+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Wieso sollte ein Mensch etwas wert sein ??

  1. #21
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    @Siran:

    Und die Mehrheit hat natürlich recht ! Dann hatte beim Holocaust die Mehrheit auch Recht und heute hat sie plötzlich nichtmehr Recht ?? Gerade heute wo die Presse die Meinungen macht ist die Mehrheit einen Dreck wert !

    >es macht ihn nicht besser. was ich sagen wollte: es gibt nur ein
    >wertesystem - das von den menschen entwickelte. wenn man also
    >von "Wieso sollte ein Mensch etwas wert sein ??" spricht, begibt
    >man logischerweise sich auf die menschliche ebende. er erstellt also eine
    >wertesystem auf, in dem es -grob gesagt- um vernunft, bewusstsein,
    >gefühle (im menschlichen sinne), der fähigkeit seine umwelt massiv zu
    >beeinflussen/nach seinen lebensbedingungen umzugesalten geht
    >usw.usf. wer das drauf hat, ist am meisten wert.

    Wohin bringt uns diese Vernunft, Gefühle und ein Bewusstsein ?? Welcher Sinn wird damit erfüllt und das ist hier die Frage - keiner ! Im Gegenteil ! Oft (eigentlich meistens) bringt menschliches Handeln den Menschen und anderen Lebewesen nur noch mehr Leid ! Und warum bitte soll das den Menschen mehr Wert geben !! Erklär doch mal was daran wertvoll sein soll !! Wenn man es wirklich schaffen würde Maschienen diese Fähigkeiten zu geben und gleichzeitig auch die Fähigkeit Gefühle von gleicher Qualität wie die von Menschen zu haben wäre dann nicht gezeigt dass Menschen nur Systeme sind die miteinander interagieren so wie Internetserver die miteinander kommunizieren ?? So toll das auch sein mag: Eine Maschiene kann ich jederzeit kaputt hauen ohne dass man ihr eine Träne nachweint (abgesehen vielleicht vom Besitzer der von ihr ähnlich wie von einem Ehepartner einen gewissen Nutzen hat). Würde sich das ändern wenn sich Maschienen wie Menschen verhielten ? Und warum ?? Doch nur weil der Mensch diese Verhaltensweisen als die seinen erkennt und daher eine Sympathie für sie hat. Wie wenn ein Computersystem ein Programm lieber mag dass zu seinem Betriebssystem passt.

    >das hat natürlich außerhalb der menschlichen existenz überhaupt
    >keinen wert (bedeutung). nur für den menschen hat es einen speziellen
    >wert, was auch logisch ist, da nur er im wertesystem denken kann (in der
    >natur gibt es keine werte)


    Entscheidend sind aber die Werte in der Natur denn die sind die Realität. Was der Mensch denkt was nicht der Realität stimmt das ist nur ein Traum von ihm und ich wäre schon zufrieden wenn du zugeben würdest dass alle menschliche Wertvorstellung nur ein Traum (und damit irrelevant) ist !!

    > so einfach ist das nun auch wieder nicht. das wäre zwar theoretisch
    >möglich, die praxis hat aber das gegenteil erbracht. wertesysteme
    >enstehen durch den dialog der ganzen menschheit (symbolisch). die
    >menschenrechte z.b. wurden sozusagen von der gesamtmenschheit
    >ratifiziert (allein durch die tatsache, dass sie "gut" sind, will sagen: den
    >großteil der menschen zu gute kommen)

    Womit wir wieder beim Holocaust wären ! Wenn nun die ganze Menschheit auf einmal der Ansicht wäre dich umzubringen wäre gut, nur du nicht - wer hätte dann Recht ???
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  2. #22
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von subba
    @Siran:

    Und die Mehrheit hat natürlich recht ! Dann hatte beim Holocaust die Mehrheit auch Recht und heute hat sie plötzlich nichtmehr Recht ?? Gerade heute wo die Presse die Meinungen macht ist die Mehrheit einen Dreck wert !
    Natürlich. Das Problem beim Holocaust war, a) dass die Mehrheit wohl nie gefragt wurde, ob sie das richtig findet oder nicht und, b) dass sich nach dem Krieg bzw. während des Krieges die Anzahl der Menschen, die über die Richtigkeit befinden durfte, sich geändert hat.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #23
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Die Mehrheit fand Kreuzzüge und Hexenverbrennung damals auch geil !! Also wenn die wirklich recht haben hoffe ich dass mal eine Zeit kommt in der man dich als Hexe sieht. Dann änderst du vielleicht deine Meinung über die Mehrheit !
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #24
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von subba
    Die Mehrheit fand Kreuzzüge und Hexenverbrennung damals auch geil !! Also wenn die wirklich recht haben hoffe ich dass mal eine Zeit kommt in der man dich als Hexe sieht. Dann änderst du vielleicht deine Meinung über die Mehrheit !
    Was denn, bist du plötzlich der Meinung, dass es allgemein gültige Werte gibt?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #25
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Siran
    Original von subba
    Die Mehrheit fand Kreuzzüge und Hexenverbrennung damals auch geil !! Also wenn die wirklich recht haben hoffe ich dass mal eine Zeit kommt in der man dich als Hexe sieht. Dann änderst du vielleicht deine Meinung über die Mehrheit !
    Was denn, bist du plötzlich der Meinung, dass es allgemein gültige Werte gibt?
    HÄ ???? Du meinst dass die Mehrheit Recht hat, richtig ? Darauf meine ich dass wenn mal eine Mehrheit sagt dass du verbrannt werden sollst du das ja im Grunde akzeptieren müsstest...
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  6. #26
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von subba
    HÄ ???? Du meinst dass die Mehrheit Recht hat, richtig ? Darauf meine ich dass wenn mal eine Mehrheit sagt dass du verbrannt werden sollst du das ja im Grunde akzeptieren müsstest...
    Nein, d.h. nur, dass die Mehrheit der Menschen es für richtig empfinden würde, dass ich verbrannt werde, sonst gar nichts. Meine Meinung ist dafür vollkommen irrelevant. Es interessiert sich ja auch kein Mensch dafür, ob ein Dieb der Meinung ist, dass er eine Gefängnisstrafe verdient hat oder nicht. Du kommst hier jetzt nur mit einer der extremsten Ausrichtungen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #27
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Siran
    Original von subba
    HÄ ???? Du meinst dass die Mehrheit Recht hat, richtig ? Darauf meine ich dass wenn mal eine Mehrheit sagt dass du verbrannt werden sollst du das ja im Grunde akzeptieren müsstest...
    Nein, d.h. nur, dass die Mehrheit der Menschen es für richtig empfinden würde, dass ich verbrannt werde, sonst gar nichts. Meine Meinung ist dafür vollkommen irrelevant. Es interessiert sich ja auch kein Mensch dafür, ob ein Dieb der Meinung ist, dass er eine Gefängnisstrafe verdient hat oder nicht. Du kommst hier jetzt nur mit einer der extremsten Ausrichtungen.
    Ja aber vorhin hörte es sich noch so an als ob du die Mehrheit der Menschen im Recht sehen würdest und als würde sie einen sinnvollen objektiven Wertmaßstab festlegen. Somit wäre es objektiv sinnvoll dass du verbrannt wirst weil deine Haarfarbe irgendwie nicht passt wenn die Mehrheit dies für richtig hält. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist müsstest du mir ja zustimmen: Dann wäre alles menschliches Wertempfinden subjektiv und somit objektiv nicht tragbar. Objektiv könnte dann nur die Natur sein in der es ja wie Harakiri auch schon zugab keine Werte gibt.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  8. #28
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von subba
    Ja aber vorhin hörte es sich noch so an als ob du die Mehrheit der Menschen im Recht sehen würdest und als würde sie einen sinnvollen objektiven Wertmaßstab festlegen. Somit wäre es objektiv sinnvoll dass du verbrannt wirst weil deine Haarfarbe irgendwie nicht passt wenn die Mehrheit dies für richtig hält. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist müsstest du mir ja zustimmen: Dann wäre alles menschliches Wertempfinden subjektiv und somit objektiv nicht tragbar. Objektiv könnte dann nur die Natur sein in der es ja wie Harakiri auch schon zugab keine Werte gibt.
    Die Mehrheit der Menschen baut sich einen Wertemaßstab auf. Und für diese Mehrheit ist er sinnvoll. Wenn sich die Mehrheit darauf geeinigt hat, dass meine Haarfarbe ein Grund dafür ist, verbrannt zu werden, dann ist das Vorgehen für jemand, der das Beobachtet in Ordnung. Darauf baut ja unser ganzes Rechtssystem auf. Die Mehrheit der Leute hat sich mal darauf geeinigt, dass Mord verboten ist und hat sich ein dementsprechendes Rechtssystem aufgebaut. Wenn nun jemand dagegen verstößt, ist er objektiv zu verurteilen. Wenn das Rechtssystem Mord erlauben würde, dann wäre er objektiv freizusprechen.
    Ein Wertesystem ist kein Axiom.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #29
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Siran
    Original von subba
    Ja aber vorhin hörte es sich noch so an als ob du die Mehrheit der Menschen im Recht sehen würdest und als würde sie einen sinnvollen objektiven Wertmaßstab festlegen. Somit wäre es objektiv sinnvoll dass du verbrannt wirst weil deine Haarfarbe irgendwie nicht passt wenn die Mehrheit dies für richtig hält. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist müsstest du mir ja zustimmen: Dann wäre alles menschliches Wertempfinden subjektiv und somit objektiv nicht tragbar. Objektiv könnte dann nur die Natur sein in der es ja wie Harakiri auch schon zugab keine Werte gibt.
    Die Mehrheit der Menschen baut sich einen Wertemaßstab auf. Und für diese Mehrheit ist er sinnvoll. Wenn sich die Mehrheit darauf geeinigt hat, dass meine Haarfarbe ein Grund dafür ist, verbrannt zu werden, dann ist das Vorgehen für jemand, der das Beobachtet in Ordnung. Darauf baut ja unser ganzes Rechtssystem auf. Die Mehrheit der Leute hat sich mal darauf geeinigt, dass Mord verboten ist und hat sich ein dementsprechendes Rechtssystem aufgebaut. Wenn nun jemand dagegen verstößt, ist er objektiv zu verurteilen. Wenn das Rechtssystem Mord erlauben würde, dann wäre er objektiv freizusprechen.
    Ein Wertesystem ist kein Axiom.
    Gerade weil es auf anderer Leute Meinungen basiert kann ich dieses Wertesystem nicht anerkennen. Eben deshalb halte ich es ja für nicht objektiv. Es ist vielleicht subjektiv-objektiv aber eben nicht ganz objektiv.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Werte sind halt nunmal keine Axiome...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben