+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Politik machtlos?

  1. #1
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard Politik machtlos?

    Hallo

    Die Lektüre des aktuellen Spiegels gestern lies mich erschaudern. Kann es sein dass die Politik angesichts der immer mehr und mehr international vernetzten Wirtschaft überhaupt noch positive Einflüsse geltend machen, um der Malaise bzgl. der immer höher werdenden Arbeitslosenzahlen entgegenzuwirken?

    Mich beschleicht das Gefühl dass außer den üblichen politischen Herangehensweisen, linke und rechte Vorstellungen über Wirtschaft, keine Möglichkeiten mehr für eine nationale Politik vorhanden sind.

    Was meint Ihr? Liegt es am bundesrepublikanischen System? Andere Länder waren in den 90er Jahren auch bereit, tiefgreifende Reformen zu beschließen und so an Deutschland wirtschaftlich vorbeizuziehen (England, Frankreich).
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #2
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Was meint Ihr? Liegt es am bundesrepublikanischen System? Andere Länder waren in den 90er Jahren auch bereit, tiefgreifende Reformen zu beschließen und so an Deutschland wirtschaftlich vorbeizuziehen (England, Frankreich).
    Sollte Birmingham beispielgebend für den Zustand Großbritanniens im allgemeinen sein, kann man nur sagen, so finster wie dort kann es bei uns auch in zwanzig Jahren nicht aussehen. Habe zwei Kumpels die an der hiesigen Uni Studieren und kann mir von dem einen wöchentlich Klaglieder über die dortigen Zustände anhören. Er sagt selber, wenn er früher nicht wußte was er an Deutschland hat, jetzt weiß er es.

    Also es gibt negativ Beispiele an Gro. Nur Orientieren sollte man sich an den Vorbildern. Und das sind für mich Länder wie Norwegen oder Finnland.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Sollte Birmingham beispielgebend für den Zustand Großbritannien im allgemeinen sein, kann man nur sagen, so finster wie dort kann es bei uns auch in zwanzig Jahren nicht aussehen. Habe zwei Kumpels die an der hiesigen Uni Studieren und kann mir von dem einen wöchentlich Klaglieder über die dortigen Zustände anhören. Er sagt selber, wenn er früher nicht wußte was er an Deutschland hat, jetzt weiß er es.

    Also es gibt negativ Beispiele an Gro. Nur Orientieren sollte man sich an den Vorbildern. Und das sind für mich Länder wie Norwegen oder Finnland.
    Aber ist es überhaupt möglich sich an Ländern zu messen und zu orientieren, die schon alleine wegen ihrer viel geringeren Einwohnerzahl andere Möglichkeiten haben, strukturelle Veränderungen vorzunehmen?

    Ich weiß jetzt nicht ob der Dampfer BRD mit 82 Mio. Passagieren so einfach ein Wendemanöver verkraften würde. Und viel wichtiger, wären seine Kapitäne überhaupt Manns genug das Ruder rumzureissen???
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #4
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ich weiß jetzt nicht ob der Dampfer BRD mit 82 Mio. Passagieren so einfach ein Wendemanöver verkraften würde. Und viel wichtiger, wären seine Kapitäne überhaupt Manns genug das Ruder rumzureissen???
    Klar solche vergleiche hinken natürlich immer, man kann sich ja trotzdem an ihnen orientieren und schauen welche Möglichkeiten stehen einem zur Verfügung. Am besten ist es aber wenn man unbeirrt sein eigenes Ding macht. Der erste Blick auf das Ausland ist sowieso eine typisch Deutsche Krankheit.

    Eines ist aber klar, um so länger der passende Kapitän auf sich warten läßt, der in der Lage ist das Ruder herum zu reißen, um so schmerzvoller wird das Wendemanöver ausfallen.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  5. #5
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Klar solche vergleiche hinken natürlich immer, man kann sich ja trotzdem an ihnen orientieren und schauen welche Möglichkeiten stehen einem zur Verfügung. Am besten ist es aber wenn man unbeirrt sein eigenes Ding macht. Der erste Blick auf das Ausland ist sowieso eine typisch Deutsche Krankheit.

    Eines ist aber klar, um so länger der passende Kapitän auf sich warten läßt, der in der Lage ist das Ruder herum zu reißen, um so schmerzvoller wird das Wendemanöver ausfallen.
    Wann denkst Du kommt der Punkt, an dem das "Wendemanöver" a) nötig wird und b) schmerzvoll wird?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Hallo

    Die Lektüre des aktuellen Spiegels gestern lies mich erschaudern. Kann es sein dass die Politik angesichts der immer mehr und mehr international vernetzten Wirtschaft überhaupt noch positive Einflüsse geltend machen, um der Malaise bzgl. der immer höher werdenden Arbeitslosenzahlen entgegenzuwirken?

    Mich beschleicht das Gefühl dass außer den üblichen politischen Herangehensweisen, linke und rechte Vorstellungen über Wirtschaft, keine Möglichkeiten mehr für eine nationale Politik vorhanden sind.

    Was meint Ihr? Liegt es am bundesrepublikanischen System? Andere Länder waren in den 90er Jahren auch bereit, tiefgreifende Reformen zu beschließen und so an Deutschland wirtschaftlich vorbeizuziehen (England, Frankreich).
    Eine neoliberale Politik die dem Markt immer mehr Freiheiten einräumt und sich selbst in Zurückhaltung übt, ist den Ergebnissen natürlich machtlos ausgesetzt.

    Das liegt in der Natur der Sache.
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Eine neoliberale Politik die dem Markt immer mehr Freiheiten einräumt und sich selbst in Zurückhaltung übt, ist den Ergebnissen natürlich machtlos ausgesetzt.

    Das liegt in der Natur der Sache.
    Aber kann ein Staat innerhalb der EU, innerhalb strenger Regeln und Vernetzungen überhaupt noch eigenverantwortlich handeln? Ich denke ein Staat hat weit weniger Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #8
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Wann denkst Du kommt der Punkt, an dem das "Wendemanöver" a) nötig wird und b) schmerzvoll wird?
    Nötig ist es schon lange, und mit der Zeit die ins Land geht wird dieses Manöver alles, nur nicht Schmerzloser.

    Ich glaube wenn man wirklich etwas verändern will, muß auch der einfach Bürger wie der Unternehmer, eben jeder Deutsche seinen Teil leisten. Nur eine Partei, die Wahlkampf mit der Parole macht: "die nächsten zwei Jahre wird es allen schlechter gehen" auch wenn das nötig ist damit wir einen Neuanfang beginnen können, wird wohl keine Chance haben.
    Warheiten sind leider oft kein wirklicher Wahlkampfhelfer.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  9. #9
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Nötig ist es schon lange, und mit der Zeit die ins Land geht wird dieses Manöver alles, nur nicht Schmerzloser.

    Ich glaube wenn man wirklich etwas verändern will, muß auch der einfach Bürger wie der Unternehmer, eben jeder Deutsche seinen Teil leisten. Nur eine Partei, die Wahlkampf mit der Parole macht: "die nächsten zwei Jahre wird es allen schlechter gehen" auch wenn das nötig ist damit wir einen Neuanfang beginnen können, wird wohl keine Chance haben.
    Warheiten sind leider oft kein wirklicher Wahlkampfhelfer.
    Bei nunmehr "nur" noch 26.5 Millionen versicherungspflichtige Jobs und mehr als 20 Millionen Rentnern, 9 Millionen Arbeitslose/Sozialhilfeempfängern, denke ich dürfte der "Point of no return" längst erreicht sein!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #10
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    "Point of no return"!
    Deswegen ja Neuanfang.
    Wenn wenigsten schon einmal jemand angefangen hätte diesen ganzen undurchschaubaren Steuerwust einzureißen. Diese Ganze Steuergesetzgebung ist ja nur die Spitze eines riesigen Eisberges, aber es wäre ein Anfang.

    Täglich vergeht auch nicht ein Tag, an dem nicht von Abbau der Bürokratie geredet wird, aber auch nicht ein Tag vergeht an dem nicht wieder eine neu Kommission aus der Taufe gehoben wird.

    diesen Staat kann eben keiner mehr Reformieren, der kann nur recycelt werden.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben