+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

  1. #11
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Dir zu. Erschrick nicht, kann ja mal passieren.
    Du bist wenigstens ein Rechter, der sich seinen Verstand bewahrt hat.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #12
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Wer's glaubt wird seelig. Ich halte das ganze für ein Gerücht. Ganz besonders, das die Polen dem zustimmen sollten kann ich nicht nachvolziehen.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von BobHope Beitrag anzeigen
    es ist ein dummes russenmärchen, genau wie fast alles was aus russland kommt..
    Sachlich falsch.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Ostpreußin Beitrag anzeigen
    Die Polen wären bereit gewesen, die deutschen Provinzen Deutschland zurückzugeben.
    Völliger Unsinn. Keinen Grashalm hätten die rausgerückt.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Ostpreußin Beitrag anzeigen
    Als Gorbatschow 1990 in Dresden gefragt wurde, ob im Zusammenhang mit einer Vereinigung Mitteldeutschlands mit der BRD auch eine Angliederung der Deutschen Ostgebiete in Aussicht genommen sei, war Gorbatschows Antwort:


    " Ja, das wollte ich. Wir hatten die Universität in Moskau beauftragt, Pläne für die Wiedervereinigung von Deutschland mit seinen polnisch besetzten Teilen auszuarbeiten. Aber bei den 2-plus-4-Verhandlungen mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, daß Bundeskanzler Kohl und sein Außenminister Genscher die Deutschen Ostgebiete Ostpreußen, Pommern und Schlesien gar nicht wollten. Die Polen wären bereit gewesen, die deutschen Provinzen Deutschland zurückzugeben. Aber der deutsche Außenminister Genscher hat die polnische Regierung in Warschau bekniet, an der Oder-Neiße-Linie festzuhalten. ‚Die Deutschen akzeptieren diese Grenze’, waren seine Worte. Nur die DDR sollte angegliedert werden."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtmann.

  6. #16
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Dem kann man ruhig Glauben schencken. Wer aber sich die Meinung gebidet hat, dass die böhsen Polen an der verschiebung der Grenzen schuld sind, der wird niemals eine andere Sichtweise zulassen. Die Verschiebung Polens nach Westen war allein auf Stalins Mist gewachsen. Er bestimmte die Allierten-Verhandlungen. Engländer und Franzosen waren durch den Krieg so geschwächt, dass sie nicht in der Position waren Bedienungen zu stellen. Und die USA wollten keinen Konflikt mit den Russen eingenen. Also hat man Stalins Plänen klein beigegeben und die polnische Grenze wurde mir nichts dir nichts mit schrecklichen Folgen für die deutsche Bevölkerung um ein paar Hundert Km nach Wetsen verschoben. Und die Polen???
    Die Polen hat niemand gefargt!!! Die legitime Exil-Regierung hat entschieden dagegen protestiert und wollte diesen Unsinn nicht haben. Das ist eine historisch verbürgte Tatsache!!! Die Exil-Regierung wurde den Amis und Engländern zu unbequem also hat man sie politisch "kalt gestellt". Als 1946 die offiziele Siegesparade in London stattfand, hat man die polnischen Verbände nicht einmal eingeladen!!! (obwohl sie die tapfersten Soldaten der britschen Armee waren. ) Während die Allierten den faulen Frieden feierten, waren die Polen weder mit dem Einknicken gegenüber dem Kommunismus, noch mit dem Herumdocktern an den Grenzen ihres Landes einverstanden. Also mussten sie draussen bleiben.

    Dass die Polen nach dem Fall des eisernen Vorhangs die ehemals deutschen Gebiete unter bestimmten Vorausetzungen zurückgegeben hätten, ist gut denkbar. Jetzt da Polen Mitglied der EU ist, sieht die Sache etwas anders aus. Aber als gebürtige Pole kann ich euch versichern, dass die Menschen, die nach Ost-Deutschland umgesiedelt wurden, die ganzen Jahre über das Gefühl nicht los geworden sind, dass ihnen dieses Land nicht gehört und dass es irgendwann den rechtmässigen Besitzer zurückgegeben werden muss. Auch die Politik hat kaum in diese Region investiert, mit dem Ergebnis, dass es bis noch vor einigen Jahren vielerorts so aussah, als wäre die Zeit 1945 stehen geblieben.
    Geändert von Black Jack (10.06.2009 um 15:14 Uhr)
    Kein Kommentar

  7. #17
    Muslim (DienerGottes) Benutzerbild von rebelist
    Registriert seit
    31.05.2006
    Ort
    Zwischen 2 Kirchen :-)
    Beiträge
    765

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Sja recht hast du
    Geändert von rebelist (10.06.2009 um 15:23 Uhr)
    Im Namen Allahs des Allerbamers des Barmherzigen
    http://www.youtube.com/watch?v=SbQnk...layer_embedded

  8. #18
    sozial geht nur national Benutzerbild von Ostpreußin
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    663

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
    Dem kann man ruhig Glauben schencken. Wer aber sich die Meinung gebidet hat, dass die böhsen Polen an der verschiebung der Grenzen schuld sind, der wird niemals eine andere Sichtweise zulassen. Die Verschiebung Polens nach Westen war allein auf Stalins Mist gewachsen. Er bestimmte die Allierten-Verhandlungen. Engländer und Franzosen waren durch den Krieg so geschwächt, dass sie nicht in der Position waren Bedienungen zu stellen. Und die USA wollten keinen Konflikt mit den Russen eingenen. Also hat man Stalins Plänen klein beigegeben und die polnische Grenze wurde mir nichts dir nichts mit schrecklichen Folgen für die deutsche Bevölkerung um ein paar Hundert Km nach Wetsen verschoben. Und die Polen???
    Die Polen hat niemand gefargt!!! Die legitime Exil-Regierung hat entschieden dagegen protestiert und wollte diesen Unsinn nicht haben. Das ist eine historisch verbürgte Tatsache!!! Die Exil-Regierung wurde den Amis und Engländern zu unbequem also hat man sie politisch "kalt gestellt". Als 1946 die offiziele Siegesparade in London stattfand, hat man die polnischen Verbände nicht einmal eingeladen!!! (obwohl sie die tapfersten Soldaten der britschen Armee waren. ) Während die Allierten den faulen Frieden feierten, waren die Polen weder mit dem Einknicken gegenüber dem Kommunismus, noch mit dem Herumdocktern an den Grenzen ihres Landes einverstanden. Also mussten sie draussen bleiben.

    Dass die Polen nach dem Fall des eisernen Vorhangs die ehemals deutschen Gebiete unter bestimmten Vorausetzungen zurückgegeben hätten, ist gut denkbar. Jetzt da Polen Mitglied der EU ist, sieht die Sache etwas anders aus. Aber als gebürtige Pole kann ich euch versichern, dass die Menschen, die nach Ost-Deutschland umgesiedelt wurden, die ganzen Jahre über das Gefühl nicht los geworden sind, dass ihnen dieses Land nicht gehört und dass es irgendwann den rechtmässigen Besitzer zurückgegeben werden muss. Auch die Politik hat kaum in diese Region investiert, mit dem Ergebnis, dass es bis noch vor einigen Jahren vielerorts so aussah, als wäre die Zeit 1945 stehen geblieben.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Meine Familie lebte nach Kriegsende noch einige Jahre in Ostpreußen und keiner von ihnen kann etwas Negatives über die Polen sagen!

    Soweit sie können, erhalten sie die deutsche Geschichte dort lebendig und pflegen fast alles, was von den Deutschen zurück gelassen wurde.

    Wenn Bauten dort verfallen, liegt es am Geld, aber nicht am mangelnden Engagement der Polen.

    Dies spricht doch schon für sich...
    Taucht ein Genie auf,
    verbrüdern sich die Dummköpfe.

    Jonathan Swift (1667 - 1745)

  9. #19
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von Ostpreußin Beitrag anzeigen
    Die Polen wären bereit gewesen, die deutschen Provinzen Deutschland zurückzugeben.
    Warum in aller Welt hätten die Polen das tun sollen?
    Ich glaub's erst, wenn's mir der damalige polnische Verantwortliche selber sagt.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  10. #20
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Warum in aller Welt hätten die Polen das tun sollen?
    Das ist tatsächlich für Nachkömmlinge ehemaliger Imperien schwer zu verstehen Spass bei Seite.
    Die Polen wollten schon immer nur eins: einen eigenen Staat, und nicht halb Europa. Was Ihnen nicht gehört, danach haben sie nie getrachtet. Nicht nach den Erfahrungen der Teilungen und Fremdenherrschaft. Auch der Ausflug 1920 ins "russische Reich" war damit motiviert sich die Sowjets und den aufkommenden Kommumismus vom Leib zu halten. Und der Plan war nicht einmal die eroberten Gebiete für sich zu beanspruchen, sondern einen ukrainischen Staat entstehen zu lassen, um die Sowjets und den Kommunismus ins Abseits zu schieben. Denn es war ein offenes Geheimnis, dass die Sowjets sich zur Eroberung Europas anschickten. In Deutschland gab es bereits eine starke KP, deshalb glaubten die Sowjets es politisch erobern zu können. Über die Polen hat Lenin glaube ich etwas ähnliches gesagt, wie, dass ein Schwein eher Reiten lernt, als dass die Polen freiwillig Kommunismus annhemen. Also blieb nur eine Lösung, es wieder einmal zu besetzen. Dem wollten die Polen 1920 entgegenkommen.

    Und im Gegesatz zu Deutschland träumt niemand in Polen vom Wiedereinzug in Lemberg oder Vilna. Die Famile meiner Mutter sind von den Russen vertiebener Adel aus der Gegend um Vilna. Wir bewahren die Erinnerung an unsere Vorfahren, haben sogar noch eine alte Familenfahne mit dem Familenwappen, hissten sie aber nicht und beschwören nicht die alten Zeiten. Das Leben geht weiter. Wichtiger als das natiolale Gutdünken, als der Blut-und-Boden-Irrsinn sind universelle Werte, welche die Volkszugehörigkeit eines Menschen transzendieren und jederzeit an jedem Ort gelebt werden können. Welche Werte das sind? Streng dich an, vielleicht fällt dir etwas ein.
    Geändert von Black Jack (11.06.2009 um 01:18 Uhr)
    Kein Kommentar

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Ostgebiete
    Von Prokne im Forum Deutschland
    Antworten: 1003
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 16:57
  2. Deutsche Ostgebiete, Referat
    Von Leo Navis im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 08:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben