+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 41 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 410

Thema: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

  1. #31
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Die Frage, ob Marx das gewollt hätte, stellt sich gar nicht, wenn private Produktionsgüter verstaatlicht wären.
    DU willst im ernst den Krämer um die Ecke verstaatlichen? Den Gärtner? Den Gas-Wasser-Menschen? den privat bemühten Kleinunternehmer. Und wenn, weshalb?
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  2. #32
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    So Du mich meinst: Ich bin Marx- und Leninfest Die Hauptwerke gelesen habend. Lenin halte ich übrigens für intelligenter als Marx.
    Na, dann müsste dir doch eigentlich geläufig sein, dass es bei Marx nicht um Enteignung des Privatbesitzes geht, sondern um die Enteignung des Privateigentums an Produktionsmitteln.

    Und nein, ich meinte nicht dich speziell, sonst hätte ich dich schon direkt angesprochen.
    don't blame the pig!

  3. #33
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Dann ist Marx doch ein Depp. Ich kenne hier inzwischen zig Unternehmer,die sich ernsthaft Sorgen um die Firma und ihr Personal machen. Und Nein, sie sind keine libertären Monstren, die nur ihren Profit wollen, sondern Verantwortungsbewußte, die für ihren Familienbetrieb schon seit Jahrzehnten wußten, was sie taten. Die Familienbetriebe hier machen platt und die Ketten übernehmen... Ob DAS Marx gewollt hätte

    Das ist einer der Punkte, den Marx am Kapitalismus kritisiert hat. Klassische Kapitalakkumulation, die die größeren bevorzugen und aufgrund der die kleineren gefressen werden. Für ihn liegt da der Fehler am System an sich. Der Unternehmer ist klein und anständig und wird dann vom großen, unanständigen der Kapital besser ansaugen kann, eben geschluckt.

    - mal völlig unabhängig, ob wir ihn in seiner Bewertung zum Philosophen vermeintlich erhöhen?
    Ich weiß nicht, was du mit dem erhöhen immer hast, aber er ist einfach einer.
    Das ist einfach ein Faktum, egal, ob man ihn jetzt mag oder nicht.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #34
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    DU willst im ernst den Krämer um die Ecke verstaatlichen? Den Gärtner? Den Gas-Wasser-Menschen? den privat bemühten Kleinunternehmer. Und wenn, weshalb?
    Nein. Ausnahmsweise ging es nicht um meine Meinung, sondern darum, dass deine Auslassung aus Marxscher Sicht keinen Sinn macht. Du stelltest doch die Frage, ob Marx das gewollt hätte und bezogst dich auf den Niedergang der Kleinunternehmer zugunsten der großen Ketten.
    don't blame the pig!

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    DU willst im ernst den Krämer um die Ecke verstaatlichen? Den Gärtner? Den Gas-Wasser-Menschen? den privat bemühten Kleinunternehmer. Und wenn, weshalb?
    Es wäre für den weiteren Verlauf der Diskussion extrem hilfreich, wenn Du Dir die Mühe machtest, nicht jeden, der Marx einen Philosophen nennt, als bösen Möchtegern-Kommie oder konformgehend mit Marx' Ausführungen zu sehen.

  6. #36
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Na, dann müsste dir doch eigentlich geläufig sein, dass es bei Marx nicht um Enteignung des Privatbesitzes geht, sondern um die Enteignung des Privateigentums an Produktionsmitteln.

    Und nein, ich meinte nicht dich speziell, sonst hätte ich dich schon direkt angesprochen.
    Nun, gegen die Enteignung des Privateigentums an den Produktionsmitteln erhebe ich auch mein virtuelles Schwert! Meine Gründe dafür lieferte ich vorab.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  7. #37
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Es wäre für den weiteren Verlauf der Diskussion extrem hilfreich, wenn Du Dir die Mühe machtest, nicht jeden, der Marx einen Philosophen nennt, als bösen Möchtegern-Kommie oder konformgehend mit Marx' Ausführungen zu sehen.
    Dafür habe ich doch die Diskussion hier angetreten. Jeder der Marx als Philosophen betrachtet, darf sich meiner mentalen Verfolgung versichern!



    Rückblickend auf die UNI Trier: Nein, wir brauchen keine neue Marx-UNI. Bispiele dafür habe ich in diesem Strang schon bemüht...
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  8. #38
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Dafür habe ich doch die Diskussion hier angetreten. Jeder der Marx als Philosophen betrachtet, darf sich meiner mentalen Verfolgung versichern!
    Schopenhauer ist mir als Philosoph sehr fremd und eher konträr zu meinen persönlichen Überlegungen, dennoch bin ich in der Lage, ihn als Philosophen zu würdigen.

    Marx seiner ökonomischen Überzeugung wegen, die du nicht teilst, seine philosophische Bedeutung abzusprechen, ist etwas armselig.
    don't blame the pig!

  9. #39
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe mich anderswo mit vielen anderen gestritten, lobte jedoch aus, das in einem neuen Strang zu hinterfragen:

    Ist Jemand, der die Enteignung der Privateigentümer fordert, als Philosoph anzusehen?
    Diese Scheinfrage ist von ähnlicher Qualität wie die Überlegung, ob die feuerländische Urbevölkerung eine ernstliche Bedrohung für die französische Grammatik darstellt.

    MM. NEIN!
    Wechsel mal die Pillen und deine krausen Kriterien gleich mit. Du hast im Moment wohl deine Äpfel-und-Birnen-Phase. Philosophie ist wohl kaum dazu da, dein persönliches Wunschkonzert ökonomischer Träume zu befriedigen.

    Denn natürlich ist Marx ein deutscher Philosoph von weitreichendster (leider zumeist negativer) Bedeutung. Man muß ja den von Hegel geprägten Marx und seine dialektische Gesellschaftstheorie nicht mögen, aber man kann nicht ernsthaft so geistesschlicht sein und so tun, als ob diese Theorie nicht existierte.

    Naja, wie du hier demonstrierst, kann man das doch.

    *kopfschüttel*
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #40
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Marx ein Philosoph? Wie krank muß man eigentlich sein?
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  2. Karl Popper - Philosoph der Moderne?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 15:54
  3. Marx vs. Liebknecht
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 18:37
  4. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben