+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    "So trägt Migration in Deutschland letztlich zur Dequalifizierung der Erwerbsbevölkerung bei", sagt Bade - alarmierend für ein Land, das kaum über Bodenschätze verfügt, sondern nur mit exzellenter Bildung international wettbewerbsfähig bleiben kann. Die alternde Bevölkerung und die geringe Geburtenrate in bildungsnahen Familien sollte durch qualifizierte Zuwanderer abgefedert werden, so die Hoffnung. Doch diese Feder scheint zu brechen; denn es sind zu wenige und überdies die falschen, die kommen.
    Welch eine Überraschung...wer hätte das gedacht. Davon abgesehen, werden die "richtigen" von der inflationsartig wachsenden Menge der "falschen" abgeschreckt. Denn die müssen bekanntlich ja aus humanitär-gutmenschlichen Gründen alimentiert werden auf Kosten einer Gesellschaft, die unter diesem Druck Reissaus nimmt, soweit sie kann...


    Besonders auffällig ist die Entwicklung bei den Medizinern: Allein 2008 sind über 3000 vorwiegend in Deutschland ausgebildete Ärzte ins Ausland abgewandert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    USA, Australien oder Kanada nehmen in Kauf, dass ihre Bevölkerung sich ethnisch und kulturell fragmentiert (bzw. sich diese Tendenz weiter verstärkt), um des wirtschaftlichen Gewinns willen, den die qualifizierten Einwanderer mit sich bringen.

    Andere Länder, wie Japan, verzichten auf wirtschaftliche Impulse von Migranten und bleiben dafür kulturell homogen.

    Deutschland dagegen macht es natürlich am dümmsten, wir haben ein sich immer mehr entfremdendes Mülligülliland und zahlen wirtschaftlich gesehen sogar noch drauf dafür - blöder geht's wirklich nicht.

  3. #3
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Welch eine Überraschung...wer hätte das gedacht. Davon abgesehen, werden die "richtigen" von der inflationsartig wachsenden Menge der "falschen" abgeschreckt. Denn die müssen bekanntlich ja aus humanitär-gutmenschlichen Gründen alimentiert werden auf Kosten einer Gesellschaft, die unter diesem Druck Reissaus nimmt, soweit sie kann...
    Von wegen Zuwanderung ist Bereicherung! Wir brauchen noch viel mehr davon!

    Staatsministerin Maria Böhmer hat dem Sozialwissenschaftler und Medizinsoziologen Ramazan Salman das Bundesverdienstkreuz ausgehändigt. Die Integrationsbeauftragte überreichte dem türkischstämmigen Salman die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Kanzleramt.

    Geehrt wird der 48-Jährige insbesondere für seinen Einsatz bei der gesundheitlichen Aufklärung von Menschen aus Zuwandererfamilien. Seit 1989 leitet Salman das Ethno-Medizinische Zentrum in Hannover. “Sprachliche und kulturelle Barrieren hindern Migranten in Deutschland oft daran, für sich eine optimale Gesundheitsvorsorge und –versorgung zu finden. Ramazan Salman hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, diese Barrieren aus dem Weg zu räumen”, würdigte Staatsministerin Böhmer die Arbeit Salmans.

    Böhmer hob besonders das Projekt „Mimi- Mit Migranten für Migranten“ hervor. Ziel des Projekts ist es, bei Menschen mit Migrationshintergrund die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit und für Maßnahmen zur Prävention zu stärken und langfristig einen Beitrag zur Reduzierung von Ungleichheiten bezüglich der Gesundheitschancen zu leisten indem ihnen die gleichberechtigte Inanspruchnahme von Vorsorgeangeboten der Regelversorgung sowie der Zugang zu relevanten Gesundheitsinformationen ermöglicht bzw. erleichtert wird. Dafür werden in einem ersten Schritt erfolgreich integrierte engagierte Migranten, die über sehr gute Deutschkenntnisse und ein hohes Bildungsniveau verfügen, zu interkulturellen Gesundheitslotsen, so genannten Mediatoren ausgebildet. Nach dieser Ausbildung, in der sie zum deutschen Gesundheitssystem und zu wichtigen Themen der Gesundheit und Prävention geschult werden, führen die Mediatoren selbstständig Informationsveranstaltungen durch, indem sie ihre Zielgruppen, d.h. ihre Landsleute, in deren jeweiligen Lebensräumen aufsuchen und die Informationen zu Gesundheitsförderung und Prävention kultursensibel und in der jeweiligen Muttersprache vermitteln. Die Mediatoren bilden somit Brücken zwischen noch nicht so gut integrierten Migranten und dem deutschen Gesundheitssystem.

    Dabei sind seit 2003 fast 1000 Migrantinnen und Migranten aus 44 Ländern zu interkulturellen Gesundheitsmediatoren ausgebildet worden. Mittlerweile gibt es “MiMi” an 38 Standorten in 10 Bundesländern. “Damit verbessert Ramazan Salman das Wissen von Menschen mit Zuwanderungshintergrund über Gesundheit und die Nutzung des deutschen Gesundheitssystems”, betonte Böhmer. Das MiMi-Gesundheitsprojekt wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Janssen-Cilag Zukunftspreis 2006 ging an das Migrationsprojekt “MiMi - Mit Migranten für Migranten”. Auch ist Salman dafür von der Schwab Foundation, Boston Consulting und der Zeitschrift Capital als »Sozialunternehmer des Jahres 2008« ausgezeichnet worden.

    Die Integrationsbeauftragte wies auch auf die Mitwirkung Salmans an der Erarbeitung des Nationalen Intergationsplans hin. “Integration ist für Ramazan Salman ein mehrseitiger Prozess, von dem letztendlich alle profitieren, der aber allen viel abverlangt. Dementsprechend verlangt auch Salman allen viel ab, uns Politikern, den Einheimischen und den Zuwanderern und vor allem auch sich selbst”, so Böhmer.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von guebilse
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    530

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    ich habe ein gegenbeispiel!
    also ich brauchte einen schneider, der meine vorhänge näht.
    den fand ich bei mir um die ecke. ein sehr freundlicher türke, der mir erstklassige tipps gab und sehr gute arbeit leistete.
    im großmarkt hätte man eiskalt den quatsch aufgeschrieben, den ich mir selbst gedacht hatte, das weggeschickt und mir eiskalt den blödsinn zusammengenäht.
    der schneider (als beruf) würde mir nun also bitter fehlen. ich kenne keinen deutschen schneider mehr und frage mich warum...
    vermutlich reicht einem deutschen das heute nicht mehr, was einem türken eben zu reichen scheint.
    vermutlich fährt der türke keinen mercedes, ein deutscher, der das unglaubliche risiko einer selbständigkeit eingeht, will wohl mehr haben.
    mein resümmee: ich bin froh, dass es unter den türken noch solide handwerker gibt und halte diese für eine bereicherung. zugegeben: er ist 1. generation...

  5. #5
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    Zitat Zitat von guebilse Beitrag anzeigen
    ich habe ein gegenbeispiel!
    also ich brauchte einen schneider, der meine vorhänge näht.
    den fand ich bei mir um die ecke. ein sehr freundlicher türke, der mir erstklassige tipps gab und sehr gute arbeit leistete.
    im großmarkt hätte man eiskalt den quatsch aufgeschrieben, den ich mir selbst gedacht hatte, das weggeschickt und mir eiskalt den blödsinn zusammengenäht.
    der schneider (als beruf) würde mir nun also bitter fehlen. ich kenne keinen deutschen schneider mehr und frage mich warum...
    vermutlich reicht einem deutschen das heute nicht mehr, was einem türken eben zu reichen scheint.
    vermutlich fährt der türke keinen mercedes, ein deutscher, der das unglaubliche risiko einer selbständigkeit eingeht, will wohl mehr haben.
    mein resümmee: ich bin froh, dass es unter den türken noch solide handwerker gibt und halte diese für eine bereicherung. zugegeben: er ist 1. generation...
    FOlgendes: wenn wir nicht so viele AUsländer hier hätten, müssten wir deutlich weniger Steuern und Sozialabgaben zahlen, wodurch
    - Nettolöhne steigen
    - dadurch Renten steigen
    - Belastung für Unternehmen sinken (dadurch mehr Jobs)
    kurz, man könnte sich eher einen Schneider leisten, der mehr Geld kostet.

    Aber es stimmt schon, es ist schade, das sich viele Deutsche für solche Arbeiten zu schade sind. Dagegen muss man auch was unternehmen: Startkapital für Existenzgründer gewähren, Leistungsbezieher, die arbeiten könnten, Arbeitsstellen vermitteln und bei erneuter Erwerbslosigkeit die Stütze streichen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von guebilse
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    530

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    man könnte sich eher einen Schneider leisten, der mehr Geld kostet.
    es gibt keine deutschen schneider, die eine bescheidene nähstube unterhalten und richtig tolle Arbeit und Beratung liefern.
    Der Schneider jedenfalls lebt auch nicht von Hartz 4 sondern zahlt wohl selber ordentlich in diese Systeme ein... also die verallgemeinernde Aussage, dass es uns besser ginge, wenn alle ausländer weg wären (und mein armes schneiderlein auch), sticht da nicht wirklich. zumindest hat der schneider da ja gar keinen bezug zu. ist ja ein arbeiter!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    Zitat Zitat von guebilse Beitrag anzeigen
    es gibt keine deutschen schneider, die eine bescheidene nähstube unterhalten und richtig tolle Arbeit und Beratung liefern.
    Der Schneider jedenfalls lebt auch nicht von Hartz 4 sondern zahlt wohl selber ordentlich in diese Systeme ein... also die verallgemeinernde Aussage, dass es uns besser ginge, wenn alle ausländer weg wären (und mein armes schneiderlein auch), sticht da nicht wirklich. zumindest hat der schneider da ja gar keinen bezug zu. ist ja ein arbeiter!
    In Winsen/Luhe gibt es noch solche Deutschen Schneider.

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    Zitat Zitat von guebilse Beitrag anzeigen
    ich habe ein gegenbeispiel!
    also ich brauchte einen schneider, der meine vorhänge näht.
    den fand ich bei mir um die ecke. ein sehr freundlicher türke, der mir erstklassige tipps gab und sehr gute arbeit leistete.
    im großmarkt hätte man eiskalt den quatsch aufgeschrieben, den ich mir selbst gedacht hatte, das weggeschickt und mir eiskalt den blödsinn zusammengenäht.
    der schneider (als beruf) würde mir nun also bitter fehlen. ich kenne keinen deutschen schneider mehr und frage mich warum...
    vermutlich reicht einem deutschen das heute nicht mehr, was einem türken eben zu reichen scheint.
    vermutlich fährt der türke keinen mercedes, ein deutscher, der das unglaubliche risiko einer selbständigkeit eingeht, will wohl mehr haben.
    mein resümmee: ich bin froh, dass es unter den türken noch solide handwerker gibt und halte diese für eine bereicherung. zugegeben: er ist 1. generation...
    Wenn der Trend (Islamisierung) bei uns so weitergeht, werden alte Handwerksberufe wie Kesselflicker, Schafscherer, Tuchmacher, Färber, Weber, Bartschaber, Beschneider, Töpfer, Teppichknüpfer, Hammelmetzger, Schuhmacher, Ziegenhirten, Messerschleifer oder Scharfrichter wieder gefragt sein ! :]
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von dickköpfchen2009
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    somewhere in bavaria-und hier spinnen die uhren auch schon
    Beiträge
    1.235

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Wenn der Trend (Islamisierung) bei uns so weitergeht, werden alte Handwerksberufe wie Kesselflicker, Schafscherer, Bartschaber, Beschneider, Töpfer, Teppichknüpfer, Hammelmetzger, Ziegenhirten, Messerschleifer oder Scharfrichter wieder gefragt sein ! :]
    genau: wellcome back to midleage. ich werd marketenderin, war damals einträglich und man sah die welt

  10. #10
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Zuwanderung verursacht "Dequalifikation" in Deutschland

    Zitat Zitat von dickköpfchen2009 Beitrag anzeigen
    genau: wellcome back to midleage. ich werd marketenderin, war damals einträglich und man sah die welt
    tue dies' holde Jungfer !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 21:20
  2. "Deutschland, einig Vaterland" oder "Mauer wieder her"? 20 Jahre deutsche Einheit
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:29
  3. Rita Süßmuth: "Zuwanderung als Gewinn begreifen!"
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 17:47
  4. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15
  5. Die Lüge von der "Benötigten Zuwanderung!"
    Von bernhard44 im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 16:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben