+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Ölwechselintervall überziehen?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Ölwechsel ist was für Weicheier. Unser [Links nur für registrierte Nutzer] hat schon über 1 Million Meilen drauf und fährt immernoch mit der ersten Füllung

  2. #12
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von PegBundy Beitrag anzeigen
    Ölwechsel ist was für Weicheier. Unser [Links nur für registrierte Nutzer] hat schon über 1 Million Meilen drauf und fährt immernoch mit der ersten Füllung
    Genau, Dodge kann alles, nur nicht Nachbarn neidisch machen

    Ich wollte letztens Ölwechsel machen, der Werkstattmeister hat mir aber abgeraten: nicht nötig. Hat sogar noch irgendwas am Öl gemessen (Partikel?).

    Kein Wunder: fast nur Langstrecke und meistens unter 3000 Touren (was ohnehin schon etwa 150 km/h entspricht). Bei 5,2 l und V8 wird das Öl nicht sonderlich beansprucht.

  3. #13
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Garantietechnisch kann ich jedem nur raten die Intervalle einzuhalten - gerade die BMW AG reagiert da sehr allergisch.

    Ich denke aber auch, dass mein 330d gerade auch wegen des Hubraums einige Kilometer mehr fahren könnte, ohne Öl zu wechseln.

  4. #14
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Kommt auf das Öl an.

    Wenn du ein Spezialöl verwendest, das auf lange Laufdauer ausgelegt ist, kannst du 100.000 Kilometer und mehr mit diesem Öl fahren und brauchst nur alle 20.000 Kilometer den Ölfilter wechseln.

    Aber auch mit normalem Öl kannst du locker 10.000 Kilometer überziehen, wenn du den Motor nicht schindest.
    dito:P

  5. #15
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Kommt auf Motortyp und Fahrweise an. Wenn Ihr einen Motor mit obenliegender Nockenwelle habt, und 3 Minuten nach dem Kaltstart auf der Autobahn Bleifuß gebt, dann würde ich das Öl schon etwas häufiger wechseln und auch auf die Qualität achten. :]

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Kommt auf Motortyp und Fahrweise an. Wenn Ihr einen Motor mit obenliegender Nockenwelle habt, und 3 Minuten nach dem Kaltstart auf der Autobahn Bleifuß gebt, dann würde ich das Öl schon etwas häufiger wechseln und auch auf die Qualität achten. :]
    Bei dem Fahrstil reißt das Öl auch nicht mehr viel raus.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Kommt auf Motortyp und Fahrweise an. Wenn Ihr einen Motor mit obenliegender Nockenwelle habt, und 3 Minuten nach dem Kaltstart auf der Autobahn Bleifuß gebt, dann würde ich das Öl schon etwas häufiger wechseln und auch auf die Qualität achten. :]
    Genauso ist es.

    Die Drehzahl der Kurbelwelle, die Drehzahl der Nockenwellen, die Geschwindigkeit der Ventilstößel und die Geschwindigkeit der Kolben, also die Geschwindigkeit , mit der die Bauteile aufeinander gleiten und die Kraft, die dabei zwischen diesen Bauteilen herrscht, die Temperatur der Bauteile und des Schmieröls, legen fest, welches Öl man wie lange verwenden kann, bevor es gewechselt werden muss.

    Ein gemütlich dahin tuckernder und gleichmäßig belasteter Schiffsdiesel, erfordert andere Wechselintervalle des Motoröls, als ein gefic.....äh hochdrehender, wechselbelasteter Motor eines Rennwagens.

    Obwohl, wenn ich an meine alte 4 Zylinder Yamaha denke, die habe ich auch geheizt.................... ach doch, nach spätestens 5000 kM musste das Öl raus.
    Obwohl Motoröl für Motorräder schon zu den besseren Motorölen gehört.

    Und meine jetzige Familienkutsche ( Kombi) fahre ich wie ein Oppi, allein schon, um Sprit zu sparen.

  8. #18
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.376

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von Militarist Beitrag anzeigen
    Also ich nehme einfach mal an, das meine Vorredner keine Kfz mechaniker sind (ohne ecuh angreifen zu wollen!)
    Also ich habe den Beruf gelernt und man sollte schon die Intervalle einhalten. es kommt zwar nicht auf 2000km mehr oder weniger an, aber Das Öl verliert seine Eigenschaften je mehr Kilometer es drin ist.
    Stadtverkehr und kälte tun dann ihr übriges.

    Wenn du wechseslt dann bitte jetzt oder direkt nach dem Winter. Durch die Kälte bleibt Kraftstoff an den Zylinderwänden hafte und wird vom Kolbenring abgestreift. Das wandert dann so in die Ölwanne und verdünnt das Öl noch mehr.

    Schau nach was du für Öl für dein Auto benötigst und guck dass du bei ATU und Co vielleicht die Doppelte Menge davon für billiges bekommst. es muss nicht immer Mobil1 und Co sein.

    Dein Motor wird es dir mit einem langen Leben danken wenn du keinen Wartungsstau aufkommen lässt.
    Als Laternenparker fahre ich v.a. in der Stadt und längere Autobahnstrecken, die jedoch eher Vollgas mit eher kleinerem Hubraum. Jahresleistung ca. 20000

    Drin ist 5W40 von Castrol (teilsynth.).
    Sofern denke ich, daß ich nicht mehr als 5000 überziehen werde (bei 15000-Intervall).


    Hab gelesen, daß (teil)synthetisches besser bei Kälte und Vollgasfahrten sein soll und der Spritverbrauch bis 7% gesenkt werden kann. Ebenso soll der Wechsel nicht unbedingt so hurtig notwendig werden, wie bei mineralischem.
    Stimmt das?
    Geändert von Heinrich_Kraemer (04.09.2009 um 15:57 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.996

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich danach richtest kannst Du gleich alle 10.000 km die Plörre wechseln.

    Richtig ist, die Motorengeneration zu beachten. Ich hatte mal einen 316, Vergaser, Baujahr 1984 oder so, dem schüttete ich ab ca, 120.000 km nur noch Öl nach. Kein Wechsel, kein neuer Filter, keine Werkstat, nichts. Als ich ihn zum Schrott brachte hatte er 300.000 auf dem Tacho. Der Grund für die Verschrottung war nicht der Motor, die hinteren Stoßdämpferdome waren durchgerostet.

    Moderne Motoren verlangen etwas mehr Sorgfalt. Aber keine übertriebene. Ich habe meinen 520i mit 30.000 km gekauft, der hatte 3 Inspektionen hinter sich mit Werkstattstempel einer renommierten BMW Werkstatt.
    Mit 50.000 fuhr ich an einer Waschanlage in München die auch Ölwechsel macht vor und ließ das Öl austauschen. Dabei stellten wir fest, daß der Ölfilter nur noch aus dem Gehäuse bestand, das Innenleben war, ja, praktisch weg. Ich habe daher den nicht ganz unbegründeten Verdacht, daß die "Fachwerkstatt" bei den Inspektionen keinen Tropfen Öl wechselte und den Filter schon gar nicht, dies aber in Rechnung stellte.
    Auch das hatte bisher keine spürbaren Auswirkungen auf die Maschine.

    Generell fahre ich ein mittelpreisiges Mehrbereichsöl, von den 0W-irgendwas Leichtaufölen halte ich wenig, da wird nur mit überteuerten Zusätzen ein eher zweifelhafter Effekt erzielt.
    Das ist eine weit verbreitete Masche. Insbesondere wenn der Ölfilter an ziemlich unzugänglichen Stellen verbaut ist. Bei Mercedes konnte man das immer schön an der Öldruckanzeige sehen ob der Ölfilter gewechselt wurde oder nicht.

  10. #20
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Ölwechselintervall überziehen?

    Was noch zu erwähnen wäre: Eventuell höhere Intervalle bei Autos lassen sich so keinesfalls auf Motorräder übertragen. Ganz abgesehen von der höheren Belastung durch deutlich höhere Drehzahlen werden bei den meisten Motorrädern Kupplung, Getriebe und Motor mit dem selben Öl geschmiert, d.h. der Kupplungsabrieb verschlechtert die Schmierung der Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle etc. Zumindest bei Fahrzeugen mit Ölbadkupplung sollten daher die Intervalle recht genau eingehalten werden, und auch bei anderen Maschinen ist dies sicher vorteilhaft (Stichwort Drehzahl).
    Schließlich kostet das Öl nicht die Welt und den Wechsel kann auch jedes Kind in einer halben Stunde erledigen...
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben