Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft träumt ihr?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Im Grunde jede Nacht (oft sogar mehrmals).

    6 42,86%
  • Fast jede Nacht.

    4 28,57%
  • Mehrmals pro Woche.

    2 14,29%
  • Mindestens einmal wöchentlich.

    0 0%
  • Selten.

    2 14,29%
  • Eigentlich nie.

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Träume!

  1. #1
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard Träume!

    Ich träume sehr oft (mehrere Träume in einer Nacht) und sehr ausgeprägt (als wenn es wirklich wäre). Hauptsächlich sexuelle/erotische Träume (was ich echt toll finde :2faces: ) und sogenannte Alpträume (was ich auch gut finde, besser als jeder Thriller oder Horrorfilm). Mir ist es auch schon des öfteren passiert das ich Dinge die in einem Traum geschehen sind als Tatsache empfunden habe (!).

    Fragen an euch: Was waren eure besten Träume? und Wie sind eure "Traumgewohnheiten"?

    Anmerkung ich weiß nicht ob dieser Theard zu den Themen Wissenschaft / Ökologie gehört, aber ich fands am naheliegensten.
    Geändert von Der Patriot (19.03.2005 um 13:19 Uhr) Grund: Hab was vergessen.

  2. #2
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard

    Sexuelle Träume in der Natur sind mir am liebsten :] :] :O :O

  3. #3
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard

    Dieser Theard wäre in der Plauderecke besser aufgehoben. Aber es ist ja auch Ökologie (mehr oder weniger)

  4. #4
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von Alberich
    Sexuelle Träume in der Natur sind mir am liebsten :] :] :O :O
    Wem nicht.

  5. #5
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard Träume...

    @EP

    Feucht ?

    Wenn deine Mutti das Bettlaken sieht, tztztz
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Jeder Mensch träumt täglich, die Frage ist nur wie oft wir uns daran erinnern können. Daher ist die Umfrage unpräzise !

  7. #7
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Heute Nacht habe ich von ihr geträumt (nur hatte sie da weit weniger an):
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich hab mal gehört es gibt sowas wie Traumdeutung. Weiß jemand mehr darüber?

  8. #8
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Wie Grünkreuz schon gesagt hat, träumt der Mensch jede Nacht, kann sich nur mehr oder minder oft daran erinnern. Würde der Mensch nicht träumen, könnte er nicht schlafen, da Reize, die den Menschen wecken würden im Traum eingearbeitet werden. Beinahe jeder kennt das aus eigener Erfahrung, wenn z.B. mal wieder das Telefon klingelt und bevor man rangehen kann, aufwacht und feststellt, dass es der Wecker war.

    Traumdeutung ist ein Gebiet der Psychologie. Schon in Freuds Psychoanalyse sind dem Traum unzählige Abhandlungen gewidmet. Lexika über Traumsymbolik sind zwar eine nette Unterhaltung, aber helfen ohne weiteres Wissen über das Traumverhalten, die Traumzensur und -arbeit sehr wenig bei der Traumdeutung, da die Symbolik nur einen Teil dessen ausmacht. Das Deuten der Träume kann niemand ohne Hintergrundwissen über den Träumer und seine Entwicklung realisieren. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, da viele Dinge im Traum auch mit Vieldeutigkeiten arbeiten, wenn man das so sagen kann.
    Der Träumer selbst, müsste also eigentlich immer noch am besten wissen, was sein Traum bedeutet, obgleich er beinahe unkenntlich entstellt ist. Daher arbeitet die psychologische Traumdeutung auch größtenteils mit Befragung des Träumers nach Assoziationen, so weit ich weiß. Derart kann man dann mehr oder weniger auf die "Bedeutung" schließen.
    Es spielen mehrere Faktoren hinein, die man jetzt aufzählen müsste. Auch das Unterbewusstsein und vergangene oder bestehende Wünsche, die vom Träumer nicht erkannt oder verdrängt werden, spielen da eine große Rolle.
    Aber auch ich kenne mich nicht zur Genüge aus um wirklich befriedigende Informationen dazu zu geben.
    Deswegen: Bei Interesse vielleicht einfach mal im Internet oder in der Bibliothek suchen.

    Ich träume am liebsten sehr verwirrende Dinge, warum auch immer. Mein Lieblingstraum gab mir ein Gefühl von Allmacht und Allwissen, ich war darin einfach nur vollends zufrieden mit allem, verstand alles, doch wusste ich, dass ich träume, zögerte das Aufwachen deshalb hinaus. (Ja, man kann wissen, dass man träumt.)

    Übrigens, nochmal zur Traumdeutung: Vielleicht kennt mancher auch das Gefühl, wenn er gerade träumt und am Aufwachen ist und ihm alles völlig klar und logisch erscheint und sobald er ganz wach ist, erscheint dann wieder alles total verworen.

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  9. #9
    Deutscher
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    34

    Standard

    Wenn ich von den Alpen träume, habe ich immer Albträume.

  10. #10
    Kremstaler Junker Benutzerbild von Alberich
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Kremstal
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Schwind
    Wie Grünkreuz schon gesagt hat, träumt der Mensch jede Nacht, kann sich nur mehr oder minder oft daran erinnern. Würde der Mensch nicht träumen, könnte er nicht schlafen, da Reize, die den Menschen wecken würden im Traum eingearbeitet werden. Beinahe jeder kennt das aus eigener Erfahrung, wenn z.B. mal wieder das Telefon klingelt und bevor man rangehen kann, aufwacht und feststellt, dass es der Wecker war.

    Traumdeutung ist ein Gebiet der Psychologie. Schon in Freuds Psychoanalyse sind dem Traum unzählige Abhandlungen gewidmet. Lexika über Traumsymbolik sind zwar eine nette Unterhaltung, aber helfen ohne weiteres Wissen über das Traumverhalten, die Traumzensur und -arbeit sehr wenig bei der Traumdeutung, da die Symbolik nur einen Teil dessen ausmacht. Das Deuten der Träume kann niemand ohne Hintergrundwissen über den Träumer und seine Entwicklung realisieren. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, da viele Dinge im Traum auch mit Vieldeutigkeiten arbeiten, wenn man das so sagen kann.
    Der Träumer selbst, müsste also eigentlich immer noch am besten wissen, was sein Traum bedeutet, obgleich er beinahe unkenntlich entstellt ist. Daher arbeitet die psychologische Traumdeutung auch größtenteils mit Befragung des Träumers nach Assoziationen, so weit ich weiß. Derart kann man dann mehr oder weniger auf die "Bedeutung" schließen.
    Es spielen mehrere Faktoren hinein, die man jetzt aufzählen müsste. Auch das Unterbewusstsein und vergangene oder bestehende Wünsche, die vom Träumer nicht erkannt oder verdrängt werden, spielen da eine große Rolle.
    Aber auch ich kenne mich nicht zur Genüge aus um wirklich befriedigende Informationen dazu zu geben.
    Deswegen: Bei Interesse vielleicht einfach mal im Internet oder in der Bibliothek suchen.

    Ich träume am liebsten sehr verwirrende Dinge, warum auch immer. Mein Lieblingstraum gab mir ein Gefühl von Allmacht und Allwissen, ich war darin einfach nur vollends zufrieden mit allem, verstand alles, doch wusste ich, dass ich träume, zögerte das Aufwachen deshalb hinaus. (Ja, man kann wissen, dass man träumt.)

    Übrigens, nochmal zur Traumdeutung: Vielleicht kennt mancher auch das Gefühl, wenn er gerade träumt und am Aufwachen ist und ihm alles völlig klar und logisch erscheint und sobald er ganz wach ist, erscheint dann wieder alles total verworen.
    Dem kann ich nur zustimmen :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben