+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 31 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 301

Thema: Neue Religion des Atheismus?

  1. #1
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard Neue Religion des Atheismus?

    Ich möchte ausgehend vom einem Mitscherlich-Text folgendes zur Diskussion stellen:

    "Recht besehen geht es bei dem Streit um Theismus und Atheismus heute nicht um die Schlüssigkeit von Beweisen für die Existenz, für die Nicht-Existenz, für die Mitteilungsart Gottes, also nicht um theologische Probleme im engeren Sinn, sondern es geht um das Verhalten der Menschen und die Normen eines verantwortlichen Lebens und wovon sie sich herleiten.(...)
    Der bürgerliche, streitbare und nicht selten platte Atheismus ist aus den sozialen Verhältnissen, der Form der Besitzaufteilung erwachsene Rebellion, Haß gegen die Vaterautorität; aber verborgen lebt dahinter die Sehnsucht nach dem omnipotenten Vater weiter, von dem man sich betrogen und vernachlässigt fühlt.
    (...)
    Der kommunistische Atheismus (...) hat die idealisierten Glaubensbedürfnisse auf "Wissenschaft" übertragen. Der Glaube an Wissenschaft hat viel von magischen und fetischistischen Zügen an sich. Intellektuelle Wunderkinder, die mit Sputniks und Venussonden spielen, können sonst durchaus hörige Kinder bleiben.
    (...)
    Denn von Atheismus im Ernst zu sprechen- als einer sozialen Wirklichkeit- hat doch nur dann Sinn, wenn sich mit ihm neue Formen der Ordnung abzeichnen (...)."

    A. Mitscherlich: Thesen zu einer Diskussion über Atheismus

    Nach dem Lesen vieler Beiträge bei Brennpunkt Religion erstaunt der tatsächlich religiöse Eifer der sogenannten Atheisten, ich halte den Atheismus, wenn er an eine "Wissenschaftsgläubigkeit" gekoppelt ist, für einen Rückfall in infantile Formen des Welterlebens.
    CF

  2. #2
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Der Atheismus ist keine Religion.
    Für eine Religion ist der Glaube etwas unabdingbares. Ohne Glauben gibt es keine Religion.

    Im Atheismus gibt es keinen Glauben, keine übernatürlichen Wunder, keine Voodoo oder sonstigen Hokuspokus.
    Glaube und Atheismus stoßen sich ab, wie zwei gleiche magnetische Pole eines Magneten.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  3. #3
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Ist nicht auch der Buddhismus seinem Wesen nach atheistisch?
    Aber trotzdem ist er eine Religion.
    CF

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Mitscherlich ist ein Schwätzer der sich "Psychoanalytiker" schimpft ohne elementare Grundbegriffe auch nur annähernd erfaßt zu haben, lieber hantierte er mit unsinnigen Worthülsen wie "Haß gegen die Vaterautorität". Wenn er genug philosophische Begriffsverwirrung betrieben hat zieht er aus falschen Voraussetzungen die falschen Schlüsse und siehe da, schon ist Atheismus eine Religion und das Primat der Vernunft "Glauben". Und schon freut sich der kleine Gläubige, hat er doch eine geistige "Autorität" auf seiner Seite und er darf den lieben Heiland im Himmel lassen.

    Ich habs mir als frommer Atheist abgewöhnt diese Leute mit "religiösem Eifer" zu bekehren, ich verachte sie nur noch.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Mitscherlich ist ein Schwätzer der sich "Psychoanalytiker" schimpft ohne elementare Grundbegriffe auch nur annähernd erfaßt zu haben, lieber hantierte er mit unsinnigen Worthülsen wie "Haß gegen die Vaterautorität". Wenn er genug philosophische Begriffsverwirrung betrieben hat zieht er aus falschen Voraussetzungen die falschen Schlüsse und siehe da, schon ist Atheismus eine Religion und das Primat der Vernunft "Glauben". Und schon freut sich der kleine Gläubige, hat er doch eine geistige "Autorität" auf seiner Seite und er darf den lieben Heiland im Himmel lassen.

    Ich habs mir als frommer Atheist abgewöhnt diese Leute mit "religiösem Eifer" zu bekehren, ich verachte sie nur noch.
    Du musst sehr, sehr enttäuscht von deinem Vater sein.
    CF

  6. #6
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Die einzigte neue Religion die ich derzeit sehe ist der Holocaustkult.

  7. #7
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ist nicht auch der Buddhismus seinem Wesen nach atheistisch?
    Aber trotzdem ist er eine Religion.
    Nein. Im Buddhismis gibt es denn Gott Brahma. Auch der Glaube spielt dort eine große Rolle. Was wäre der Buddhismus ohne denn Glauben der Wiedergeburt?
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  8. #8
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Brahma ist im Buddhismus nicht als Gottheit bekannt, meinst Du vielleicht im Hinduismus?
    Buddha selbst lehnte ja die hinduistische Götterwelt ab und suchte einen menschenmöglichen Weg zur Erleuchtung. Und da ist das Problem: Es gibt keinen Gott im Buddhismus, aber trotzdem Seele.
    CF

  9. #9
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Diverse Götter wie Shiva, Vishnu usw sind hinduistischen Ursprung. Im Buddhismus gibt nur Brahma.

    Wenn in den Buddhistischen Lehrreden von Brahma und Brahmanen gesprochen wird ( und dies wird ziemlich häufig ), dann sind damit ausschließlich Gott und die gottesgläubige Priester gemeint. Es gibt viele Lehrreden, in der die Eigenschaften von Brahma sich 1 zu 1 mit den Eigenschaften von Gott der Monotheistischen Religionen deckt. In einer Lehrrede geht es genau um diesen Weg zu Gott.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  10. #10
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Aber Brahma wird im Hinduismus als göttliches Seinsprinzip, welches alles durchwirkt, verstanden.
    Das was Brahma als Rolle zukommt, ist der Schöpfer, der sich mit Vishnu als Erhalter und Shiva dem Zerstörer als Trimurti, als dreigeteilte Einheit darstellt.
    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich buddhistische Lehren mit schamanistischen oder animistischen Kulten (z.B. in der Mongolei) verbinden, die ja ebenfalls ohne einen Gottesbezug auskommen.

    Ich habe noch keinen Hinweis auf Brahma als Gott für den Buddhismus finden können.
    "Brahmanen" kann es so im Buddhismus auch nicht geben, denn dort wird eine Mönchstradition gepflegt, an der auch Laien teilnehmen, Buddha lehnte das Priestertum ab.

    Aber da es im Buddhismus viele Schulen und viele unverbindliche Schriften gibt, kann es durchaus sein, dass du recht hast.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Physik als neue Religion
    Von RDX im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 11:46
  2. Ist Geld die neue Religion ???
    Von osloer im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:30
  3. Beiträge Atheismus
    Von cajadeahorros im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 22:13
  4. Atheismus
    Von Der Gerechte im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 15:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben