+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Profitgier statt Jobs

  1. #1
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Profitgier statt Jobs

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    - die Sendung lief gestern abend, hochinformative Dokumentation über den ausufernden Kapitalismus und die gezielten Manipulationen (INSM), die zu einer arbeitnehmerfeindlichen Wirtschaftspolitik führen. Aufgezeigt werden die wahren Gründe für die wirtschaftliche Krise und die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland - an mehreren Beispielen mittelständischer und großer Unternehmen! Wie die Exportorientierte Wirtschaft mit ihren enormen Gewinnen und ihren Kosteneinsparungen die Unternehmen, die ausschließlich auf dem Binnenmarkt handeln, zerstören!

    Wiederholung am Samstag, 14:20 im Südwestfernsehen!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo erstmal

    Ich bin ganz neu im Forum, was das Schreiben von Beiträgen betrifft. Ich schaue schon ne Weile sehr interessiert zu, was hier geschrieben wird und bin doch positiv überrascht, wie sachlich und informativ es zugeht. Also versuche ich mal, hier selbst zu Wort zu kommen. Ich denke, da passt der Artikel von Kalmit gut rein.

    Also, ich verfolge schon sehr lange die aktuelle Entwicklung, die unsere Wirtschaft/Gesellschaft/Medien/Politik (in der Reihenfolge!!) durchmacht.

    Es ist erschreckend!

    Ich habe mir damals (vor ca. 2 Jahren!) die Mühe gemacht, mal zu schauen, wer denn so in unseren Topvorständen, Chefredaktionen, politischen Gremien (Staatssekretäre usw.) rumschwirrt. Es wimmelt z.T. von wenigen bis gar keinen Infos, aber einige Firmen sind dann doch recht gut mit Informationen besetzt. Was sich dort für ein Bild bietet ist schaurig. Etliche heutige Vorstandsvorsitzende waren in Redaktionen tätig, politisch in z.t. erheblichen Posten, wechseln von Banken zu produzierenden Unternehmen, dann in die Medienwelt, machen Abstecher in staatlichen oder halbstaatlichen Institutionen und wieder zurück. Unternehmen, die einen Vorstandsvorsitzenden rausgeworfen haben, stellen den gleichen nach kurzer Zeit wieder in Tochterunternehmen ein usw. Es ist ein fliessender Übergang und durch die z.t. völlig wirren Konzernstrukturen kaum nachvollziehbar. Es wird wild durch alle Branchen konzentriert, fusioniert usw. Ein perfekter "Klüngel", der sich schon lange aus Studienzeiten usw. kennt. Berühmtestes Besipiel ist sicher der Bushclan, aber es läuft im grossen Maße auch auf kleinerer Ebene ab. Vielleicht macht ihr euch auch mal den "Spaß" und durchforstet einige Karrieren.

    Ich bin seit langem davon weg, das die Politik überhaupt einen entscheidenden Anteil an dem derzeitigen System hat, egal wo! Es sei denn, sie geht 100% Hand in Hand mit den Grosskonzernen, wie in den USA. Die aktuelle Steuerregelung (vor allem Subventionen) ist doch nicht eine Erfindung der Politik, sondern von langer Hand von einer ich sage mal "Elite" vorbereitet. Daran kann niemand aktuell etwas ändern.

    Was mir hier ein bisserl zu kurz kommt, sind die privaten Medien, deren Einfluss ich nicht unterschätze, im Gegenteil. Die allgemeine "Verdummungsstrategie" ist gezielter Plan. Da bin ich mir sicher. Es geht nicht nur darum, Kaufstrategien zu induzieren, nein, gerade die Arbeitslosenklientel wird ja gezielt angesprochen (Talk Shows, Reality, Klatschmagazine) zum Zwecke der eindeutigen Ruhestellung. Auch der arbeitenden Bevölkerung.

    Ich arbeite jeden Tag mit Jugendlichen zusammen, die z.t. sehr gute Manieren und auch Arbeitseifer haben. Aber was alle gemeinsam haben ist ein völliges Desinteresse an irgendwelchen Infos, ausserhalb des üblichen Schwachfug, der in den Flimmerkisten brennt. Sicher, es gibt auch viele politisch denkende Jugendliche, aber die Masse die ich hab (Real/erw. HSA) ist dermassen ungebildet /egal wo!!) das es einfach nur traurig ist und sich mir der Verdacht aufdränkt, ob überhaupt ein Interesse besteht, in unser Gesellschaft mehr als 20 % zu beschäftigen??? Wäre ja auch logisch, weil sich die aktuelle Ausbeutungsstrategie nicht fahren lässt, wenn plötzlich viele Leute sagen: "Nu reichts, gebt mal was ab!". Und wer könnte das am wehementesten fordern? Klar, die jungen Leute! War schon oft so, aber was nun abgeht ist einfach nur traurig.

    Aber wir müssen uns alle den Schuh anziehen. Hören wir auf, uns mit den Ausländern, Sozialhilfeemfängern um die Brosamen zu kloppen, die übrigbleiben!! 5 Billionen Nettovermögen hat die BRD, davon gehören 4,4% die Hälfte!!! 2,5 Billionen!!! Aber wir haben uns genauso von der "Bescheissermentalität" mitziehen lassen, seien wir doch ehrlich! Wer hat sich nicht gefreut, in Polen Zigaretten und Benzin zu kaufen, wer hat sich nicht gefreut, den Staat zu behumpsen? Ob 140 Millionen oder 10 €, das Prinzip ist das gleiche, allen "Wenn die da oben, dann kann ich lange" Alibis zum Trotz.

    Wir alle hätten uns wehren müssen, als noch Zeit dazu war!! Wir hatten starke Gewerkschaften, Umweltverbände, protestierende Studenten (was ist eigentlich aus denen geworden? Alkopop Saufende Partytypen in Karohemden, armselig). Kirchen, Medien (was ist denn aus dem Stern geworden? Ein Lifestylemagazin mit Pseudopolitischen Beiträgen) und auch Parteien (die Grünen) haben damals ganz schön Wirbel gemacht, selbst die RAF auch wenn der Weg falsch war. Klar, die Wirtschaft hat schon immer bestimmt, wo es langging, aber ihnen wurde auf die Finger gekloppt, siehe Montanunion. Und da gings auch. Das aktuelle Globaliserungsgetöse ist reine Legitimationssuche. Schaffen wir doch mal Subventionen ab, lassen wir doch mal alle vernüftig ihren Verflichtungen nachkommen, beseitigen wir doch mal die Wild West Aktienmärkte, dann sehen wir weiter. Klar. einige werden gehen, aber ich denke, niemand gibt diesen Standort einfach mal locker auf und die Verbrecher, die momentan aktiv sind (siehe Artikel oben), na auf die kann ich verzichten!! Aussderdem würde sich dann endlich wieder ein vernünfitger Mittelstand ansiedeln. Lass mich doch mehr bezahlen, dafür werden Jugendliche ausgebildet, Menschen bekommen Arbeit und ich werde wieder als Kunde mit Namen angesprochen. Prima. Und dann werden sich auch die Arbeitslosenzahlen reduzieren. Gut, für meine Litschis muss ich dann vielleicht weit fahren, aber darauf kann ich verzichten. Und nen Porsche fährt dann nur der, der wirklich erfolgreich schufftet. Prima. Wozu muss ein Vorstandsvoritzender (Deutsche Bank) 9,6 Mio im Jahr verdienen, wozu eine Frau Klatten (BMW) 8,2 Milliarden Vermögen haben (auf Platz 8!). Wozu ein Sportler 1 Milliarde im Jahr bekommen? Schluss damit und Leistung lohnt sich auch, wenn ich 2 Millionen aufm Konto hab!

    Lange Rede, kurzer Sinn (sorry, für den langen Beitrag, aber es kribbelt ). Wir müssen meiner Meinung nach komplett umdenken. Klar, das die Medien zu 98% den schwarzen Peter auf Politik, Ausländer und Sozialhilfeleute schieben, gepaart mit den tollen Verblödungssendungen, um davon abzulenken, was hier momentan abgeht. Nämlich eine Verschiebung der Besitzverhältnisse in gigantischem Ausmasse (Billionenbereich!!). Solange dies nicht angegangen wird (in dem wir endlich den Ar... hochbekommen), solange wird nix passieren. Da können wir motzen, was wir wollen. Aber wie schwer das wird, sehe ich schon, wenn ich wir mal 10 Leute zum Kegeln bekommen wollen.

    Ich denke, der "gebildete (Steuer)lastentrager" müsste das Heft in die Hand nehmen, nur so werden wir Gehör finden. Mal schauen, vielleicht hat doch irgendwann jemand den Mut dazu.

    So, genug von mir, Feuer frei zur Diskussion

    holzmen
    Geändert von holzmen (22.03.2005 um 20:23 Uhr)

  3. #3
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard ...

    Tach holzmen und willkommen im aktiven Forumsdienst!

    Deiner Analyse kann ich eigentlich vorbehaltlos zustimmen. Du beschreibst gut, wie sich eine kleine Gruppe von Leuten in diesem Land an der Allgemeinheit bereichert. Man kann sich nur wundern, mit welchen Personen z. B. Kommisionen zur Erarbeitung von Sozialreformen betraut werden; Hartz, Herzog, Rürupp usw.

    Zu den Medien und Jugendlichen: Auch hier teile ich deinen Eindruck. Auch ich kann nicht verstehen, wieso ein derart seichtes TV-Programm Menschen faszinieren kann. Big Brother und Gerichtsshows in etwa als "Opium für's Volk"?! Da muss schon ein gewisses System dahinterstecken, breite Schichten des Volkes sollen "verdummt" werden - da eine exklusive Kaste Ihre Pfründe sichern will! Niemand soll genauer über gewisse Dinge nachdenken - oder erst die Fähigkeit dazu haben. Fehlende politische Aufklärung und fehlende politische Bildung der breiten Bevölkerung ist das beste, was dem System passieren kann... So etwas gab es schon früher einmal - vor der Enstehung der Arbeiterbewegung, als Immanuel Kant den Satz prägte: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"!

    Auch ausdrücklich zustimmen will ich dir noch beim Punkt "Globalisierungsgetöse". Auch ich sehe es so, dass nur noch nach weiteren Legitimationen gesucht wird, sich weiter aus der gesellschaftlichen Verantwortung zurückzuziehen und sich weiter persönlich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern! Globalisierung ist überhaupt nicht ein neues Phänomen - aber in der öffentlichen Diskussion wird alles damit begründet...

    Dein Fazit teile ich ebenfalls: Man muss halt versuchen, andere Menschen politisch zu interessieren und Ihnen die Hintergründe aufzeigen. Das fängt schon hier im Forum an, wenn wir unsere Meinung sagen - und Leute damit zum nachdenken bringen. Dann kommt das Interesse von ganz allein, so war es (glaube ich) bei mir auch... Ich persönlich halte Kabarett auch gut dafür geeignet! Ansonsten muss halt endlich wieder eine neue Partei entstehen, die eben ausnahmslos aus "gebildeteten Steuerlastenträgern" besteht. Die ASG gibt mir da wieder ein wenig Hoffnung!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Hi Kalmit

    Schön, das wir auf einer Wellenlänge schwimmen, zumal es schlicht und ergreifend sie Wahrheit ist! Klar, ich erhebe hier nicht den Anspruch, die Wahrheit zu kennen, aber das "System" ist einfach zu durchschaubar, und wer das Puzzle Stück für Stück zusammen setzt, sieht halt irgendwann, wie das Bild aussieht, das hier entsteht, dazu braucht es keines kompletten Werkes.

    Aber ich hab auch Mut und Hoffung, das es irgendwann einen Umschwung oder sagen wir "Back to the Roots" Effekt geben wird. Die Meldungen über den Missbrauch der oberen Schicht nehmen zu, Gesetze werden verändert (Amnestiegesetz für Steuerhinterzieher ist z.B. weg) und die Vorstandsgehälter und die Diametrie zwischen Gewinnen und Arbeitsabbau kommt langsam von Seite 37 auf Seite 1 der Presse. Ich denke, der Point of Return wird bald erreicht sein. Es sind zu viele, die mittlerweile arbeiten und auf schmalem Fuss leben, es sind zu viele, die mit der Wertlosigkeit des Systems nicht mehr psychisch klar kommen, das Haushaltsdefizit ist zu hoch und die Demokratie zu tot, um komplett weg zu schauen. Und die Diskussion verlagert sich nun langsam da hin, wo die wahren Pfründe sind, nämlich bei der "Elite", die im Grunde alles regelt. Wir dürfen jetzt bloss nicht den Fehler machen, diesen Misstand mit den Werkzeugen zu bekämpfen, die die Elite benutzt!! Nicht übers Fernsehen, nicht über Zeitung und Presse gehen, keine Parteien gründen, nein, wir müssen vor die Tür gehen, müssen an die Jungen und Alten ran treten und sagen: "Aufstehen, aufwachen und Fernseher aus!!" Es müssen keine Grossdemos sein (zu Anfang). Stück für Stück aufklären, das Hirn in Gang setzen, Informieren. Die Leute ans Internet setzen!! Schreiben und diskutieren lassen!! Und ihnen zeigen, das Deutschland nicht arm ist, nicht standortschwach ist, sondern das wir sehr wohl immer noch eine sehr gute und sehr demokratische und friedliche Nation sind, in der alles da ist, eben nur verzerrt und zerrissen von einer elitären Schicht, die nur einem Gott folgt: Dem Geld! Dabei haben wir viel mehr zu bieten: 60 Jahre Demokratie, ein gutes Rechtssystem (im Grund), Frieden und ein Sozial und Umweltsystem auf das wir stolz sein können!!! Und 2 Millionen Bürger, die ehrenamtlich soziale Dienste tun, immer noch!! Das es immer noch viele Menschen gibt, die aus Überzeugung selbständig sind, aus Überzeugung Vereine und Verbände gründen.

    Hauen wir, die Verbraucher, doch diese Typen vom Sockel, die uns alles das nehmen, was unsere Väter und Grossväter mit so viel Blut und Tränen haben aufbauen müssen (auch durch das Lernen der Fehler). Unser Sozialsystem ist einmalig, unser Ordnungssinn zwar nervig, aber doch auch so oft gut gewesen, unsere "Trägheit" hat uns nicht gekostet, sondern uns davor bewahrt, alles über den Haufen zu schmeissen!! So müssen wir das sehen. Ohne in die braune Suppe einzustimmen, ich bin gerne Deutscher und jedes System hat seine Stärken und Schwächen, aber wenn wir weiter machen, werden wir unsere Identität verlieren, werden wir Befehlsempfänger der Grosskapitalisten, denen unser Land dermassen Sch...egal ist. Wenn wir das wollen, dann sage ich euch bleibt vorm Fernsehen sitzen, wenn nicht, dann tut was, sei es noch so klein.

    holzmen

  5. #5
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Aufgezeigt werden die wahren Gründe für die wirtschaftliche Krise und die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland
    Welche denn?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    Welche denn?
    siehe meinen Artikel

  7. #7
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holzmen
    siehe meinen Artikel
    Nix verstehn.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Was denn genau?

  9. #9
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @obwohlschon: hättest dir die Sendung ansehen sollen, dann wüsstest du's... @holzmen: Antworte morgen drauf!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von BMW M6
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Oberpfalz und München
    Beiträge
    1.205

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    - die Sendung lief gestern abend, hochinformative Dokumentation über den ausufernden Kapitalismus und die gezielten Manipulationen (INSM), die zu einer arbeitnehmerfeindlichen Wirtschaftspolitik führen. Aufgezeigt werden die wahren Gründe für die wirtschaftliche Krise und die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland - an mehreren Beispielen mittelständischer und großer Unternehmen! Wie die Exportorientierte Wirtschaft mit ihren enormen Gewinnen und ihren Kosteneinsparungen die Unternehmen, die ausschließlich auf dem Binnenmarkt handeln, zerstören!

    Wiederholung am Samstag, 14:20 im Südwestfernsehen!
    "ausufernden Kapitalismus" sagst du. hmmm

    Dann hab ich eine Frage an Dich: Was hälst du von deutschen Sozialabsicherungssystemen und von den Arbeitnehmerrechten in Deutschland.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben