] Aber bevor wir über Antikapitalismus sprechen: Belassen wir es bei dieser Feststellung.

  7. #27
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    a)Es gibt sehr viele Publikationen die sich mit dem Thema beschäftigen und aus denen man auch eine Definition ableiten kann.Gewisse Detailfragen sind aber noch umstritten.

    b.c.d.)Die Menscheit kann die Entstehung des Universums nachvollziehen und dieses vorhande Universum erforschen.Auf die Frage was vor dem Urknall war gibt es jedoch keine Antwort ... und zwar nicht weil die Technik nicht so weit ist oder ähnliches sondern weil sich das der Menschlichen Erkenntniss entzieht.
    D.h. es wird einfach niemals möglich sein zu erfahren was vor dem Urknall war.
    Gute Antworten!

    Doch früher haben sie auch gesagt wir würden nie Etwas erfahren .........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #28
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    In dem man nicht darauf verweist, dass der Stalinismus mehr Verbrechen begangen hat, als die Inquisition. Aufgrund der Population der Menschheit und der Mittel und Möglichkeiten des Auslöschens a) nicht verwunderlich und b) vollkommen belanglos. Wer Opferzahlen gegeneinander aufrechnet, der hat nicht begriffen, worum es geht. Dass die Inquisition der Kirche nicht besser ist, als der Stalinismus, steht doch außer Frage. ( ? )
    Aber ist es nicht müßig immer in der Vergangenheit herumzuwühlen wenn man doch sowieso nichts mehr ändern kann? Es ist genauso unsinnig, Stalins Verbrechen mit der Inquisition aufrechnen zu wollen wie umgekehrt. Wobei ja die Inquisition an sich keine gezielten Morde begangen hat wie Stalin. Die wurde nur von Einzelpersonen zum Morden missbraucht. Stalin wurde von niemandem missbraucht. Aber einzelne Päpste und auch Könige und Kaiser im Mittelalter hätten mit Sicherheit mehr ausgerottet wenn sie Menschen und Material gehabt hätten. Ein Menschenleben hat da nicht sehr viel bedeutet, betrachten wir nur einmal den 30-Jährigen Krieg, da haben in meinem Heimatort von ca. 800 Einwohnern damals gerademal fünf Familien überlebt. Und alles im Namen der Religionen.

    Ich sage meinen Leuten aber immer: „Es bringt nichts, zu diskutieren wie es nicht geht. Lasst uns lieber die Köpfe anstrengen um einen Weg zu finden wie es geht“. Und es bringt auch nichts, eine Schandtat mit der anderen aufrechnen zu wollen. Natürlich muss man die Vergangenheit berücksichtigen und daraus lernen. Und man muss auch die Fehler suchen, warum was nicht geklappt hat und nicht klappt. Aber: „Du hast in Deiner Kindergartenzeit schon fünf Schaufeln zerbrochen“ – „aber nur weil Du alle meine Bilder bepinkelt hast“, bringt gar nichts. Lasst uns lieber daraus lernen wenn was klappt und versuchen das besser zu machen.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  9. #29
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen

    Ein klar antikapitalistisches Konzept. :] Aber bevor wir über Antikapitalismus sprechen: Belassen wir es bei dieser Feststellung.
    Dass Kapitalismus nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist schon lange bekannt, das wusste schon Winston Churchill und vor und nach ihm andere. Nur, gibt es im Moment keine brauchbare Alternative. Und solange die ärmsten Staaten meinen, sich gegenseitig mit Geburtenzahlen übertreffen müssen und andere die Überproduktion ernähren lassen, laufen wir in die total falsche Richtung.

    Wie würde wohl die Familie Müller im Dorf handeln wenn die wüsste, dass alle ihre Schulden von der verhassten Familie Maier im gleichen Dorf getragen werden würden. Zwar zähneknirschend von den kleinen Maiers, aber blind und bescheuert von den Obermaiers. Die Müllers müssten ja bescheuert sein, würden die nicht weiter Schulden machen. Und solange die z.B. Türkei ihre Bevölkerungsexplosion bei uns ernähren lassen kann, werden die freudig weiter produzieren.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Warum die Menschheit nicht ohne Religionen auskommen kann, oder kann die das doch

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Gute Antworten!

    Doch früher haben sie auch gesagt wir würden nie Etwas erfahren .........
    Falls du gerade nichts vor hast und einen Flashplayer besitzt kannst du dir dieses

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    15 minütige Video ansehen in dem Harald Lesch sehr gut erklärt warum das nicht möglich ist.Das ganze entzieht sich leider dem Menschen an sich und nicht nur seinen jetzigen technichen Stand.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geld kann man nicht essen? oder doch?
    Von scanners im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 10:28
  2. Schröder kann doch kein Französisch - Chirac kann kein Deutsch !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 13:45
  3. kann doch nicht wahr sein ...
    Von Trios im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 11:55
  4. Kann Geld doch nicht alles?
    Von Polemi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 20:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben