+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Bootprobleme

  1. #1
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.595

    Standard Bootprobleme

    Als ich Windows 7 neu installiert habe, wollte das Notebook nicht von DVD booten. Ich also ins Bios und dort habe ich eingestellt, von DVD booten. Mhm klappte nicht so. Ich also mit F12 erweiterte Bootoptionen aufgerufen. Dort habe ich eingestellt, von DVD booten. Dann klappte die Installation von DVD.

    Nun habe ich eine externe Festplatte per USB angeschlossen. Wenn ich nun früh den Rechner starten will, kommt folgende Meldung :

    Datenträger entfernen, Neustart Taste drücken

    Wenn ich nun die externe Festplatte entferne, bootet er normal von der internen Festplatte das OS.

    Das liegt wahrscheinlich an meinen Bios Einstellungen. Aber wenn ich F2 drücke, komme ich zwar ins Bios und kann dort auch einstellen, dass ich von der internen Festplatte boote, aber ich kann nicht mehr über F12 einstellen, dass ich von der Festplatte boote.
    Geändert von Würfelqualle (13.11.2009 um 04:57 Uhr)

  2. #2
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Bootprobleme

    Meines Wissens kann man von externen Festplatten nur booten, wenn es sich um SATA-Festplatten handelt.

    Handelt es sich in Deinem Fall um eine solche?
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  3. #3
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.595

    Standard AW: Bootprobleme

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Meines Wissens kann man von externen Festplatten nur booten, wenn es sich um SATA-Festplatten handelt.

    Handelt es sich in Deinem Fall um eine solche?
    Ich möchte ja gar nicht von der externen Festplatte booten. Die ist nur angeschlossen, weil ich zusätzlichen Speicherbedarf habe.

    Im Bios war vorher eingestellt : Boot von HDD. Das habe ich umgestellt, weil ich Windows 7 von DVD installieren wollte. Das ging aber nicht so recht und deshalb hab ich noch zusätzlich F12 aufgerufen und da eingestellt, Boot from DVD. Aber dieses Auswahlmenü kommt jetzt nicht mehr, wenn ich beim booten F12 drücke.

    Wenn ich früh den Rechner hochfahre, muss ich erst die externe Festplatte abstöpseln und dann bootet das Betriebssystem.
    Geändert von Würfelqualle (13.11.2009 um 06:47 Uhr)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bootprobleme

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja gar nicht von der externen Festplatte booten. Die ist nur angeschlossen, weil ich zusätzlichen Speicherbedarf habe.

    Im Bios war vorher eingestellt : Boot von HDD. Das habe ich umgestellt, weil ich Windows 7 von DVD installieren wollte. Das ging aber nicht so recht und deshalb hab ich noch zusätzlich F12 aufgerufen und da eingestellt, Boot from DVD. Aber dieses Auswahlmenü kommt jetzt nicht mehr, wenn ich beim booten F12 drücke.

    Wenn ich früh den Rechner hochfahre, muss ich erst die externe Festplatte abstöpseln und dann bootet das Betriebssystem.
    Klar, weil das externe HD die Laufwerksadresse des optischen Laufwerks übernimmt wenn Du sie einstöpselst.
    Wieso weiß ich auch nicht.

  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Bootprobleme

    Wie ist denn die externe Festplatte angeschlossen? USB oder S-ATA?

    Manchmal spinnen die PC auch und die booten generell nicht, wenn ein bestimmter USB-Steckplatz belegt ist. So einen PC habe ich auch. USB umgesteckt, dann geht es.

  6. #6
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Bootprobleme

    Verwende mal [Links nur für registrierte Nutzer] und kille den Bootsektor des USB-Festplatte.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bootprobleme

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Verwende mal [Links nur für registrierte Nutzer] und kille den Bootsektor des USB-Festplatte.
    Mein lieber Borisban, das wird kaum helfen, denn damit hat das Problem von Würfelqualle nichts zu tun. Das Problem betrifft die Bootreihenfolge und die wird im Bios eingestellt.

    @Würfelqualle
    Was für ein BIOS hat dein Notebook, AMI, Award/Phoenix etc. und welche Version?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #8
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.595

    Standard AW: Bootprobleme

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Mein lieber Borisban, das wird kaum helfen, denn damit hat das Problem von Würfelqualle nichts zu tun. Das Problem betrifft die Bootreihenfolge und die wird im Bios eingestellt.

    @Würfelqualle
    Was für ein BIOS hat dein Notebook, AMI, Award/Phoenix etc. und welche Version?
    BIOS Typ Phoenix (01/08/08).

  9. #9
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Bootprobleme

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Meines Wissens kann man von externen Festplatten nur booten, wenn es sich um SATA-Festplatten handelt.
    Das ist falsch. Wenn man per USB-Laufwerk booten kann, dann ist es völlig egal, ob eine SATA-Platte, eine ATA-Platte oder ein Flashspeicher im Gehäuse des USB-Laufwerks ist.

    @Würfelqualle: Kann es sein, daß du im Bios die F12-Boot-Funktion aktivieren und deaktivieren kannst und sie u.U. deaktiviert ist? Unter Umständen kann man im Bios auch die Wartezeit einstellen, in der die F12-Taste anspringt (=F12 Delay oder so).

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bootprobleme

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    BIOS Typ Phoenix (01/08/08).
    Suche bitte mal den Bios-Menu-Punkt Boot Device bzw. Boot Device Priority und poste die dortige Einstellung.

    Folgender Menu-Punkt ist auch interessant Bootable Add-in Device oder Bootable Add-in Cards
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben