+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: bringt 64 bit wirklich mehr?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard bringt 64 bit wirklich mehr?

    In nächster Zeit ist in neuer Rechner fällig. Da ich leider immer noch nicht vollständig auf Linux umsteigen kann, hat diese Frage auf Grund des Kostengedankens seine Wichtigkeit, da Linux kostenlos ist und somit ist es einfach zu vergleichen.

    Nun der Vorteil bei der Verwaltung größeren Arbeitsspeichers ist mir bekannt, aber das alleine ist für mich kein Grund 64 bit zu nehmen.

    Preislich mach 32-bit und 64-bit keinen Unterschied, als spielt Sparen keine Rolle.

    Viel mehr mache ich mir Sorgen um die Kompatiblität selbst wen 32-bit Programme eigentlich meist auch unter einem 64-Bit BS laufen sollen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #2
    Endglied Benutzerbild von Endverbraucher
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    223

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Bei der aktuellen 64bit-Version von Ubuntu habe ich bisher keine Einschränkungen was Software-Verfügbarkeit angeht bemerken können. Vor wenigen Jahren sah das noch anders aus, und ich war damals reumütig zu 32bit zurückgekehrt. Schon wegen des größeren adressierbaren Speichers will ich jetzt nicht mehr auf 64bit verzichten. Ich habe auch ein 32bit-XP in der VirtualBox unter 64bit-Ubuntu am Laufen. Keine Probleme damit.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Danke, für deine Antwort Endverbraucher, aber meine Sorge betrifft nicht Linux.
    Ich will auch kein anderes BS in der Box laufen lassen, sondern ganz normal ein Dual Boot aufsetzen.

    Für mich mach es keine Umstände unter Linux 32 bit und 64 bit auszuprobieren, deswegen zielt meine Frage darauf auch nicht.
    Aber da ich Windows noch mit nutzen muss, ist da die Frage von Bedeutung weil ich nicht doppelt Geld ausgeben will.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #4
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Zitat Zitat von Endverbraucher Beitrag anzeigen
    Bei der aktuellen 64bit-Version von Ubuntu habe ich bisher keine Einschränkungen was Software-Verfügbarkeit angeht bemerken können. Vor wenigen Jahren sah das noch anders aus, und ich war damals reumütig zu 32bit zurückgekehrt. Schon wegen des größeren adressierbaren Speichers will ich jetzt nicht mehr auf 64bit verzichten. Ich habe auch ein 32bit-XP in der VirtualBox unter 64bit-Ubuntu am Laufen. Keine Probleme damit.
    und? laufen die Programme schneller, oder welchen Nutzen hat nun 64 bit? Danke für die Frage an den Strangersteller, diese Frage trage ich auch schon eine Weile mit mir herum.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Danke, für deine Antwort Endverbraucher, aber meine Sorge betrifft nicht Linux.
    Ich will auch kein anderes BS in der Box laufen lassen, sondern ganz normal ein Dual Boot aufsetzen.

    Für mich mach es keine Umstände unter Linux 32 bit und 64 bit auszuprobieren, deswegen zielt meine Frage darauf auch nicht.
    Aber da ich Windows noch mit nutzen muss, ist da die Frage von Bedeutung weil ich nicht doppelt Geld ausgeben will.
    Kann ich nachvollziehen, weil ich es ja so ähnlich laufen habe. Also, bei XP ist es sowieso egal. Es kann kein 64 bit. Auch nicht mit Tricks und Einschalten des Dual-Core. Es funktioniert nicht.,

    Unter Windoof 7 laufen teilweise alte Programme nicht mehr. Das betrifft bei uns Auswertungsprogramme von Datenloggern, IR-Kameras etc.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Kann ich nachvollziehen, weil ich es ja so ähnlich laufen habe. Also, bei XP ist es sowieso egal. Es kann kein 64 bit. Auch nicht mit Tricks und Einschalten des Dual-Core. Es funktioniert nicht.,

    Unter Windoof 7 laufen teilweise alte Programme nicht mehr. Das betrifft bei uns Auswertungsprogramme von Datenloggern, IR-Kameras etc.
    Nun, das es Programme gibt, die unter Windows 7 nicht laufen werden, dürfte unabhängig von 32-bit oder 64- bit gegeben sein. Es ist eher die Frage, ob Programme die unter Windows 7 32-Bit laufen, möglicherweise nicht unter windows 7 64-bit laufen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Nun, das es Programme gibt, die unter Windows 7 nicht laufen werden, dürfte unabhängig von 32-bit oder 64- bit gegeben sein. Es ist eher die Frage, ob Programme die unter Windows 7 32-Bit laufen, möglicherweise nicht unter windows 7 64-bit laufen.
    Tut mir Leid, mein Fehler. Die Programme, die unter Windoof 7 32-bit noch laufen, tun es unter 64-bit nicht mehr.

    Es handelt sich um recht alte Software, also rund 1 bis 2 Jahre alt. Auf so einen alten Kram kann man natürlich keine Rücksicht nehmen. F+L (ein Statik-Programm) läuft auch nicht mehr unter 64 bit.

    Ich habe übrigens wieder XP 32 bit installiert. Ist W7 deutlich überlegen.

  8. #8
    Endglied Benutzerbild von Endverbraucher
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    223

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Danke, für deine Antwort Endverbraucher, aber meine Sorge betrifft nicht Linux.
    Ach so, das war zunächst nicht so klar geworden...

  9. #9
    Endglied Benutzerbild von Endverbraucher
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    223

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    und? laufen die Programme schneller, oder welchen Nutzen hat nun 64 bit?
    Hauptnutzen ist der Zugriff auf den kompletten Speicher. Ob ein Programm schneller läuft, läßt sich nur im Einzelfall sagen.

  10. #10
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: bringt 64 bit wirklich mehr?

    Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    und? laufen die Programme schneller, oder welchen Nutzen hat nun 64 bit? Danke für die Frage an den Strangersteller, diese Frage trage ich auch schon eine Weile mit mir herum.
    Der Speicher im PC muss adressiert werden. Jede "Speicherzelle" braucht eine Adresse. Ist die Speicherkapazität hoch (viele Speicherzellen), dann reichen die Zahlen irgendwann nicht mehr aus und man braucht mehr Bits um eben diese zu adressieren (64 Bit z.B.).
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauchen wir wirklich mehr Zuwanderer?
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 21:37
  2. Was bringt das eigentlich ?
    Von Adolfine im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 18:42
  3. Bringt uns die WM voran ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 21:46
  4. was bringt uns die Feuerwanze?
    Von Einsatzleiter im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 21:56
  5. Was bringt uns die Zukunft?
    Von PERIKLIS im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 16:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben