User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest


Umfrageergebnis anzeigen: Kann man in Hitler den Begründer Israels sehen?

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    43 45,26%
  • Nein

    52 54,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 466 von 1734 ErsteErste ... 366 416 456 462 463 464 465 466 467 468 469 470 476 516 566 966 1466 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.651 bis 4.660 von 17339

Thema: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

  1. #4651
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von knäckebrot Beitrag anzeigen
    Ein Beweis ist das natürlich nicht, sondern nur ein Indiz:

    "Weder die Franzosen noch die Briten hätten aus der deutsch-polnischen Frage einen Kriegsgrund gemacht, wenn Washington nicht dauernd gebohrt hätte."

    Joseph P. Kennedy

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Interessantes Zitat in diesem Zusammenhang. Über die Rolle der USA in den Vorkriegstagen kann man sicher noch einiges lernen.

  2. #4652
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von knäckebrot Beitrag anzeigen
    Ich will's mal so ausdrücken: Mit 50 Jahren wären wir noch richtig gut weggekommen
    Machst du es dir nicht ein bißchen einfach damit, wenn du die konkrete Besatzungszeit in den Jahren nach dem Kriege mit den darauf folgenden Jahrzehnten gleichsetzt?

  3. #4653
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Was bedeutet freie Hand?

    Du mußt das ganze mehr aus pragmatischen Gesichtspunkten sehen. England und Frankreich haben dem Reich den Krieg erklärt. Natürlich mußte dann auch Frankreich fallen bevor man Frieden schließen konnte. Andernfalls wäre Frankreich für die Alliierten ein Riesenaufmarschgebiet gewesen. Ein sofortiger Frieden nach den Kriegserklärungen mit Status Quo wäre doch viel zu unsicher gewesen. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, daß man die Niederlande besetzt hat. Oder Griechenland. Das hat nichts damit zu tun, daß man in Europa "freie Hand" haben wollte oder über Europa herrschen wollte sondern sind einfach in diesen Situationen notwendige Maßnahmen.
    Pragmatisch aus deutscher Sicht betrachtet mag das zutreffen. Allerdings hat Hitler, wie ich ja bereits schrieb, stets nur einen Sonderfrieden mit England machen wollen, auch vor dem Westfeldzug. Frankreich war zu keiner Zeit als Friedenspartner vorgesehen. Insofern kann man das sehr wohl auch in die Richtung interpretieren, dass Hitler auf dem Kontinent bzw., in dessen Osten eben "freie Hand" haben wollte. Zuerst die Ausschaltung Frankreichs, um danach ungestört alle Kräfte in den Osten werfen zu können. Dass dabei auch einige unbeteiligte Staaten von Deutschland angegriffen wurden, kann man zwar aus gesamtstrategischer Sicht nachvollziehen, aber unterm Strich haben diese Aktionen den Krieg nur vergrößert und wahrscheinlich auch die Unnachgiebigkeit des verbleibenden Gegners gemehrt. Reine Strafkampagnen wie die gegen Jugoslawien stehen darüber hinaus in einem anderen Licht.

  4. #4654
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von knäckebrot Beitrag anzeigen
    Mit der Kriegserklärung gab Frankreich sich als Feind des DR zu erkennen. Natürlich musste es ab diesem Zeitpunkt fallen, um eine Invasion aus dem Westen zu erschweren.
    Aber wieso hat Hitler bereits bei seinem frühen Friedensangebot 1939 die Franzosen ganz bewusst ausgeklammert? Er hatte offensichtlich noch etwas vor, nachdem der von ihm erhoffte Sonderfrieden mit Großbritannien zustande gekommen wäre. Anderslautende Interpretationen lässt der Versuch im Grunde gar nicht zu.

    Ach, komm. FriedensVERHANDLUNGEN wären völlig überflüssig, wenn es nur darum ginge, ein formuliertes Angebot anzunehmen oder abzulehnen.
    Meinetwegen.

  5. #4655
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    teils denke ich auch so. es hatte sich weder in WK I, noch in WK II realisiert, wie teuer das abenteuer sein würde.
    sonst wäre spätestens 1936 eingegriffen worden, vermute ich.

    WK I war von GBs seite vor allem das treiben eines mannes zu danken, der keine ahnung von wirtschaft hatte, sich nicht realisieren konnte wie teuer und blutig die rechnung für sein abenteuer sein könnte: edward grey,

    bei ihm war reine wirtschaftliche habgier und neid der grund.
    [ Fettung durch mich ]

    Eward Grey? Heißt das nicht grau? Dann war er vielleicht ein Farben-J....ääähh - nein , Freimaurer

  6. #4656
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Aber denke doch mal, die Rückgabe der alten Kolonien! Was ist das für eine Forderung?! Zumal die Briten darüber gar nicht uneingeschränkt entscheiden konnten, da nur einige dieser Gebiete in ihrem Herrschaftsbereich lagen. Um es mal polemisch auszudrücken, ich sehe förmlich das triumphale Grinsen der Nazi-Größen, mit dem sie ihre Forderungen dem "Friedensangebot" anfügten, sich sicher darüber, dass GB diesen Bedingungen niemals würde nachkommen können. Außerdem sah die Politik der Nazis eine Rückkehr zum klassischen Kolonialismus gar nicht vor.
    Das mit der Rückgabe der Kollonien ob dies eine ernsthafte Forderung war,oder nur eine Art zu testen ob GB überhaupt zu Verhandlungen bereit war.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #4657
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Aber wieso hat Hitler bereits bei seinem frühen Friedensangebot 1939 die Franzosen ganz bewusst ausgeklammert? Er hatte offensichtlich noch etwas vor, nachdem der von ihm erhoffte Sonderfrieden mit Großbritannien zustande gekommen wäre. Anderslautende Interpretationen lässt der Versuch im Grunde gar nicht zu.


    Meinetwegen.
    Frankreich hatte bereits mit dem Bau der Maginotlinie und Deutschland mit dem Bau des Westwalls eine Art Statement abgegeben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #4658
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von knäckebrot Beitrag anzeigen
    Dialog zwischen zwei Nachbarn auf der Polizeiwache:

    Ich hab dich angegriffen, aber doch nicht überfallen."

    - "Weil du mich überfallen hast. Was gibt's da nicht zu verstehen?"
    Immer diese blöden Alltagsvergleiche - ein Krieg hat eine andere Dimension. Und der Vergleich ist ja noch nicht mal stimmig; wenn, müsste es so lauten:

    - "Wieso bezichtigst du mich eines Überfalls, wenn du mich von deiner Wohnungstür aus provoziert, verhöhnt und bespuckt hast? Ich bin halt rübergekommen und hab dir eine reingehauen. Dann habe ich meinen Kumpel zu Hilfe gerufen, wir haben dir zusammen den Kopf abgerissen und in den Hals geschissen."


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  9. #4659
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von knäckebrot Beitrag anzeigen
    Genau. Hitler hätte bekommen, was u.a. Nevile Henderson vor dem Krieg als eine nicht allzu unvernünftige Lösung betrachtete.



    Quatsch. Hitler wollte gen Osten, aber doch nicht gen Westen. Hätten neben den Briten auch die Franzosen ihre Kriegserkärung zurückgezogen, wäre da Ruhe im Karton gewesen.



    Ja.
    Nein. Hitler mußte Krieg führen. Ohne die Ausgaben für die Wehrmacht hätte es Massenentlassungen gegeben. Und ohne Beute aus immer neuen Gebieten konnten diese Ausgaben nicht getätigt werden.

  10. #4660
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Das mit der Rückgabe der Kollonien ob dies eine ernsthafte Forderung war,oder nur eine Art zu testen ob GB überhaupt zu Verhandlungen bereit war.
    Soviel ich weiß wollte der Führer keine Kolonien zurück. Hugenberg hat sowas gefordert. Hitler tobte. Hugenberg wurde dann auch ganz schnell abgesägt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 15:15
  2. Der Krieg hat begonnen!
    Von Freeman im Forum Krisengebiete
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 21:28
  3. Weder Fisch noch Fleisch!
    Von Misteredd im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 88

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben