+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ich habe mal ein Frage zu Online-Verträgen ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen Ich habe mal ein Frage zu Online-Verträgen ?

    Ich habe mal ein Frage zu Online-Verträgen ?

    Also folgende Sachlage:

    Meine Tochter (19J) hat in WEB.de einen kostenlosen E-Mail-Account seit über einem Jahr. Nun hat WEB.de ihr einen Premium-Account über den kostenlosen Account angedreht.

    Sie musste sich anmelden und bekam eine lange E-Mail auf der auf der 2. Bildschirmseite erst zu sehen war, dass sich der einmonatige kostenfreie Premium-Account automatisch in einen Vertrag verlängern würde, falls man nicht expliziert kündigen würde.

    Ansonsten kam keine schriftliche Anmeldung, nur die Mail.

    Jetzt kam beim Einloggen eine Meldung "Sie haben nicht gekündigt, daher ist daraus ein Vertrag entstanden". "Überweisen Sie uns 30 Euro". Es kommt diese Seite bevor man an seine Postfächer herankommt.
    Um an seine Fächer heranzukommen, muss man zwangsweise ein Feld anklicken, das den Text enthält:"Ich bezahle beim nächsten LOGIN".

    Nun empfinde ich es als eine Sauerei, dass keinerlei Schriftstück kommt sondern alles nur auf elektronischem Wege abläuft.

    Anbaggern - elektronisch.
    Anmeldung - elektronisch.
    Rechnung - elektronisch.


    Das vorübergehende Blockieren der Postfächer empfinde ich als Nötigung und werde ggf. Anzeige erstatten.
    ---------------------------------------------------------------------

    Wer hat Ahnung bezüglich solcher elektronischen Verträgen ? Sind sie überhaupt rechtlich haltbar. Selbst jeden elektronisch gebuchten Handy-Vertrag muss ich nachträglich in Papierform unterschreiben.
    :gesetz:
    Geändert von SAMURAI (19.02.2005 um 13:55 Uhr) Grund: Format

  2. #2
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von MyOpfer
    Ich habe mal ein Frage zu Online-Verträgen ?

    Also folgende Sachlage:

    Meine Tochter (19J) hat in WEB.de einen kostenlosen E-Mail-Account seit über einem Jahr. Nun hat WEB.de ihr einen Premium-Account über den kostenlosen Account angedreht.

    Sie musste sich anmelden und bekam eine lange E-Mail auf der auf der 2. Bildschirmseite erst zu sehen war, dass sich der einmonatige kostenfreie Premium-Account automatisch in einen Vertrag verlängern würde, falls man nicht expliziert kündigen würde.

    Ansonsten kam keine schriftliche Anmeldung, nur die Mail.

    Jetzt kam beim Einloggen eine Meldung "Sie haben nicht gekündigt, daher ist daraus ein Vertrag entstanden". "Überweisen Sie uns 30 Euro". Es kommt diese Seite bevor man an seine Postfächer herankommt.
    Um an seine Fächer heranzukommen, muss man zwangsweise ein Feld anklicken, das den Text enthält:"Ich bezahle beim nächsten LOGIN".

    Nun empfinde ich es als eine Sauerei, dass keinerlei Schriftstück kommt sondern alles nur auf elektronischem Wege abläuft.

    Anbaggern - elektronisch.
    Anmeldung - elektronisch.
    Rechnung - elektronisch.


    Das vorübergehende Blockieren der Postfächer empfinde ich als Nötigung und werde ggf. Anzeige erstatten.
    ---------------------------------------------------------------------

    Wer hat Ahnung bezüglich solcher elektronischen Verträgen ? Sind sie überhaupt rechtlich haltbar. Selbst jeden elektronisch gebuchten Handy-Vertrag muss ich nachträglich in Papierform unterschreiben.
    :gesetz:
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Ich bin auch 19, darf ich deine Tochter kennenlernen ?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen Grünkreuz, wixst Du Dich durch alle Foren ?


  5. #5
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    Standard ey alder!

    wie schaffst du es, mit dieser frage einen bezug zur INNENPOLITIK herzustellen?
    *grübel* :rolleyes:
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Chiron
    wie schaffst du es, mit dieser frage einen bezug zur INNENPOLITIK herzustellen?
    *grübel* :rolleyes:
    ute Frage. Da ist der Strang doch besser in den "Neuen / Alten Medien" aufgehoben.

    *verschiebt*
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich denke, dass der Vertrag gültig ist. Du hast eine Email gekriegt, in der, wie du selbst sagst, die Tatsache mit dem automatisch verlängerten Vertrag drinsteht. Du hattest Zeit den Vertrag zu kündigen, was nicht geschehen ist. Ob der Vertrag nur in elektronischer Form getätigt wurde, hat darauf, meines Wissens, keinen Einfluss. Höchstens wenn die Verlängerung des Vertrags missverständlich war oder versteckt war, könntest du da irgendwas erreichen. Aber die komplette Vertrags-Email durchlesen zu müssen, darf vom Kunden wohl verlangt werden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard ganz einfach

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    ute Frage. Da ist der Strang doch besser in den "Neuen / Alten Medien" aufgehoben.

    *verschiebt*
    Gesetze, Regeln gelten im "Inneren" !

  9. #9

    Standard

    Die Art und Weise finde ich unschön ,wie deiner Tochter so ein Vertrag angedreht wurde.

    Gibt es nicht ne Regelung das man evtl. nach 14 Tagen zurücktreten kann ?

    Ich hab überhaupt noch nichts von kostenpflichtigen E-mailaccounts gehört .

    ?(

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Premiumaccounts gibt's von verschiedenen Anbietern. GMX z.B. bietet das auch an.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist seine Tochter bei der Abonnierung des Probe-Premiumsaccounts darauf hingewiesen worden, dass automatisch eine kostenpflichtige Verlängerung fällig wird. Damit hätte sie einen Monat gehabt, um den Account zu kündigen. Denke nicht, dass das jetzt noch geht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben