+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Kultur

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Man kann alles mögliche auf "Kultur" reduzieren, indem man die spezifischen Umstände des individuellen Handelns ausblendet und sagt "das ist kulturell bedingt". Kappes, meiner Meinung nach. Zwar prägt Kultur, sie entlässt das Individuum aber nciht aus seiner Verantwortung. Einige "Kulturen" betonen dies wiederum mehr als andere.
    Das stimmt, aber die Ziele menschlichen Handelns und die Mittel zur Erreichung dieser werden wiederum von der Kultur vorgegeben. Mal abgesehen von instinktiven Trieben, die beim Menschen aber bekanntlich spärlich sind, außer in Notsituationen wo es um Überleben usw geht.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Kultur

    Hm - mir fällt gerade ein, dass ein früherer Lehrer von mir des öfteren davon gesprochen hat, dass Menschen, die aus einem anderen Land, einer anderen Kultur eben, hier in Deutschland einen Kulturschock erleiden, den man berücksichtigen sollte.

    Demnach ist Kultur vor allem etwas, was das tagtägliche Leben ganz selbstverständlich regelt. Man nimmt das meiste davon vielleicht gar nicht mehr so wahr, weil es einfach da ist und dafür sorgt, dass man im eigenen Leben, bei sozialen Kontakten, bei Feiern, Festen, Zusammenkünften, Riten und Zeremonien...bei allem möglichen eben einfach weiß, was geschieht, wie man sich zu verhalten hat. Man fühlt sich zugehörig.
    Und Kunst, die in Museen ausgestellt wird, Musik und Theater das sind dann alles Ausdrucksformen dieser Kultur, durch sie bedingt und nur durch sie möglich.
    Geändert von Mütterchen (13.05.2009 um 09:47 Uhr) Grund: vertippt

  3. #13
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Hm - mir fällt gerade ein, dass ein früherer Lehrer von mir des öfteren davon gesprochen hat, dass Menschen, die aus einem anderen Land, einer anderen Kultur eben, hier in Deutschland einen Kulturschock erleiden, den man berücksichtigen sollte.

    Demnach ist Kultur vor allem etwas, was das tagtägliche Leben ganz selbstverständlich regelt. Man nimmt das meiste davon vielleicht gar nicht mehr so wahr, weil es einfach da ist und dafür sorgt, dass man im eigenen Leben, bei sozialen Kontakten, bei Feiern, Festen, Zusammenkünften, Riten und Zeremonien...bei allem möglichen eben einfach weiß, was geschieht, wie man sich zu verhalten hat. Man fühlt sich zugehörig.
    Und Kunst, die in Museen ausgestellt wird, Musik und Theater das sind dann alles Ausdrucksformen dieser Kultur, durch sie bedingt und nur durch sie möglich.
    Sehr guter Satz! Sehr schön auf den Punkt gebracht.

    Deshalb fühlt man sich ja auch zu Anfang ein wenig "behindert", wenn man in einem fremden Land seinen Alltag meistern muss.

    Das meiste, was das Zusammenleben regelt ist unausgesprochen und auch nirgendwo nachzulesen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

    Generell wird einem häufig erst bewusst, was die eigene Kultur ausmacht, wenn man sich mit einer fremden auseinandersetzen muss.
    don't blame the pig!

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Sehr guter Satz! Sehr schön auf den Punkt gebracht.

    Deshalb fühlt man sich ja auch zu Anfang ein wenig "behindert", wenn man in einem fremden Land seinen Alltag meistern muss.

    Das meiste, was das Zusammenleben regelt ist unausgesprochen und auch nirgendwo nachzulesen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

    Generell wird einem häufig erst bewusst, was die eigene Kultur ausmacht, wenn man sich mit einer fremden auseinandersetzen muss.
    Dankeschön, Peaches.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, meine Auslandsaufenthalte waren stets sehr kurz und davon mal abgesehen sind sie auch an einer Hand abzuzählen.

    Aber ich kann trotzdem eine kleine Anekdote dazu beisteuern, als eine meiner zahlreichen Nichte knappe 4 Jahre alt war, erlebte ich ihr erstes Zusammentreffen mit der südfranzösischen Cousine. Die beiden gleichaltrigen Mädchen gingen aufeinander zu um sich zu begrüßen. Während meine Nichte die Hand ausstreckte, versuchte das franz. Mädchen eine Umarmung und einen Begrüßungskuss unterzubringen. Das wiederum hat meine Nichte so konfus gemacht, dass sie sich kurzerhand umdrehte und davonlief. Und dann standen Beide in sicherem Abstand von einander und musterten sich ratlos.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Kultur

    Kultur ist der meist mißbrauchte Begriff, dessen wirklichen Inhalt die Menschen bereits mehrfach vernichtet haben.

  6. #16
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Kultur ist der meist mißbrauchte Begriff, dessen wirklichen Inhalt die Menschen bereits mehrfach vernichtet haben.
    Ach, ich glaube, so pessimistisch darf man das nicht sehen.

    Genau wie andere abstrakte Begriffe ist auch "die" Kultur einem Wandel unterworfen, der sich gesellschaftlichen Veränderungen anpasst.

    Entgegen landläufigen Meinungen gibt auch es so etwas wie "Etikette" durchaus immer noch. (Das sollte mal jemand Herrn Berlusconi stecken, wenn er nach fünf Uhr nachmittags im blauen Anzug durch die Gegend rennt)
    don't blame the pig!

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Sehr guter Satz! Sehr schön auf den Punkt gebracht.

    Deshalb fühlt man sich ja auch zu Anfang ein wenig "behindert", wenn man in einem fremden Land seinen Alltag meistern muss.

    Das meiste, was das Zusammenleben regelt ist unausgesprochen und auch nirgendwo nachzulesen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

    Generell wird einem häufig erst bewusst, was die eigene Kultur ausmacht, wenn man sich mit einer fremden auseinandersetzen muss.
    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denke ich. Die eigene Kultur ist, da mehrheitlich nonverbal, "automatisch". Wenn man dagegen einer anderen Kultur ausgesetzt ist (egal, ob die nun recht nahe an der eigenen ist oder was ganz anderes), merkt man erst so richtig, welche unterbewussten Mechanismen einen oft leiten.

  8. #18
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denke ich. Die eigene Kultur ist, da mehrheitlich nonverbal, "automatisch". Wenn man dagegen einer anderen Kultur ausgesetzt ist (egal, ob die nun recht nahe an der eigenen ist oder was ganz anderes), merkt man erst so richtig, welche unterbewussten Mechanismen einen oft leiten.
    Oh ja.
    Das passt auch gut zu Mütterchens französischer/deutscher Begrüßung.

    Ich erinnere mich immer gerne an neu angereiste deutsche Kollegen, die in den USA jedem die Hand drücken wollten. Das läuft automatisch ab. Begrüßung, Händeschütteln.
    Erst wenn der andere irritiert ist, bemerkt man den Unterschied.

    Genau daraus entwickeln sich dann auch die landestypischen Klischees.
    don't blame the pig!

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Dankeschön, Peaches.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, meine Auslandsaufenthalte waren stets sehr kurz und davon mal abgesehen sind sie auch an einer Hand abzuzählen.

    Aber ich kann trotzdem eine kleine Anekdote dazu beisteuern, als eine meiner zahlreichen Nichte knappe 4 Jahre alt war, erlebte ich ihr erstes Zusammentreffen mit der südfranzösischen Cousine. Die beiden gleichaltrigen Mädchen gingen aufeinander zu um sich zu begrüßen. Während meine Nichte die Hand ausstreckte, versuchte das franz. Mädchen eine Umarmung und einen Begrüßungskuss unterzubringen. Das wiederum hat meine Nichte so konfus gemacht, dass sie sich kurzerhand umdrehte und davonlief. Und dann standen Beide in sicherem Abstand von einander und musterten sich ratlos.
    Ich schließe mich Peaches hier an, ich hätte es nicht kürzer und treffender fomulieren können.

    Das ist auch der Grund, weshalb diese neurotische Kultur- oder Leitkulturdiskussion jedesmal in die Hose geht. Die Kultur eines Landes oder Volkes ist das was selbstverständlich gelebt wird und sich über zig Generationen entwickelte.
    Wer versucht das auszudifferenzieren ist entweder verrückt, oder Deutscher.
    Ich habe noch keine andere Kultur kennengelernt in der das vorkommt.

    Leitfaden für das Verhalten in anderen Kulturen gibt es nur einen, und der ist sehr kurz:
    When you're in Rome, do as the Romans do.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Ach, ich glaube, so pessimistisch darf man das nicht sehen.

    Genau wie andere abstrakte Begriffe ist auch "die" Kultur einem Wandel unterworfen, der sich gesellschaftlichen Veränderungen anpasst.

    Entgegen landläufigen Meinungen gibt auch es so etwas wie "Etikette" durchaus immer noch. (Das sollte mal jemand Herrn Berlusconi stecken, wenn er nach fünf Uhr nachmittags im blauen Anzug durch die Gegend rennt)
    Er darf das. Er ist der Chefe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was Ist Die Deutsche Kultur ?
    Von Deutschistan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 18:15
  2. Kultur vs. Zivilisation
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:22
  3. Afrikanische Kultur
    Von Der Patriot im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 22:03
  4. Ist das die Kultur der EU ?
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben