+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Schlaue Leute gesucht!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard Schlaue Leute gesucht!

    Kuerzlich hoerte ich eine Diskussion im Radio. Darin ging es um die Ueberlegung von George Bush, die Einkommenssteuer komplett abzuschaffen und sie durch eine erhoehte Sales-Tax zu ersetzen.
    Leider war ich abgelenkt und konnte der Diskussion nicht richtig folgen. Koennte mir jemand die Vor- und Nachteile einer solchen Reform erklaeren?
    "du hast ein tieferes problem mein lieber,anscheinend auch mit deiner eigenen sexualitaet" Moonwitch

    Heute schon Gegenstimme gelesen?

  2. #2
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Was passiert wenn der Staat mal mehr Geld benötigt? Erhöht er willkürlich die MwSt.? Was ist mit Inflation?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard

    Keine Ahnung. Darum suche ich ja auch schlaue Leute :]
    "du hast ein tieferes problem mein lieber,anscheinend auch mit deiner eigenen sexualitaet" Moonwitch

    Heute schon Gegenstimme gelesen?

  4. #4
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    die vorteile wären wohl v.a. in der erhöhung des einkommens zu sehen, der nachteil ist die ungerechtigkeit die entstehen würde.

    so ist es jemandem der ein hohes einkommen hat, möglich durch normalen konsum, wenig steuern zu zahlen.

    jemand der jedoch ein sehr geringes einkommen hat, welches meistens sowieso nicht versteuert wird (oder nicht großartig) wird vor schwerwiegende probleme gestellt:
    alle seine zum leben nunmal benötigten waren, werden viel teurer als vorher, er kann sich viel weniger leisten.

    eine abschaffung der einkommenssteuer ist in diesem sinne ungerecht, weil sie denen die sowieso schon wenig haben, noch tiefer in die tasche greift.
    und denen die viel haben, nicht so starke lasten aufbürdet.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard

    Zitat Zitat von moxx
    alle seine zum leben nunmal benötigten waren, werden viel teurer als vorher, er kann sich viel weniger leisten.
    Das wuerde aber dann doch davon abhaengig sein, wie hoch die Sales-Tax waere. Es koennte ja auch sein, dass einem am Ende des Monats mehr Geld uebrig bleiben wuerde, weil man nicht viel konsumiert hat. Oder es bliebe ungefaehr gleich, d.h. ich haette nach der Reform gleich viel Geld zur Verfuegung. Es wurde halt nur umgeschichtet und belohnt diejenigen, die sparsam mit ihrem Geld umgehen.
    "du hast ein tieferes problem mein lieber,anscheinend auch mit deiner eigenen sexualitaet" Moonwitch

    Heute schon Gegenstimme gelesen?

  6. #6
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    das ist in gewisser weise wahr, ich habe nur an solche leute gedacht, die ihren konsum nicht mehr einschränken können, weil sie nurnoch das konsumieren, was sie zum überleben notwendigerweise brauchen.

    ein rechenbeispiel:

    ein mensch verdient 1000$ im monat, davon 10% einkommenssteuer macht 900$ netto.

    er braucht zum leben, waren im wert von 900$ (brot, getränke usw. also nur das notwendigste).
    wird nun die mehrwertsteuer um 20% erhöht ( denn dies wird notwendig sein, um die einnahmensausfälle der einkommenssteuer von gutverdienenden auszugleichen).
    kosten die waren die er benötigt plötzlich 1080$, also mehr als er netto ohne einkommensteuer verdient.

    dass ist ungerecht, weil dieser man nur sein leben bestreitet und sonst nichts.

    p.s.

    es kommt natürlich darauf an, wie hoch die einnahmen aus der einkommenssteuer vorher waren und um wieviel die mehrwertsteuer erhöht werden muss um diese einnahmen zu erhalten.

  7. #7
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Man erkennt bei Bush ganz klar seine Vorstellung der Welt: die Reichen sollen noch reicher werden und die Armen sollen sehen wo sie bleiben!

    Ich sage Pfui!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    869

    Standard

    wenn's denn wirklich um 20% erhoeht werden muesste, wuerde es natuerlich gegen diese Reform sprechen.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Leute viel mehr Geld ausgeben wuerden, da sie ja nun mehr zur Verfuegung haetten. Demnach muesste die Mehrwertsteuer vielleicht gar nicht so wahnsinnig hoch sein.
    Ausserdem wuerde so viel mehr Geld in die Wirtschaft fliessen, was ja nur belebend sein kann und letztendlich auch Arbeitsplaetze schafft.
    Aber in solchen Dingen bin ich dann doch eher ein Laie...
    "du hast ein tieferes problem mein lieber,anscheinend auch mit deiner eigenen sexualitaet" Moonwitch

    Heute schon Gegenstimme gelesen?

  9. #9
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Auf alle Fälle wäre die Eintreibung der Steuern erheblich vereinfacht und weitgehend vom Staatssäckl auf die Wirtschaft 'abgewälzt' (ähnlich der Mineralöl und sog. Öko-Steuer)

    Wenn Vater Staat im Gegenzug adäquat Finanzbeamte an die Luft setzte, könnte sich das Ganze sogar rechnen...
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  10. #10
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Wie soll dies bitte funktionieren, wenn durch die faktische Preiserhöhung untere Einkommensgruppen statt den 16% plötzlich 30% MwSt. berappen dürfen, die Löhne aber von der Einkommenssteuer sowieso schon befreit waren wg. Geringverdienst?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben