+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der keltische Tiger

  1. #1
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard Der keltische Tiger

    Irland: Schlimmste Rezession aller Industrieländer

    Die irische Wirtschaft werde zwischen 2008 und 2010 voraussichtlich um 11,6 Prozent schrumpfen, sagten die Experten des Wirtschafts- und Sozialforschungsinstitut (ESRI) am Mittwoch in Dublin voraus.(...)

    Die Rede sei von dem schlimmsten Abschwung in einem Industrieland seit der Depression der 30er-Jahre.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bewerberschlange um eine Stelle als Hilfsverkäufer in einem Supermarkt in Irland:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Der keltische Tiger

    Interessanter Weise trifft die Krise diejenigen EU-Länder am härtesten, deren "Aufschwung" fast komplett mit EU-Geldern aufgepumpt war. Sie brauchten nie wirtschaften zu lernen, das Geld kam von alleine.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der keltische Tiger

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Interessanter Weise trifft die Krise diejenigen EU-Länder am härtesten, deren "Aufschwung" fast komplett mit EU-Geldern aufgepumpt war. Sie brauchten nie wirtschaften zu lernen, das Geld kam von alleine.

    Ich war dort vor 2 Jahren viermal für mehrere Wochen. In Cork bei Pfizer.
    Abends schaute ich mich stets in dem durchaus heimeligen Städchen um und stellte fest, daß das Preisniveau für nahezu alles exorbitant überzogen war. Insbesondere die Immobilien, dort hingen in Maklerbüros windschiefe Hütten die wohl noch aus der Zeit vor der Unabhängigkeit stammen für mehrere 100K Euronen, völlig aberwitzig.
    Ich erkundigte mich auch bei Pfizer nach Gehältern und Jobs, ein ordinärer Chemiewerker im Schichtbetrieb kam dort auf rund 60K Euro/Jahr. Ich prophezeite damals dem Chief Engg. mit dem ich jeden Tag zusammenwar daß sie über kurz oder lang damit an die Wand fahren werden, und er stimmte mir zu. Nur war es ihm wurscht, er sagte er nimmt mit soviel er kann und kümmert sich dann um seine paar Hühner.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von dickköpfchen2009
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    somewhere in bavaria-und hier spinnen die uhren auch schon
    Beiträge
    1.235

    Standard AW: Der keltische Tiger

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich war dort vor 2 Jahren viermal für mehrere Wochen. In Cork bei Pfizer.
    Abends schaute ich mich stets in dem durchaus heimeligen Städchen um und stellte fest, daß das Preisniveau für nahezu alles exorbitant überzogen war. Insbesondere die Immobilien, dort hingen in Maklerbüros windschiefe Hütten die wohl noch aus der Zeit vor der Unabhängigkeit stammen für mehrere 100K Euronen, völlig aberwitzig.
    Ich erkundigte mich auch bei Pfizer nach Gehältern und Jobs, ein ordinärer Chemiewerker im Schichtbetrieb kam dort auf rund 60K Euro/Jahr. Ich prophezeite damals dem Chief Engg. mit dem ich jeden Tag zusammenwar daß sie über kurz oder lang damit an die Wand fahren werden, und er stimmte mir zu. Nur war es ihm wurscht, er sagte er nimmt mit soviel er kann und kümmert sich dann um seine paar Hühner.

    ähnliches läuft in china bei siemens und osram. die kürzten neulich löhne und verteuerten im selben atemzug kantinenessen. wissend,jeder wanderarbeiter ernährt ein halbes dorf mit.
    als dicke bambule war, schauten die "menetscher"
    aber groß.

    frag mich, wieso mußte ich für den anfängerschein zur alpha-stufe führung und personalmanagement lernen, wenn´s heute eh nicht mehr umgesetzt wird.sprich die kernelemente :fürsorge für die MA´s? kontinuierliche personalpolitik und standortsicherung? ?(

  5. #5
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Der keltische Tiger

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Interessanter Weise trifft die Krise diejenigen EU-Länder am härtesten, deren "Aufschwung" fast komplett mit EU-Geldern aufgepumpt war. Sie brauchten nie wirtschaften zu lernen, das Geld kam von alleine.
    Und Länder, deren Wirtschaft relativ einseitig auf eine bestimmte Branche ausgerichtet ist, auf Irland und zb auch auf Spanien trifft wohl beides zu.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Der keltische Tiger

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Interessanter Weise trifft die Krise diejenigen EU-Länder am härtesten, deren "Aufschwung" fast komplett mit EU-Geldern aufgepumpt war. Sie brauchten nie wirtschaften zu lernen, das Geld kam von alleine.
    Die Krise trifft auch jene Länder, in denen die Finanzwirtschaft einen übermäßig großen Einfluss hat (GB, USA, Island etc.).

    Der Zwerg Irland ließ sich die Spesen von der EU bezahlen und drehte gleichzeitig das große Rad in der Finanzwirtschaft.
    Geändert von Bettmaen (02.05.2009 um 16:00 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putin erschießt Tiger
    Von Krabat im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 19:13
  2. Wildlebende Tiger sind vom Aussterben bedroht
    Von Noko43 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:59
  3. Tiger Woods wird Vater
    Von Guilelmus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 21:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben