Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man die Amerikanisierung von Staatswegen (bzw. EU) her bekämpfen?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA!

    15 53,57%
  • Nein.

    13 46,43%
  • Weiß nicht. / Keine Meinung.

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Frankreich: "Google Gefährdung für Kulturvielfalt!"

  1. #1
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Achtung Frankreich: "Google Gefährdung für Kulturvielfalt!"

    Gegenwind für Google aus Frankreich

    Der US-amerikanische Internet-Suchmaschinenprimus Google bekommt zunehmend Gegenwind aus Frankreich. Im Mittelpunkt der Kritik stehen angebliche Verletzungen von Autoren- und Markenrechten und Gefährdungen der Kulturvielfalt durch die Digitalisierung angelsächsischer Literatur.

    So verklagte die französische Nachrichtenagentur AFP Google vor einem Bezirksgericht der US-Hauptstadt Washington auf 17,5 Millionen US-Dollar Schadenersatz und Zinsen. Sie wirft dem Internetunternehmen Verletzung der Autorenrechte vor, weil er in seiner Nachrichtenseite Google News kostenlos Überschriften und Einführungsabsätze von Agenturmeldungen sowie AFP-Fotos darstelle. Das Berufungsgericht von Versailles hatte am 10. März Google France wegen Markenpiraterie verurteilt, weil die Suchmaschine auf Werbelinks Begriffe wie Bourse des Voyages (Reisebörse) und Bourse des Vols (Flugbörse) genutzt hatte. Diese Begriffe gehören jedoch Internet-Reiseanbietern. Google muss den betroffenen Firmen Viaticum und Luteciel 70.000 Euro zahlen.

    Und Furcht vor kultureller Dominanz der US-Weltsicht verursacht in Frankreich Googles Plan zur Digitalisierung von 15 Millionen Werken aus angelsächsischen Bibliotheken bis 2015. Die Zeitung Libération widmete dem Thema am Samstag mehrere Seiten. Die Bibliothèque Nationale de France (BNF) rief zu einer europäischen "Gegenattacke" gegen das Projekt auf. Staatspräsident Jacques Chirac will der EU ein Projekt zur Digitalisierung der Werke der großen europäischen Bibliotheken vorschlagen. Der Schritt richte sich gegen niemanden, sei aber "von fundamentaler Bedeutung" für die Kulturvielfalt, sagte Kulturminister Renaud Donnedieu de Vabres. Die BNF digitalisiert bereits Werke aus eigenem Bestand.
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Amerikanisierung ist eine Zerstörung der Kulturen der Welt. Wir Europäer sollten mit aller Macht gegen die Amerikanisierung kämpfen!
    Geändert von Der Patriot (27.03.2005 um 17:31 Uhr) Grund: Hab was vergessen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    *Pruuust*
    Idiot :2faces:
    Geändert von Mohammed (27.03.2005 um 17:55 Uhr)

  3. #3
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Amerikanisierung ist eine Zerstörung der Kulturen der Welt. Wir Europäer sollten mit aller Macht gegen die Amerikanisierung kämpfen!
    Schwachsinn.
    Dieser Vorgang hat nichts mit Amerikanisierung zu tun, es ist lediglich der (zu Recht zu Sorgenfalten führende) Versuch eines - in diesem Fall halt amerikanischen - Unternehmens, ein Monopol aufzubauen.
    Der Vorgang wäre exakt der selbe, würde es sich um ein französisches, deutsches oder chinesisches Unternehmen in Googles Position handeln.
    Da mal wieder irgendeinen Kulturkampf hineininterpretieren zu wollen, ist hanebüchen.

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  4. #4
    Kosmopolit Benutzerbild von Quylon
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    98

    Standard

    google und google-news sind so gut, da ist mir ganz und gar egal, ob Monopol oder nicht, ob amerikanisiert oder nicht.

  5. #5
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Amerikanisierung ist eine Zerstörung der Kulturen der Welt. Wir Europäer sollten mit aller Macht gegen die Amerikanisierung kämpfen!
    Schwachsinn. Dieser gepostet Text hat eine ganz andere Intention als deine AUssage hier.

    Außerdem ist die Amerikanisierung nur eine Kulturerweiterung oder stimmt es nicht, dass unsere Kultur aus verschiedenen Kulturen besteht?
    griechische EInflüsse, römische Einflüsse, französische Einflüsse, englische EInflüsse, arabische EInflüsse etc

    richtig?

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Amerikanisierung ist eine Zerstörung der Kulturen der Welt. Wir Europäer sollten mit aller Macht gegen die Amerikanisierung kämpfen!
    So falsch finde ich das nicht was du sagst, allerdings darf man es nicht den Amerikanern als Boshaftgkeit anlasten, daß sie ihre Kultur pflegen und auch nicht, daß diese von anderen so gerne angenommen wird.

    Dieses kämpfen gegen die Amerikanisierung halte ich auf jeden fall für wünschenswert. Aber dieser Kampf sollte nicht mit Gesetzen ausgetragen werden (mit Waffen erst recht nicht ), sondern durch Pflege und Förderung der eigenen Kultur. Da sollte Europa in der Summe ja nun wirklich Ressourcen genug haben. Hat es auch, im Überfluß - und das ist gut so!
    Das Bewußtsein dafür wieder neu zu entdecken, ist aber unsere eigene Aufgabe.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Es bleiben nur die Teile der Kultur erhalten die das Volk sehen will. Alles andere verschwindent und wird durch fremde Kultur ersetzt !

  8. #8
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    So falsch finde ich das nicht was du sagst, allerdings darf man es nicht den Amerikanern als Boshaftgkeit anlasten, daß sie ihre Kultur pflegen und auch nicht, daß diese von anderen so gerne angenommen wird.

    Dieses kämpfen gegen die Amerikanisierung halte ich auf jeden fall für wünschenswert. Aber dieser Kampf sollte nicht mit Gesetzen ausgetragen werden (mit Waffen erst recht nicht ), sondern durch Pflege und Förderung der eigenen Kultur. Da sollte Europa in der Summe ja nun wirklich Ressourcen genug haben. Hat es auch, im Überfluß - und das ist gut so!
    Das Bewußtsein dafür wieder neu zu entdecken, ist aber unsere eigene Aufgabe.
    Zustimmung!

    Ich bin zwar USA Fan, aber dass beispielsweise unsere Sprache immer mehr durch Anglizismen beeinflusst wird, gefällt mir nicht. Obwohl ich das bereits selbst schon tue. Wenn ich morgens im Job zunächst meine Mails lese finde ich heraus, welche Action Points ich noch erledigen muss, und per Notifier werde ich dann darauf hingewiesen welche Meetings stattfinden. In diesen Meetings wird dann in Denglisch auf Teufel komm raus geschwallt, ich erfahre welche Must-Haves und welche Nice-to-Haves wir dem Key-Account anbieten, wer das Billing übernimmt, und welchen Features das Config Team unterstützen sollte. In der Pause gehe ich gerne im Park zum Walken oder kurz zum Shoppen. Wenn ich abends zuhause bin, freue ich mich auf meinen Wellness-Outfit und logge mich am PC ein, um online zu gehen und mal abzuchecken was tagsüber alles so gepostet wurde.....

  9. #9
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Naja, man darf aber nicht nicht vergessen, dass Englisch neben Deutsch eine weitere westgermanische Sprache ist.

  10. #10
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Amerikanisierung ist eine Zerstörung der Kulturen der Welt. Wir Europäer sollten mit aller Macht gegen die Amerikanisierung kämpfen!
    Fangen Sie gleich damit an, und ändern Sie Ihren Nick.

    "Hanswurst" wäre gutes altes deutsches Kulturgut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben