+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 120 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 1200

Thema: Wer finanziert die Leugner eines menschlichen Einflusses auf das Klima?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Erklär doch mal, wie hindert das CO2 Wärmestrahlung von der Erde am Entweichen und wo finde ich eine peer review fähige Messreihe aus einem Versuchsaufbau, der einen solchen behaupteten Effekt beweist?

    Rotlichtlampe, Glasröhre, Luft mit verschiedenen CO2 Gehalten, Sensor am anderen Ende der Röhre, wieviel weniger Infrarot-Strahlungsenergie gelangt durch das Glasrohr, wenn man den CO2 Anteil um 4 ppm erhöht?


    Ich glaube nur Modellrechnungen die ich selbst gefälscht habe, ich will Messdaten einer Versuchsreihe sehen!
    Lieber Gawen,

    jetzt habe ich ein wenig gewartet, aber Sie scheinen die obige Frage wirklich ernst zu meinen. Gehen wir mal der Reihe nach durch. Sie planen einen einfachen Versuchsaufbau und machen viele offensichtliche grobe Fehler.

    Als erste Frage stellt sich jedem Physiker, was man überhaupt messen will. Geht es um den Treibhauseffekt wollen wir eine Strahlenbilanz der Erde aufstellen.

    1. Frage: Wozu benötigen Sie eine Infrarotlampe? Welche Wellenlänge wollen Sie simulieren, oder einfacher gefragt, welche Temperatur soll diese Lampe haben?

    2. Frage: Wozu benötigen Sie ein Glasrohr? Glas hat zwar im sichtbaren Bereich eine Bandlücke, ist aber im Infraroten ein ziemlich undurchlässiger Stoff.

    3. Frage: Wo kommen die unbedeutenden 4ppm her? Zum einen wollen sie den Durchgang durch die gesamte Atmosphäre betrachten und zum anderen ist die Konzentrationssteigerung in der Atmosphäre erheblich größer.

    Obigen Versuchsaufbau habe ich in einer "Dokumentation" der Klimaleugner ebenfalls gesehen und mich königlich amüsiert.

    Welchen Versuchsaufbau wählten wir vor zwanzig Jahren?

    1. Simulation der Strahlung mittels einer mit Ruß beschichtet Aluminiumkugel. Der annähernd ideale Schwarzkörper wurde auf unterschiedliche realistische Erdoberflächentemperatuten von -50°C bis 50°C gebracht und die Strahlung über einen Aluminiumspiegel parallisiert. Der gesamte Raum war mittels flüssigem Stickstoff auf unter -100°C abgekühlt und evakuiert, um Fremdstrahlung zu minimieren.

    2. In den Raum wurden dann unterschiedliche Gase mit unterschiedlichen messbaren Drücken gebracht. Mit Wasserdampf war das schwer möglich, weil der sofort zu Eis wurde. Aber mit etwas nachdenken findet man auch dafür Lösungen.

    3. Der "Sensor" war ebenfalls ein auf -100°C abgekühlter Schwarzkörper, dessen Temperaturerhöhung während des Versuches bestimmt wurde.

    Wenn sie einfach mal die Bibliotheken z.B. der Meteorologen bemühen würden, fänden Sie ausreichend viele Versuche mit vernünftigen Messungen.

    Diesen einfachen Taschenspielertrick mit der Infrarotlampe für das Fernsehen muss man nicht weiter kommentieren. Ich machte mir nur einen Sekt auf und lachte und lachte und lachte. Aber es war zu erwarten, dass das Zuschauer glauben.

    Viel Freude beim weiteren Lesen von absurden Interpretationen von angeblichen Effekten. Übrigens, obwohl es im letzten Jahrhundert eine messbare Temperaturerhöhung gab, geht man davon aus, was das Meer C02 aufgenommmen hat, nicht abgegeben. Die Erhöhung der Konzentration in der Atmosphäre ist relativ genau anhand von Isotopenverhältnissen dem Entstehungsort zuzuordnen. Aber natürlich gibt es Unsicherheiten über den Zuwachs oder Abbau von Biomasse.

    Und für all die "Sprudelwasser" Freunde. Der C02 Gehalt der Atmosphäre ist in den letzten zehn Jahren stetig weiter gestiegen, obwohl es keinen Temperaturanstieg mehr gab. Warum sollten die Meere dann C02 abgeben? Hmmm, kommt wohl doch wo anderes her, oder?

    Dann messen Sie weiter irgend einen Humbug und versuchen diese Messreihen zu interpretieren.:hihi:

    Liebe Grüße Q.

  2. #32
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Als erste Frage stellt sich jedem Physiker, was man überhaupt messen will. Geht es um den Treibhauseffekt wollen wir eine Strahlenbilanz der Erde aufstellen.
    Ich schulde keinen Beweis dafür, daß eine Erhöhung des CO2 Gehaltes in der Atmosphäre einen "Treibhauseffekt" bewirken könne.

    Den schulden die Vertreter der CO2-Treibhaus-Hypothese.


    Wo finde ich einen dokumentierten Versuch, der beweist, dass man durch minimale Erhöhung des Gehaltes des Gases CO2 in einem Gasgemisch eine Isolation gegen Wärmeverlust aufbauen kann?

    Wo finde ich die Daten der Meßreihen eines solchen Versuchsaufbaues?

    Poste mal einen Link...


    Wenn es keinen solchen Versuch gab, dann ist die CO2-Treibhaus-Hypothese halt reine Esoterik.

  3. #33
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Der C02 Gehalt der Atmosphäre ist in den letzten zehn Jahren stetig weiter gestiegen, obwohl es keinen Temperaturanstieg mehr gab.
    Welcher Natur ist denn dann das Leck, das sich also im sogenannten "CO2-Treibhaus" befinden muß?

    Bei mehr CO2 müsste die CO2-Treibhaus-Isolation sich doch verbessern....

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Welcher Natur ist denn dann das Leck, das sich also im sogenannten "CO2-Treibhaus" befinden muß?

    Bei mehr CO2 müsste die CO2-Treibhaus-Isolation sich doch verbessern....
    Aber genau das ist so. Die Sonnenintensität sinkt und die Temperatur bleibt stabil. Das die Modelle das nicht exakt abbilden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an nicht abgebildeten Veränderungen der Meeresströmungen liegen, ändert aber nichts an messbaren Zusammenhängen.

    Die Welt ist kompliziert und nie durch einfache Zusammenhänge erklärbar.

    Einen wunderschönen Start in den Tag wünscht Ihnen Q.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    4ppm C02 sind ca. 10 hoch 17 Teilen pro mol!
    Ich denke, Du solltest nochmal in einen Grundkurs gehen in dem der Umgang mit Einheiten gelehrt wird.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen

    2. Frage: Wozu benötigen Sie ein Glasrohr? Glas hat zwar im sichtbaren Bereich eine Bandlücke, ist aber im Infraroten ein ziemlich undurchlässiger Stoff.
    Das ist nun der allergrößte Humbug den ich seit langem gelesen habe.

  7. #37
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Genau mit der Fragestellung ist Newton zu den Gravitationgesetzen gekommen!:hihi:
    Die Geschichte mit dem Apfel ist eine Legende.
    Eigentlicher Auslöser, tief über die Gravitation nachzudenken, war für Newton ein Briefwechsel mit seinem Kollegen Robert Hooke betreffend die Bahn eines Massenpunktes im Schwerefeld der Erde. Newtons Skizze in der Antwort an Hooke war zunächst schlicht falsch. Als dann Hook in seiner Antwort an Newton die Keplerschen Bahnen erwähnte und die Hypothese formulierte, es könnte ein 1/r^2 Gesetz dahinter stecken, ist bei Newton wohl ein "Kronleuchter" aufgegangen und er erkannte die "Universalität" des 1/r^2 Gesetzes der Gravitation. Newton hat das Verdienst, ausgehend von der Fragestellung von Robert Hooke, eine gesicherte, mathematisch exakte allgemein gültige Antwort gegeben zu haben. Es wird dem Genie des Heuristikers Robert Hooke aber nicht gerecht, dass Newton dessen Beitrag so stark heruntergespielt hat.

  8. #38
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Die Welt ist kompliziert und nie durch einfache Zusammenhänge erklärbar.
    Korrekt. Fingierte CO2 Treibhäuser helfen da nicht weiter. :]

  9. #39
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Korrekt. Fingierte CO2 Treibhäuser helfen da nicht weiter. :]
    Ganz genau! Eine korrekte Analyse darf sich nicht ausschliesslich auf CO2 konzentrieren, und die Rolle von Wasserdampf als "Treibhausgas" aussen vor lassen. Wenn schon, so ist beiden Effekte zugleich Rechnung zu tragen. Denn wenn es gilt, ein Strahlungsgleichgewicht zu beschreiben, dann kann man nicht ausschliesslich das CO2 in der Billanz berücksichtigen, aber den Wasserdampf weglassen, wenn es realistisch sein soll. Die korrekte Theorie des Strahlentransports in der Atmossphäre muss übrigens auch die richtigen Randbedingungen für den Erdboden, die Ozeanoberfläche und die obersten Schichten der Atmosphäre enthalten. Insofern sind Versuche in Glasröhren sinnfrei!

  10. #40
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Wer finanziert die Leugner einer menschenlichen Einflusses auf das Klima?

    Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ich finanziere mich selbst, und zwar durch meiner Hände Arbeit.

    Ungewöhnlich, gewiß.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CO2/Klima gar nicht Schuld am Klima?
    Von erwin r analyst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:15
  2. Einschätzung des internaionalen Einflusses der Türkei
    Von Götz im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 17:02
  3. Versuch einer menschlichen Politikschablone
    Von Veldhryc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 23:26
  4. Wie ist der Wert der menschlichen Arbeitskraft zu berechnen?
    Von Leyla im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 20:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben