+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Multimediafestplatten

  1. #1
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.541

    Standard Multimediafestplatten

    Ich möchte mir demnächst eine Multimediafestplatte kaufen. Sie sollte mindestens 500 GB haben. Ich wollte sie für Filmarchivierung nutzen. Die Festplatte sollte wenigstens einen SCART Anschluss haben, damit ich die Filme schön bequem, am Fernseher anschauen kann.

    Frage 1 :

    Hat jemand Erfahrung mit Multimediaplatten und kann mir bei der Findung helfen ?

    Frage 2 :

    Sollte ich Video DVD´s unkomprimiert auf die Platte überspielen, damit ich die beste Quali behalte ?

    Normale DVD´s haben ja ca 9 GB Speicherplatz. Gewisse Programme stauchen die DVD auf unter 4,7 GB runter. Aber da geht ja noch mehr. Ich könnte die gestauchten DVD´s ja auf AVI/Divx runterstauchen, da bräuchten sie nur noch etwa 1,5 GB Speicherplatz.

    Oder gleich eine 1,5 TB Platte kaufen und die DVD original lassen ?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Seit locker 10 Jahren externalisiere ich alles auf ganz normale interne Festplatten. Über viele Jahre gabs dazu nur die USB 2.0 IDE Adapter, die mit allen Festplatten hervorragend funktionieren, mit denen man auch extern brennen kann.
    Wollte ich nur sagen, weil DVDs oder damals CDs schon immer überflüssig waren, es gab noch nie Brennbedarf.
    Jetzt geht ja alles per eSATA.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Gibt es einen Unterschied zwischen Multimediafestplatten und normalen Festplatten? ?(

    Ich würde nicht alles auf Festplatten archivieren. Ich hatte vor kurzem einen PC-Crash und habe fast drei Wochen benötigt, um meine Daten von der Platte runter zu bekommen. :=

  4. #4
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Unterschied zwischen Multimediafestplatten und normalen Festplatten? ?(

    Ich würde nicht alles auf Festplatten archivieren. Ich hatte vor kurzem einen PC-Crash und habe fast drei Wochen benötigt, um meine Daten von der Platte runter zu bekommen. :=
    Multimediafestplatten haben eine integrierte Software, die die gespeicherten Daten z.B. bei Anschluss an einen Fernseher auch abspielen kann.


    @Qualle: Das kommt natürlich auf die Größe deiner DVD-Sammlung an. Ich würde die DVDs soweit komprimieren, dass ich alle ungenutzten Sprachen raushau und eventuell noch Special Features entferne. An der Qualität zu sparen wäre doch eigentlich Selbstbeschiss.
    If it wasn't for bad luck I wouldn't have no luck at all.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Mein Chef der Sack hat mir so ein Teil auf den Tisch gestellt :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Ich muss mir demnächst auch 'ne neue Festpkatte kaufen, 'ne externe.
    Dann hab ich eine für raubkopierte Filme und Serien und eine für raubkopierte Konzerte und MP3.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #7
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.541

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen

    Gibt es einen Unterschied zwischen Multimediafestplatten und normalen Festplatten?
    Multimediafestplatten haben z.B HDMI und SCART Anschluss. Damit kannst du diese externen Festplatten an den Fernseher anschließen und kannst deine DVD Sammlung direkt anschauen. Das Brennen auf DVD Rohlinge entfällt.

    Normale externe Festplatten haben nur einen USB Anschluss, somit kannst du den Inhalt der Festplatte nur am PC anschauen.

  8. #8
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.541

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Zitat Zitat von Hossbach Beitrag anzeigen

    Ich würde die DVDs soweit komprimieren, dass ich alle ungenutzten Sprachen raushau und eventuell noch Special Features entferne.

    Wie hoch ist der optische Verlust von DVD5 ( DVD Rohling 4,7 GB ) auf AVI/DIVX ?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Multimediafestplatten haben z.B HDMI und SCART Anschluss. Damit kannst du diese externen Festplatten an den Fernseher anschließen und kannst deine DVD Sammlung direkt anschauen. Das Brennen auf DVD Rohlinge entfällt.

    Normale externe Festplatten haben nur einen USB Anschluss, somit kannst du den Inhalt der Festplatte nur am PC anschauen.

    Ich habe meine Filme alle auf nicht gebrannten DVD. :=

  10. #10
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.541

    Standard AW: Multimediafestplatten

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Filme alle auf nicht gebrannten DVD. :=
    Kannst dir doch eine Sicherheitskopie deiner Filme machen. Was machste, wenn dir deine schöne Original DVD kaputt geht ? Kaufst dir gleich eine neue DVD ?

    ...und wenne schon dir deine originalen DVD´s kopierst, kannste sie dir auch gleich platzsparend komprimieren.

    Normale Video DVD ca 9 GB nennt man auch DVD 9

    Der Hauptfilm auf einer Video DVD nimmt etwa 4,7 GB in Anspruch, das würde man DVD 5 nennen, weil er auf einen 4,7 GB DVD Rohling passt.

    Dann kann man noch mehr komprimieren auf AVI/DIVX, da würde die Video DVD nur noch ca. 1,5 GB Speicherplatz brauchen.

    Nehmen wir mal an, du hast eine 1 TB externe Multimediaplatte. Bei DVD 9, passen da etwa 100 DVD´s rauf, bei DVD 5 200 DVD´s und bei AVI/Divx etwa 640 DVD´s.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben