+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mr Capone-E
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    4.674

    Standard 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Der Naturschutz wurde in den 70er-Jahren politischer. Die Aktivisten stürzten sich auf die Lobbyarbeit und den Habitatschutz. Sie blickten verächtlich auf den Vogelschutz früherer Jahre, auf Futterhäuschen und Nistkästen. So etwas galt als altbackene ‚Piepmatzologie'. Außerdem gibt es in den Naturschutzverbänden immer mehr hauptberufliche Mitarbeiter, die versorgt werden müssen. Vogelfüttern und Nistkästen sind relativ teuer. Eine gute Gelegenheit, Geld zu sparen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    68er Verbrecher und Tierquäler aus ideologischer Verblendung!

  2. #2
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Ja ja, die 68er...

    Wen es wirklich interessiert: Landesverband für Vogelschutz in Bayern zum Thema Winterfütterung - Jede Münze hat zwei Seiten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Wieder mal ein äußerst oberflächlicher Thread. Hier wird nicht erst genauer das Thema diskutiert und betrachtet und differenziert gesehen, sondern sofort der Anlass genommen - ein übrigens sehr grotesker Ansatz - , um die Anti-68er Keule herauszuholen. Wieder wird, wie so oft, vergessen, dass die 68er keine homogene Masse von Menschen waren, mit derselben politischen Meinung, sondern es äußerst große Differenzen gab. Einzig und allein eine antiautoritäre Tendenz und Kritik des Kapitalismus und Imperialismus ist feststellbar.

    Vogelfüttern hatte meines Wissens auch keine wirklich überragende Wichtigkeit bei Leuten wie Rudi Dutschke :rolleyes: Mit diesem Thema habe ich mich nicht beschäftigt, allerdings glaube ich zu wissen, warum das Vogelfüttern von den 68ern kritisiert wurde: Was nämlich bringt Vogelschutz - oberflächlich Naturschutz! - , wenn direkt im alltäglichen Leben die Natur nicht geschützt wird, wenn die bestehende Gesellschaft wirklich ökologisch-soziale Verhältnisse verunmöglicht, diesen sogar prinzipiell im Wege steht? Das war wohl eher der Ansatz, dass nämlich vordergründig die Gesellschaft sich ändern muss, natürlich ist individueller Vogelschutz gut und deswegen nicht abzulehnen, aber jedenfalls kein wirklich effektiver Naturschutz.

    Der bürgerliche Otto-normal-Moralist glaubt nämlich schon, dass alles getan wäre, wenn er einen Vogel füttert oder mal ein bisschen was an ein Kinderhilfswerk spendet. Soetwas ist zu kritisieren.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mr Capone-E
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    4.674

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Ja ja, die 68er...

    Wen es wirklich interessiert: Landesverband für Vogelschutz in Bayern zum Thema Winterfütterung - Jede Münze hat zwei Seiten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das wird in dem Artikel ja widerlegt. Irgendwelche Ämter zumal bayrische, haben davon eh keinen blassen Schimmer.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mr Capone-E
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    4.674

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Wieder mal ein äußerst oberflächlicher Thread. Hier wird nicht erst genauer das Thema diskutiert und betrachtet und differenziert gesehen, sondern sofort der Anlass genommen - ein übrigens sehr grotesker Ansatz - , um die Anti-68er Keule herauszuholen. Wieder wird, wie so oft, vergessen, dass die 68er keine homogene Masse von Menschen waren, mit derselben politischen Meinung, sondern es äußerst große Differenzen gab. Einzig und allein eine antiautoritäre Tendenz und Kritik des Kapitalismus und Imperialismus ist feststellbar.

    Vogelfüttern hatte meines Wissens auch kein wirklich überragende Wichtigkeit bei Leuten wie Rudi Dutschke :rolleyes: Mit diesem Thema habe ich mich nicht beschäftigt, allerdings glaube ich zu wissen, warum das Vogelfüttern von den 68ern kritisiert wurde: Was nämlich bringt Vogelschutz - oberflächlich Naturschutz! - , wenn direkt im alltäglichen Leben die Natur nicht geschützt wird, wenn die bestehende Gesellschaft wirklich ökologisch-soziale Verhältnisse verunmöglicht, diesen sogar prinzipiell im Wege steht? Das war wohl eher der Ansatz, dass nämlich vordergründig die Gesellschaft sich ändern muss, natürlich ist individueller Vogelschutz gut und deswegen nicht abzulehnen, aber jedenfalls kein wirklich effektiver Naturschutz.

    Der bürgerliche Otto-normal-Moralist glaubt nämlich schon, dass alles getan wäre, wenn er einen Vogel füttert oder mal ein bisschen was an ein Kinderhilfswerk spendet. Soetwas ist zu kritisieren.
    Lies den Artikel oder halt die Klappe. Langsam nervt das Geschwurbel von Leuten die zu faul zum Lesen sind.

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    aber vögeln mochten sie gern!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Zitat Zitat von Mr Capone-E Beitrag anzeigen
    Lies den Artikel oder halt die Klappe. Langsam nervt das Geschwurbel von Leuten die zu faul zum Lesen sind.
    Und du sollst mal auf meine hintergründige Frage eingehen, die da wäre: Was genau die vorhandene Bedeutungsschwere ist, in welcher Relation steht die Thematik "Vogelschutz" zu den weltweiten Protesten gegen Kapitalismus, Vietnam und sonstigen Ungerechtigkeiten? := Jedenfalls ich meine, dass das nicht der tiefere Sinn der 68-er Bewegung war, auch wenn das manch angepasster Grüner sich vielleicht in seinem bürgerlichen Kleinhirn herbeihalluziniert.

  8. #8
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    aber vögeln mochten sie gern!
    Erstaunliche Wahrheiten liest man hier im Forum. Der eine sagt dass die 68er den Naturschutz beendet hätten, ein leider von uns gegangenen Berufsgrüner hat hier mal behauptet dass es vor 1980 (also bevor der Herrgott uns die Grünen geschenkt hat) gar keinen Naturschutz gegeben hätte.

    Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr, man trifft die Armeen des Stumpfsinns ja nicht nur hier, sondern jeden Tag auf der Straße und überall.

  9. #9
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Zitat Zitat von Mr Capone-E Beitrag anzeigen
    Das wird in dem Artikel ja widerlegt. Irgendwelche Ämter zumal bayrische, haben davon eh keinen blassen Schimmer.
    Der Landesverband feierte letztes Jahr sein 100jähriges, er ist kein Amt.

    Und das .pdf hast du AUCH nicht gelesen, Pfosten.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: 68er Naturschützer sind Vogelmörder

    Die zweite Frage ist natürlich: Weshalb muss man überhaupt in die Natur eingreifen, um sie zu "schützen"? Wovor soll man sie schützen? Inwiefern kann sich die Natur, sofern ein Gleichgewicht außerhalb des Eingreifens menschlicher Gesellschaft besteht, nicht selbst schützen? Hier wird offenbar übersehen, dass es moralisch nicht damit getan ist Vögel zu "füttern". So ehrbar das im Einzelnen auch sein mag, die wesentlichen Probleme liegen woanders. Und das sahen die 68er wohl vielfach ganz genauso wie ich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die 68er
    Von Leila im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 377
    Letzter Beitrag: 03.03.2018, 06:51
  2. "Alle in einen Sack stecken und draufhauen!" - wer sind die schlimmsten "68er"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:16
  3. Sind Linke, 68er, Sozis und Kommunisten in Deutschland die Mehrheit?
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 12:11
  4. Die neuen 68er
    Von Equilibrium im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 18:46
  5. Sammlung aller ehrenwerten 68er und ex-68er
    Von Rikimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben