+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 134

Thema: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    117

    Standard AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Alter Verwalter! Wo lernt man denn altgriechisch? :eek: :eek: :eek:

    Gibt es Gymnasien, wo das gelehrt wird? Oder muß man das studieren?
    Mittlerweile kannst du Altgriechisch auch an manchen Volkshochschulen lernen, wenn du es unbedingt möchtest. Ein Kollege von mir macht das so und ist hellauf begeistert.

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Das hängt immer davon ab, wofür man sich gerade interessiert.

    Meine Empfehlung wären die Essais von Michel de Montaigne (der Mann auf meinem Avatarbild), wenigstens das Vorwort.

    Schon beim Lesen der ersten Zeilen merkt man, wie frisch, unverbraucht und direkt uns die Texte entegenkommen, die 1588 veröffentlicht wurden. Bei weitem lebendiger und mit mehr Bereitschaft, gegen Konventionen zu verstoßen, als alles, was uns heute als politisch-korrekter Demokratenbrei aufgetischt wird.

    Montaigne ist vielleicht das schlagendste Beispiel dafür, wie unendlich blöd, enthirnt und kulturlos die Systemlakaien sind, denen in Diskussionen, die auf Historisches Bezug nehmen nicht mehr einfällt als zu sagen, *daß wir nicht mehr im 19., 18. oder 17. Jahrhundert leben und die Welt sich weitergedreht habe*.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    117

    AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Den Psychrembel!

    Zum Ekeln und Staunen. :eek:

  4. #104
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Den Koran. Lesen und staunen.

    Gruß
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Zitat Zitat von Janne25 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile kannst du Altgriechisch auch an manchen Volkshochschulen lernen, wenn du es unbedingt möchtest. Ein Kollege von mir macht das so und ist hellauf begeistert.
    Ja ok, aber was soll ich, bei allem Respekt, mit Altgriechisch?

    Da würde ich lieber italienisch oder französisch lernen.

  6. #106
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Alter Verwalter! Wo lernt man denn altgriechisch? :eek: :eek: :eek:

    Gibt es Gymnasien, wo das gelehrt wird? Oder muß man das studieren?
    Die humanistisch-geprägten Schulen werden meines Wissens immer mehr abgebaut, dafür wird über "Bildung" um so lauter gegackert.
    Studieren kann man in unserer Zeit des freien Geistes, in der der Christianismus nichts mehr zu sagen hat, natürlich nahezu alles. Solltest du Interesse an der Sprache haben, so wirst du sehr schnell feststellen, daß extrem viele Vokabeln der eur. Sprachen direkt dieser eur. Muttersprache entlehnt sind.

    Du könntest dir sicher nicht vorstellen, daß das Wort "Tochter" auch im griechischen existiert, nur etwas anders ausgesprochen wird, oder?

    Mach den ersten Schritt, der zweite ist leichter, diese Sprache hat alles beeinflusst, die Theologie ist in Hellas entstanden, die Wissenschaft nach modernem Verständnis, der Humanismus, der Anthropozentrismus.

    Gib den christianischen Theokraten und deren Weltuntergangsstimmungsmache keine Chance, lerne griechisch.

    Nachbar1362
    Geändert von Nachbar (14.02.2011 um 17:34 Uhr)

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    117

    Daumen hoch! AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Die humanistisch-geprägten Schulen werden meines Wissens immer mehr abgebaut, dafür wird über "Bildung" um so lauter gegackert.
    Studieren kann man in unserer Zeit des freien Geistes, in der der Christianismus nichts mehr zu sagen hat, natürlich nahezu alles. Solltest du Interesse an der Sprache haben, so wirst du sehr schnell feststellen, daß extrem viele Vokabeln der eur. Sprachen direkt dieser eur. Muttersprache entlehnt sind.

    Du könntest dir sicher nicht vorstellen, daß das Wort "Tochter" auch im griechischen existiert, nur etwas anders ausgesprochen wird, oder?

    Mach den ersten Schritt, der zweite ist leichter, diese Sprache hat alles beeinflusst, die Theologie ist in Hellas entstanden, die Wissenschaft nach modernem Verständnis, der Humanismus, der Anthropozentrismus.

    Gib den christianischen Theokraten und deren Weltuntergangsstimmungsmache keine Chance, lerne griechisch.

    Nachbar1362
    :]

    Nebenbei:
    Ich find Altgriechisch kann nie schaden. Nicht nur zu Allgemeinbildungszwecken. Es ist auch ein gutes Fundament für viele Wissenschaftssprachen. In der Medizin stammen z.B. viele Krankheitsbezeichnungen aus dem Griechischen.

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Die humanistisch-geprägten Schulen werden meines Wissens immer mehr abgebaut, dafür wird über "Bildung" um so lauter gegackert.
    Studieren kann man in unserer Zeit des freien Geistes, in der der Christianismus nichts mehr zu sagen hat, natürlich nahezu alles. Solltest du Interesse an der Sprache haben, so wirst du sehr schnell feststellen, daß extrem viele Vokabeln der eur. Sprachen direkt dieser eur. Muttersprache entlehnt sind.

    Du könntest dir sicher nicht vorstellen, daß das Wort "Tochter" auch im griechischen existiert, nur etwas anders ausgesprochen wird, oder?

    Mach den ersten Schritt, der zweite ist leichter, diese Sprache hat alles beeinflusst, die Theologie ist in Hellas entstanden, die Wissenschaft nach modernem Verständnis, der Humanismus, der Anthropozentrismus.

    Gib den christianischen Theokraten und deren Weltuntergangsstimmungsmache keine Chance, lerne griechisch.

    Nachbar1362
    Das ist aber eine sehr interessante Antwort, der ich entnehme, daß Du mit Begeisterung und Interesse Altgriechisch gelernt hast.
    Das weist Dich als einen sehr intelligenten und intellektuellen Menschen aus.

    Respekt! :]

  9. #109
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine sehr interessante Antwort, der ich entnehme, daß Du mit Begeisterung und Interesse Altgriechisch gelernt hast.
    Das weist Dich als einen sehr intelligenten und intellektuellen Menschen aus.

    Respekt! :]
    Lieber Stadtknecht, Rosen den Damen bitte.
    Als einen sehr intelligenten und intellektuellen Menschen sehe ich mich nicht, eher als einen, der versucht, in der Fülle der Masseninformationen und -propaganda noch durchzublicken.

    Nachbar1373

  10. #110
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?

    Fernau hat sich über solche Umfragen einmal wunderbar lustig gemacht. Zitiere sinngemäß:

    Auf die Frage, welche Bücher man auf eine einsame Insel mitnehmen solle, antworten fast alle Befragten "die Bibel, die Ilias" - und dann kommt irgendein abstruses Werk, das Individualismus und Bildung vortäuschen soll. Ich sagen ihnen, welche drei Bücher die Menschen auf eine Insel mitnehmen würden: Ein Motorboot, ein Radio und eine Stange Zigaretten.

    Daher sollte man gelesen haben:
    Fernau, vor allem "Deutschland über alles" und "Disteln für Hagen". Keine große Literatur, aber ein schnell gelesenes Gegengift zum BRD-Geschichtsunterricht.

    Heute würde er definitiv nicht mehr gedruckt, denn er wagt einmal einen Vergleich zwischen Hitler und Napoleon und das verharmlost ja schließlich blablablabla.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben