+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: Matriarchat

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Zitat Zitat von Issis
    Was haltet ihr von der Idee des Matriarchat?
    Nichts.

  2. #92
    Forumsamazone Benutzerbild von Issis
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    165

    Standard

    Naja das Matriachat ist eigentlich nicht wirklich einer Herrschaft der Frauen über Männern. Man glaubt heute das Skythen, Kimmerer, Phryger, Sarmaten, Irokesen, Maya, sumerer, Königreich Benin, einige Indianische Stämme, die Nordafrikanischen Berber vor dem Islam, einige Asiatische Stämme im fernen Osten und die Nubier waren Matriachische Geselschaften. Auch die Germanen, Ägypter und Kelten lebten in einer Gesellschaft mit Matriachischen Zügen.
    Der Mann ist der Frau untergeordnet

  3. #93
    sozialliberal Benutzerbild von dune
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Pluto
    . Oder diese kleine Streithenne in Myanmar. Wenn ich Shwe wäre, hätte ich die Frau schon längst verschwinden lassen.
    Meinst du diese Streithenne, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzt und vor 10 Jahren odeer so mal gewählt worden ist, die Wahl dann aber vom Militär nicht anerkannt wurde?
    Was ist an der Frau auszusetzen?

  4. #94
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard

    Zitat Zitat von Issis
    Naja das Matriachat ist eigentlich nicht wirklich einer Herrschaft der Frauen über Männern.
    Irgendwie wirkt der Satz angesichts deiner Signatur ein Stückchen weniger glaubwürdig. Davon abgesehen würde ich mir dann die Frage stellen, warum das Patriarchat dann nur als "Männerherrschaft" interpretiert wird.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Zitat Zitat von Issis
    Naja das Matriachat ist eigentlich nicht wirklich einer Herrschaft der Frauen über Männern. Man glaubt heute das Skythen, Kimmerer, Phryger, Sarmaten, Irokesen, Maya, sumerer, Königreich Benin, einige Indianische Stämme, die Nordafrikanischen Berber vor dem Islam, einige Asiatische Stämme im fernen Osten und die Nubier waren Matriachische Geselschaften. Auch die Germanen, Ägypter und Kelten lebten in einer Gesellschaft mit Matriachischen Zügen.
    Wo kann man diesen neuerlichen Forschungsstand einlesen?
    Dass die Mütter innerhalb des Familienverbandes häufig eine prägendere Rolle innehatten, als heutzutage, ist durchaus wahrscheinlich. Dies erklärt sich aber in vielen Kulturen aus der Tatsache, dass die Rolle der Familienväter außerhalb des Haus-haltens lagen.
    Dabei schon von Matriarchat zu sprechen ist übertrieben, kommt aber wohl der feministischen Bewegung in ihrem Selbstgeltungstrieb entgegen..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben