User in diesem Thread gebannt : Nikolaus and ceam


+ Auf Thema antworten
Seite 4092 von 4495 ErsteErste ... 3092 3592 3992 4042 4082 4088 4089 4090 4091 4092 4093 4094 4095 4096 4102 4142 4192 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 40.911 bis 40.920 von 44945

Thema: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

  1. #40911
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen herberger
    Das große Waldsterben war auch so ein Aufreißer wann es genau war ist mir entfallen
    Gruß Kiwi
    Ob das Waldsterben groß geworden wäre, weiss ich nicht. Jedenfalls hat das Problem so ab Ende der Siebziger begonnen und hätte vermutlich auch noch ziemlich an Dramatik zugenommen, wenn man nicht sehr bald zu drastischen Maßnahmen wie Katalysatoren in Autos und Abscheidern in Kraftwerken gegriffen hätte.

    Saurer Regen (Schwefel in der Luft) hatte die Aluminiumsalze im Boden gelöst und die Wurzeln der Fichten, Tannen und einiger Laubbäume geschädigt.

    Man sollte sich auf jeden Fall nicht vom Mainstream-Geschwafel irritieren lassen, denn die Entwicklung war jedem Insider bekannt und nicht. nur Panikmache.

    Als Bewohner des Schwarzwald-Randgebietes habe ich seinerzeit die Auswirkungen fotografiert und hier ein kleiner Ausschnitt von einer stark leidenden Fichte mit den damals als "Lametta" bezeichneten hängenden Ästchen (digitalisiertes Dia):

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #40912
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Als Bewohner des Schwarzwald-Randgebietes habe ich seinerzeit die Auswirkungen fotografiert und hier ein kleiner Ausschnitt von einer stark leidenden Fichte mit den damals als "Lametta" bezeichneten hängenden Ästchen (digitalisiertes Dia):

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    So ähnlich sah es auch im Erzgebirge aus, nur noch schlimmer.
    Man muss bedenken, dass damals die ganze Ost-Industrie noch lief, Werke wie Schwarze Pumpe und die Region Bitterfeld, wo riesige Mengen Schwefeldioxid produziert wurden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #40913
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.583

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    So ähnlich sah es auch im Erzgebirge aus, nur noch schlimmer.
    Man muss bedenken, dass damals die ganze Ost-Industrie noch lief, Werke wie Schwarze Pumpe und die Region Bitterfeld, wo riesige Mengen Schwefeldioxid produziert wurden.

    ---

    Auch Tschechien war betroffen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #40914
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    So ähnlich sah es auch im Erzgebirge aus, nur noch schlimmer.
    Man muss bedenken, dass damals die ganze Ost-Industrie noch lief, Werke wie Schwarze Pumpe und die Region Bitterfeld, wo riesige Mengen Schwefeldioxid produziert wurden.

    ---
    Ja, damals (so Mitte der Achtziger) fuhren wir mal über den Fichtelberg im Erzgebirge. Nur noch Dürrständer ohne Äste. Ein grauenvoller Anblick.

    Leider habe ich versäumt, diesen erschreckenden Anblick zu fotografieren.

    Glücklicherweise ist es im Schwarzwald nie so weit gekommen wie im Erzgebirge. Wir hatten insofern Glück, dass man rechtzeitig Maßnahmen (Kats und KW-Filter) ergriffen hatte.

    Jetzt könnte es allerdings aufgrund der seit Jahren reduzierten Niederschläge für die Nadelbaumwälder wieder etwas eng werden. Erste Auswirkungen der seit Jahren reduzierten Niederschlagsmengen sind schon erkennbar.

  5. #40915
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ja, damals (so Mitte der Achtziger) fuhren wir mal über den Fichtelberg im Erzgebirge. Nur noch Dürrständer ohne Äste. Ein grauenvoller Anblick.

    Leider habe ich versäumt, diesen erschreckenden Anblick zu fotografieren.

    Glücklicherweise ist es im Schwarzwald nie so weit gekommen wie im Erzgebirge. Wir hatten insofern Glück, dass man rechtzeitig Maßnahmen (Kats und KW-Filter) ergriffen hatte.

    Jetzt könnte es allerdings aufgrund der seit Jahren reduzierten Niederschläge für die Nadelbaumwälder wieder etwas eng werden. Erste Auswirkungen der seit Jahren reduzierten Niederschlagsmengen sind schon erkennbar.
    Die Wälder haben sich erstaunlich schnell erholt.
    Die Natur ist eben anpassungsfähiger, als wir glauben.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #40916
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ob das Waldsterben groß geworden wäre, weiss ich nicht. Jedenfalls hat das Problem so ab Ende der Siebziger begonnen und hätte vermutlich auch noch ziemlich an Dramatik zugenommen, wenn man nicht sehr bald zu drastischen Maßnahmen wie Katalysatoren in Autos und Abscheidern in Kraftwerken gegriffen hätte.

    Saurer Regen (Schwefel in der Luft) hatte die Aluminiumsalze im Boden gelöst und die Wurzeln der Fichten, Tannen und einiger Laubbäume geschädigt.

    Man sollte sich auf jeden Fall nicht vom Mainstream-Geschwafel irritieren lassen, denn die Entwicklung war jedem Insider bekannt und nicht. nur Panikmache.

    Als Bewohner des Schwarzwald-Randgebietes habe ich seinerzeit die Auswirkungen fotografiert und hier ein kleiner Ausschnitt von einer stark leidenden Fichte mit den damals als "Lametta" bezeichneten hängenden Ästchen (digitalisiertes Dia):

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hallo Chronos zuerst einen guten Morgen und einen schönen Frühlingsanfang.
    Das mag alles recht und gut sein. In dieser Zeit bin ich gerne bei uns im Wald rumgelaufen, vielleicht waren meine Augen auf das Wald sterben nicht ausgerichtet.
    Was mir den weiteren Aufenthalt im Wald verdorben hat waren die Kettensägen die ganze Arbeit geleistet haben – es wurden nicht nur „kranke“ Bäume gefällt sondern auch kerngesunde – ich habe gehört wie sie kurz bevor sie gefallen sind laut geschrien haben.
    Lache mich bitte nicht aus – schaue einmal wenn ein Baum gefällt wird - dann wirst Du mich verstehen.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #40917
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Wälder haben sich erstaunlich schnell erholt.
    Die Natur ist eben anpassungsfähiger, als wir glauben.

    ---
    Fairerweise muss ich allerdings zugeben, dass diese Fichtenstangen-Plantagen wie beispielsweise der Schwarzwald sehr empfindlich auf Belastungen reagieren und schon bei kleinen Problemen zu kränkeln beginnen.

    Und in dieser trüben Feststellung schwing meinerseits jetzt auch ein positiver Ausblick mit: Die Berufsförster hier in der Gegend sind sich des Problems bewusst geworden und haben schon vor einigen Jahren damit begonnen, keine Monokulturen mehr anzupflanzen, sondern Mischkulturen aus Nadelhölzern sowie wärme- und trockenheitsresistenten Laubhölzern als langfristige Anpassungsmaßnahme zu forcieren.

    Anscheinend hat man sozusagen Fünf vor Zwölf noch die Kurve bekommen....

  8. #40918
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.454

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Chronos zuerst einen guten Morgen und einen schönen Frühlingsanfang.
    Das mag alles recht und gut sein. In dieser Zeit bin ich gerne bei uns im Wald rumgelaufen, vielleicht waren meine Augen auf das Wald sterben nicht ausgerichtet.
    Was mir den weiteren Aufenthalt im Wald verdorben hat waren die Kettensägen die ganze Arbeit geleistet haben – es wurden nicht nur „kranke“ Bäume gefällt sondern auch kerngesunde – ich habe gehört wie sie kurz bevor sie gefallen sind laut geschrien haben.
    Lache mich bitte nicht aus – schaue einmal wenn ein Baum gefällt wird - dann wirst Du mich verstehen.

    Gruß Kiwi
    Der Warnruf, kurz bevor der Fällschnitt gesetzt wird, ist Vorschrift.
    Mit Schreien hat das nichts zu tun.

    Korrekt lautet der Warnruf: "Achtung, Baum fällt"
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  9. #40919
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss ich allerdings zugeben, dass diese Fichtenstangen-Plantagen wie beispielsweise der Schwarzwald sehr empfindlich auf Belastungen reagieren und schon bei kleinen Problemen zu kränkeln beginnen.

    Und in dieser trüben Feststellung schwing meinerseits jetzt auch ein positiver Ausblick mit: Die Berufsförster hier in der Gegend sind sich des Problems bewusst geworden und haben schon vor einigen Jahren damit begonnen, keine Monokulturen mehr anzupflanzen, sondern Mischkulturen aus Nadelhölzern sowie wärme- und trockenheitsresistenten Laubhölzern als langfristige Anpassungsmaßnahme zu forcieren.

    Anscheinend hat man sozusagen Fünf vor Zwölf noch die Kurve bekommen....
    War der Schwarzwald nicht schon immer von Tannen und Fichten bewachsen?
    Wie war das damals, als die Flößer das Holz nach Holland verschifften (Holländermichel)?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #40920
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Der Warnruf, kurz bevor der Fällschnitt gesetzt wird, ist Vorschrift.
    Mit Schreien hat das nichts zu tun.

    Korrekt lautet der Warnruf: "Achtung, Baum fällt"
    Vielen Dank für die Info den Warnruf der Waldarbeiter habe ich oft gehört – bei meinen Worten dachte ich an den Schrei eines Baumes kurz bevor er fällt.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Ozonloch - Klimaschwindel
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2024, 16:03
  2. Türkische Koks-Bande aufgeflogen
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:03
  3. Gewaltiger Schlag gegen Islamistische Terrorszene in GB und Kanada
    Von Sterntaler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 19:12
  4. Fernseh-Fälschung aufgeflogen
    Von Ekki-R im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 07:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 218

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

erderwärmung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

global warming

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

klimawandel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben