Umfrageergebnis anzeigen: Das Verhältnis zwischen Beichtgeheimnis und staatlichem Recht...

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...sollte reformiert werden - zugunsten des Laizisimus.

    25 54,35%
  • ...sollte so belassen werden, wie es gegenwärtig ist.

    16 34,78%
  • ...sollte refomiert werden - zugunsten der Kirche(n).

    5 10,87%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 37 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 363

Thema: Beichtgeheimnis und Strafrecht

  1. #1
    marc
    Gast

    Standard Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Dem Schutz des Kindeswohls muss ein höherer Stellenwert eingeräumt werden als dem Beichtgeheimnis der katholischen Kirche. Der Humanistische Verband Deutschlands fordert die Bundesjustizministerin auf, die rechtlichen Regelungen entsprechend umzustellen.

    „Ein Geistlicher ist nicht verpflichtet anzuzeigen, was ihm in seiner Eigenschaft als Seelsorger anvertraut worden ist.“ Derart berücksichtigt das Strafgesetzbuch in § 139, Abs. 2 die pflichtgemäße Verschwiegenheit von Geistlichen gemäß des Seelsorge- und Beichtgeheimnis’. Darüber hinaus sehen auch § 53, Abs. 1 StGB sowie § 383 der Zivilprozessordnung (ZPO) das Zeugnisverweigerungsrecht für Geistliche vor.
    Darüber hinaus widerspricht das im Kirchenrecht verankerte, absolute Beichtgeheimnis (CIC 983 § 1) aus Sicht des Humanistischen Verbandes Deutschlands (HVD) den bundesweiten Bemühungen, den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Das aktuelle Vorgehen der Katholischen Kirche angesichts der zahlreichen Missbrauchsvorfälle bestätigt diesen Eindruck.

    In ihrem Entwurf für eine Verbesserung des Kinderschutzgesetzes ([Links nur für registrierte Nutzer]) hatte die Große Koalition bundesweite Regelungen für die Informationsweitergabe durch Geheimnisträger nach § 203 StGB zugunsten des Kindeswohls entworfen.
    Personen wie Ärzte, Psychologen, Anwälte, Erziehungsberater und Sozialarbeiter wurden in dem Entwurf von ihrer Schweigepflicht für den Fall entbunden, dass eine Gefährdung des Wohls eines Kindes oder Jugendlichen nicht anders abzuwenden ist.
    Dieser Entwurf trägt der nun erneut aufgetretenen Problematik des massiven Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in katholischen Einrichtungen nicht Rechnung, da er Geistliche und ihr Beichtgeheimnis nicht berücksichtigt. Ein überarbeiteter Gesetzentwurf muss dies berücksichtigen und daher auch Geheimnisträger im Sinne der §§ 53 und 139 StGB sowie § 383 ZPO von ihrer Schweigepflicht entbinden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sö. Jetzt bastle ich mal wieder n Umfrage. Mal überlegen...

  2. #2
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Eine Verbrecherorganisation wie die RKK , die mit ihrem Verhalten Verbrecher deckt hat jedes generell gültige Sonderrecht verloren!
    Allerdings müsste jeder Fall erst mal separat mit allen Beteiligten in Beisein eines näher zu bestimmenden Gremiums diskutiert werden.
    Sollte es im nachgewiesenen Starftatbestand / Fall nicht zu einer Einigung zum Wohle des Opfers zwischen Kirche ( Verursacher) und Opfer kommmen , sollte die "religiöse Immunität" der betroffenen Pfaffen bezüglich des Falles aufgehoben werden!
    Sollte sich der Pfarrer angesichts der Ermittlungslage weiterhin weigern zur Aufklärung des Falles dienlich mitzuarbeiten; so ist gesetzmässiger unmittelbarer Zwang in Anwendung zu bringen und der Pfarrer aller seiner Rechte und Ämter verlustig gehen!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Eine Verbrecherorganisation wie die RKK , die mit ihrem Verhalten Verbrecher deckt hat jedes generell gültige Sonderrecht verloren!

    Es ist das Allerletzte, wie dreckig in diesem Forum gegen die Kirche und alle Katholiken gehetzt werden darf.

    Ich bitte die Moderatoren diese dreckige Hetze endlich zu unterbinden.

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    völlig unabhängig davon, wie man nun zu den kirchen stehen mag, ist das beichtgeheimnis ja nur eines der privilegierten bereiche. dazu zählt ebenfalls das verhältnis von anwalt und mandant.
    das geschrei war, völlig zu recht, gross, als herr Schäuble seine gedanken dazu nicht für sich behalten konnte.
    daran hat sich nichts geändert.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen

    Es ist das Allerletzte, wie dreckig in diesem Forum gegen die Kirche und alle Katholiken gehetzt werden darf.

    Ich bitte die Moderatoren diese dreckige Hetze endlich zu unterbinden.
    In einem Forum in dem ich mich permanent als angeblicher Sympathisant von milliardenfachen Massenmördern rechtfertigen muß nur gerecht.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  6. #6
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    In einem Forum in dem ich mich permanent als angeblicher Sympathisant von milliardenfachen Massenmördern rechtfertigen muß nur gerecht.
    Die da wären? :eek:
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  7. #7
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Nun, sofenr das Beichtgeheimnis Löcher bekommt, wird wohl niemand so bescheuert sein, seine pädophilen Gelüste einem Pfaffen darlegen. Bleibt es aber Lochfrei kann vllt. der eine oder andere Seelsorger den Verbrecher so ins Gewissen reden, daß er sich freiwillig stellt.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  8. #8
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    In einem Forum in dem ich mich permanent als angeblicher Sympathisant von milliardenfachen Massenmördern rechtfertigen muß nur gerecht.
    Du magst Menschen, ergo trifft der Vorwurf auch zu.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #9
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Die da wären? :eek:
    Frag Pythia oder borisbaran mit ihren Deppenbildchen über die kommunistischen Megaverbrechen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #10
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Beichtgeheimnis und Strafrecht

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Frag Pythia oder borisbaran mit ihren Deppenbildchen über die kommunistischen Megaverbrechen.
    Die sind mir bekannt (kriege sie selbst oft genug zu sehen), ich frage mich nur wessen Todesliste auf Milliardenhöhe kommt?
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iran modernisiert Strafrecht
    Von FranzKonz im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben