+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassung b

  1. #1
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassung b

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schreckhafte Menschen vertreten politisch eher rechte Positionen, haben Psychologen aus den USA gezeigt. Wer heftig auf schockierende Bilder und laute Geräusche reagiert, ist überdurchschnittlich häufig Befürworter von Waffenbesitz, der Todesstrafe und Anhänger einer restriktiven Einwanderungspolitik. Auf Schreckreize eher gelassen reagierende Zeitgenossen sind hingegen häufiger Pazifisten und sprechen sich für mehr Entwicklungshilfe aus. Die politische Orientierung scheint damit nicht nur von persönlichen Erfahrungen abhängig zu sein, sondern könnte auch mit bestimmten physiologischen Reaktionen einhergehen, berichten die Wissenschaftler um Douglas Oxley von der Universität von Nebraska in Lincoln.
    Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  2. #2
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Komisch,ich bin gegen militärische Lösungen,aber für eine restriktivere Einwanderungspolitik,gegen die Todesstrafe und für die Wahrung der Bürgerrechte,zu denen auch Waffenbesitz gehört.

    Diese Untersuchungen fördern Klischees,mehr nicht.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  3. #3
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Komisch,ich bin gegen militärische Lösungen,aber für eine restriktivere Einwanderungspolitik,gegen die Todesstrafe und für die Wahrung der Bürgerrechte,zu denen auch Waffenbesitz gehört.

    Diese Untersuchungen fördern Klischees,mehr nicht.
    Es geht ja auch nur um eine Tendenz des Durchschnittswertes (Durchschnittsrechten).
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  4. #4
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Mich lässt das kalt.
    Mitglied der Linksfraktion

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?
    So rein theoretisch kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mensch, der eben unsicherer ist, mehr Ordnung und Sicherheit möchte.
    Nur, durch diesen Test wird doch aber gar nicht klar, ob die starken Reaktionen der Probanden nicht doch durch irgendwelche prägenden Erfahrungen verursacht wurden?

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Die politische Orientierung scheint damit nicht nur von persönlichen Erfahrungen abhängig zu sein, sondern könnte auch mit bestimmten physiologischen Reaktionen einhergehen
    Klingt interessant.

    Und bestätigt mich darin, dass politische Einstellungen zumeist nur vorgeschoben sind.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #7
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    So rein theoretisch kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mensch, der eben unsicherer ist, mehr Ordnung und Sicherheit möchte.
    Nur, durch diesen Test wird doch aber gar nicht klar, ob die starken Reaktionen der Probanden nicht doch durch irgendwelche prägenden Erfahrungen verursacht wurden?
    Rechte also Menschen, die irgendeinen Knacks aus der Kindheit mit sich führen?
    Geändert von willy (15.05.2009 um 20:49 Uhr)
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  8. #8
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Rechte also Menschen, die irgendeinen Knacks aus der Kindheit mit sich führen?

    Man kann es auch umgekehrt sehen: Linke also Menschen mit beschädigten Instinkten?

    Ich habe aber in Erinnerung, dass sich in einem anderen Experiment Linke (bzw. Liberale im amerikanischen Sprachgebrauch) als viel betrugstoleranter erwiesen als Rechte (Konservative). Wurden sie im Experiment einmal betrogen, gingen sie das Wagnis signifikant häufiger wieder ein.

    In der Tat gehört zum Linkstum - und zwar dem der linksliberal-grünen Sorte - ja nun eine gewisse "Blauäugigkeit".


    Die Experimente gingen wahrscheinlich anders aus, wenn es in den USA mehr "echte" Linke von der Sorte PDS-Linkspartei gäbe. Ich kann mir vorstellen, dass deren Verhaltensparameter eher wieder denen von "Rechten" ähneln.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    So rein theoretisch kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mensch, der eben unsicherer ist, mehr Ordnung und Sicherheit möchte.
    Nur, durch diesen Test wird doch aber gar nicht klar, ob die starken Reaktionen der Probanden nicht doch durch irgendwelche prägenden Erfahrungen verursacht wurden?
    Das ist sicher richtig, aber für die Fragestellung eher irrelvant, denke ich. Ich werde mir jetzt nicht Artikel in der Science ansehen, aber wenn die Frage nur die nach der Korrelation zwischen "Schreckhaftigkeit" und Wahlverhalten ist, ist es eigentlich schnurz, warum man "schreckhaft" wurde.

    Dem ersten Teil Deiner Aussage kann ich nur zustimmen.

    Auch sollte man sich den letzten Teil des Artikels nochmal zu Gemüte führen. Die Positionen, die dort genannt werden, sind m.E. nicht typisch "rechts", sondern eher autoritär. Der Wunsch nach Reglementierung ist ist durchaus auch im linken Spektrum zu finden.

    Die Verdrahtung "rechts" und "links" finde ich daher eher willkürlich, da sie zusätzlich im deutschen Sprachgebrauch anders ausgeprägt ist als im amerikanischen.

    Der letzte Satz des Artikels spricht daher vermutlich richtig von "liberaleren politischen Aussagen" - etwas, was genügend europäische (selbsternannte) Linke ebenso vehement ablehnen wie das rechte Spektrum.

    Nichts genaues weiß man nicht. Die Studie kann bestenfalls Korrelationen aufzeigen.

    Und als letzten Punkt würde ich anmerken, dass ich die Reaktionen auf eine Spinne im Gesicht eines Menschen, eine schwere Wunde und Maden im Fleisch nciht unbedingt mit "Schreckhaftigkeit" beschreiben würde, sondern mit "Ekel", der wiederum etwas ganz anderes signalisieren kann als innere Unsicherheit.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassu

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Die Experimente gingen wahrscheinlich anders aus, wenn es in den USA mehr "echte" Linke von der Sorte PDS-Linkspartei gäbe. Ich kann mir vorstellen, dass deren Verhaltensparameter eher wieder denen von "Rechten" ähneln.
    Die Annahme teile ich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. „Rechte Antisemiten sind ehrlicher als linke“
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 414
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:27
  2. Linke sind unzufriedener als Rechte
    Von dimu im Forum Deutschland
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:30
  3. Wie nah sind sich Linke und NPD?
    Von svenk4108 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 07:38
  4. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 07:41
  5. Höhere Steuern, weniger Wähler
    Von turn-the-page im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben