+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 159

Thema: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

  1. #1
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Mehrere hundert Studierende protestieren gegen Bildungsabbau - Besetzung weiterer Hörsäle gerade im Gange - Polizei verriegelt Audimax, noch keine Räumung

    Wien - Schon beim Betreten der Uni Wien fallen die Protestierenden auf. Rund um die Eingänge des Audi Max der Uni Wien haben sich Menschentrauben gebildet. Ein Student atmet in Erwartung seiner Vorlesung verärgert aus: "Hörsäle besetzen ist echt das Letzte". Das sehen mehrere hundert Demonstranten anders. Ausgangspunkt der Protestaktion war eine Demonstration im Sigmund-Freud-Park vor der Votivkirche. Unter dem Titel "Die Uni brennt!" wurde gegen Zugangsbeschränkungen, einer "Demokratisierung der Unis und gegen eine Ökonomisierung der Bildung demonstriert.

    "Bildung für alle - und zwar umsonst!"
    Im Anschluss ist die Demonstration zu einem Zug durch mehrere Uni-Hörsäle geworden. Mehrere hundert StudentInnen, die dem Aufruf der Hochschülerschaften (ÖH) der Akademie der bildeten Künste und der Universität Wien zur Demonstration gefolgt waren, besetzten schließlich um 13.00 Uhr das Audimax der Uni Wien, den größten Hörsaal der Universität Wien. Dieser ist mittlerweil fast vollständig gefüllt. Vorher waren die StudentInnen durch die Universität gezogen und hatten Parolen wie "Bildung für alle - und zwar umsonst!" skandiert. Schon seit Dienstag haben Studierende und Lehrende der Akademie der bildenden Künste ihre Universität besetzt um gegen drohende Einsparungen und die Einführung des Bachelor-/Master-/PhD-System zu demonstrieren ([Links nur für registrierte Nutzer]).
    Weitere Besetzungen geplant
    Im Plenum wurde die weitere Vorgangsweise diskutiert. Per Handzeichen wurde beschlossen, dass das Audi Max bis Freitag besetzt bleiben soll. Weitere Besetzungen sind geplant bzw. werden zurzeit durchgeführt. Geht es nach den Studierenden, so soll der Hörsaal 1 des Neuen Institutsgebäudes ebenso besetzt werden wie ein Seminarraum.
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    (Alternative Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer])

    Update: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Polizei ist mittlerweile vor Ort.
    Allgemein find ich es sehr löblich, dass demonstriert wird, allerdings gibt es mehrere Punkte bei denen ich nur den Kopf schütteln kann.

    1) Passt es inhaltlich vorne und hinten nicht, die Wünsche sind überzogen und teilweise mehr als nur utopisch. (Grüne StudentInnen halt :rolleyes

    2) Ist es wohl etwas (:rolleyes ironisch für mehr Bildung einzutreten, dann aber eben diese zu verhindern. Wieso besetzt man die Universität und nicht das Parlament? Was ist wohl effektiver, eine Demonstration in einem Raum ohne Politiker oder in einem voller Politiker?

    Das Bachelor-System kommt so oder so (scheiß EU!), aber dagegen demonstrieren und noch zeigen, dass es noch Wenige gibt die bereit sind aufzustehen, löblich.

    Wir werden sehen wie schnell es in Vergessenheit geraten ist.
    Wenn ich meine Prüfungen nicht schreiben kann und deshalb die Förderungen verliere, weil gewisse StudentInnen glauben sie müssen kontraproduktiv sein (eben die Uni an sich besetzen)... .
    Geändert von Aresetyr (22.10.2009 um 17:03 Uhr)
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Schöne Aktion. Wird hoffentlich ein heißer Bildungsstreik-Herbst.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  3. #3
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Schöne Aktion. Wird hoffentlich ein heißer Bildungsstreik-Herbst.
    Ich muss dazu sagen, dass es mir irrsinnig dumm vorkommt eine Bildungseinrichtung zu "besetzen" um mehr Bildung zu bekommen.
    Tut das den Politikern weh? Nein!

    Um Erfolg zu haben muss es aber "weh tun" (und damit meine ich keine körperlichen Schmerzen)

    Ich bin klar für Demonstrationen! Zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lässt, dass es in all dieser Bürokratie und Demokratur noch Menschen gibt die für ihre Rechte aufstehen, die Demokratie wahren wollen.

    Doch ich bin eindeutig gegen so etwas, in meinen Augen ist das Blödsinn! Wieso besetzt man die Uni? Wie kontraproduktiv kann man agieren? Das wird jedem Politiker wieder sowas von egal sein. Man muss dort demonstrieren wo es Leute mitkriegen die es nicht (direkt) betrifft und vor allem dort wo die Leute die was zu entscheiden haben sitzen. "Ich stehe für mehr Bildung ein und deshalb demonstriere ich dort und zu der Zeit wo Wissen vermittelt werden würde. "

    Wie gesagt, an sich bin ich dafür aufzustehen, doch nicht so undurchdacht, jedenfalls scheint es mir so, so Leid es mir tut.

    Ich verstehe die StudentInnen die jetzt empört sind total, ich wäre auch sauer, wenn ich zu ner Vorlesung möchte und dann wird da "demonstriert" (Bilder sind eh schon überall, kann sich eh jeder ein Bild machen)
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Zitat Zitat von Aresetyr Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen, dass es mir irrsinnig dumm vorkommt eine Bildungseinrichtung zu "besetzen" um mehr Bildung zu bekommen.
    Tut das den Politikern weh? Nein!
    Darum geht es nur mittelbar. Es geht oft um kleinere Sachen. Bei uns wurde das politikwissenschaftliche Institut auch besetzt, um zum Beispiel eine bessere Ausstattung der Bibliothek zu erreichen, oder die unsinnigen Anwesenheitspflicht abzuschaffen, die nur dazu führt, dass Menschen in Seminaren sitzen, die überhaupt keinen Bock haben.

    Zitat Zitat von Aresetyr Beitrag anzeigen
    Doch ich bin eindeutig gegen so etwas, in meinen Augen ist das Blödsinn! Wieso besetzt man die Uni? Wie kontraproduktiv kann man agieren? Das wird jedem Politiker wieder sowas von egal sein.
    Es zeigt der Unileitung, dass man nicht alles mit sich machen lässt und uniintere Forderungen lassen sich so gut durchsetzen. Global gesehen geht es darum ein Widerstandsbündnis aufzubauen, um gegen die zunehmende Ökonmisierung, Verschulung sowie kostenintensive Bildung mobil zu machen. Zum Beispiel werden die Gesellschaftswissenschaften seit Jahren heruntergefahren, weil da eben kein unmittelbare Wirtschaftlichkeit herrscht.

    Zitat Zitat von Aresetyr Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die StudentInnen die jetzt empört sind total, ich wäre auch sauer, wenn ich zu ner Vorlesung möchte und dann wird da "demonstriert" (Bilder sind eh schon überall, kann sich eh jeder ein Bild machen)
    Und ich verstehe die BesetzerInnen sehr gut und würde mir die Vorlesungsthemen im Selbststudium aneignen, bzw mich an der Blockade beteiligen.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  5. #5
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Schöne Aktion. Wird hoffentlich ein heißer Bildungsstreik-Herbst.
    Wie dumm kann man sein? Hörsäle besetzen ist echt das Letzte! Damit nimmt man anderen nämlich Unterrichtsstunden weg.
    Mit Zimt und Zucker

  6. #6
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Es zeigt der Unileitung, dass man nicht alles mit sich machen lässt und uniintere Forderungen lassen sich so gut durchsetzen. Global gesehen geht es darum ein Widerstandsbündnis aufzubauen, um gegen die zunehmende Ökonmisierung, Verschulung sowie kostenintensive Bildung mobil zu machen. Zum Beispiel werden die Gesellschaftswissenschaften seit Jahren heruntergefahren, weil da eben kein unmittelbare Wirtschaftlichkeit herrscht.
    Es ist doch gut, Gesellschaftswissenschaften herunterzufahren. Das sind Fächer, mit denen man in die Arbeitslosigkeit studiert. Statt etwas Nützliches zu studieren, womit der Student später mal entweder in der Wirtschaft oder dem Öffentlichen Dienst etwas werden und so auch dem Gemeinwohl nützen kann, studiert er erst und macht dann auf Hartz 4. Asozial ist das!
    Mit Zimt und Zucker

  7. #7
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Darum geht es nur mittelbar. Es geht oft um kleinere Sachen. Bei uns wurde das politikwissenschaftliche Institut auch besetzt, um zum Beispiel eine bessere Ausstattung der Bibliothek zu erreichen, oder die unsinnigen Anwesenheitspflicht abzuschaffen, die nur dazu führt, dass Menschen in Seminaren sitzen, die überhaupt keinen Bock haben.
    Ja du sagst es "uniintere Forderungen lassen sich so gut durchsetzen" nur haben die wenigsten Forderungen mit der Universität an sich zu tun, oder den internen Regelungen & Gesetzen. Im Großen gehts, wiedermal, ums Uni-Budget und um die Einführung des Bachelor/Master-Systems das uns der Idiotenverein aufgeschwatzt hat.

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Es zeigt der Unileitung, dass man nicht alles mit sich machen lässt und uniintere Forderungen lassen sich so gut durchsetzen. Global gesehen geht es darum ein Widerstandsbündnis aufzubauen, um gegen die zunehmende Ökonmisierung, Verschulung sowie kostenintensive Bildung mobil zu machen. Zum Beispiel werden die Gesellschaftswissenschaften seit Jahren heruntergefahren, weil da eben kein unmittelbare Wirtschaftlichkeit herrscht.
    Die Unileitung ist zwar eine der Schuldigen, sie trifft aber die geringste Schuld!

    "Global gesehen" so weit denkt da keiner, es geht weder um die Abschaffung irgendwelcher Strukturen oder Hierarchien außerhalb der Universitätsnovelle noch um die Schaffung eines Utopias!

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Und ich verstehe die BesetzerInnen sehr gut und würde mir die Vorlesungsthemen im Selbststudium aneignen, bzw mich an der Blockade beteiligen.
    Ach, toll... du pendelst vielleicht Stundenlang nach Wien um dann sowas zu erleben?

    Da prellen dich deine angeblichen Verbündeten um deinen Unterricht.
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    211

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Ich muss ausnahmsweise mal die Studenten in Schutz nehmen. Der Zustand an unseren Bildungseinrichtungen sowie Universitäten ist mehr als katastrophal !!! Überfüllte Klassen, - überfüllte Hörsääle - zu wenig Lehrmaterial - zu wenig Personal also Dozenten - Professoren - Lehrer usw usw.

    Zum anderen muss ich sagen, finde ich es eine absolute Frechheit, und Sauerei dass man für ein Hochschulstudium Geld bezahlen soll. Ich meine , das setzt der Dreistigkeit die Krone auf !!!!!!!!!!!!!!

    Aber mir scheint ein ungebildetes Deutsches Volk kommt der VerräterElite wohl am liebsten näher daran, wo man sich zur ergänzenden Demütigung noch Türken aus bildungsfernen Schichten bzw bildungsverweigerern einherholt.

    Ich begreife einfach nicht, warum der BafögSatz erheblich niedriger ist als der Hartz IV Satz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BEGREIFE ICH EINFACH NICHT !!!!

    Einem H4 Empfänger wird 360 plus Miete plus Krankenversicherung gegeben und wenn der einen Computerkurs besucht vom Amt angeordnet gibts zum Regelsatz noch 200 Euro dazu...

    Von einem normalen Studenten, der aus der deutschen Arbeiterfamlie kommt wird erwartet von den 585,50 € Höchsfördersatz Bafög die Krankenversicherung, Semestergebühren sowie Miete zu zahlen.

    Das erklärt natürlich warum viele deutsche Studentinnen sich nach dem Studium prostituieren müssen, bei den Sätzen eine Verhöhnung jener die sich in unserer Leistungsgesellschaft hoch arbeiten wollen.

    Da bekommt ne Oberpfeife der Quelle ruiniert hat mehr als 10 Millioen Euro Abfindung und die Belegschaft wird arbeitslos gemacht und mit H4 vergewaltigt und der der sich bilden will darf das nicht weil ihm kein H4 sondern ein pseudoBafög zusteht, wo von man fast verhungern kann.

    Irgendwie hat sich in diesem Land eine abartige perverse MistKultur entwickelt die mir einfach nur zuwider ist !!!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Es ist doch gut, Gesellschaftswissenschaften herunterzufahren. Das sind Fächer, mit denen man in die Arbeitslosigkeit studiert. Statt etwas Nützliches zu studieren, womit der Student später mal entweder in der Wirtschaft oder dem Öffentlichen Dienst etwas werden und so auch dem Gemeinwohl nützen kann, studiert er erst und macht dann auf Hartz 4. Asozial ist das!
    Nicht zwingend. Ohne Dichter und Denker wären wir heute noch Affen auf Bäumen. Man könnte jetzt anfügen, dass sich nicht viel verändert hat, dass wir genauer gesehen immernoch Affen seien, sozusagen: Stadtaffen. Aber die Entwicklung der Gesellschaft wurde häufig von eben solchen, fast unnützen, Geistern bestimmt. Man denke nur an Charles Baudelaire, dem französischen Bohème-Dichter. Für manche asozial, für mich ein Genie. Vielleicht ist es auch übertrieben geisteswissenschaftliche/künstlerische Tätigkeiten so zu verteufeln, ohne das Maß an die Fehlerhaftigkeit der derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnisse zu legen. Man beginnt nur mit einseitigen Maß zu messen.

    Ich begrüße den Bildungsstreik und erkläre mich solidarisch. Vielleicht habe ich das Glück, dass zum Zeitpunkt meines Studiums bessere Bedingungen herrschen werden.

  10. #10
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Studenten besetzen Audimax der Uni Wien

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend. Ohne Dichter und Denker wären wir heute noch Affen auf Bäumen. Man könnte jetzt anfügen, dass sich nicht viel verändert hat, dass wir genauer gesehen immernoch Affen seien, sozusagen: Stadtaffen. Aber die Entwicklung der Gesellschaft wurde häufig von eben solchen, fast unnützen, Geistern bestimmt. Man denke nur an Charles Baudelaire, dem französischen Bohème-Dichter. Für manche asozial, für mich ein Genie. Vielleicht ist es auch übertrieben geisteswissenschaftliche/künstlerische Tätigkeiten so zu verteufeln, ohne das Maß an die Fehlerhaftigkeit der derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnisse zu legen. Man beginnt nur mit einseitigen Maß zu messen.

    Ich begrüße den Bildungsstreik und erkläre mich solidarisch. Vielleicht habe ich das Glück, dass zum Zeitpunkt meines Studiums bessere Bedingungen herrschen werden.
    Das meine ich gar nicht. Gesellschaftswissenschaften sind vor allem Fächer wie Soziologie. Und dafür ist eigentlich kein Bedarf da. Die typischen Dekadenzfächer.
    Mit Zimt und Zucker

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tamilen besetzen Gleise in Frankfurt
    Von Geronimo im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:49
  2. Schüler und Studenten besetzen Büro von Jürgen Walter
    Von Alfred im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 12:52
  3. Hunderte Serben besetzen UN-Gebäude
    Von borisbaran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 18:12
  4. Das Recht eines besetzen Staates zum Vertragsschluss
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 13:28
  5. SS-Verbände besetzen Teile der USA
    Von Kaiser im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 03:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben