+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

  1. #21
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Polen wollten schon immer nur eins: einen eigenen Staat, und nicht halb Europa. Was Ihnen nicht gehört, danach haben sie nie getrachtet. Nicht nach den Erfahrungen der Teilungen und Fremdenherrschaft. [...]
    Aber warum haben die dann den Krieg angefangen? ?(
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  2. #22
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen

    ......
    Und im Gegesatz zu Deutschland träumt niemand in Polen vom Wiedereinzug in Lemberg oder Vilna.
    ..............

    @Black Jack,

    tut mir Leid aber das ist falsch. In Polen gibt es auch Revisionisten die Vilna, Kaunas und Lemberg wieder zurück haben wollen, es gibt sogar Parteien die dieses Ansinnen unterstützen und mehr Prozentpunkte bei den Wahlen einsacken als die NPD hier.
    Die jüngeren Nachkommen dieser polnischen Vertriebenen sehen es inzwischen so wie die hier in Deutschland lebenden Nachkommen der vertriebenen Deutschen, aus Polen zugeteilten ehemaligen deutschen Gebieten. Also fast kein Interesse mehr daran.

    An die vermeintliche Aussage Gorbatschows dazu bei den 2+4 Gesprächen kann ich nicht glauben. Was hätte Deutschland mit 7 Millionen Polen anfangen können? Als Deutsche definiert sich dort inzwischen nur eine halbe Million Menschen. Vor 1990 waren es noch fast 3 Millionen.
    Nein, ich glaube nicht dass diese Frage bei der Widervereinigung ernsthaft diskutiert worden ist.
    Nur noch AfD

  3. #23
    vernunftbegabt Benutzerbild von Bierbaron
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    609

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Ostpreußin Beitrag anzeigen
    Als Gorbatschow 1990 in Dresden gefragt wurde, ob im Zusammenhang mit einer Vereinigung Mitteldeutschlands mit der BRD auch eine Angliederung der Deutschen Ostgebiete in Aussicht genommen sei, war Gorbatschows Antwort:


    " Ja, das wollte ich. Wir hatten die Universität in Moskau beauftragt, Pläne für die Wiedervereinigung von Deutschland mit seinen polnisch besetzten Teilen auszuarbeiten. Aber bei den 2-plus-4-Verhandlungen mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, daß Bundeskanzler Kohl und sein Außenminister Genscher die Deutschen Ostgebiete Ostpreußen, Pommern und Schlesien gar nicht wollten. Die Polen wären bereit gewesen, die deutschen Provinzen Deutschland zurückzugeben. Aber der deutsche Außenminister Genscher hat die polnische Regierung in Warschau bekniet, an der Oder-Neiße-Linie festzuhalten. ‚Die Deutschen akzeptieren diese Grenze’, waren seine Worte. Nur die DDR sollte angegliedert werden."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich denke es gibt drei sehr gewichtige Argumente die dagegen sprechen:

    1. Eine Ostverschiebung hätten die Polen vielleicht mitgemacht, wie Black Jack es auch durchaus glaubhaft dargelegt hat. Aber eine ersatzlose Rückgabe der besetzten deutschen Gebiete wäre und war utopisch.

    2. Ökonomische Gründe: Allein die Wiederangliederung der ehemaligen DDR hat Billionen gekostet, es ist fraglich, wie die wiedervereinigte Wirtschaft die zusätzliche Belastung vertragen hätte.

    3. Es gab sicher auch politische Gründe, das Verhandlungsangebot abzulehnen. Frankreich und Großbritannien war die Wiedervereinigung ohnehin schon schwer genug zu vermitteln, ein Deutschland in den Grenzen von 1937 (ohne Ostpreußen?) wäre innerhalb Europas nicht konsensfähig gewesen. Denn immerhin waren Frankreich und Großbritannien Besatzungsmächte! Ich sehe hier durchaus Parallelen zur Stalin-Note, nur dass die europäische Integration die Westintegration ersetzt.

    Grüße
    Bierbaron

  4. #24
    sozial geht nur national Benutzerbild von Ostpreußin
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    663

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Bierbaron Beitrag anzeigen
    Ich denke es gibt drei sehr gewichtige Argumente die dagegen sprechen:

    1. Eine Ostverschiebung hätten die Polen vielleicht mitgemacht, wie Black Jack es auch durchaus glaubhaft dargelegt hat. Aber eine ersatzlose Rückgabe der besetzten deutschen Gebiete wäre und war utopisch.

    2. Ökonomische Gründe: Allein die Wiederangliederung der ehemaligen DDR hat Billionen gekostet, es ist fraglich, wie die wiedervereinigte Wirtschaft die zusätzliche Belastung vertragen hätte.

    3. Es gab sicher auch politische Gründe, das Verhandlungsangebot abzulehnen. Frankreich und Großbritannien war die Wiedervereinigung ohnehin schon schwer genug zu vermitteln, ein Deutschland in den Grenzen von 1937 (ohne Ostpreußen?) wäre innerhalb Europas nicht konsensfähig gewesen. Denn immerhin waren Frankreich und Großbritannien Besatzungsmächte! Ich sehe hier durchaus Parallelen zur Stalin-Note, nur dass die europäische Integration die Westintegration ersetzt.

    Grüße
    Bierbaron

    Also ich habe noch in der Schule gelernt, daß die deutsche Wiedervereinigung unmöglich ist....
    Taucht ein Genie auf,
    verbrüdern sich die Dummköpfe.

    Jonathan Swift (1667 - 1745)

  5. #25
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    @Black Jack,

    tut mir Leid aber das ist falsch. In Polen gibt es auch Revisionisten die Vilna, Kaunas und Lemberg wieder zurück haben wollen, es gibt sogar Parteien die dieses Ansinnen unterstützen und mehr Prozentpunkte bei den Wahlen einsacken als die NPD hier.
    Die jüngeren Nachkommen dieser polnischen Vertriebenen sehen es inzwischen so wie die hier in Deutschland lebenden Nachkommen der vertriebenen Deutschen, aus Polen zugeteilten ehemaligen deutschen Gebieten. Also fast kein Interesse mehr daran.
    Stimmt. Diese alten Leute wollen der Realität nichts ins Auge schauen, dass ihre Forderungen vollkommen unrealistisch sind und mittleweile ungerecht wären. Revisionismus war aber nie die Position der polnischen Regieung und auch nicht der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung.
    Kein Kommentar

  6. #26
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Bierbaron Beitrag anzeigen
    3. Es gab sicher auch politische Gründe, das Verhandlungsangebot abzulehnen. Frankreich und Großbritannien war die Wiedervereinigung ohnehin schon schwer genug zu vermitteln, ein Deutschland in den Grenzen von 1937 (ohne Ostpreußen?) wäre innerhalb Europas nicht konsensfähig gewesen...
    Grüße
    Bierbaron
    Das ist vollkommen Richtig. Die Engländer und Franzosen hagen mächtig Angst vor dem Wiedervereinigten Deutschland gehabt und der Wiedervereinigung nur zugestimmt, weil sich Kohl bereiterklärt hat, die DM aufzugeben. Wenn es dann noch hiesse, ihr könnt noch Ost-Polen usw. zurück haben, dann wäre nichts mit der Wiedervereinigung.
    Und schliesslich kann ich mir Vorstellen dass die deutsche Regierung selbst Panik vor der dem Gespenst eines deutsches Reiches gehabt hat. Ein Grossdeustchland in den Grenzen von 1937 hätte Geister auf den Plan gerufen, die nicht so einfach zu kontrolieren wären.
    Geändert von Black Jack (11.06.2009 um 09:31 Uhr)
    Kein Kommentar

  7. #27
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
    Was Ihnen nicht gehört, danach haben sie nie getrachtet.
    [...]
    Und im Gegesatz zu Deutschland träumt niemand in Polen vom Wiedereinzug in Lemberg oder Vilna.
    Na, nee, so rum nun auch wieder nicht.
    'türlich gibt's Polen, die mehr als Kernpolen haben wollten, wollen, wollen werden!
    Solche Leute gibt's in jedem Land.
    Und es gab durchaus Momente, in denen man meinte, sich zwischen Elbe und Dnjepr einrichten zu können.
    Hat nur nicht gefunzt, wie es ja ohnehin nur sehr selten funzt, wenn man sowas ins Auge fasst.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Aber warum haben die dann den Krieg angefangen? ?(
    Das wird wohl keiner verstehen warum die Polen so durchdrehen mussten.

  9. #29
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Parker
    Aber warum haben die dann den Krieg angefangen? ?(
    Stimmt, das hätte ich fast vergessen. Die sind ja 1939 mit ihren 10 Armeen und 100 Panzerdivisionen, aus der Luft und auf dem Wasser nach Berlin vorgeprescht. Ein Glück, dass die Wehrmacht diesen Angriff kurz vor Berlin zurückschlagen konnte! Uff! Nochmal Glück gehabt diese Deutschen!
    Geändert von Black Jack (11.06.2009 um 10:07 Uhr)
    Kein Kommentar

  10. #30
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Na, nee, so rum nun auch wieder nicht.
    'türlich gibt's Polen, die mehr als Kernpolen haben wollten, wollen, wollen werden!
    Solche Leute gibt's in jedem Land.
    Und es gab durchaus Momente, in denen man meinte, sich zwischen Elbe und Dnjepr einrichten zu können.
    Hat nur nicht gefunzt, wie es ja ohnehin nur sehr selten funzt, wenn man sowas ins Auge fasst.
    Nicht mehr nach den Erfahrungen der letzten 200 Jahre. Die Polen wissen genau, was es hiesst ,unter Fremdherrschft zu leben.
    Aber es stimmt. Niergendwo ist verbürgt, dass die kommenden Generationen den Erfahrungsschatz ihrer Vorfahren annehmen und zum Positiven nutzen werden.
    Kein Kommentar

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Ostgebiete
    Von Prokne im Forum Deutschland
    Antworten: 1003
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 16:57
  2. Deutsche Ostgebiete, Referat
    Von Leo Navis im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 08:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben