+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 129

Thema: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

  1. #21
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Außerdem können die einen Schifahren und Schispringen, die anderen nicht:]
    Lies mal den Beitrag über dir, alte Schlafmütze!
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Außerdem können die einen Schifahren und Schispringen, die anderen nicht:]
    Richtig, auch im Schifahren sind wir Deutschen besser.:P
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #23
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Außerdem können die einen Schifahren und Schispringen, die anderen nicht:]
    wir haben uns da nur mal eine auszeit genommen, damit die ööööööööösssis mal über ihre unsportlichkeit an der sprungschanze nachdenken können.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    :D AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Nun, die Einen können Fußball spielen und die Anderen eben nicht...
    D
    Die Einen gingen ZUR Schule, die Andern IN die Schule!
    (also auch HINEIN):hihi:

  5. #25
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Zitat Zitat von iglaubnix+2fel Beitrag anzeigen
    D
    Die Einen gingen ZUR Schule, die Andern IN die Schule!
    (also auch HINEIN):hihi:
    Manche gehen auch auffe Schule. Damit meine ich jetzt nicht die Dachdecker.

  6. #26
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Also in Österreich ist die Korruption und die Freunderlwirtschaft größer ...
    Das kann ich einmal mit Sicherheit sagen.

    Ansonsten gibt's in Österreich ja schon Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Und ja, frag einmal einen Tiroler, Steirer etc. was er von Wien hält. Schöne Antworten wirst da nicht bekommen ... ;-)

    Die Deutschen können zwar besser Kicken, aber Österreich ist im Handball besser ;-))

    Nein, im Ernst. Ich glaube die Unterschiede halten sich in Grenzen, speziell zu den Bayern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wir etwas ruhiger an die Dinge herangehen, während die Deutschen etwas versteift wirken. Auch haben sie doch einen etwas langweiligen Humor.

    Am Ende möchte ich noch sprachliche Unterschiede nennen.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  7. #27
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Zitat Zitat von asdfasdf Beitrag anzeigen
    Also in Österreich ist die Korruption und die Freunderlwirtschaft größer ...
    Das kann ich einmal mit Sicherheit sagen.

    Ansonsten gibt's in Österreich ja schon Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Und ja, frag einmal einen Tiroler, Steirer etc. was er von Wien hält. Schöne Antworten wirst da nicht bekommen ... ;-)

    Die Deutschen können zwar besser Kicken, aber Österreich ist im Handball besser ;-))

    Nein, im Ernst. Ich glaube die Unterschiede halten sich in Grenzen, speziell zu den Bayern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wir etwas ruhiger an die Dinge herangehen, während die Deutschen etwas versteift wirken. Auch haben sie doch etwas langweiligen Humor.

    Am Ende möchte ich noch sprachliche Unterschiede nennen.
    Die reichen mir schon innerhalb Deutschlands. Versuche mal als Norddeutscher, einen Schwarzwaldbewohner zu verstehen.

  8. #28
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Die reichen mir schon innerhalb Deutschlands. Versuche mal als Norddeutscher, einen Schwarzwaldbewohner zu verstehen.
    So is es.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  9. #29
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Ich möchte auch noch gerne folgende Punkte beantworten:

    - Größenunterschied zwischen beiden Ländern (Einwohner & Fläche)

    Wirkt sich noch immer auf unser Gemüt aus. Wir haben den Zerfall unseres Reiches noch nicht so ganz weggesteckt. Damit einher geht ein kleiner, aber doch vorhandener Minderwertigkeitskomplex und eine große Nostalgie, welche die Monarchie betrifft ...


    - Unterschiede in den Beziehungen zu den Nachbarländern

    Österreichs Beziehungen sind vielleicht ein wenig schlechter mit den Nachbarländern. Jedoch ist auch die Deutsche Außenpolitik sehr unterwürfig, was zu einem besseren Verhältnis zu den Nachbarländern führt. Komischerweise jedoch gerade gegenüber Österreich etwas forscher ...


    - Einflüsse der Donaumonarchie

    Noch überall zu spüren. Vor allem aber in Wien, bzw. in der Küche.


    - Politisches Gewicht & Politische Kultur

    Österreichs politisches Gewicht geht gegen Null. Politische Kultur? Gibt's hier nicht. Deutsche politische Kultur: Unterwürfig, äußerst selbstkritisch ...


    - Geschichte & Selbstverständnis

    In Österreich wird Geschichte etwas zu rosig dargestellt, in Deutschland eindeutig viel viel viel zu negativ. Österreich ist stolz auf seine Geschichte, Deutschland kommt mir vor, als würde es sich andauernd nur schämen.


    - Ethnische Einflüsse

    Viele in Österreich, viele in Deutschland. Gerade in jüngerer Zeit gibt es in Deutschland um einiges mehr fremde Einflüsse als hier. War vor 100 Jahren klar umgekehrt.


    - Weltsicht & Lebensphilosophie

    Manchmal in Österreich merkwürdige Weltansichten, aber wo nicht? Lebensphilosophie in Österreich klar besser. Es fehlt die große Hektik, die Anspannung, die Verkrapftheit, wie sie mir in Deutschland manchmal sehr stark auffällt. Bessere Einstellung zu Natur und alles was so dazugehört in Österreich.


    - Bauernschläue & Neigung zur Korruption/Vetternwirtschaft/Kleinkriminalität

    Bauernschläue in beiden Ländern gleich. Neigung zu Korruption/Freunderwirtschaft in Österreich um einiges größer. Hast du einen Titel bist du jemand. Dann läuft alles gut für dich. Hast du das nicht, bist du eben nur Otto Normalverbraucher ... Wird aber leider nicht abgestellt werden. Wie heißt's so schön. Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an und da stinkts gewaltig ...


    - Grad an Bürokratie & Arbeitsethos

    Bürokratie in Österreich leider stark. Arbeitsethos früher in Deutschland besser, heute kaum noch Unterschiede.


    - Unterschiede im zwischenmenschlichen Verhalten

    Hierzulande helfen sich die Menschen eher, in Deutschland kommt mir das zwischenmenschliche Verhalten doch sehr stark unterkühlt vor ...


    - Toleranzschwelle gegenüber gesellschaftlichen Norm- und Tabubrüchen.

    In Österreich hoch. Was ich aber auch nicht unbedingt als negativ ansehe, da Probleme freier angesprochen werden können, abseits von irrelevanter politischer Correctness. Führt aber auch in aussenpolitische Problemsituationen, weil andere Länder doch anders darüber denken.


    - Toleranz & Akzeptanz gegenüber Ausländern und die Bedingungen hierfür.

    "Westliche" EU-Ausländer voll und ganz Akzeptiert (bis auf die Italiener, die eher ein schlechtes Image haben). Den östlichen Staaten haftet noch immer der "Ostblock" an, werden auch eher negativ betrachtet. Aufgeschlossenheit gegenüber Ausländern in Österreich ansonsten eher gering. Was auch nicht unbedingt nur schlecht ist.

    Österreichern ist auch die Situation in Deutschland eine eindeutige Warnung ... Ob man daraus was macht oder nicht, man wird sehen ...
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  10. #30
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

    Auffällig ist bei den Österreichern der Hang zur Titelwirtschaft: Frau Doktor(auch wenn sie es nicht ist) oder Frau Geheimrat, was muß das damals bei Hofe eine Schleimerei gewesen sein?!:cool2:
    Am 11.Februar 2010 findet wieder der Wiener Opernball statt. Ich hoffe, er wird im Deutschen TV übertragen. Da werden einem die Auswüchse der Eitelkeiten drastisch vor Augen geführt.
    Aber zum Trost, ich mag die Ösis trotzdem!:]

    Gruß
    Alfred
    Geändert von Alfred Tetzlaff (30.01.2010 um 18:58 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Österreicher können Deutsche nicht ausstehen
    Von PeterH im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 03:36
  2. An alle Österreicher!
    Von edelweiss im Forum Europa
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 16:40
  3. Worin sehen die Deutschen ihre Stärken und Schwächen
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 23:58
  4. Worin unterscheiden sich Muslime in den USA und in Europa?
    Von Sven71 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 18:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben