+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Noch mehr Pizze

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard Noch mehr Pizze

    Noch mehr Pizze



    Wie viele Pizzalokale gibt’s wohl schon in Linz? Ich vermute an die 60. Und in Oberösterreich werden es 300 sein. Mindestens.

    Allein heuer haben in Linz rund ein halbes Dutzend Pizzerien eröffnet, teils Imbissbuden (oft kombiniert mit Kebab), teils Restaurants. Zwei weitere werden werden demnächst folgen.

    Sogar das traditionsreiche, schon im 15. Jahrhundert als Schänke erwähnte „Gasthaus auf der Wies“ in der Leonfeldnerstraße, ist nun eine Pizzeria.
    Ich finde es traurig, wenn in einem der ältesten Wirtshäuer der Stadt Pizze gebacken werden statt Knödel gekocht und Schweinderln gebraten.
    Ich schätze, dass jedes zweite Wirtshaus, das in Linz zugesperrt hat, eine Pizzeria oder ein China-Restaurant wurde. Auch bei Lokalen in Neubauten und in Shoppingcentern haben Italien, Asien und Fast Food die klare Mehrheit.
    Das liegt nur zum Teil daran, dass Pizze, Pasta und Asiatisches sooo gut schmecken. Es geht ums Geld.

    Um das der Gäste einerseits: Pizza, Pasta und Chinesisches sind billig.
    Um das Geld der Wirte andererseits: Bei einer Pizza, für die wir im Durchschnitt acht Euro bezahlen, liegt der Wareneinsatz (egal wie belegt) für den Wirt bei einem bis zwei Euro. Schnell fertig ist sie und einen Koch, der sein Handwerk versteht und entsprechend entlohnt werden muss, braucht man auch nicht. Besser gesagt: Für eine wirklich gute Pizza würde man diese Spezialisten („Pizzaioli“) schon brauchen, aber die sind in Österreich noch seltener, als guter, echter Mozzarella auf der Pizza.

    Ich warte, dass endlich eine der Pizzerien sperrt und statt ihr ein echtes Wirtshaus eröffnet. Aber ich fürchte: Es wird ein Chinese einziehen. Und es wir wieder kein hochklassiger sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie sieht es denn bei euch so aus, was die guten , alten Wirtshäuser betrifft?
    Geändert von carpe diem (21.11.2009 um 11:39 Uhr)

  2. #2
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Angebot und Nachfrage.
    Im Gegensatz zu Türkenläden sind Pizzerien ja auch eine echte kulturelle Bereicherung.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Noch mehr Pizze



    Wie viele Pizzalokale gibt’s wohl schon in Linz? Ich vermute an die 60. Und in Oberösterreich werden es 300 sein. Mindestens.

    Allein heuer haben in Linz rund ein halbes Dutzend Pizzerien eröffnet, teils Imbissbuden (oft kombiniert mit Kebab), teils Restaurants. Zwei weitere werden werden demnächst folgen.

    Sogar das traditionsreiche, schon im 15. Jahrhundert als Schänke erwähnte „Gasthaus auf der Wies“ in der Leonfeldnerstraße, ist nun eine Pizzeria.
    Ich finde es traurig, wenn in einem der ältesten Wirtshäuer der Stadt Pizze gebacken werden statt Knödel gekocht und Schweinderln gebraten.
    Ich schätze, dass jedes zweite Wirtshaus, das in Linz zugesperrt hat, eine Pizzeria oder ein China-Restaurant wurde. Auch bei Lokalen in Neubauten und in Shoppingcentern haben Italien, Asien und Fast Food die klare Mehrheit.
    Das liegt nur zum Teil daran, dass Pizze, Pasta und Asiatisches sooo gut schmecken. Es geht ums Geld.

    Um das der Gäste einerseits: Pizza, Pasta und Chinesisches sind billig.
    Um das Geld der Wirte andererseits: Bei einer Pizza, für die wir im Durchschnitt acht Euro bezahlen, liegt der Wareneinsatz (egal wie belegt) für den Wirt bei einem bis zwei Euro. Schnell fertig ist sie und einen Koch, der sein Handwerk versteht und entsprechend entlohnt werden muss, braucht man auch nicht. Besser gesagt: Für eine wirklich gute Pizza würde man diese Spezialisten („Pizzaioli“) schon brauchen, aber die sind in Österreich noch seltener, als guter, echter Mozzarella auf der Pizza.

    Ich warte, dass endlich eine der Pizzerien sperrt und statt ihr ein echtes Wirtshaus eröffnet. Aber ich fürchte: Es wird ein Chinese einziehen. Und es wir wieder kein hochklassiger sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie sieht es denn bei euch so aus, was die guten , alten Wirtshäuser betrifft?
    also, wir kaufen die nicht ein, sondern machen sie selbst. hab keinen bock, wie bei den russischen dönern, gammelfleisch und menschenfleisch darin vorfinden zu wollen. also machen wir die pizzen selbst. ist sicherer und sooooo einfach. richard

  4. #4
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Allein heuer haben in Linz rund ein halbes Dutzend Pizzerien eröffnet, teils Imbissbuden (oft kombiniert mit Kebab), teils Restaurants. Zwei weitere werden werden demnächst folgen. [/COLOR][/B]
    Was mir aufgefallen ist, früher waren die meisten Pizzerias in italienischer Hand und wurden von italienisch stämmigen Einwanderern geführt (meist als Familienunternehmen), heutige Pizzerias sind verkappte Dönerbuden oft von Türken oder Arabisch stämmigen Familien geführt und man hat das Pizza Sortiment nur zusätzlich aufgenommen zum normalen Programm (Döner, Börek usw.)
    Ich selber schau mir da schon genau den Laden an und wen da keine Italiener sondern Orientale hinter der Theke stehen dann verzichte ich darauf und verlasse den Laden.

  5. #5
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Zitat Zitat von Vril Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist, früher waren die meisten Pizzerias in italienischer Hand und wurden von italienisch stämmigen Einwanderern geführt (meist als Familienunternehmen), heutige Pizzerias sind verkappte Dönerbuden oft von Türken oder Arabisch stämmigen Familien geführt und man hat das Pizza Sortiment nur zusätzlich aufgenommen zum normalen Programm (Döner, Börek usw.)
    Ich selber schau mir da schon genau den Laden an und wen da keine Italiener sondern Orientale hinter der Theke stehen dann verzichte ich darauf und verlasse den Laden.
    Wenn es Schinken auf den Pizzen gibt, dann sind es Italiener :]

  6. #6
    Glücksfall Benutzerbild von Zeljko
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    1.788

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Mein Lieblngsdönerlanden hat auch Pizzen (oder Pizzas ? )

    Ganz lecker ist die Dönerpizza.
    .


    Es ist an der Zeit zu den Waffeln zu greifen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Der Trend geht eben zur Einheitsware. Wenn der moderne Großstadtbewohner mit 10 verschiedenen Pizzabelägen zufrieden ist, warum nicht? Wenn die Affen das Zeug kaufen und essen, aus Mangel an Alternativen, weil Zeit, Geld und Muße für ordentliches Essen fehlt, dann muss es eben so sein.

    ---

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Bei einer Pizza, für die wir im Durchschnitt acht Euro bezahlen, liegt der Wareneinsatz (egal wie belegt) für den Wirt bei einem bis zwei Euro.
    Womit sie seriös kalkuliert wäre. Der VK in der Gastronomie liegt je nach Art und Umfeld bei 400 bis 600% des Materialeinsatzes. Auch beim Schweinsbraten.

    Der Wareneinsatz ist 1 bis 2 Euro wenn DU Dir selbst eine backst.
    Er sollte bei einer Standardpizza 50 aber Cent nicht überschreiten.

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Angebot und Nachfrage.
    Im Gegensatz zu Türkenläden sind Pizzerien ja auch eine echte kulturelle Bereicherung.
    Vorsicht, es gibt auch türkische "Pizzen"...

    Darf man eigentlich jedes belegte Fladenbrot als "Pizza" bezeichnen ?
    X(
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mr Capone-E
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    4.674

    Standard AW: Noch mehr Pizze

    Ich verstehe nicht wie man für diese nährstoffarme Mahlzeit soviel Geld bezahlen kann. Außerdem schmeckt das alles schlecht, wenn man mal in Italien eine Pizza gegessen hat, muss man bei den angeblich italienischen Pizzen hier kotzen. Analogkäse und Formschinken :flop:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noch mehr Gehirnwäsche?
    Von Liegnitz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 18:57
  2. Regierung will noch mehr Macht!
    Von futuere im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 02:04
  3. Zu was also noch mehr Ausländer ?
    Von esperan im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 20:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben