+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Erfahrungen mit Windows 7

  1. #1
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard Erfahrungen mit Windows 7

    Heute hab ich mal Windows 7 installiert und spiele gerade ein bischen damit rum, um die Neuerungen ein bischen zu erforschen.

    Bis jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    - Der viel umworbende Virtual XP-Modus ist schwer zu finden. Ich bin noch nicht fündig geworden.
    - Es scheint noch immer ein Softwarekompatibilitätsproblem zu existieren. Daemon Tools lässt sich beispielsweise nicht installieren. Zwar soll die neuste Version 4.30.1 W7-kompatibel sein, aber nur in der PRO-Version und die kostet 20$
    - Das alte Startmenü sowie die alte Systemsteuerung wurde komplett entfernt. Jetzt muß ich mich zwangsweise mit der ungewohnten "neuen" Ansicht rumquälen, die zwar seit XP existiert , die ich aber immer abschalten konnte.
    - Nach der Installation wurde mein 5.1 Boxensystem nicht erkannt. Ich habe geschlagende 1,5h gebraucht, um denn Boxen einen Ton zu entlocken. Der Subwoofer funktioniert aber immer noch nicht.


    Jetzt zu den positiven Aspekten
    + Es bootet sehr viel schneller als Vista. Auch der Seitenaufbau im Netz ist unter Firefox sehr viel schneller. Die Seite Bild.de war immer sehr langsam im Aufbau. Jetzt ist sie geradezu sensationell schnell da.
    + Witzig find ich auch das Snipping Tool, mit der man problemlos Teile des Bildschirmes als Bilddatei speichern kann. Man muß nicht mehr denn Umweg über die Zwischenablage und Paint machen, sondern kann es direkt als .jpg speichern. Gefällt mir sehr gut.
    + Highlight ist für mich bis jetzt die Möglichkeit, denn Bildschirm um 90 Grad drehen zu können. Surfen im Hochformat ist einfach nur geil

    Mein Fazit nach knapp 3 Stunden rumspielerei: MS scheint aus Vista gelernt zu haben und hat einige Fehler ausgebessert. Aber ich bleibe vorerst doch lieber bei XP.
    Geändert von Sheldon (23.09.2009 um 19:09 Uhr)
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  2. #2
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.595

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen

    Heute hab ich mal Windows 7 installiert und spiele gerade ein bischen damit rum, um die Neuerungen ein bischen zu erforschen.

    Bis jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    - Der viel umworbende Virtual XP-Modus ist schwer zu finden. Ich bin noch nicht fündig geworden.
    Welche Version von Windows 7 hast du denn ? Virtual XP Modus gibts erst ab Windows 7 Business. Für Windows 7 Premium gibts dieses Schmankl wohl nicht.


    Ich freue mich auf den 22. Oktober. Da kommt mein Vista Ultimate runter und Windows 7 Ultimate rauf.

  3. #3
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Welche Version von Windows 7 hast du denn ? Virtual XP Modus gibts erst ab Windows 7 Business. Für Windows 7 Premium gibts dieses Schmankl wohl nicht.


    Ich freue mich auf den 22. Oktober. Da kommt mein Vista Ultimate runter und Windows 7 Ultimate rauf.
    Ich hab Ultimate, leider nur die 32-Bit Version. Aber es ist ja auch erstmal nur zum testen. 30 Tage kann man ohne Aktivierung ausprobieren.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Heute hab ich mal Windows 7 installiert und spiele gerade ein bischen damit rum, um die Neuerungen ein bischen zu erforschen.

    .
    interessante zusammenfassung. ich bleibe vorerst bei xp und warte eine weile ab, bis sich das chaos gelegt hat und womöglich einige updates verbesserungen gebracht haben, dann gehe ich vielleicht auch zu win7 über. so jedoch bin ich froh, dass mein computer läuft und keine probleme macht.

    ich selbst hatte mit xp prof. noch nie irgend welche probleme und finde, dass es bisher das stabilste windows war, das es gibt. solange also das ding läuft, zieht mich nichts zu win7. richard

  5. #5
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.595

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Der XPM wird bei Windows 7 nicht mitgeliefert. Stattdessen steht das Paket als separater Download zur Verfügung. Laufen soll der XPM nur unter Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate (jeweils 32 und 64 Bit). Ob damit gemeint ist, dass die Installation unter den Home-Versionen verweigert wird, ist bislang unklar. Virtual PC 2007 läuft offiziell ebenfalls nicht unter den Home-Versionen, beschwert sich jedoch bei der Installation auf einem solchen System lediglich einmal und läuft dann trotzdem problemlos.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Ok. Da ich im Betriebssystem nirgends eine Möglichkeit gefunden habe denn XP-Mode zu installieren, bin ich jetzt auf die Microsoftseite gegangen und lad mir die 455 MB manuell runter.

    Für Spiele soll dieser Modus nicht geeignet sein, nur für Büroprogramme, was ihn eigendlich ziemlich nutzlos macht. Naja, wir werden sehen. Nach der Installation werd ich meine Erfahrungen mitteilen.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #7
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Also der Download besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist die Virtualisierungssoftware und der zweite Teil ein fertiges WIN XP SP3 inkl. Seriennummer.

    Dieses XP konnte ich aber nicht installieren, weil mir als Administrator keinen Vollzugriff habe und die .vdh-Datei schreibgeschützt, ich diesen Schreibschutz aber nicht rausnehmen kann. Was hat sich MS da schon wieder ausgedacht?

    Ein Administrator, der keine Rechte besitzt???

    Ich konnte eine neue Virtuelle Maschine aufsetzen und dieses mit meinem XP installieren, aber nur wenn ich weniger als 2GB RAM zur Verfügung stelle, sonst kommt die besagte Meldung, das ich keine entsprechenden Rechte besitze.

    Wie es aussieht werde ich wohl auch diesmal bei XP bleiben und W7 wird genauso wie Vista an mir vorbei gehen. So lange ich noch Spiele und Software besitze, die nur unter XP läuft, und das sind einige, werde ich auch nur dieses benutzen.

    Eine gute Informationsquelle über den XPM ist hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  8. #8
    nicht menschlich Benutzerbild von Realist
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    245

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Für Spiele soll dieser Modus nicht geeignet sein, nur für Büroprogramme, was ihn eigendlich ziemlich nutzlos macht. Naja, wir werden sehen. Nach der Installation werd ich meine Erfahrungen mitteilen.
    Also bei mir laufen die Spiele, die ich unter XP spiele (Oblivion) endlich wieder unter Windows7 ohne XP-Modus.

  9. #9
    Nationalkapitalist Benutzerbild von steffel
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.562

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Heute hab ich mal Windows 7 installiert und spiele gerade ein bischen damit rum, um die Neuerungen ein bischen zu erforschen.

    Bis jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    - Der viel umworbende Virtual XP-Modus ist schwer zu finden. Ich bin noch nicht fündig geworden.
    - Es scheint noch immer ein Softwarekompatibilitätsproblem zu existieren. Daemon Tools lässt sich beispielsweise nicht installieren. Zwar soll die neuste Version 4.30.1 W7-kompatibel sein, aber nur in der PRO-Version und die kostet 20$
    - Das alte Startmenü sowie die alte Systemsteuerung wurde komplett entfernt. Jetzt muß ich mich zwangsweise mit der ungewohnten "neuen" Ansicht rumquälen, die zwar seit XP existiert , die ich aber immer abschalten konnte.
    - Nach der Installation wurde mein 5.1 Boxensystem nicht erkannt. Ich habe geschlagende 1,5h gebraucht, um denn Boxen einen Ton zu entlocken. Der Subwoofer funktioniert aber immer noch nicht.


    Jetzt zu den positiven Aspekten
    + Es bootet sehr viel schneller als Vista. Auch der Seitenaufbau im Netz ist unter Firefox sehr viel schneller. Die Seite Bild.de war immer sehr langsam im Aufbau. Jetzt ist sie geradezu sensationell schnell da.
    + Witzig find ich auch das Snipping Tool, mit der man problemlos Teile des Bildschirmes als Bilddatei speichern kann. Man muß nicht mehr denn Umweg über die Zwischenablage und Paint machen, sondern kann es direkt als .jpg speichern. Gefällt mir sehr gut.
    + Highlight ist für mich bis jetzt die Möglichkeit, denn Bildschirm um 90 Grad drehen zu können. Surfen im Hochformat ist einfach nur geil

    Mein Fazit nach knapp 3 Stunden rumspielerei: MS scheint aus Vista gelernt zu haben und hat einige Fehler ausgebessert. Aber ich bleibe vorerst doch lieber bei XP.
    Die Vorteile von Windows 7 (und Windows Vista) sind so unbedeutend, daß eigentlich jeder aus Kompatibilitätsgründen bei Windows XP/2000 bleiben sollte.
    Neulich habe ich mal an einem Laptop mit Windows Vista gearbeitet und ich war wenig von diesem Betriebsystem begeistert (das einzig schöne daran war die graphische Oberfläche, doch wer legt schon Wert auf Äußerlichkeiten). Ganz schlimm finde ich auch das neue Office; da bin ich doch froh, daß es OpenOffice gibt.
    Das Sniping Tool braucht man wirklich nicht, da es genug Programme gibt, mit denen man Bildschirmfotos machen kann, z.b.SimpleScreenshot.
    Wozu muss man den Bildschirm um 90Grad drehen?

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Erfahrungen mit Windows 7

    Windows Vista war auf meinem neuen Lenovo Rechner installiert.
    Eine Weile habe ich mich damit abgeplagt-langsam und umständlich und sehr groß.
    Ich habe dann versucht mit dem Boot Manager XP pro zu installieren-patsch war das Vista pfutsch.
    Ist mir nicht leid, da ich es heruntergepresst habe, kann ich es jederzeit wieder aufspielen.
    Irgendwann möchte ich nochmal versuchen das Vista zusätzlich auf eine eigene Festplatte zu bringen, rein aus Ehrgeiz.
    Windows 7 kann man laden, zur Zeit kostenlos zum Ausprobieren.
    Man soll es extra auf einen PC laden, dann kann man sich damit auseinandersetzen.
    Ich denke, es ist mehr eine Firmensoftware.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen mit den Ost-Anatoliern
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 14:45
  2. IE 7.0 - Erfahrungen ?
    Von turn-the-page im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 13:22
  3. Existenzgründung - wer hat Erfahrungen?
    Von Mausal im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 18:14
  4. Colt CZ3 - Erfahrungen?
    Von Nishi im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 11:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben