+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 41 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 410

Thema: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

  1. #11
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Wiki
    Die Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, wörtlich ‘Liebe zur Weisheit’) ist der Versuch, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen.
    In diesem Sinne ganz klar ein Philosoph, und zwar im besten Sinne des Wortes. Hätten seine Anhänger keine "Heilige Schrift" aus seinem Werk gemacht, würde es heute wohl auch intensiver diskutiert.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Er hat die Enteignung des Privateigentums gefordert.
    Das wurde geklärt, ich danke den Beteiligten nochmal dafür.

    Cross-posting, I assume....

    Wenn ihr hier schon eingesteht, euch nicht tiefer mit Marx befaßt zu haben, dann sagt mir doch einmal bitte, was dann der Sinn Eurer Gegenrede sein soll?
    "Nicht tiefer" hieß in dem Zusammenhang und nur in meinem Falle, dass ich mich nicht in aller Ausführlichkeit mit allen von Marx' verfassten Abhandlungen beschäftigt habe. Aufgrund meiner Ausbildung musste ich mich auf die ökonomischen Aspekte konzentrieren und habe seine Gesellschaftsphilosophie eher am Rande wahrgenommen.

    Komplett unbeschlagen bin ich nicht.

  3. #13
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Wo ist die Umfrage?


    Eindeutig Philosoph.

    Als Religionskritiker ist er noch immer bedeutend, neben anderen seiner Zeitgenossen und Weggefährten.
    Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen.
    sagt Karl Marx.


    Gemeint bei Marx ist das Privateigentum an Produktionsmitteln, nicht Haus, Auto, Boot, Frau... etc.

    aus dem kommunistischem Manifest
    Ich kann keine "Umfrage". Das schrieb ich schon a.a.O. und bat darum, meine Fragen in freier Rede zu beantworten. Was hast Du an der Marxschen Kritik am Privateigentum der Produktionsmittel auszusetzen? Ist es nicht gerade der Unternehmer, der die Wirtschaft voranbringt und sein Kapital bis zum letzten Cent riskiert?
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  4. #14
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Merkwürdig heißt ja nicht schlecht. Und dass Marx kein Marxist war, ist allzu offensichtlich. Auch ohne das Zitat.
    Heißt es nicht, aber letzlich bin ich schon der Ansicht, dass er von der Utopie seine Finger lassen hätte sollen. Es ist ja auch erstaunlich, dass Weltrevolution, klassenlose Gesellschaft und all das, was man primär mit Marxismus in Verbindung bringt, bei ihm sehr vage Andeutungen auf denkbar schwacher Grundlage sind.

    Andererseits kenn ich keinen Philosophen, der ein erschöpfendes, funktionierendes Weltmodell erstellt hat, also wärs ein bissi unfair, in deswegen jetzt zu geißeln.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  5. #15
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Marx (und Engels) sind keine Philosophen. Sie hätten diese Bezeichnung auch höflich abgelehnt, vor allem, seitdem sie sich aus dem Dunstkreis der idealistischen Hegelianer entfernten.

    Im Sinne von Marx und Engels arbeitet man wenn man wie sie die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse beobachtet, analysiert und versucht, Prognosen daraus abzuleiten. "Philosophisch" (oder gar ideologisch) würde man arbeiten wenn man aus irgendwelchen aus den Büchern der beiden zusammengeklaubten Halbsätzen versucht, ein Weltbild zusammenzuschustern (wie es der eben kaum noch als marxistisch zu bezeichnende Ostblock tat).

  6. #16
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Ich möchte da ergänzen:

    Dem Risiko des eingesetzten Kapitals und möglichen Totalausfalls als Unternehmer, erwarte ich auch natürlich eine bessere Verzinsung als bei einer örtlichen Bank.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Heißt es nicht, aber letzlich bin ich schon der Ansicht, dass er von der Utopie seine Finger lassen hätte sollen. Es ist ja auch erstaunlich, dass Weltrevolution, klassenlose Gesellschaft und all das, was man primär mit Marxismus in Verbindung bringt, bei ihm sehr vage Andeutungen auf denkbar schwacher Grundlage sind.
    Absolut. Ich persönlich halte Marx für ausgesprochen missverstanden.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Andererseits kenn ich keinen Philosophen, der ein erschöpfendes, funktionierendes Weltmodell erstellt hat, also wärs ein bissi unfair, in deswegen jetzt zu geißeln.
    Wer meinte noch gleich, er könne die Welt aushebeln, wenn er nur einen festen Punkt hätte? Den Spruch fand ich nahe dran.

    Nein, schon klar, was Du meinst, deswegen auch mein Angehen gegen die permanente Reduzierung Marx'.

  8. #18
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ich kann keine "Umfrage". Das schrieb ich schon a.a.O. und bat darum, meine Fragen in freier Rede zu beantworten. Was hast Du an der Marxschen Kritik am Privateigentum der Produktionsmittel auszusetzen? Ist es nicht gerade der Unternehmer, der die Wirtschaft voranbringt und sein Kapital bis zum letzten Cent riskiert?
    Ich bin zwar keine Marxistin, aber es gibt mir zu denken, dass der Staat gerade die freie Wirtschaft finanziert.
    Wenn man so will, müsste ja dann kein Unternehmer mehr seinen letzten Cent riskieren.
    don't blame the pig!

  9. #19
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ist es nicht gerade der Unternehmer, der die Wirtschaft voranbringt und sein Kapital bis zum letzten Cent riskiert?
    Gemäß Marx ist er in erster Linie der, der einen Teil der Mehrarbeit seiner Arbeiter abschöpft und einfach so in die eigene Tasche steckt, sehr zuungunsten des Arbeiters. Und das man auf der Hochphase der Industriellen Revolution, als Arbeiter sich wie Vieh zu Tode strampelten und die Unternehmer trotzdem noch den letzten Cent aus denen rauspressten, nicht so gesehen hat, sollte nicht überraschen.
    Das man 1850 andere Ansichten hatte, steht auch nicht im Gegensatz zur Philosophie.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  10. #20
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich halte Philosoph heutzutage eher für eine Abwertung, da sie gerne für alle, die sonst nicht passen, verwendet wird.

    Wie gesagt, heutzutage. "Philosophieren" tun viel zu viele.
    Der Begriff wandelte sich von "Aufklärer" im 18. Jh. zu "Dummschwätzer" spätestens im 20. Jahrhundert.

    Das Verhältnis zwischen Philosophie und Marx hat Kautsky (glaube ich, das Buch ist gerade verschollen) sehr treffend beschrieben: Würde man den Philosophen glauben, dann hätte irgendwann der "Geist des Kapitalismus" die Schafe ergriffen und dazu gedrängt, die Bauern im schottischen Hochland zu verdrängen.
    Geändert von Pescatore (18.03.2009 um 00:36 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 14:35
  2. Karl Popper - Philosoph der Moderne?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 16:54
  3. Marx vs. Liebknecht
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 19:37
  4. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 21:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben