+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

  1. #1
    Wiederkehrer Benutzerbild von Rotbart
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Geheimes Deutschland
    Beiträge
    1.966

    Standard Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Die nordböhmische Stadt Postelberg (Postoloprty) errichtet ein Denkmal für die deutschen Opfer der Massaker im Mai und Juni 1945. Für einen entsprechenden Antrag stimmten am Mittwoch 14 von 18 Mitgliedern des Stadtrates.

    Die Inschrift soll sowohl in tschechischer als auch in deutscher Sprache lauten: „Allen unschuldigen Opfern der Ereignisse in Postoloprty vom Mai und Juni 1945.“

    Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs hatte in der Stadt eine Einheit des tschechoslowakischen Militärs über 5.000 deutsche Männer im Alter von 12 bis 60 Jahren eingesperrt, um „das Terrain von feindlichen Elementen zu säubern“, wie es in einem Befehl hieß.
    [...]
    Die Deutschen wurden gefoltert und zum Teil grausam ermordet. Aus einem Massengrab wurden später 763 Skelette geborgen.
    Eine schöne Geste.


    Eine tschechoslowakische Untersuchungskommission verzichtete mit Verweis auf die Beneš-Dekrete auf eine Strafverfolgung der Täter.
    Und daran wird sich ab dem 1. Dezember auch nichts ändern. Auch wenn die Verantwortlichen Befehlshaber dieses Massakers schon lange tot sind.


    ...
    Daß der Opfer nun mit einem Denkmal gedacht wird, geht maßgeblich auf die Initiative des sudetendeutschen Fördervereins der Stadt Saaz (Zatec) zurück, der unter anderem mit einer Wanderausstellung, die in mehreren böhmischen Städten gezeigt wurde, auf die Greueltaten von 1945 aufmerksam gemacht hatte.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Das ist wahrlich die gute Nachricht zum Wochenende, Danke.

    „Allen unschuldigen Opfern der Ereignisse in Postoloprty vom Mai und Juni 1945.“
    Die Inschrift ist überaus angemessen.

    (...)geht maßgeblich auf die Initiative des sudetendeutschen Fördervereins der Stadt Saaz (Zatec) zurück(...)
    Ich nehme das als gutes Beispiel für wirksame Völkerverständigung,
    wie sie eben auch und gerade von Vertriebenenverbänden ausgehen kann.

    Es spricht Bände, dass solche Nachrichten überwiegend aus dem Ausland
    kommen. Auch die Pflege von Kriegsgräbern, auf denen Soldaten aller
    Armeen nebeneinander ruhen, hat im Ausland häufiger einen sehr viel
    höheren Stellenwert, als hierzulande.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    @Die Inschrift soll sowohl in tschechischer als auch in deutscher Sprache lauten: „Allen unschuldigen Opfern der Ereignisse in Postoloprty vom Mai und Juni 1945.“


    Keine "Generalentschuldigung" (einem Naziverbrecher,den man "vertrieben" hat,steht auch gar keine zu...), überhaupt keine Entschuldigung (schließlich haben die Tschechen heute nichts mehr damit zu tun) sondern eine Anerkennung des Unrechtes gegen explizit "unschuldige Opfer".
    Damit kann jeder Tscheche leben und jeder Deutsche,oder?
    Hoffe,das wir das in ganz Europa hinbekommen werden in Zukunft....
    „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle." Adenauer

    http://www.youtube.com/watch?v=8uvnF0aDMbc
    http://www.youtube.com/watch?v=NY5FD0iTF4Q

  4. #4
    Wiederkehrer Benutzerbild von Rotbart
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Geheimes Deutschland
    Beiträge
    1.966

    Standard AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Zitat Zitat von MarschallŁukasiewicz Beitrag anzeigen
    @Die Inschrift soll sowohl in tschechischer als auch in deutscher Sprache lauten: „Allen unschuldigen Opfern der Ereignisse in Postoloprty vom Mai und Juni 1945.“


    Keine "Generalentschuldigung" (einem Naziverbrecher,den man "vertrieben" hat,steht auch gar keine zu...), überhaupt keine Entschuldigung (schließlich haben die Tschechen heute nichts mehr damit zu tun) sondern eine Anerkennung des Unrechtes gegen explizit "unschuldige Opfer".
    Damit kann jeder Tscheche leben und jeder Deutsche,oder?
    Hoffe,das wir das in ganz Europa hinbekommen werden in Zukunft....
    Es geht hier nicht um Vertreibung, sondern um Massenmord, auch Massaker genannt.
    Außerdem waren/sind nicht alle Nazis oder wen man alles als solche bezeichnet Verbrecher!
    Es handelte sich hierbei auch um eine gezielte ethnische Säuberung und nicht um eine spontane Rache an den Nazis!
    Eine Generalentschuldigung braucht niemand, auch wir nicht. Da hast du recht! Ich kann nichts dafür, was damals geschah und die jüngeren Tschechen auch nicht.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    211

    Standard AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Zitat Zitat von Rotbart Beitrag anzeigen
    Eine schöne Geste.




    Und daran wird sich ab dem 1. Dezember auch nichts ändern. Auch wenn die Verantwortlichen Befehlshaber dieses Massakers schon lange tot sind.




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dass ist Verrat, ich meine die Tschechen haben keinen Hitler gewählt, die Deutschen aber schon.

    Die Tschechen kuschen schon vor den Deutschen und EU . so wie wir anfangen vor dem Islam zu kuschen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Daumen runter! AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Zitat Zitat von Pirat02 Beitrag anzeigen
    Dass ist Verrat, ich meine die Tschechen haben keinen Hitler gewählt, die Deutschen aber schon.

    Die Tschechen kuschen schon vor den Deutschen und EU . so wie wir anfangen vor dem Islam zu kuschen.

    Du hast sie doch nicht mehr alle beisammen...Verrat...///

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Die Überschrift ist irreführend.

    Es wird nicht erwähnt, dass es sich um ein Massaker an Deutschen handelte.

    Aber besser ein neutraler Text am Denkmal als gar nichts.
    Scheiss Benes-Dekrete...

  8. #8
    Wiederkehrer Benutzerbild von Rotbart
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Geheimes Deutschland
    Beiträge
    1.966

    Standard AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Die Überschrift ist irreführend.

    Es wird nicht erwähnt, dass es sich um ein Massaker an Deutschen handelte.

    Aber besser ein neutraler Text am Denkmal als gar nichts.
    Scheiss Benes-Dekrete...
    Ja, das habe ich auch gedacht.
    "Ereignis" ist schon ein starker Euphemismus.

  9. #9
    Westdeutscher Benutzerbild von East_Clintwood
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    66

    Standard AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Da ich selbst,durch meine beiden Opas,einen starken Bezug zur Vertriebenenthematik habe,kann ich nur sagen,dass das besser als gar nichts ist.Wenn ich (zum einkaufen^^) nach Tschechien kome habe ich unter älteren immer starke Ressentiments gespürt und Sprüche gehört,die ich sonst nur in Polen erwartet hätte.Da wurde die Vertreibung und Ermordung tausender Deutscher als gutes Recht dargestellt.Seis drum,das waren ein paar alte Säcke.Wenn man mit jungen Tschechen redet,fast alle können Deutsch oder Englisch,manche beides,spürt man die Einstellung:Ja,das war damals von beiden seiten keine Glanzleistung,aber das ist doch schon längst gegessen.Wenn du einen jungen Tschechen fragst,ob Erika Steinbach einen Sitz im Verwaltungsrat der Vertriebenenstiftung haben sollte wird er mit der Gegnfrage,"Was geht mich das an?" antworten.
    Lange Rede kurzer Sinn.Das ist eine schöne Geste und ich fände es begrüßenswert,wenn ein Politiker oder Vertreter des bundes der Vertriebenen da mal hinfährt und Danke sagt.Das ist Völkerverständigung und Geschichtsaufarbeitung,nicht das Verharmlosen und Totschweigen der Benes-Dekrete.
    Lieber ein Haus im Grünen,als einen Grünen im Haus!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Denkmal für ermordete Deutsche in Böhmen errichtet

    Zitat Zitat von Rotbart Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um Vertreibung, sondern um Massenmord, auch Massaker genannt.
    Außerdem waren/sind nicht alle Nazis oder wen man alles als solche bezeichnet Verbrecher!
    Es handelte sich hierbei auch um eine gezielte ethnische Säuberung und nicht um eine spontane Rache an den Nazis!
    Eine Generalentschuldigung braucht niemand, auch wir nicht. Da hast du recht! Ich kann nichts dafür, was damals geschah und die jüngeren Tschechen auch nicht.
    Deswegen sage ich ja: "Naziverbrecher"
    „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle." Adenauer

    http://www.youtube.com/watch?v=8uvnF0aDMbc
    http://www.youtube.com/watch?v=NY5FD0iTF4Q

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Denkmal für deutsche Opfer in Polen enthüllt
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 22:31
  2. Gemeinde in Italien reißt Moschee ab und errichtet Oriana Fallaci-Platz
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 10:10
  3. "Als Böhmen noch bei Österreich war...."
    Von SteveFrontera im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 21:16
  4. Sollten an den EU-Außengrenzen Selbstschußanlagen errichtet werden?
    Von Equilibrium im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 16:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben