+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Berufsethos des Arztes

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
    Hinweis durch eine Arzt im Bekanntenkreis:
    Die Durchführung einer Abtreibung sei laut Hippokrates-Eid nicht mit dem Berufsethos des Arztes vereinbar. Die Aufgabe des Arztes sei Leben zu erhalten, zu heilen und zu helfen und nicht menschliches Leben zu zerstören. Zur Durchführung einer Abtreibung - so sie denn durch das Gesetz gedeckt sei - müsse ein eigener Berufszweig geschaffen werden.
    schon wieder so ein Winsler–Strang.

  2. #12
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
    Die Modernisierung des Eides des Hippokrates ist das "Genfer" Gelöbnis. Was steht drin? z.B. :

    (Genfer) Gelöbnis:

    Für jeden Arzt gilt folgendes Gelöbnis.

    "Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse wahren.

    Ich werde mit allem meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen, weder nach Religion, Nationalität, Rasse, noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden. Ich werde meinen Lehrern und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich feierlich auf meine Ehre".

    Mit Beschimpfungen kommt man nicht weiter - ersetzen keine Argumente!
    Folklore ohne jede rechtliche Bedeutung. Das Strangthema ist an den Haaren herbeigezogen. Von wegen Argumente.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  3. #13
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Es gibt sicherlich Mediziner, die den ärztlichen Berufsethos hochhalten und praktizieren. Aber bei vielen der Numerus-Clausus Mediziner besteht dieser lediglich in der Füllung des Kontos.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #14
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Es gibt sicherlich Mediziner, die den ärztlichen Berufsethos hochhalten und praktizieren. Aber bei vielen der Numerus-Clausus Mediziner besteht dieser lediglich in der Füllung des Kontos.
    Mach Dich mal schlau. Wenn das das Ziel gewesen wäre, hätten sie nicht studiert oder zumindest ein anderes Fach. Ärzte verdienen weniger als ein "Facharbeiter". Wobei Facharbeiter meist ungelernte aber überbezahlte Aushilfen sind.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Mach Dich mal schlau. Wenn das das Ziel gewesen wäre, hätten sie nicht studiert oder zumindest ein anderes Fach. Ärzte verdienen weniger als ein "Facharbeiter". Wobei Facharbeiter meist ungelernte aber überbezahlte Aushilfen sind.
    Richtig, vor vielen Jahren waren es die Ärzte, die wahrlich überdimensional verdienten. Die Pharmafirmen kamen schon mal mit einem Pelzmantel für "die Frau Gemahlin" rüber. Reisen wurden selbstverständlich auf Kosten der Pharamindustrie getätigt.

    Aber wer heute Mediziner ist, der ist eine arme Sau. Er hätte sich rechter bei Opel ans Fließband gestellt, denn die verdienen sich eine goldene Nase und dann wird vom Staat Geld gefordert, damit man weiter leben kann, wie die made im Speck.

    Ich bin absolut dagegen, dass man sich auf Kosten der Patienten bereichert, aber genauso bin ich dagegen, dass ein Arzt erst ewig lange studiert und dann weniger verdient als ein Arbeiter. Das kann es irgendwo nicht sein. Dass die Ärzte derzeit auf die Straße gehen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Und Kassenpatienten, die noch alle Nadeln an der Tanne haben, sollten ebenfalls auf die Straße gehen und gegen die haarstäubenden Zustände demonstrieren. Es wird nicht mehr ein bestimmtes Medikament, sondern nur noch eine Wirkstoffgruppe verschrieben. Also kann ein Patient mit chronischer Erkrankung ständig neue Medikamente ausgehändigt bekommen, und dementsprechend auch immer neue Nebenwirkungen "genießen".

    die private Krankenkasse wird zwar mit zunehmendem Alter teurer und im Alter sehr teuer, aber dafür bezahlen sie weningstens noch anständige Medikamente, also noch...

    Wo bleibt das ganze Geld? Wer hängt alles an unserem Tropf? Irgendwas stimmt hier nicht.

  6. #16
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber wer heute Mediziner ist, der ist eine arme Sau. Er hätte sich rechter bei Opel ans Fließband gestellt, denn die verdienen sich eine goldene Nase und dann wird vom Staat Geld gefordert, damit man weiter leben kann, wie die made im Speck.
    [...]

    Bitte was???
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Bitte was???
    Ich würde ja gern mal wieder einen geistreichen Dialog einleiten, nachdem wtf den unseren letztens im Alfred-Freiheitsstrang so unselig unterbrochen hat. Aber zu welchem Thema?!:shrug:

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #18
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gern mal wieder einen geistreichen Dialog einleiten, nachdem wtf den unseren letztens im Alfred-Freiheitsstrang so unselig unterbrochen hat. Aber zu welchem Thema?!:shrug:
    Ich habe mich gerade erst über die unseligeren Ausläufer Deines Musikgeschmacks mokiert.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Ich habe mich gerade erst über die unseligeren Ausläufer Deines Musikgeschmacks mokiert.
    Ah, guter Einwurf - ja, ich bin jetzt vom Metal geheilt und höre nur noch "schöne" Musik. Zumindest wandle ich nicht in Michael Kiske`s Spuren, für den heute alle Metalfans Idioten sind; nach eigenem Zitat. Das sollte man mir zu Gute halten. Ich stehe also zu meiner Vergangenheit - in jeder Beziehung!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #20
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Berufsethos des Arztes

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ah, guter Einwurf - ja, ich bin jetzt vom Metal geheilt und höre nur noch "schöne" Musik. Zumindest wandle ich nicht in Michael Kiske`s Spuren, für den heute alle Metalfans Idioten sind; nach eigenem Zitat. Das sollte man mir zu Gute halten. Ich stehe also zu meiner Vergangenheit - in jeder Beziehung!:]
    Die wird Dich ja auch wieder einholen, denn im Gegensatz zu Hrn. Kiske war sie für Dich nicht Broterwerb, sondern Leidenschaft.
    Ich hatte auch meine Zeiten und habe sie immer noch, da ich anderer Musik den Vorzug gebe. Gut so. Die völlige Ignoranz ist dann doch ein Privileg der Jugend.

    Aber Culture Club geht denn doch zu weit.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

abtreibung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

arzt

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

berufsethos

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben