User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest


Umfrageergebnis anzeigen: Kann man in Hitler den Begründer Israels sehen?

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    43 45,26%
  • Nein

    52 54,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1429 von 1734 ErsteErste ... 429 929 1329 1379 1419 1425 1426 1427 1428 1429 1430 1431 1432 1433 1439 1479 1529 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.281 bis 14.290 von 17334

Thema: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

  1. #14281
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.806

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    [...]

    Auch wenn die Themenkomplexe objektiv voneinander zu trennen sind. In der Realitaet wird die Auschwitzkeule auch benutzt um andere Vorwuerfe und Narrative durchzudruecken. Das sollte fuer Deutsche wahrlich nichts Neues sein, da man aus der Politik zu Genuege das Raufbeschwoeren "unserer Verantwortung vor der Geschichte" kennt. Und an sich jeder wissen sollte, dass "die Erinnerungskultur" ein Herrschaftsinstrument ist. Aber aus Erfahrung weiss ich auch, dass Deutsche enorme Schwierigkeiten haben da die Verbindungen erkennen zu koennen... Ich sehe da Probleme emotionelle Informationen hantieren zu koennen und freilich einen psychologischen Defensivmechanismus am Werke.
    Genau so ist es. Die "Arbeitsweise" wird hier sehr gut beschrieben:

    "Zeitgeschichtsforschung nach 1945 ließ nur die Verdammung gelten, nicht die Erklärung und schon gar nicht die Rechtfertigung.
    So sind wir Deutschen seit 1945 nahezu in jeder Hinsicht festgeschmiedet an die Verbrechen des Dritten Reiches - an die tatsächlichen genau so wie an die angeblichen. Es gehört zu den Knebeln der Vergangenheitsbewältigung, daß es uns sogar heute, in den neunziger Jahren, verwehrt ist, Anklagen, Vorwürfe, Unterstellungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu untersuchen. Jeder Ansatz dazu kann durch den plumpen Vorwurf einer Verharmlosung des Dritten Reiches oder noch umfassender durch die - mit einschlägigen Ergänzungen des Strafrechts gestützte - Behauptung, hier seien neonazistische Triebkräfte am Werk, umgehend abgewürgt werden. Was im Zweifelsfall auch schon für diese Feststellung gilt."

    Hellmut Diwald: "Deutschland einig Vaterland", S. 65
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

    Heinrich von Brentano

  2. #14282
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.432

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Die "Arbeitsweise" wird hier sehr gut beschrieben:
    Wenn eine Seite nur negative Subjektivtaet gelten laesst, ziehen diejenigen, die auf Objektivitaet hinarbeiten immer am Kuerzeren. Im Grunde genommen ist das Spielfeld in der Geschichtsschreibung da schief in eine Richtung angelegt und das macht sich bemerkbar in Beststellern und Verlautbarungen. Sekundaer schlaegt sich das auch darin nieder welche Politik unterstuetzt bzw. keinen Widerstand bekommt. Steuerung durch Geschichtspolitik neben einer Reihe von anderen Massnahmen versteht sich, die sich dann aber auch noch gegenseitig befruchten oder den Ruecken staerken.


    Ich habe das uebrigens bereits auch in verschiedenen Debatten beobachten koennen. "Stalin plante Invasion Westeuropas?".... "Da koennen wir ja gleich sagen, dass Hitler keine Juden vergast hat". Das Thema, bzw. der groessere Themenkomplex ist da derartig aufgeladen, dass da mit kaum einem noch ein vernuentiges Gespraech drueber moeglich ist. Selbst strukturell Konservative bekommen da schnell einen uebergebraten vom ihrem inneren Gedankenpolizisten. Denn die wie oben angedeutet argumentiert hatten, waren keineswegs stramme Linke, sondern eher strukturell Konservative. Durchaus AfD-Profil also 'vorsichtiger Patriotismus', und eben, dass man den Wohlstand der Kohlera noch zu retten versucht. Dass sie den Kuchen nicht essen koennen, wenn sie ihn haben wollen, dass haben die aber deutlich nicht begriffen.
    Wahrheit Macht Frei!

  3. #14283
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.987

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Da gings ja auch nicht drum:

    Auch wenn die Themenkomplexe objektiv voneinander zu trennen sind. In der Realitaet wird die Auschwitzkeule auch benutzt um andere Vorwuerfe und Narrative durchzudruecken. Das sollte fuer Deutsche wahrlich nichts Neues sein, da man aus der Politik zu Genuege das Raufbeschwoeren "unserer Verantwortung vor der Geschichte" kennt. Und an sich jeder wissen sollte, dass "die Erinnerungskultur" ein Herrschaftsinstrument ist. Aber aus Erfahrung weiss ich auch, dass Deutsche enorme Schwierigkeiten haben da die Verbindungen erkennen zu koennen... Ich sehe da Probleme emotionelle Informationen hantieren zu koennen und freilich einen psychologischen Defensivmechanismus am Werke.
    Deutschland, bzw. Grossdeutschland hat zweifellos die Angriffshandlungen begonnen, ob nun aus präventiven Gründen oder auch nicht. Und mit dem Judentum wurde seit 1933 sehr scharf umgegangen, nicht nur für die Reichskristallnacht gibt es keine Entschuldigung.
    Da meine Blutlinie rein von Schuldigen ist, geht mir das Thema, was Schuld angeht, am Arsch vorbei. Wenn sich die Nazikinder und Enkel, die heute im Bundestag etc. abhängen, von früh bis spät entschuldigen müssen oder nach Yad Vashem, wie die Christen nach Bethlehem, pilgern, geht mir das ebenso am Arsch vorbei.

    Wer gern am §130 Stachel leckt, der soll sich nicht wundern, wenn er die Konsequenzen zu tragen hat.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  4. #14284
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Deutschland, bzw. Grossdeutschland hat zweifellos die Angriffshandlungen begonnen, ob nun aus präventiven Gründen oder auch nicht. Und mit dem Judentum wurde seit 1933 sehr scharf umgegangen, nicht nur für die Reichskristallnacht gibt es keine Entschuldigung.
    Da meine Blutlinie rein von Schuldigen ist, geht mir das Thema, was Schuld angeht, am Arsch vorbei. Wenn sich die Nazikinder und Enkel, die heute im Bundestag etc. abhängen, von früh bis spät entschuldigen müssen oder nach Yad Vashem, wie die Christen nach Bethlehem, pilgern, geht mir das ebenso am Arsch vorbei.

    Wer gern am §130 Stachel leckt, der soll sich nicht wundern, wenn er die Konsequenzen zu tragen hat.
    In den USA riefen Organisationen schon ab 1933 zum Krieg gegen Deutschland auf, das ging einher mit boykottiert deutsche Waren.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #14285
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    ... Und mit dem Judentum wurde seit 1933 sehr scharf umgegangen, nicht nur für die Reichskristallnacht gibt es keine Entschuldigung. ...
    Es wurde im Gegenteil sehr mild umgegangen (auf die Zeitepoche bezogen, auf heute bezogen wahrscheinlich nicht mehr im Vergleich). Die sogenannte Reichskristallnacht kann man mit einer eintägigen BLM-Revolte vergleichen. Im Vergleich dazu deutlich weniger Schäden.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  6. #14286
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.432

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Deutschland, bzw. Grossdeutschland hat zweifellos die Angriffshandlungen begonnen, ob nun aus präventiven Gründen oder auch nicht. Und mit dem Judentum wurde seit 1933 sehr scharf umgegangen, nicht nur für die Reichskristallnacht gibt es keine Entschuldigung.
    Da meine Blutlinie rein von Schuldigen ist, geht mir das Thema, was Schuld angeht, am Arsch vorbei. Wenn sich die Nazikinder und Enkel, die heute im Bundestag etc. abhängen, von früh bis spät entschuldigen müssen oder nach Yad Vashem, wie die Christen nach Bethlehem, pilgern, geht mir das ebenso am Arsch vorbei.

    Wer gern am §130 Stachel leckt, der soll sich nicht wundern, wenn er die Konsequenzen zu tragen hat.

    Das klingt fuer mich jetzt wie 'sich feige aus der Affaere ziehen'.... Und auch ein wenig wie 'mit den Woelfen heulen'. Wenn Du schon mal Aerger bekommen hast, weil ein sachentstellendes Narrativ konstruiert wurde, und Dir das auch klar waere, wuerdest Du vermutlich ein anderes Lied singen.

    Ein Politiker einer kleinen, sich als ethnische Heimstaette definierenden Nation im Mittleren Osten meinte mal:" Es kommt nicht drauf an wer den ersten Schuss feuert. Es kommt drauf an was dem vorrausgegangen ist".

    Genau das sollte man beachten wenn von "Angriffshandlungen begonnen", die Rede ist. Was soll das denn bitte sein. Beginnen Angriffshandlungen eines Staates oder einer politischen Organisation erst, wenn sich die Regierung dazu bekennt, dass ihre Soldaten gerade zurueckgeschossen haben? Oder gibts da vielleicht auch diplomatische, politische, wirtschaftliche oder irregulaere Sachen, die so etwas vorrausgehen koennten?

    Im Forum wirds so gehalten, dass man keine 130er-relevanten Sachen macht, damit die Sachwalter hier deswegen keinen Aerger bekommen. Dass der 130er ein Unding ist, und die mittels dessen zu Unrecht verfolgt werden, darueber duerfte hier aber auch Konsensus bestehen. Selbst diejenigen die den mittels 130er geschuetzten Behauptungen glauben schenken duerften das hier so sehen... Obwohl ich denke, dass es da auch Ausnahmen gibt. Aber die findet man aber einer unbestimmten, groesseren Anzahl von Leuten immer.

    Auch bei der sog. Reichskristallnacht sollte man die Hintergruende kennen, bevor man sich ein Urteil bildet. Ansonsten darf man sich nicht beklagen auch mal ein Urteil an den Hals zu bekommen, ohne dass da konkret die Hintergruende untersucht wurden.
    Wahrheit Macht Frei!

  7. #14287
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?

    Ribbentrop wollte den Krieg nicht und selbst während des Krieges, wollte Stalin Gebiete abtreten, und den Krieg beenden. Es wurde von den bulgarischen Diplomaten vermittelt. Das hätte man annehmen müssen. Damit wäre die Ostfront wieder frei gewesen. ...
    Ja, hätte man annehmen müssen und dann am besten neutrale Truppen (z.B. Türken) dazwischen und eine 200km entmilitarisierte Zone auf beiden Seiten. Hat er offenbar nicht die Idee dazu gehabt. 1918 hat die SU-Regierung ja auch Brest-Litovsk nach kurzer Zeit gebrochen. Mit entmilitarisierter Zone hätte man das vielleicht lösen können.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  8. #14288
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.719

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Deutschland, bzw. Grossdeutschland hat zweifellos die Angriffshandlungen begonnen, ob nun aus präventiven Gründen oder auch nicht. Und mit dem Judentum wurde seit 1933 sehr scharf umgegangen, nicht nur für die Reichskristallnacht gibt es keine Entschuldigung.
    Da meine Blutlinie rein von Schuldigen ist, geht mir das Thema, was Schuld angeht, am Arsch vorbei. Wenn sich die Nazikinder und Enkel, die heute im Bundestag etc. abhängen, von früh bis spät entschuldigen müssen oder nach Yad Vashem, wie die Christen nach Bethlehem, pilgern, geht mir das ebenso am Arsch vorbei.

    Wer gern am §130 Stachel leckt, der soll sich nicht wundern, wenn er die Konsequenzen zu tragen hat.
    Das ist Blödsinn und das wissen Sie auch!

  9. #14289
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Da meine Blutlinie rein von Schuldigen ist
    "Schuld" ist eine individuelle Angelegenheit, dachte ich immer ??
    wobei auch das Quatsch ist: es ist ein gesellschaftliches Hilfskonstrukt, damit manche "Wackelkandidaten" sich bissl zusammenreißen. mehr ist das nicht

    Was aber diese Tage daraus gemacht wurde von diesen Betroffenheits - Politikern und politisch korrekten Dackeln
    oh gott oh gottohgottogottoh gott

  10. #14290
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Ja, hätte man annehmen müssen und dann am besten neutrale Truppen (z.B. Türken) dazwischen und eine 200km entmilitarisierte Zone auf beiden Seiten. Hat er offenbar nicht die Idee dazu gehabt. 1918 hat die SU-Regierung ja auch Brest-Litovsk nach kurzer Zeit gebrochen. Mit entmilitarisierter Zone hätte man das vielleicht lösen können.
    Ja, richtig.

    Das kommt eben davon, wenn Postkartenmaler, Führer werden.
    Oder Kinderbuchschreiblinge, Wirtschaftsminister.

    Aber es gibt und gab auch interne Berater.
    Offenbar ebenfalls inkompetent.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 15:15
  2. Der Krieg hat begonnen!
    Von Freeman im Forum Krisengebiete
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 21:28
  3. Weder Fisch noch Fleisch!
    Von Misteredd im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 88

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben