+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 146

Thema: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

  1. #31
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft. CDU lehnt Arcandor-Bürgschaft abt.

    Quelle: WELT ONLINE
    Berlin (dpa) - Die CDU hat eine staatliche Bürgschaft für den angeschlagenen Handels- und Touristikkonzern Arcandor (Karstadt, Quelle) abgelehnt. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Laurenz Meyer, sagte der «Berliner Zeitung»: «Das Problem muss privatwirtschaftlich gelöst werden.»
    Es habe schon vor der Krise eindeutig Managementfehler bei Arcandor gegeben. «Managementfehler sind keine Dinge, die man auf die Steuerzahler abwälzen kann

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Schlagworte: Private können alles besser, Offene grenzen, Liberalisierung der Märkte, globales Handeln, und der Euro schafft neue Arbeitsplätze und wurde hochgelobt.
    Aber das genaue Gegenteil von dem ist doch jetzt eingetreten, plötzlich soll der Staat, also, wir Steuerzahler einspringen und die Karre aus dem Dreck ziehen.
    Was habe diese Firmen die jetzt nach dem Staat schreien in den wirtschaftlich guten Zeiten eigentlich gemacht?
    Haben sich die Eigner und deren Manager die Taschen vollgestopft und wie die Großfürsten in Glanz und Gloria in einer Glitzerwelt nur auf Pump gelebt, wo ist den das ganze Geld geblieben?
    Man muss sich langsam die Frage stellen, können die Privaten alles besser?
    Geändert von direkt (25.05.2009 um 08:55 Uhr)
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Ich Frage sind Kaufhäuser wie Karstadt, Hertie, Woolworth, Dinosaurier, die man sterben lassen soll?
    Ja! Weg damit.

  3. #33
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Quelle: Die © Welt erschienen am 24.05.2009 um 06:46 Uhr

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich Frage sind Kaufhäuser wie Karstadt, Hertie, Woolworth, Dinosaurier, die man sterben lassen soll?
    So ist das nunmal: Wenn der Bürger immer weniger Geld in der Tasche hat, dann kann er immer weniger einkaufen.
    Es werden noch ganz andere Firmen Pleite gehen.
    Deutschland schafft sich ab.

  4. #34
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    So ist das nunmal: Wenn der Bürger immer weniger Geld in der Tasche hat, dann kann er immer weniger einkaufen.
    Es werden noch ganz andere Firmen Pleite gehen.
    Hat zwar auch damit zu tun, aber primär ist es das Problem des überkommenen Geschäftsmodelles.

    Selbst "Kaufhof", das Äquivalent vom Metro-Konzern zu Karstadt und Hertie schreibt mit dieser Produktlinie Verluste, die durch Gewinne in anderen EH-Sparten quersubventioniert werden.

    "Alles unter einem Dach" - das war einmal. Siehe mein Beitrag von vor zwei bis drei Tagen. Im Spiegel der hiesigen Woche wird genau das Thema besprochen.

    Der Trend geht zur Spezialisierung auf Warengruppen: Baumärkte, Elektro- und EDV-Ketten, Kinderbekleidung, Erwachsenenbekleidung usw.

    Viele Warengruppen (z. B. Kurzwaren, kleinere Haushaltsartikel) können ohne Probleme in die gängigen Supermarktlinien integriert werden (z. B. Merkur, real, Spar, wertkauf)

    PeterH hat es drastisch ausgedrückt

    Ja! Weg damit.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    aber er hat vollkommen recht.
    Geändert von Trashcansinatra (27.05.2009 um 19:11 Uhr)

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    So ist das nunmal: Wenn der Bürger immer weniger Geld in der Tasche hat, dann kann er immer weniger einkaufen.
    Es werden noch ganz andere Firmen Pleite gehen.
    Immer weniger Geld in der Tasche. So ein Unsinn. War das Weihnachtsgeschäft 08 nicht noch Rekordverdächtig? Sprechen die Zahlen auch in diesen Tagen nicht noch von ungebremster Konsumlaune? Karstadt und die anderen, die den Charme eine Luftschutzbunkers ausstrahlen, gehören entsorgt.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    58

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Das Weihnachtsgeschäft 09 wird sicher schon anders aussehen, wetten? ^^

  7. #37
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Hertie pleite, Karstadt bittet um Staatshilfe...

    liegt das an der Weltwirtschaftskrise, oder gehen die Leute generell weniger in Kaufhäusern einkaufen?
    Wenn Du mich fragst, liegt es vorwiegend am Sortiment. Ich kaufte früher relativ viel bei Karstadt, weil ich wußte, daß ich dort fast alles bekam, was ich brauchte. Reingelaufen, meine sieben Sachen zusammengesucht und ab.

    Irgendwann begann die Spezialisierung auf margenträchtige Produkte. Nun gehe ich eben nicht zu Karstadt, um einen Anzug, eine Jeans oder ein Paar Schuhe zu kaufen. Mag sein, daß ich so ein Produkt im Vorbeigehen mitnahm. Aber deshalb betrat ich den Laden nicht.

    Dann sparte man Personal. Mein letzter Einkauf bei Karstadt endete damit, daß ich meine Ware ablegte und den Laden verließ, weil mir die Schlange an der einzigen offenen Kasse zu lang war.

    Klar reduziert die Einsparung von Personal die Kosten. Allerdings auch oftmals die Effizienz und die Überlebenschancen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von dickköpfchen2009
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    somewhere in bavaria-und hier spinnen die uhren auch schon
    Beiträge
    1.235

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Freilich der böse Kapitalist mit seinen verdammten Arbeitsplätzen. Welche hirnamputierten Kommunalpolitiker kamen da auf die Idee, ein Mischgebiet entstehen zu lassen, anstatt gleich nebenan die Müllverbrennungsanlage aufzustellen, die geruchstechnisch locker mithalten kann?
    Oder war das wieder so eine korrupte Nummer, billig Grundstücke aufzukaufen, dann die Emissionen zu verbannen und dann hinterher teuer Bauland mit ner Mordsmarge zu verkaufen?
    schätze, du hast es erfasst. ähnlich lief es in einem nest,indem ich mal wohnte.
    ein bauer machte einen megadeal, und hausbesitzer hatten plötzlich eine wertminderung von 50% plus lärmbelästigung. ein neues gewerbegebiet, was plötzlich im bebauungsplan auftauchte wie eine fata mogana.pecunia non olet stimmt noch immer, für einige.

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Was soll diese Kuschelpolitik mit Wirtschaftsnieten? Karstadt hat schon lange finanzielle Probleme. Die haben doch deswegen vor vier Jahren die Hertie-Häuser an den britischen Investor verkauft. Dann kam die " Umstrukturierung " und Umbenennung der Unternehmen mit "Arcondor". Die habe doch alle Lebensmittel-Abteilungen an die Rewe verkauf. Die Manager dort sind einfach unfähig. Die sind zwar von Wirtschaftkrise betroffen aber die Ursachen liegen woanders. Deshalb keine staatlichen Hilfen an Arcondor. Die Arbeitslosengelder, -Hilfen oder ABM an den entlassenen Mitarbeitern werden viel weniger kosten, als staatliche Bürgschaften.

  10. #40
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Karstadt-Chef fordert rasche Staatsbürgschaft.

    Der Sozialstaat führt in den Vulgärsozialismus. Da sen mir dabei, dett is prima...

    Tut euch mal den Typen bei 0:35 an...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über die Staatsbürgschaft für Banken
    Von Margrit im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:57
  2. Lohndumping und Abbau von 800 Arbeitsplätzen bei Karstadt/Quelle
    Von Jürgen Meyer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 00:57
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 16:32
  4. KARSTADT geht pleite - hoffententlich,
    Von ahaha im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 00:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 37

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben