+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

  1. #11
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    EinDachs, ich glaube, man muss eher bei den Familien ansetzen. Es kann und sollte eigentlich nicht das alleinige Problem der Schulen, Lehrer und der Gesellschaft sein. Es geht doch auch um Elternverantwortung. Oder wie siehst du das?
    Jein. Ich habe mir gerade einen Lehrplan für Grundschulen angesehen. Die PDF-Datei dazu kannst Du Dir hier herunterladen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn ich mir allein betrachte, daß schon in der 1. Jahrgangsstufe Geometrie gelehrt wird, obwohl die Knirpse die Grundrechenarten nicht beherrschen, und gleichzeitig das Rechnen in den Grundrechenarten auf einen Zahlenraum bis 20 beschränkt ist, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

    Ein Kind erfährt im täglichen Leben, dass der Zahlenraum nicht beschränkt ist, und dass es Dezimalzahlen gibt. Schließlich sind die in jedem Preis enthalten. Statt mit abstrakten Dingen wie Geometrie müsste das Rechnen in der Grundschule dazu führen, dass die Kinder wirklich sicher im Umgang mit den Zahlen sind, die im täglichen Leben eine Rolle spielen.

    Ich halte es auch für falsch, den Unterricht in den ersten Jahrgangsstufen schon streng nach Themengebieten zu strukturieren. Der Bezug zur Realität geht dabei verloren und damit die Motivation.

    Man lerne einem Kind an Hand praktischer Beispiele, wie es mit seinem Taschengeld umzugehen hat, und zwar so früh wie irgend möglich. Hier sind dann auch die Eltern gefragt, und ich fände es angemessen, Eltern in den Unterricht einzubeziehen. Es wäre ein echter Fortschritt, wenn Eltern parallel zu ihren Kindern mit einer Wochenstunde an der Schule in die Pflicht genommen würden.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #12
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Und nun überlegen wir gemeinsam aus welchem Kulturkreis diese Bildungsverweigerer kommen könnten.
    Es dürfte nicht schwer sein diese Risikogruppe dem entsprechenden Pool zuzuordnen, nur ist es pol. korrekt?
    Es wird verschwiegen, verschleiert und beschissen auf Teufel komm raus.
    Billiger wäre es allemal dieser Klientel eine Fahrkarte an den Turban zu tackern und ab nach Hause.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Ach was?
    Ist doch ganz einfach.
    Will man etwas daran ändern, muß man zunächst herausfinden was die Ursachen dafür sind, schon um entsprechend genauer handeln zu können.

    Liegt der Hauptanteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund z.B. erheblich höher wäre die Lösung sicherlich eine andere als wenn man nun, pauschal, die Schuld auf Schulen und Lehrpläne schiebt um dann, gießkannenmäßig, Gelder dorthin zu verteilen wo sie die Hauptursachen überhaupt nicht bekämpfen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Du hast ja völlig recht, aber wie zieht man die Eltern zur Verantwortung?
    Schwierig.
    Liebe Peaches, es wird dich nicht wundern, wenn ich dafür nicht einfach so einen Plan aus der Tasche ziehen kann.
    Aber ich denke mir, es wäre an der Zeit, mal einen anderen Weg wenigstens zu versuchen. Ich habe den Eindruck, viele Eltern kommern erst gar nicht auf den Gedanken, dass es ihre Aufgabe ist, die Verantwortung zu übernehmen.
    Vielleicht brauchen sie einen gewissen Druck. Konsequenzen... ich weiß, das klingt alles schwammig, aber es ist ja auch ein schwieriges Thema.

    Es ist nur so, ich habe das selbst schon mehrfach miterlebt ( ohne deswegen sagen zu wollen, dass die Situation auf alle anderen zu übertragen wäre), dass sich Lehrer, Stützpädagogen, Einzelfallhelfer, der komplette Hilfsapparat in Bewegung setzt, um eine Familie kreist... Und in der Mitte, sozusagen im ruhigen Auge dieses Wirbelwindes, verharrt die Familie seelenruhig und rührt sich keinen Millimeter vom Fleck. Weil alle Aufgaben, Arbeiten, Verantwortlichkeiten abgegeben wurden.

    Das Hilfsangebot, wie es jetzt strukturiert wird, das kann natürlich wirken. Aber es wirkt nur dann, wenn die Eltern eigentlich bemüht sind, aber eben überfordert. Wenn sie Hilfe gerne annehmen und sie umsetzten soweit es ihnen möglich ist. Wenn sie ein wenig Anleitung brauchen, dazulernen und Fortschritte machen.
    Nur, so sind nicht alle Problemfamilien.
    Und wenn den Eltern der Wille fehlt oder sogar schon die Einsicht, dann beißen sich Lehrer und Sozialarbeiter einfach die Zähne aus.

  5. #15
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach.
    Will man etwas daran ändern, muß man zunächst herausfinden was die Ursachen dafür sind, schon um entsprechend genauer handeln zu können.

    Liegt der Hauptanteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund z.B. erheblich höher wäre die Lösung sicherlich eine andere als wenn man nun, pauschal, die Schuld auf Schulen und Lehrpläne schiebt um dann, gießkannenmäßig, Gelder dorthin zu verteilen wo sie die Hauptursachen überhaupt nicht bekämpfen.
    Hast Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen? Schau dir m,al die Jahreszahlen an (Wink mit dem Zaunpfahl)
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  6. #16
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    EinDachs, ich glaube, man muss eher bei den Familien ansetzen. Es kann und sollte eigentlich nicht das alleinige Problem der Schulen, Lehrer und der Gesellschaft sein. Es geht doch auch um Elternverantwortung. Oder wie siehst du das?
    Von welchen Eltern sprichst du?

    Dem Vater oder der Mutter? dem Liebhaber? dem Homo? der Lesbe? der Patchworkfamilie? dem Nesthocker Hotel Mama? den selbstverwirklichenden Emanzen?
    oder wie oder was?

    Familie wurde doch systematisch durch Linke und Grüne kaputt regiert.

    Familie ist tot..........alle Babys an Vater Staat, Krippe, Vorschule, Hauptschule zwecks Versuchsobjekte für die Menschenumformer und Juristen.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  7. #17
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Jein. Ich habe mir gerade einen Lehrplan für Grundschulen angesehen. Die PDF-Datei dazu kannst Du Dir hier herunterladen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn ich mir allein betrachte, daß schon in der 1. Jahrgangsstufe Geometrie gelehrt wird, obwohl die Knirpse die Grundrechenarten nicht beherrschen, und gleichzeitig das Rechnen in den Grundrechenarten auf einen Zahlenraum bis 20 beschränkt ist, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

    Ein Kind erfährt im täglichen Leben, dass der Zahlenraum nicht beschränkt ist, und dass es Dezimalzahlen gibt. Schließlich sind die in jedem Preis enthalten. Statt mit abstrakten Dingen wie Geometrie müsste das Rechnen in der Grundschule dazu führen, dass die Kinder wirklich sicher im Umgang mit den Zahlen sind, die im täglichen Leben eine Rolle spielen.

    Ich halte es auch für falsch, den Unterricht in den ersten Jahrgangsstufen schon streng nach Themengebieten zu strukturieren. Der Bezug zur Realität geht dabei verloren und damit die Motivation.

    Man lerne einem Kind an Hand praktischer Beispiele, wie es mit seinem Taschengeld umzugehen hat, und zwar so früh wie irgend möglich. Hier sind dann auch die Eltern gefragt, und ich fände es angemessen, Eltern in den Unterricht einzubeziehen. Es wäre ein echter Fortschritt, wenn Eltern parallel zu ihren Kindern mit einer Wochenstunde an der Schule in die Pflicht genommen würden.
    Mit deinem propagierten Bildungsniveau könnten wir gerade mal mit Bangladesch konkurrieren........wenn wir auch so viele wären.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Von welchen Eltern sprichst du?

    Dem Vater oder der Mutter? dem Liebhaber? dem Homo? der Lesbe? der Patchworkfamilie? dem Nesthocker Hotel Mama? den selbstverwirklichenden Emanzen?
    oder wie oder was?

    Familie wurde doch systematisch durch Linke und Grüne kaputt regiert.

    Familie ist tot..........alle Babys an Vater Staat, Krippe, Vorschule, Hauptschule zwecks Versuchsobjekte für die Menschenumformer und Juristen.

    Na gut, Elas, dann formuliere ich das um und spreche von den Erziehungsberechtigten.
    Übrigens, ich teile zwar deine Ansicht, dass die klassische Familie es z Zt schwer hat. Aber ich bin nicht der Meinung, dass es nur außerhalb von Familien Probleme gibt. Ganz und gar nicht - und das ist traurig.

  9. #19
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Das wundert mich nicht. Jeder fünfte oder schon gar vierte Schüler in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. In manchen Städten wie Hamburg sind schon fast 50% der Schüler nicht deutscher Herkunft. Das dies aber dermaßen hohe Kosten verursacht, ist wirklich erschreckend.

  10. #20
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Jeder 5te Jugendliche kann kaum lesen und rechnen

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Alarmierender Befund, aber was sind die Lösungsvorschläge der Autoren? Noch mehr Geld für Förderungsprogramme für "Risikoschüler" usw usf.
    Das Problem ist, dass es heute keine Hilfsarbeiterjobs mehr gibt, mit denen auch Fast-Analphabeten überleben können.
    Früher waren solche eben Handlanger auf dem Bau oder ähnliches.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jeder vierte Berliner Grundschüler kann nicht lesen
    Von klartext im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:03
  2. Jeder zweite Deutsche hat kaum Vermögen
    Von RealHardWare im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:57
  3. man kann es einfach nicht mehr lesen
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 20:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben