+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Gottesbezug in EU-Verfassung gefordert

  1. #1
    obwohlschon
    Gast

    Standard Gottesbezug in EU-Verfassung gefordert

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Tod Johannes Pauls II. demonstriert die Kraft der Religion und die Notwendigkeit, an einem christlichen Europa festzuhalten.

  2. #2
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Ich bin in jedem Fall für einen Gottesbezug in einer europäischen Verfassung, sehe dies jedoch völlig unabhängig vom momentanen Zeitgeschehen, halte den Vorstoß von Frau Vollmer aber zumindest weitgehend für nicht ihrer Überzeugung entsprechend, sondern für den Versuch, auf einen vermeintlich fahrenden Zug aufzuspringen.

    Grüße
    John

  3. #3
    hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    1.063

    Standard

    populares Pack....
    sind nicht bald wieder Wahlen?
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

  4. #4
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von John Donne
    Ich bin in jedem Fall für einen Gottesbezug in einer europäischen Verfassung, sehe dies jedoch völlig unabhängig vom momentanen Zeitgeschehen, halte den Vorstoß von Frau Vollmer aber zumindest weitgehend für nicht ihrer Überzeugung entsprechend, sondern für den Versuch, auf einen vermeintlich fahrenden Zug aufzuspringen.

    Grüße
    John
    Frau Vollmer ist von Haus aus Pastorin.

  5. #5
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    Frau Vollmer ist von Haus aus Pastorin.
    Das ist richtig, impliziert für mich aber nicht, warum sie eine Diskussion über einen Gottesbezug mit der von ihr vorgebrachten Begründung, die ich für die falsche halte, fordert.
    Viele, auch Christen, verstehen es als Akt der Trennung von Staat und Religion, jeden Gottesbezug aus Verfassungen zu entfernen.

    Grüße
    John

  6. #6
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Wenn ein Gottesbezug, dann einen für alle und nicht nur für den der Christen.

    Schließlich gibt es Religionsfreiheit!

    :]
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  7. #7
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Strike
    Wenn ein Gottesbezug, dann einen für alle und nicht nur für den der Christen.

    Schließlich gibt es Religionsfreiheit!

    :]
    Findest Du den Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes diskriminierend?
    Ich nicht. Abgesehen davon, daß es jedem freisteht, seinen Gott in die Worte "Gott" zu interpretieren, ist ein Gottesbezug in der Verfassung für mich Ausdruck der geschichtlich-kulturellen Wurzeln und ein Zeichen gegen Hybris und für Verantwortung und Demut. In letzterer könnten sich m.E. gerade etliche Europapolitiker vermehrt üben.

    Grüße
    John

  8. #8
    sozialliberal Benutzerbild von dune
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    57

    Standard

    Auch wenn nicht jeder Christ für den Gottesbezug ist, denke ich, dass man Frau Vollmer hier keinen Populismus vorwerfen sollte. Den gibt es tagtäglich in der Politik, bei allen Parteien. Bei Frau Vollmer trifft das in diesem Fall denke ich eher nicht zu. Was bringt das ihrer Partei auch groß? Die Grünen-Wähler verunsichert so eine aussage eher. Und neue Wähler wird die Partei durch diese aussagen auch nicht bekommen, da ja die Wähler genau wissen, dass Fr. Vollmer damit ziemlich allein steht bei den Grünen...
    Auch wenn das jetzt naiv klingt: Ist doch positiv, dass sie sich als grünenmitglied traut sowas zu sagen...

  9. #9
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von dune
    Auch wenn nicht jeder Christ für den Gottesbezug ist, denke ich, dass man Frau Vollmer hier keinen Populismus vorwerfen sollte. Den gibt es tagtäglich in der Politik, bei allen Parteien. Bei Frau Vollmer trifft das in diesem Fall denke ich eher nicht zu. Was bringt das ihrer Partei auch groß? Die Grünen-Wähler verunsichert so eine aussage eher. Und neue Wähler wird die Partei durch diese aussagen auch nicht bekommen, da ja die Wähler genau wissen, dass Fr. Vollmer damit ziemlich allein steht bei den Grünen...
    Auch wenn das jetzt naiv klingt: Ist doch positiv, dass sie sich als grünenmitglied traut sowas zu sagen...
    Hm, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe, gebe ich zu, daß Ganze vielleich doch etwas zu pessimistisch gesehen zu haben. Frau Vollmer ist zumindest unter den Grünen doch eine der ersten, der ich den Vorstoß überhaupt abnehme. Bgerüßenswert ist er allemal, seine Begründung halte ich aber nach wie vor nicht für berzeugend. Der wichtigste Grund ist eben m.E. ein anderer.

    Grüße
    John

  10. #10
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Zitat Zitat von John Donne
    Findest Du den Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes diskriminierend?
    Ich nicht. Abgesehen davon, daß es jedem freisteht, seinen Gott in die Worte "Gott" zu interpretieren, ist ein Gottesbezug in der Verfassung für mich Ausdruck der geschichtlich-kulturellen Wurzeln und ein Zeichen gegen Hybris und für Verantwortung und Demut. In letzterer könnten sich m.E. gerade etliche Europapolitiker vermehrt üben.

    Grüße
    John
    Ich persönlich finde ihn überflüssig wie einen Kropf.

    Religion und Staat gehören getrennt.

    Amen. :2faces:

    Das Einzige, was in die Verfassung gehört, ist der Grundsatz der Möglichkeit zur freien Religionsausübung.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben