+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 330

Thema: Volksentscheid ins Grundgesetz!

  1. #21
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Volksentscheid ins Grundgesetz!

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Völlig richtig, Menschen wachsen an ihren Aufgaben. Wenn der Souverän wichtige Entscheidungen selbst trifft, dann werden die Menschen ganz anders über politische Probleme nachdenken. In der Schweiz funktioniert das ja auch.
    Du kommst nicht viel rum, oder?


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  2. #22
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Volksentscheid ins Grundgesetz!

    Zitat Zitat von Nissen76 Beitrag anzeigen
    Das diese Auffassung falsch ist, zeigen Wissenschaft und Umfragen immer wieder.
    Ah, Du möchtest doch bitte dafür ein paar Quellen bringen.

    Zitat Zitat von Nissen76 Beitrag anzeigen
    Außerdem muss man bedenken, dass hinter einer direktdemokratischen Entscheidung ein Diskussionprozess von 1-1,5 Jahren steht. In dieser Zeit bestehen genügend Möglichkeiten, sich zu informieren. Die sogenannte "Intelligenz der Masse" setzt auch einen ungehinderten Informationszugang voraus.
    Der populistische Hinweis auf die deutsche Medienlandschaft ist unsachlich. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung sieht diese Programme überhaupt, und sie richten sich auch nur an enen Bruchteil - die jeweilige Zielgruppe der Werbung nämlich, die in den Werbepausen gezeigt wird.
    Solange ein Großteil der deutschen Medien einseitig und inkompetent über
    bestimmte Themen (Kernenergie, Gentechnik, usw.) informiert, ist dieser
    Diskussionsprozess und der von Dir postulierte Informationszugang eine
    reine Lachnummer.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Volksentscheid ins Grundgesetz!

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Das Heftigste hast Du vergessen: Am Tag der Abstimmung des deutschen Bundestages über die EU - Verfassung (die später in Frankreich und Holland an Volksabstimmungen gescheitert ist) hat sich ein Fernsehteam ins Foyer des Bundestages gestellt und die zur historischen Jahrtausendabstimmung schreitenden deutschen Abgeordneten nach den Inhalten der EU - Verfassung gefragt, das Ergebnis war verheerend. Etliche wussten noch nicht einmal, dass darin Volksabstimmungen auf europäischer Ebene vorgesehen waren.
    Genau den Fall meine ich. Ich hoffe, den Beitrag noch mal bei Youtube oder in der Mediathek zu finden.
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  4. #24
    marc
    Gast

    Standard AW: Volksentscheid ins Grundgesetz!

    Zitat Zitat von Nissen76 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, den Beitrag noch mal bei Youtube oder in der Mediathek zu finden.
    Da:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Mad Parlamentarische Demokratie leistungsfähig?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Das ist zum Teil sogar richtig. Dennoch ist die parlamentarische Demokratie in dieser Hinsicht leistungsfähiger, weil dem Entscheidungsprozess ein anderer Prozess der Willensbildung vorgeschaltet ist, als Lieschen Müllers "Gentechnik hört sich blöd an, da stimme ich mit Nein".
    Die parlamentarische Demokratie ist nicht leistungsfähiger, sondern lässt Angelegenheiten einfach ruhen, derer sie sich nicht annehmen will. Z. B. haben wir immer noch keine unabhängige, selbstverwaltete Justiz. Warum wohl?
    Es werden nur Gesetze gemacht, von denen die Politik denkt, sie würden den Bürgern gefallen, aber Probleme werden nicht gelöst. Die Verschärfung der Waffengesetze in Deutschland werden auch keine Amokläufe verhindern.
    Von allen Ministern, die unser Parlament durchgewunken hat, ist kein einziger Fachmann auf seinem Gebiet. Nachdem unser Bundesmüllermeister Glos wegen anhaltender Orientierungslosigkeit endlich gegangen ist, kam Guttenberg, der vorher als Landwirtschaftsminister als Ersatz für Seehofer im Gespräch war.
    Du hast seltsam idealistische Vorstellungen von parlamentarischer Demokratie. Ich kenne ein ehemaliges Mitglied des Landtages Baden-Württemberg, das etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Von Willensbildungsprozess kann keine Rede sein. Diskussionen über die Vorlage werden in die Ausschüsse verbannt, die nicht öffentlich Tagen. Wenn dem so wäre, wäre der Bürger empört, denn dort wird überhaupt nicht diskutiert. Die Ausschüsse dienen im wesentlichen dazu, behaupten zu können, es werde diskutiert. Gauweiler hat mal gesagt, wie es wirklich ist: "[Links nur für registrierte Nutzer]."
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  6. #26
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Parlamentarische Demokratie leistungsfähig?

    Zitat Zitat von Nissen76 Beitrag anzeigen
    (...)
    Du hast seltsam idealistische Vorstellungen von parlamentarischer Demokratie. (...)
    Ab und zu solltest Du mal die Beiträge lesen, auf die Du antwortest. Ich
    habe mitnichten dergestalte Vorstellungen. Ich habe geschrieben, die
    parl. Demokratie ist in einem bestimmten Prozess leistungsfähiger als
    die direkte Demokratie.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Mad Volk zu dumm?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Ah, Du möchtest doch bitte dafür ein paar Quellen bringen.
    Lies einfach dieses Buch: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Solange ein Großteil der deutschen Medien einseitig und inkompetent über bestimmte Themen (Kernenergie, Gentechnik, usw.) informiert, ist dieser Diskussionsprozess und der von Dir postulierte Informationszugang eine reine Lachnummer.
    Die Medien sind frei. Dir steht frei, alles zu widerlegen, was in den etablierten Medien Thema ist. Während eines Volksgesetzgebungsverfahrens hast Du dazu bis zu 1 1/2 Jahre Zeit. Wenn dann eine Entscheidung herauskommen sollte, die Dir nicht passt, musst Du Dich damit abfinden, denn so ist das in der Demokratie. Aber das könnte Dir auch in Deiner ach so kompeteten parlamentarischen Demokratie passieren.

    Demokratie kann nicht funktionieren, wenn jeder sich einbildet, der einzige mit genügend Sachverstand zu sein, um Entscheidungen zu fällen. Es geht auch nicht allein um Sachverstand, sondern um Meinungen und Interessen. In einer Demokratie darf jeder entsprechend seiner Ansichten und Interessen abstimmen und wählen. Wer ein Atommüllendlager in unmittelbarer Nachbarschaft hat, entscheidet natürlich anders als jemand, der sich in Sicherheit wägt - und beide nehmen damit ihre bürgerlichen Recht wahr.
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Volksentscheid ins Grundgesetz!

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Das ist zum Teil sogar richtig. Dennoch ist die parlamentarische Demokratie
    in dieser Hinsicht leistungsfähiger, weil dem Entscheidungsprozess ein
    anderer Prozess der Willensbildung vorgeschaltet ist, als Lieschen Müllers
    "Gentechnik hört sich blöd an, da stimme ich mit Nein".
    Über die Qualität parlamentarischer Entscheidungsprozesse haben wir uns auf diesem Strang lang und breit unterhalten. Soweit es bundesdeutsche Repräsentanten betrifft, kann von "Qualität" überhaupt keine Rede sein. Lobbyistenentwürfe durchwinken und dann auch noch für eine EU - Verfassung stimmen, deren Inhalt die meisten Parlamentarier nicht kennen....

    Nein danke, da vertraue ich dem Volk selbst mehr. Der Volkssouverän ist schliesslich der Hausherr und Hausherren zahlen am Ende die Rechnungen, auch wenn sie blöd genug waren, dem Dienstpersonal Blankovollmacht zu erteilen und es nicht zu überwachen...

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    2.591

    Standard AW: Volksentscheid ins Grundgesetz!

    Ich unterstütze diesen Verein "Mehr Demokratie" schon mehrere Jahre.
    Hoffentlich bleiben sie die Unbeugsamen!
    Luft, Feuer, Wasser und Erde bleiben die Elemente Deines Lebens.
    Alles Geld auf dieser Welt wird das nicht ändern können!

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Volksentscheid ins Grundgesetz!

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Da:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke! Den habe ich schon so lange gesucht!:bow:
    Die Anzahl der Sterne ist eigentlich wurscht, aber ein Bundespolitiker sollte wissen, wo seine Befugnisse Enden und die der EU anfangen.
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volksentscheid in Hamburg gescheitert
    Von Gärtner im Forum Deutschland
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 10:13
  2. An alle Hamburger: Stärkt den Volksentscheid
    Von Nissen76 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 23:55
  3. Volksentscheid in Hamburg gerettet!
    Von Nissen76 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 15:19
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 22:00
  5. Pro Volksentscheid ?
    Von Malte im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 15:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bürgerrecht

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

direkte demokratie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

grundgesetz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

volksentscheid

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben