Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
Der hohe Marktanteil der Bildzeitung bedeutet nicht, dass ein entsprechend grosser Teil der Deutschen blöd genug ist, sich von der Springer - Bande manipulieren zu lassen. Die Bildzeitung ist einfach sehr übersichtlich und leicht in der Frühstückpause durchzublättern, der Kundennutzen ist mithin höher als die journalistische Qualität.

Dass die Springer - Journalisten ihre Manipulationsmöglichkeiten selbst überschätzen, hat man z. B. am Wahlkampf in Hessen Anfang `08 gesehen. Auf den Versuch der politischen Instrumentalisierung des Problems der Ausländerkriminalität ausgerechnet durch einen für das Ausmaß des Problems Verantwortlichen sind trotz der Regie des Springer - Tiedge nicht viele Wähler reingefallen. Das wird also zumindest in Deutschland derzeit nicht so heiss gegessen, wie es von den Gegnern der direkten Demokratie hochgekocht wird.

Bei der endgültigen Ausgestaltung plebiszitärer Elemente im Grundgesetz oder in einer zukünftigen neuen Verfassung muss man den Gefahrenherd allerdings dennoch im Auge behalten, Pressezaren Marke Berlusconi brauchen wir wirklich nicht in der Politik.

Ich könnte mir durchaus eine Klausel vorstellen, nach der eine Volksabstimmung aufgeschoben werden könnte, wenn zwischen erfolgreicher Unterschriftensammlung und Abstimmungstermin eine intensive manipulative Berichterstattung zu dem Abstimmungsthema betrieben würde. Ich könnte mir auch in einer Demokratie mit starken direktdemokratischen Anteilen vorstellen, dass Berufsjournalisten ähnlich wie Soldaten hinsichtlich des passiven Wahlrechts eingeschränkt werden könnten, weil der Berufsstand in so einem System ein latenter Gefahrenherd für das Demokratieprinzip wäre.
Nix da!
Ich war auch gestern zum Früstücken bei Mc Doof!
Da kann man die Blöd-Zeitung kaufen, wenn man denn will!
Ich wollte aber nicht!
Einem Eimer Farbe beim trocknen zuzusehn, das kann nicht so langweilig wie ein Blöd-Zeitung sein!