+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 41 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 410

Thema: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

  1. #21
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Absolut. Ich persönlich halte Marx für ausgesprochen missverstanden.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Jupp, meine auch.
    Hat man ihn mal gelesen, ist es gar nicht so dumm, was er schrieb (grottenlangweilig, häufig, aber nicht dumm). Und das er nicht mehr wirklich up to date ist, verwundert auch nicht.

    Als gerechtestes Urteil erscheint mir, dass er nicht so großartig ist, wie seine Anhänger es glauben, aber ebensowenig so bösartig, missgeleitet oder falsch wie ihn seine Gegner darstellen.

    Wer meinte noch gleich, er könne die Welt aushebeln, wenn er nur einen festen Punkt hätte? Den Spruch fand ich nahe dran.
    Archimedes.
    Der meinte das aber wohl auch in einem recht wörtlichen Sinn, ich denke, da gings ihm darum sein Hebelgesetz zu veranschaulichen.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  2. #22
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wer meinte noch gleich, er könne die Welt aushebeln, wenn er nur einen festen Punkt hätte?
    Das war Archimedes, aber dabei ging es ausschließlich um die Hebelgesetze.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Archimedes.
    Der meinte das aber wohl auch in einem recht wörtlichen Sinn, ich denke, da gings ihm darum sein Hebelgesetz zu veranschaulichen.
    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das war Archimedes, aber dabei ging es ausschließlich um die Hebelgesetze.
    Danke. Aber ein Modell der Welt isses schon.

    Zack, wech isse.

  4. #24
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen

    Als gerechtestes Urteil erscheint mir, dass er nicht so großartig ist, wie seine Anhänger es glauben, aber ebensowenig so bösartig, missgeleitet oder falsch wie ihn seine Gegner darstellen.
    Ja, da ist was dran.
    Dazu kommt, dass sich die wenigsten tatsächlich mit ihm auseinandergesetzt haben, sondern nur Schlagworte aus dem "Kapital" oder dem "kommunistischen Manifest" herbeten können.
    Die gar so negativen Belegungen seiner Denkansätze haben eher mit seinen schwer erträglichen Anhängern zu tun.
    don't blame the pig!

  5. #25
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ich möchte da ergänzen:

    Dem Risiko des eingesetzten Kapitals und möglichen Totalausfalls als Unternehmer, erwarte ich auch natürlich eine bessere Verzinsung als bei einer örtlichen Bank.
    Die "bessere Verzinsung" ist in Wahrheit das einzige Problem. Das Risiko der Unternehmer ist bei einer Vergesellschaftung (Verstaatlichung ist eigentlich falsch) ausgeschaltet. Trotzdem braucht man Entlohnung für fleißige Arbeiter oder fleißige Erfinder die andererseits Menschen, die halt keine Erfinder sind oder nur im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten arbeiten zu schädigen.

  6. #26
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Danke. Aber ein Modell der Welt isses schon.
    Glaub' ich nicht. Das war eher eine philosophische Formulierung für den Handwerkerspruch:

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Gemäß Marx ist er in erster Linie der, der einen Teil der Mehrarbeit seiner Arbeiter abschöpft und einfach so in die eigene Tasche steckt, sehr zuungunsten des Arbeiters. Und das man auf der Hochphase der Industriellen Revolution, als Arbeiter sich wie Vieh zu Tode strampelten und die Unternehmer trotzdem noch den letzten Cent aus denen rauspressten, nicht so gesehen hat, sollte nicht überraschen.
    Das man 1850 andere Ansichten hatte, steht auch nicht im Gegensatz zur Philosophie.
    Dann ist Marx doch ein Depp. Ich kenne hier inzwischen zig Unternehmer,die sich ernsthaft Sorgen um die Firma und ihr Personal machen. Und Nein, sie sind keine libertären Monstren, die nur ihren Profit wollen, sondern Verantwortungsbewußte, die für ihren Familienbetrieb schon seit Jahrzehnten wußten, was sie taten. Die Familienbetriebe hier machen platt und die Ketten übernehmen... Ob DAS Marx gewollt hätte - mal völlig unabhängig, ob wir ihn in seiner Bewertung zum Philosophen vermeintlich erhöhen?
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  8. #28
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Dann ist Marx doch ein Depp. Ich kenne hier inzwischen zig Unternehmer,die sich ernsthaft Sorgen um die Firma und ihr Personal machen. Und Nein, sie sind keine libertären Monstren, die nur ihren Profit wollen, sondern Verantwortungsbewußte, die für ihren Familienbetrieb schon seit Jahrzehnten wußten, was sie taten. Die Familienbetriebe hier machen platt und die Ketten übernehmen... Ob DAS Marx gewollt hätte - mal völlig unabhängig, ob wir ihn in seiner Bewertung zum Philosophen vermeintlich erhöhen?
    Die Frage, ob Marx das gewollt hätte, stellt sich gar nicht, wenn private Produktionsgüter verstaatlicht wären.
    don't blame the pig!

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Ja, da ist was dran.
    Dazu kommt, dass sich die wenigsten tatsächlich mit ihm auseinandergesetzt haben, sondern nur Schlagworte aus dem "Kapital" oder dem "kommunistischen Manifest" herbeten können.
    Die gar so negativen Belegungen seiner Denkansätze haben eher mit seinen schwer erträglichen Anhängern zu tun.
    So Du mich meinst: Ich bin Marx- und Leninfest Die Hauptwerke gelesen habend. Lenin halte ich übrigens für intelligenter als Marx.

    Ich verfüge über seinen Prachtband: Ausgewählte Werke, Verlag Progress, Moskau 1984.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Lenin war anders brilliant als Marx. Großartiger Machtpolitiker.


    Der Marx' Lehren pervertierte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  2. Karl Popper - Philosoph der Moderne?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 15:54
  3. Marx vs. Liebknecht
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 18:37
  4. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben