User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest


Umfrageergebnis anzeigen: Kann man in Hitler den Begründer Israels sehen?

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    43 45,26%
  • Nein

    52 54,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1700 von 1734 ErsteErste ... 700 1200 1600 1650 1690 1696 1697 1698 1699 1700 1701 1702 1703 1704 1710 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16.991 bis 17.000 von 17334

Thema: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

  1. #16991
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Dr.Zuckerbrot Beitrag anzeigen
    „Oh, ihr Schlangen und Otterngezücht, wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?“

    Tucholsky war ein Bußprediger, wie Erich Kästner auch. Ich habe viel von den beiden gelesen, und Tucholsky bewegt sich in diesem Zitat weit unter seinem Niveau.
    Etwa 95% dessen, was ich von ihm gelesen habe, kann ich zustimmen.

    Korrekterweise hätte er nach dem o.g. eine Satire auf Leute wie sich selbst schreiben müssen. So gut war er aber dann doch nicht.
    Möchte ich nicht sagen. Wie ich es gesagt habe muss man den Zusammenhang kennen und verstehen und dann findet man durchaus sein Niveau. So niedrig war es nicht aber er wird von gewissen Kreisen auch gerne überschätzt.

  2. #16992
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Das hat er eben nicht.
    Er meint wohl auch, dass 'Mein Kampf' irgendwie akribische Programmatik sei. Das hat aber Hilter wiederholt bestritten.

    Argumentationsgrundlage sind da gewoehnlich Stellen in denen es um "Lebensraum" geht und daraus werden dann Welteroberungsplaene konstruiert.


    Richtig ist allerdings. Lebenraus schliesst von einem Land kontrollierte Gebiete ein, aber auch durchaus solche die eben nicht von diesem Land beherrscht werden. Fuer Deutschland kann z.B. Schweden 'zum Lebensraum zaehlen', weil da Holz und Eisenerz herkommen. Das heisst aber nicht, dass man Schweden besetzen oder einverleiben will.

    Klar sollte auch sein, dass man einen Krieg beabsichtigen muss, nur weil man so realistisch ist, die Moeglichkeit in Erwaegung zu ziehen, dass man zum Krieg genoetigt sein kann. Und man genau deswegen nachruestet, um ueberhaupt aussenpolitisch ernstgenommen zu werden. Daraus "Groessenwahn" zu konstruieren ist einfach nur laecherlich.

    Man wird natuerlich immer irgendwelche Aussagen, Stellen, Andeutungen und Geruechte finden in die man alles Moegliche reininterpretieren kann. Aber nur weil eine Frau eine krumme Nase, einen Besen und eine zickige Art hat, ist sie deswegen noch keine 'Hexe' die zur Walpurgisnacht auf dem Besen zum Brocken reitet umd dort mit dem Leibhaftigen zu Buhlen.

    Es gibt aber wohl immer noch Leute, die so denken wenn es um "Nazis" geht.

    Weiß ich doch. Es gibt viele Mythen, die im Umlauf sind und als ausgemachte Sache gelten. Wenn man ihnen auf den Zahn fühlt,
    dann lösen sie sich nicht selten in Luft auf. Das wollte ich mit meinem Antwort-Beitrag bezwecken.

  3. #16993
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Weiß ich doch. Es gibt viele Mythen, die im Umlauf sind und als ausgemachte Sache gelten. Wenn man ihnen auf den Zahn fühlt,
    dann lösen sie sich nicht selten in Luft auf. Das wollte ich mit meinem Antwort-Beitrag bezwecken.
    Das ganze Ding ist ein Mythos. Nur haben einige keine Ahnung was der Begriff Mythen eigentlich bedeutet. Es hat beispielsweise herzlich wenig mit Fragen der Faktizitaet zu tun. Vielmehr geht es darum was fuer kulturelle, gesellschaftliche und politische Kraft ein Narrativ hat. Und nach dem Durchreihern der "Aufarbeitung der Geschichte" haben narrative ueber den zweiten Weltkrieg gewaltige Kraft. Ob die stimmen ist freilich eine andere Frage. Aber die Kraft und der Umstand, dass sie ein Mythos sind schuetzen vor Bezweifelung, Leugnung, Bestreitung und Ueberpruefung. Jedenfalls im oeffentlichen Diskursen. Und natuerlich gibts da jede Menge Erbauungsliteratur fuer die Anhaenger des Mythos.

    Das geht soweit, dass Hitler2.0. Jesus und Satan gleichzeitig ersetzt hat. Was die zwei betrifft, darf man da freilich alles bezweifeln, leugnen und bestreiten. Hitler2.0. wird dagegen mit der Gewalt des Staates und 1000er Holocausttheologen beschuetzt. Google ruhig mal nach Holocausttheologie das ist tatsaechlich ein Ding.
    Wahrheit Macht Frei!

  4. #16994
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Über wem wurde in der Geschichtsschreibung mehr geschrieben über Napoleon Jesus oder Hitler?


    Zitat Paula Hitler (Halbschwester)
    "Über Napoleon wurde auch erst geschimpft und jetzt wird er gefeiert,"
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #16995
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    12.047

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Dajan Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. Es gab z. B. Wehrpflichtige, die zur SS, also "Waffen-SS", eingezogen wurden. Ich meine, das war ab 44 der Fall. Es gab auch ganz arme Tröpfe aus dem Elsass, Lothringen und Südtirol, die völkerrechtswidrig zur Waffen-SS eingezogen wurden. Davon gab es z. B. in der Division "Das Reich" 1944 nicht wenige.

    Günter Grass behauptete, auch so ein Fall gewsen zu sein.
    Ging es um den Einzug im Kriegsfall, ich glaube nicht, es ging doch um den Parteibeitritt....

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist

  6. #16996
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Ging es um den Einzug im Kriegsfall, ich glaube nicht, es ging doch um den Parteibeitritt....
    Richtig. Und meines Wissen war bis ins Jahr 1943 jegliche parteiliche Betätigung in der Wehrmacht verboten. Mitgliedschaften wurden zur Ruhe gestellt.

    Allerdings könnte das bei der SS anders gewesen sein.

    Ne Quelle habe ich jetzt nicht parat. Ist aus meinem Bücherregal.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  7. #16997
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Über wem wurde in der Geschichtsschreibung mehr geschrieben über Napoleon Jesus oder Hitler?


    Zitat Paula Hitler (Halbschwester)
    "Über Napoleon wurde auch erst geschimpft und jetzt wird er gefeiert,"
    ich wüsste nicht, wer Napoleon heute noch feiert außer ein paar verrückte Franzmänner.

  8. #16998
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    ich wüsste nicht, wer Napoleon heute noch feiert außer ein paar verrückte Franzmänner.
    Große Augenblicke in der Weltgeschichte, Napoleon besuchte in Potsdam das Grab vom alten Fritz, 1940 besuchte der Führer den Sarg von Napoleon, alle mussten draußen bleiben der Führer ging ganz alleine.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #16999
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Charles Lindbergh von der Bewegung America first.


    "Wir können nicht England seine Kriege führen"!
    da siehste mal wieder, dass selbst der Lindbergh auf die Propagandashow von FDR und den üblichen Kriegtreibern reingefallen ist. Die Engländer hätten uns niemals den Krieg erklärt, wenn FDR nicht die feste Zusicherung einer Kriegsbeteiligung gegeben hätte, es war Roosevelts Krieg für One World, One Market under the Leadership of USA

    das müsstest du selbsternannter Historiker aber wissen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #17000
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die größten deutschen Pleiten im 2. Weltkrieg

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    da siehste mal wieder, dass selbst der Lindbergh auf die Propagandashow von FDR und den üblichen Kriegtreibern reingefallen ist. Die Engländer hätten uns niemals den Krieg erklärt, wenn FDR nicht die feste Zusicherung einer Kriegsbeteiligung gegeben hätte, es war Roosevelts Krieg für One World, One Market under the Leadership of USA

    das müsstest du selbsternannter Historiker aber wissen
    Gerade weil ich Historiker bin, ist mir das unbekannt. Auch wenn das stimmt, es wurde vor 1940 nirgends dokumentiert. Ein neutrales Land darf kriegsführende Länder Waffen verkaufen, nur die Waffen müssen gleich in bar bezahlt werden und selber mit eigenen Transportmittel abgeholt werden(Cash and Carry) so war es jedenfalls damals, ob es heute noch so ist weiß ich nicht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 15:15
  2. Der Krieg hat begonnen!
    Von Freeman im Forum Krisengebiete
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 21:28
  3. Weder Fisch noch Fleisch!
    Von Misteredd im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 90

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben