+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Dresden

  1. #11
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    So. damit ist die Reihe "Politik: Dresden" ersteinmal zu Ende, der Beginn der Diskussion ist also gegeben.

    Später wird es noch eine Reihe geben, was wir bis heute daraus gelernt haben.


    Gruß

    Klaus

    PS. Eigentlich gehört dieses Thema ausgegliedert. es geht in dem vorstehenden unter.
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Bitte sehr, auch wenn ich nichts ganz verstehe, warum das Ganze nicht gleich in einen neuen Thread geschrieben wurde... ?(
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Man sieht es, -durch den anderen Strang, der sich vogeschoben hat.

    Hier handelt es sich aber um ein "Generalthema der deutschen. und späteren Weltgeschichte, die ja mit Politik in einem innigen Verhältniss steht.


    Das andere (einen völlig neuen thread eröffnen) kann ich nicht. Mangels Vollmacht.

    Klaus E. Daniel

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Das andere (einen völlig neuen thread eröffnen) kann ich nicht. Mangels Vollmacht.
    Bei dir erscheint der Button "Neues T(hema)" nicht? ?(
    Müsste aber eigentlich, jeder Benutzer hat das Recht neue Themen zu eröffnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Siran,

    der schon, aber ich bin nicht in der Lage, im Schema etwas zu ändern. Aus meiner früheren Moderatorenzeit weiß ich, das man einen thread oben "festnageln" konnte. Aber das konnte nur der Adnin bzw. der Moderator.

    Übrigens heißt das Thema "Politik: Dresden".

    Gruß

    Klaus E, Daniel

  6. #16
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Titelname ist editiert. Was das Anhängen oben betrifft, eröffne einen neuen Thread und schreibe einem von uns eine PM, dann werden wir das schon machen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #17
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Titelname ist editiert. Was das Anhängen oben betrifft, eröffne einen neuen Thread und schreibe einem von uns eine PM, dann werden wir das schon machen.
    ... daß wenn's jetzt goa so wichdig is, wenn's also oana goa so wichdig hod, dann muaß ma des mocha!

    Pfiadiana!

    Enzo

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von l_osservatore_uno
    ... daß wenn's jetzt goa so wichdig is, wenn's also oana goa so wichdig hod, dann muaß ma des mocha!

    Pfiadiana!
    Du stammst mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Bayern. *schauder*
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19
    l_osservatore_uno
    Gast

    großes Grinsen

    Original von Siran
    Original von l_osservatore_uno
    ... daß wenn's jetzt goa so wichdig is, wenn's also oana goa so wichdig hod, dann muaß ma des mocha!

    Pfiadiana!
    Du stammst mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Bayern. *schauder*
    Aber's Weißbier im "Königlich Bayrischen", z'Minga, ... schmeckt trotzdem - auch ganz ohne Sonderbehandlung für Wichtigheimer!

    Enzo

  10. #20
    kuckuck Benutzerbild von Verbrechdenk
    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    sweesddudornisch
    Beiträge
    76

    Standard

    Das schrieb ich vor etwas mehr als einem Jahr, es war nach dem 57. Jahrestag der Zerstörung.


    Original von Verbrechdenk

    Interessant ist, daß der 13. Februar noch immer als das entscheidende Datum der Stadtgeschichte begriffen wird und sich nach meinem Empfinden inzwischen ein mehr oder weniger subtiler, fast religiöser Kult draus gebildet hat. Als ich vor einem Jahr nach Dresden zog, hätte ich nicht erwartet, so etwas zu finden(auch wenn ich mir über die Bedeutung des 13. Februar in der Kriegsgeschichte im klaren bin), aber auch in den Studentenclubs ect., werden Geschichten und Legenden über diese Nacht weitergegeben und ein Ende ist nicht abzusehen. Die Geschichte der amerikanischen Zielübungen auf den Elbwiesen wurde mir in unterschiedlicher Form von vielen Leuten erichtet, angehängt ein paar weitere Geschichten, die man angeblich nicht in Büchern findet. Vieles ist nicht nachprüfbar, aber umso heftiger auf den Magen schlagend, je nachdem, aus welchem Mund man es gerade hört.
    Es ist das in Deutschland wohl vieldiskutierteste und umstrittenste Ereignis des 2. Weltkriegs; über Auschwitz, Guernica, Warschau ect. herrscht weitgehende Klarheit, aber hier verschwimmen mit zunehmendem Zeitabstand Fakten und Legenden, auch weil das Thema so lange Zeit tabu gewesen ist, bzw. allzu einseitig ausgelegt wurde.
    Mit größter Selbstverständlichkeit werden Zahlen genannt, die das Zehnfache der offiziellen Version bei weitem übersteigen. Aber die Keule der verzerrenden Propaganda kann hier nicht so treffen wie anderswo, weil es eben nicht bekannt ist, wieviele Flüchtlinge sich nun genau in der Stadt aufgehalten haben. Und linksextreme Gegenschläge("Keine Trauer für Dresden!!"), die mit scharfen Worten und zorniger Polemik den Dresdnern als Naziwähler jede moralische Berechtigung zur Trauer um angeblich nur 15000-25000 Toten absprechen möchten, heizen die Stimmung weiter an. Es überrascht, wie hitzig manche Debatten nach 57 Jahren immer noch sind, auch in den Foren.
    Wenn es tatsächlich so ist, daß die Juden den Holocaust in eine zeitenüberdauernde religiöse Legende als zentrales Thema einstricken, so glaube ich, daß nicht nur die Dresdner, sondern auch die Deutschen insgesamt(was in 100 Jahren von ihnen noch übrig sein wird)den 13. Februar zunehmend zum zentralen Thema ihrer eigenen Opfer begreifen werden, da es offenkundig das einzige wirklich "große" Ereignis des 2. Weltkriegs gewesen ist, was man als ein alliiertes Kriegsverbrechen und als echtes Unrecht an den Deutschen festmachen kann, auch mit Zustimmung weiter Kreise der ehemaligen Feinde.
    Die vielen "kleinen" Ereignisse, wie die Massenvergewaltigungen durch die Russen oder Unrecht durch Amerikaner und Briten, werden IMO allenfalls als unterschwellige Erfahrungen(auch verschwimmend in Legenden)weitergegeben, aber wohl nicht mehr offen thematisiert werden.


    __________________
    Quod licet bovi, item licet jovi

    >;3> 68;0 1K =5<5F:>-@CAA:0O 4@C610!

    Darauf antwortete Quatschke, ein gebürtiger Dresdner:


    Original von Quatschke


    Ich wundere mich als Dresdner, wie das in anderen Städten einfach so weggesteckt wird.

    Wer erinnert zum Beispiel an den fast vergessene Luftangriff auf Swinemünde, wo am 12.3.45 23.000 Menschen, überwiegend Flüchtlinge aus Ostpreußen, im Bombenhagel umkamen, darunter möglicherweise Überlebende der Versenkung der Wilhelm Gustloff?

    Was ist mit dem Angriff auf Pforzheim, 23.2.45, 18.000 Tote = 1/4 der damaligen Einwohnerzahl?

    Oder Plauen, das mal 130.000 Einwohner hatte und im April'45 zu 75% zerstört wurde.
    Oder das kleine Nordhausen, am 3./4.4.45 zu 70% zerstört 8800 Tote.
    Oder Magdeburg am 8.4.45 (edit: 16. Januar: 16000 Tote, 90 % der Altstadt zerstört)

    Ich meine - Die Toten mahnen!
    Und es ist eine historische Pflicht, die Erinnerung aufrecht zu erhalten, damit diejenigen die so etwas wieder planen, wenigstens ein bißchen das Gewissen zwickt.
    Das sind wir den Opfern schuldig.


    Das erstmal als Exposition von meiner Seite aus.
    "Einige Ideen sind so abstrus, daß nur Intellektuelle an sie glauben konnten."
    George Orwell

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben