+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Börse? Was ist das eigentlich?

  1. #1
    Möchtegern-Mitglied Benutzerbild von Marder
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    86

    Standard Börse? Was ist das eigentlich?

    Ich persönlich würde gern mehr über die Börse erfahren!

    Was z.B. ist der Unterschied zwischen: Aktien, Fonds, Wertpapieren, Optionsscheinen, etc. ?

    Was benötige ich für den Börsenhandel?

    Welche kosten sind neben den Aktien zu erwarten?

    Sehr hilfreich wären auch gute Links, ich wollte mich mal ein wenig mit der Materie beschäftigen :-)

    Ich hoffe mal mein Thread ist in der richtigen Sparte.

    Danke im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco
    Wer A sagt, der muß nicht B sagen...

    Er kann auch erkennen, dass A falsch war...

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Notstand
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von DraGI
    Ich persönlich würde gern mehr über die Börse erfahren!

    Was z.B. ist der Unterschied zwischen:
    Aktien---->Das was du einzeln and der Börse (auf der bank oder im Internet).
    Fonds---->Aktienpaket das von Firmen verwaltet wird.
    Wertpapieren-->Sind Sparbriefe, Aktien u.s.w.


    Was benötige ich für den Börsenhandel?--> ein Depo bei deiner/einer Bank

    Welche kosten sind neben den Aktien zu erwarten? > Depogebüren ca. 20-30€/Jahr


    Marco
    Bin kein Profi aber soviel ich weiß müsste das stimmen

  3. #3
    Leyla
    Gast

    Standard

    Ich weiß nur soviel: wer keine oder zu wenig Ahnung davon hat, soll die Finger davon lassen. Es sei denn, er hat wirklich zuviel Geld und weiß nicht, wohin damit. Wer durch Spekulationen sein Geld vermehren will, sollte sich sehr gut auskennen.

    Leider sind da verdammt viele Leute zu gutgläubig.

  4. #4
    Möchtegern-Mitglied Benutzerbild von Marder
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Ich weiß nur soviel: wer keine oder zu wenig Ahnung davon hat, soll die Finger davon lassen. Es sei denn, er hat wirklich zuviel Geld und weiß nicht, wohin damit. Wer durch Spekulationen sein Geld vermehren will, sollte sich sehr gut auskennen.

    Leider sind da verdammt viele Leute zu gutgläubig.
    Vorerst wollte ich mir auch nur ein paar Aktien von dem Unternehmen wo ich gerade angestellt bin kaufen.

    Wobei ich mir alle Möglichkeiten offen halte.....
    Wer A sagt, der muß nicht B sagen...

    Er kann auch erkennen, dass A falsch war...

  5. #5
    hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    1.063

    Standard

    Wertpapiere = Urkunde ueber private Vermoegensrecht [Aktien ,Anleihen,Optionen]
    Fonds = zusammengestelltes Packet verschiedener Firmen die an der Boerse gehandelt werden.Meist sehr breit gefaechert d.h im Fond befinden sich viele verschiedene Aktien.Damit wird das Risiko vermindert ,das wenn ein Aktie stark an Wert verliert,du als Anleger ebenfalls viel Kapital verlierst.
    Aktien = Anteil an einer Bank,Grundbestandteil aller Fonds
    Optionsschein = wie Optionsgeschaefte
    du erhaelst das Recht innerhalb einer bestimmten Zeit eine vordefiniert Menge Aktien zu einem bestimmten Preis zu kaufen
    [Kaffee wird so z.B gehandelt]

    Boersenhandel = bei jeder Bank kannst du dir ein Depot anlegen [Gebuehren fallen an + Gebuehr wenn du eine Aktie kaufen/verkaufen willst].
    Du kannst aber auch eine Lizens erwerben und selbst handeln.An der NYSE kostet das glaube 1mio $
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

  6. #6
    hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    1.063

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Ich weiß nur soviel: wer keine oder zu wenig Ahnung davon hat, soll die Finger davon lassen. Es sei denn, er hat wirklich zuviel Geld und weiß nicht, wohin damit. Wer durch Spekulationen sein Geld vermehren will, sollte sich sehr gut auskennen.

    Leider sind da verdammt viele Leute zu gutgläubig.
    Das sehe ich ganz anders.Um sich ein Depot anzuschaffen muss man nicht ueber das Wissen eines Warren Buffet verfuegen.Fonds bilden dabei eine gute Moeglichkeit.[zufaellig besitzt Beffet ja einen ]
    Ich tendiere eher dazu zu sagen: wer ueber das Geld verfuegt und es ihn nicht finanziell belastet wenn auch mal Verluste auftreten,sollte er die Moeglichkeit auf jeden Fall nutzen.Die Boerse bringt allemal mehr Rendite als wenn das Geld auf dem Konto versauert.
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

  7. #7
    hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    1.063

    Standard

    Zitat Zitat von DraGI
    Vorerst wollte ich mir auch nur ein paar Aktien von dem Unternehmen wo ich gerade angestellt bin kaufen.

    Wobei ich mir alle Möglichkeiten offen halte.....
    Das wird in den USA sehr oft gemacht.Dadurch das die Mitarbeiter direkt an der Firma beteiligt sind und sie ueber ihre gute Arbeit an der eigenen Wertschoepfung mitarbeiten zahlt es sich am Ende fuer sie aus.[insbesondere bei sehr kleinen Unternehmen]
    Von aeusseren Umstaenden die jedoch das Gegenteil bewirken einmal abgesehen
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

  8. #8
    Möchtegern-Mitglied Benutzerbild von Marder
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von carlson.vom.dach

    Boersenhandel = bei jeder Bank kannst du dir ein Depot anlegen [Gebuehren fallen an + Gebuehr wenn du eine Aktie kaufen/verkaufen willst].
    Du kannst aber auch eine Lizens erwerben und selbst handeln.An der NYSE kostet das glaube 1mio $
    Ich glaube eine Frankfurter Lizenz genügt mir vorerst

    Das mit der Gebühr beim kaufen habe ich schon gehört, nur leider dachte ich dies ließe sich durch ein anderes Paket umgehen.

    Wäre ja traumhaft gewesen, wenn man in Echtzeit ohne Gebühren einfach mal täglich nach bestimmten Trends die Aktien wechselt
    Wer A sagt, der muß nicht B sagen...

    Er kann auch erkennen, dass A falsch war...

  9. #9
    hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    1.063

    Standard

    Zitat Zitat von DraGI

    Wäre ja traumhaft gewesen, wenn man in Echtzeit ohne Gebühren einfach mal täglich nach bestimmten Trends die Aktien wechselt
    Daytrader <- Die Leute verfuegen ueber grosse Mengen Kapital und koennen somit durch leichte Devisenschwankungen richtig Geld verdienen.Das kann aber genau so nach hinten los gehen.
    Hochriskantes Geschaeft aehnlich den Hedgefonds.
    Aber mit beiden kann man Geld scheffeln und das wollen wir ja alle :2faces:
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

  10. #10
    Möchtegern-Mitglied Benutzerbild von Marder
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    86

    Standard

    Oder durch die ganzen Aufrüstungen des amerikanischen Militärs

    Als Lockheed Martin den JSF Wettbewerb gegen Boeing gewonnen hat, ist deren Aktienstand ganz schön angestiegen. So kommt man zu Geld..

    Jedoch ist das denn wieder spekulativ, 50:50 Chance :2faces:
    Wer A sagt, der muß nicht B sagen...

    Er kann auch erkennen, dass A falsch war...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben