+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Burschenschaften

  1. #1
    lorenor_zorro
    Gast

    Standard

    hallo was haltet ihr von Burschenschaften
    stimmt es das sie größte Teils Rechte verbindungen
    sind und was geht bei so einer scmarn ab ?(

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Diese Info's nur unter Vorbehalt, daß ich definitiv nicht allwissend bin *grins*.

    Also, Burschenschaften sind eine Untergruppierung der sog. Studentenverbindungen. Man kann (unter anderem!) differenzieren:

    - Corps: haben keinen gemeinsamen politischen Leitfaden, es gilt lediglich: die Mitglieder "sollten" sich politisch engagieren (wo, wie, was, inwiefern ist nicht näher definiert).

    - Burschenschaften: haben eine klaren gemeinsamen politischen Leitfaden, meist eher aus der konservativeren Ecke.

    - Christliche Verbindungen: angeblich ohne politische Bindung, aber dafür fleissige Kirchgänger.

    - Schlagenden Verbindungen: diejenigen (meist Burschenschaften oder Corps) - die mit Säbel aufeinander losgehen.

    Die meisten dieser Verbindungen berufen sich auf Werte wie: Ehre, Freiheit, Vaterland. Hört sich reaktionär an, aber nicht unbedingt verachtenswürdig. Extreme gibt es immer (siehe Münchner Danubia, definitiv als rechtsextrem einzuordnen), deswegen vorsicht bei Pauschalisierungen.

    Als Studentin steht es mir nicht frei, 95% dieser Verbindungen beizutreten, also kann ich nur die Sicht von "aussen" schildern. Würde mich aber über Feedback von "innen" freuen, das über meine bisher gehörten rhetorischen Luftblasen hinaus geht.

  3. #3
    amroth
    Gast

    Standard

    hm....
    ich denk mal dass die Verbindungen in alle möglichen Richtungen gehen können, also über die ganze breite, je nach dem wer eben zusammenkommt.
    - Schlagenden Verbindungen: diejenigen (meist Burschenschaften oder Corps) - die mit Säbel aufeinander losgehen.
    dachte die schlitzen sich nur auf....
    mfg amroth

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Wieso bekomme ich gerade Jack the Ripper Assoziationen?

    Zu dem Schneiden, Schlagen, Säbeln, Schnitzen, Schnibbeln, Schlitzen.... diesen Wahn haben nicht nur die Herren gepachtet, neuerdings gibts in Leipzig eine Damenverbindung die ebenfalls schlagend ist.

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von aphaean
    - Schlagenden Verbindungen: diejenigen (meist Burschenschaften oder Corps) - die mit Säbel aufeinander losgehen.
    Wohl eher mit Florett oder Degen...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Torkor
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von Siran
    Original von aphaean
    - Schlagenden Verbindungen: diejenigen (meist Burschenschaften oder Corps) - die mit Säbel aufeinander losgehen.
    Wohl eher mit Florett oder Degen...
    Weder noch. Man unterscheidet prinzipiell zwischen dem romanischen Stich- und dem germanischen Hiebfechten. Zum ersteren verwendet man Florett und Degen. Bei den schlagenden Verbindung findet das Hiebfechten seine Anwendung. Die Waffe nennt man Schläger (sieht äußerlich einem Degen ähnlich). Man unterscheidet prinzipiell zwischen nichtschlagend, fakultativ schlagend und pflicht schlagend. Fakultativ bedeutet, Du kannst auf Mensur (so nennt man das "Duell") gehen oder eine Ersatzleistung erbringen (z.B. ein Vortrag über ein studienfremdes Thema. Unter Umständen mußt Du das Fechten aber lernen. Plicht schlagend erklärt sich selbst, Du mußt eine bestimmte Zahl von Partien machen, um im Bund zu bleiben.

    PS: Säbel ist prinzipiell verboten (zumindest offiziell, wenn überhaupt dann in Österreich), da die Gefahr ums Leben zu kommen, einfach zu groß ist.

  7. #7
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    ... tiefer als das Wort?

    "Kein Säbel, kein Degen ... kann's dem Worte gleich!"

    (Lago di Ferro, Carlo-Enzo *1948))



    Gruß

    Enzo

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Torkor
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von l_osservatore_uno
    ... tiefer als das Wort?

    "Kein Säbel, kein Degen ... kann's dem Worte gleich!"

    (Lago di Ferro, Carlo-Enzo *1948))



    Gruß

    Enzo
    Was auf das Du Dir keine PC einfängst.

  9. #9
    Kampfschwein Benutzerbild von Hog of War
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    502

    Standard

    Original von aphaean
    Wieso bekomme ich gerade Jack the Ripper Assoziationen?

    Zu dem Schneiden, Schlagen, Säbeln, Schnitzen, Schnibbeln, Schlitzen.... diesen Wahn haben nicht nur die Herren gepachtet, neuerdings gibts in Leipzig eine Damenverbindung die ebenfalls schlagend ist.
    Wenn man sonst keine Probleme hat...

    Da man ja ohne Gesichtsschutz fechtet, dürften dann solche Damen einen etwas abartigen Bezug zu Narben haben...

    Aber Torkor hat schon so ziemlich gesagt was es zu sagen galt.

    Verbindungen sollen einem durch Seilschaften später den ultimativen Einstieg in den Job ermöglichen. Ich bezweifle aber, dass das in Deutschland noch derart reibungslos klappt, um sich dafür einen Schmiss einzuhandeln... :rolleyes: Die Zeiten der geschlossenen Managerebene sind nunmal vorbei.

    Verbindungen organisieren, um Füchse zu gewinnen, tolle Parties mit Frauenüberschuss.
    Wer es nötig hat auf Saufen und Weiber abzufahren bitte... die Weiber müssen auch recht hohl sein, auf solche Veranstaltungen zu gehn. Man ist dort nicht mehr als nettes Füllmaterial. Frage mich, warum Frauen sich mit dem Wort Party überhaupt ködern lassen (deshalb auch die respektlose Bezeichung "Weib". Man möge es mir bitte nachsehn...)
    Eine Verbindung die sexistisch genug ist, keine Frauen aufzunehmen, wird nicht über Nacht und schon gar nicht auf einer Party, das schwache Geschlecht anfangen als gleichberechtigt anzusehn. Aber wahrscheinlich wollen dort einige auch nur einen Studenten abgreifen, der einen garantierten Managerposten durch die Seilschaft bekommen wird, damit Madam sich die Maniküre und die Kuren leisten kann, während der Z3 vor der Türe steht. Dann muss ich sagen, hat man sich verdient und viel Spaß auch.

    :rolleyes:

    Einen Vorteil haben Verbindungen aber: Sie kennen Hintz und Kuntz, die dann auch Vorlesungen oder Vorträge im kleinen Kreise halten.

    Übrigens wird gern verschwiegen, dass es hin und wieder Anwesenheitspflicht gibt, bei den Veranstaltungen und Sitzungen. Nichts für freiheitsliebende Menschen. Man wird zwar nicht gelüncht, wenn man mal nicht kann, aber es sollte nicht zu häufig vorkommen. Dies wird aber von Verbindung zu Verbindung wahrscheinlichst stark varieren.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von LostBoi
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    weeze
    Beiträge
    75

    Standard

    -.-
    Oi!Lasst uns ma wieder zusammen feiern,uns von dieser Scheiß Politik befreien.Sie hat noch nie gehalten,was sie versprochn hat.Lasst doch davon endlich ab!Wir brauchn keinen der uns sagt,was wir tun und lassn solln.Wir gehn unsren Weg zusammen, auch wenn es für Sie nicht der richtige is.
    Oi!Oi!Das ist das was uns vereint.Oi!Oi!-Musik,Lass den Alltag,den Scheißalltag sein.Wenn wir alle zusammenhalten,kann uns keine Macht der Welt mehr spalten.Zusammen sind wir stark!Zusammen sind wir die Macht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben