+ Auf Thema antworten
Seite 1070 von 1125 ErsteErste ... 70 570 970 1020 1060 1066 1067 1068 1069 1070 1071 1072 1073 1074 1080 1120 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.691 bis 10.700 von 11250

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

  1. #10691
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.883

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen


    'Sinnlos fuer den Einen - sinnvoll fuer den Anderen': Tatsache ist, dass Dresden im Feb. 1945 noch proppenvoll mit funktionierender, kriegsbezogener Industrie gewesen war....Tatsache ist auch , dass die Nazielite unter Gauleiter [?] Dresdnern unter Todesstrafe verboten hatte Dresden zu verlassen....im Gegenteil, sie mussten Panzerbarrikaden aufstellen; bis zum "letzten Mann fuer unseren Fuehrer kaempfen und sterben". Dabei hatten sich diese Nazidrecksaeue exklusiv ausserhalb Dresdens sicher in einem Bunker eingelocht und sich frueh von dort schon laengst nach dem Westen abgesetzt. Feiges Dreckpack elendes!!
    Es gab überhaupt keinen Grund Dresden zu verlassen, die Front war zum Zeitpunkt der Angriffe noch hunderte kilometer weg, du mieser kleiner Lügner.

  2. #10692
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.970

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    1) Hast Du konkrete Anhaltspunkte den Experten der Historikerkommission Irrtuemer vorzuweisen?
    2) Kannst Du plausible Beweggreunde nennen, warum die Experten der Historikerkommission 'leugnen' und 'negieren' sollten? Schliesslich waren sich die Experten der Historikerkommission daruber bewusst, dass ihr Bericht deutschlandweit
    von anderen Experten mikroskopisch untersucht und analysiert werden wuerde.
    3) Warum meinst Du, dass die Experten der Historikerkommission ihren Ruf, Karriere usw durch 'leugnen' und 'negieren'
    bereit gewesen waeren zu riskieren?
    Warum meinst du, haben die Kinder des Bomber Harris Geld für den Wiederaufbau in Dresden gespendet?
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  3. #10693
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.883

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Deine Grossmutter liess sich nicht von der Massenhysteria beeinflussen (...)
    Zeugenaussagen von deutschen Überlebenden = Massenhysterie
    Zeugenaussagen von HC-Überlebenden = nicht als die allerreinste Wahrheit

  4. #10694
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.022

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Es gab überhaupt keinen Grund Dresden zu verlassen, die Front war zum Zeitpunkt der Angriffe noch hunderte kilometer weg, du mieser kleiner Lügner.
    Die Bolschewiken standen Ende Januar 1945 bei Küstrin an der Oder. Von da aus waren es nach Berlin nicht einmal mehr 100 km. Dass Dresden an diese Bande fallen sollte, wussten die, die Feindsender hörten. Die Schlafschafe glaubten da noch an den Endsieg.
    Sie scheinen ein Nachfahre dieser Schlafschafe zu sein!
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #10695
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.575

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Tiefflieger meinte meine Grossmuttter, die auf der anderen Elbseite der SS Pionier-Sturmbootschule wohnte, sie habe auf den Elbwiesen in der Umgebung der Sturmbootschule keine Tiefflieger gesehen. Meine Mutter hat welche gesehen, obwohl sie die Tage mit Scharlach im Keller lag. Ich in dieser Angelegenheit meiner Grossmutter geglaubt.
    Meine Grosstante, deren sterblichen Überreste man nie gefunden hat, wohnte in Dresden in der Albrechtstrasse 41 und hat es geschafft, aus Dresden rauszukommen. Sie ist vermutlich bei einem Tieffliegerangriff auf einen Zug zwischen Meissen und Leipzig umgekommen. Sie wollte wegen den vordringenden Russen nicht in Dresden bleiben. Die Spuren meines Grossonkels, der es auch auch aus dem getroffenen Haus der Albrechtstrasse 41 geschafft hatte, verloren sich in der Gegend des Trinitatusfriedhofs, also in Johannstadt.
    Ob nun 25.000 oder 250.000 umgekommen sind, ist in Anbetracht des völlig sinnlosen Angriffs auf die Dresdener Innenstadt belanglos.Damals wurden Kunstdenkmäler und Schätze zerstört, heute rauben Araber nahezu straflos das Grüne Gewölbe aus.
    Der vorletzte Satz bringt es auf den Punkt. Es war so oder so ein reiner Terrorangriff. Und, um nicht nur Dresden erscheinen zu lassen, gibt es noch die Bilanz zu Magdeburg:

    Der Zerstörungsgrad der Stadt insgesamt lag bei 60 %, der der Innenstadt bei 90 %. Von 106.733 Wohnungen waren 40.674 total vernichtet (38 %) und 31.774 schwer beschädigt (30 %). 68 % des Wohnraums waren zerstört oder schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Einwohnerzahl von Magdeburg war von 335.000 vor dem Krieg auf 90.000 (mit Ortsfremden 120.000) im April 1945 gesunken. Die Menschen hausten zum Teil in Notunterkünften. 71 % aller öffentlichen Gebäude waren ausgebrannt oder/und zertrümmert. 23 Schulen waren total vernichtet, 17 schwer und 20 leicht beschädigt. Zerstört waren 1.524 Ladengeschäfte, 1.119 Handelsbetriebe, 1.026 Handwerksbetriebe, 224 Gaststätten, 196 Öffentliche Gebäude, 130 Fabriken, 37 Festsäle und Versammlungsräume, 34 Krankenhäuser und Kliniken, 34 Warenhäuser, 32 Landwirtschaftsbetriebe, 23 Schulen, 21 Kinos, 15 Kirchen, 15 Hotels, drei Theater und drei Museen. Die Zahl der Krankenhausbetten war von 3.825 auf 398 (10 %) zurückgegangen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Gegensatz dazu stehend:

    Die innerstädtischen Elbebrücken waren bei den Luftangriffen intakt geblieben. Die erste wurde von der Wehrmacht am 12. April, die anderen am 18. April kurz vor Eintreffen der Amerikaner gesprengt.
    Das wären ja nun wirklich mal wichtige Ziele gewesen. Jeder, der die Stadt kennt, weiß um die Wichtigkeit der bis heute eigentlich zu wenigen Elbbrücken.

    Aber auch die Produktivität der kriegswichtigen Betriebe, hier zum Beispiel der Grusonwerke, litt nicht signifikant unter den Bombardierungen.

    Der größte Terrorangriff auf Magdeburg jährte sich übrigens gestern zum 79. Male.
    Geändert von Maitre (17.01.2024 um 07:46 Uhr)
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  6. #10696
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.883

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Die Bolschewiken standen Ende Januar 1945 bei Küstrin an der Oder. Von da aus waren es nach Berlin nicht einmal mehr 100 km. Dass Dresden an diese Bande fallen sollte, wussten die, die Feindsender hörten. Die Schlafschafe glaubten da noch an den Endsieg.
    Sie scheinen ein Nachfahre dieser Schlafschafe zu sein!
    Wir reden von Dresden und nicht von Berlin. Im Februar 45 standen die Bolschewiken bei Breslau, also über 200 km von Dresden entfernt. Im Übrigen, wohin hätte die Bevölkerung denn fliehen sollen?
    Der Hundezahn betreibt hier reines victim-blaming.

  7. #10697
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.386

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    1) Hast Du konkrete Anhaltspunkte den Experten der Historikerkommission Irrtuemer vorzuweisen?
    2) Kannst Du plausible Beweggreunde nennen, warum die Experten der Historikerkommission 'leugnen' und 'negieren' sollten? Schliesslich waren sich die Experten der Historikerkommission daruber bewusst, dass ihr Bericht deutschlandweit
    von anderen Experten mikroskopisch untersucht und analysiert werden wuerde.
    3) Warum meinst Du, dass die Experten der Historikerkommission ihren Ruf, Karriere usw durch 'leugnen' und 'negieren'
    bereit gewesen waeren zu riskieren?
    1) Glaubs du, das alle in der Vergangenheit erhobenen Zahlen falsch sind.
    2) Könntest du dir vorstellen, das es für den Abwärtstrend bei den Toten einen, nicht nur wissenschaftlichen, Grund gibt,

    Ja, ich gebe zu man beantwortet Fragen nicht mit Gegenfragen.
    Wolle.
    Geändert von wolleDD (17.01.2024 um 08:07 Uhr)
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  8. #10698
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2019
    Ort
    Maikop
    Beiträge
    475

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    500.000 Einwohner hatte das schöne Elbflorenz; und nochmal soviele Flüchtlinge aus dem Osten dürften es zur Tatzeit bevölkert haben. Die Innenstadt (28 Quadratkilometer) verbrannte vollständig; das griechische Wort dafür ist wohlbekannt und treffend, aber nur für deutsche Verbrechen erlaubt. Auf die Überlebenden wurde mitten im Winter mit Tieffliegern Jagd gemacht. Freilich, das ist nur eine Mär, die sich z.B. meine Oma, die als Flüchtling aus Elbing nicht weit entfernt von der Stadt vorbeizog, ausgedacht hat.

    Wenn je etwas "offenkundig" war, dann, daß Hunderttausende in dieser Hölle zugrunde gegangen sind - wie vom größten Schlächter der Geschichte, Winston Churchill, geplant und offen angekündigt. Man will doch seine Leistung nicht etwa schmälern, oder?

    Diese Version war in der alten BRD offiziell, jahrzehntelang unbestritten und bereits zu "Geschichte" geworden. Bis nach der Wende die BRD als Frontstaat nicht mehr gebraucht wurde und sie auf allen Ebenen demontiert wurde und wird. Wirtschaftlich und eben auch moralisch; und seit dieser Zeit werden auch deutsche Opfer so richtig verhöhnt und in den Schmutz getreten. Es dürfte beispiellos in der Weltgeschichte sein, daß die öffentliche Forderung nach Wiederholung (Bomber Harris, do it again) eines derart monströsen Verbrechens am eigenen Volk straffrei bleibt.

    Und nach was sollen sterbliche Menschen denn sonst rechnen als nach Zahl der Opfer? EINEN Menschen zu ermorden ist schlimm, zwei Menschen ermorden ist GANZ GENAU doppelt so schlimm. Und die wahre Tat dürfte eben etwa zehnmal so schlimm sein wie heute zugegeben. So viel auch zu denen, die immer "Kein Aufrechnen!" fordern.

  9. #10699
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.022

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Wir reden von Dresden und nicht von Berlin. Im Februar 45 standen die Bolschewiken bei Breslau, also über 200 km von Dresden entfernt. Im Übrigen, wohin hätte die Bevölkerung denn fliehen sollen?
    Der Hundezahn betreibt hier reines victim-blaming.
    Also, die in Dresdener Albrechtstrasse ausgebombt wurden, wollten sich nach Bayreuth zu Künstlerfreunden absetzen. Die Grosstante, die in der Dresdener Spenerstrasse ausgebombt wurde, ging nach dem Angriff ins Allgäu, wo mein Grossonkel in einem Lazarett stationiert war. Wer eine Möglichkeit hatte und informiert war, der setzte sich ab.
    Ich hoffe, Sie wissen, dass Berlin die Reichshauptstadt war? Und wenn der Iwan Ende Februar nicht einmal 100 km davor stand, dann war das wohl auch in Dresden besorgniserregend. Aber wie ich schon schrieb, nicht jeder hatte die Möglichkeit, woanders unterzukommen. Und wer noch ein heile Wohnung hatte, hoffte eben noch auf ein glimpfliches Ende bzw. dass die Iwans auch nur Menschen und Greueltaten wie Nemmersdorf eine Erfindung der Propaganda waren.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #10700
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.504

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Ich kann mich irren, aber ich halte das auch für einen Fehler, sich so auf Dresden zu konzentrieren. Dresden mag als Verbrechen besonders herausstechen, aber letztlich sind die Alliierten fast die ganzen Kriegsjahre lang solche Verbrechen geflogen und waren sich dem auch vollkommen bewusst. Man traf halt nicht präzise und wusste das auch. Recht früh sogar. Details habe ich gerade nicht im Kopf. Deshalb stülpte man dieser Realität sozusagen die Idee vom "Morale Bombing" über, um das irgendwie in Einklang zu bringen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nun am 17. Februar...
    Von Junak im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 20:28
  2. Wie viele Threads noch zum Thema Dresden?
    Von redanarchist im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 12:57
  3. Störche im Februar?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 13:15
  4. Zum Thema Frauenpolitik: Was sich Männer alles rausnehmen
    Von ahaha im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 09:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 143

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bombenteppiche

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

dresden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

feuerstürme

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

holocaust

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegsverbrechen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben