+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 41 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 410

Thema: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

  1. #141
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Können wir uns nicht darauf einigen, Marx als einen Idioten und wirtschaftlichen Vollversager zu betrachten? Gründe dafür führte ich bereits an.
    Die Gründe muss ich wohl überlesen haben.
    Ich las nur: Marx ist doof, weil er das das private Eigentum an Produktionsmitteln enteignen will. Das ist aber noch kein Grund.

    Interessant bleibt die Frage, warum das so doof ist.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Philosoph" nötigt mir Anerkennung und Achtung ab. Bei Marx kann ich sie leider nicht finden.
    Vielleicht ist gerade das der eklatante Unterschied.
    Philosoph - also ein Liebender der Weisheit - nötigt mir nicht in erster Linie Anerkennung und Achtung ab. Ich fasse es als gegebene Tatsache auf und pflege dann zu überdenken, ob sich seine Sicht der Welt mit meiner vertragen kann.

    Tut es das nicht, bleibt er immer noch ein Philosoph, aber eben keiner, der für mich von größerer Bedeutung ist.
    Allerdings mag das für die Welt ganz anders aussehen.

    Vielleicht wird jetzt verständlich, warum wir Karl Marx, auch ohne Marxisten zu sein, durchaus als Philosophen bezeichnen können.
    don't blame the pig!

  2. #142
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Die Gründe muss ich wohl überlesen haben.
    Ich las nur: Marx ist doof, weil er das das private Eigentum an Produktionsmitteln enteignen will. Das ist aber noch kein Grund.

    Interessant bleibt die Frage, warum das so doof ist.



    Vielleicht ist gerade das der eklatante Unterschied.
    Philosoph - also ein Liebender der Weisheit - nötigt mir nicht in erster Linie Anerkennung und Achtung ab. Ich fasse es als gegebene Tatsache auf und pflege dann zu überdenken, ob sich seine Sicht der Welt mit meiner vertragen kann.

    Tut es das nicht, bleibt er immer noch ein Philosoph, aber eben keiner, der für mich von größerer Bedeutung ist.
    Allerdings mag das für die Welt ganz anders aussehen.

    Vielleicht wird jetzt verständlich, warum wir Karl Marx, auch ohne Marxisten zu sein, durchaus als Philosophen bezeichnen können.
    @ Konz: mal wieder ad Personam

    Nun zu Dir:

    und mächtig ausgeholt:

    Eine Wirtschaft definiert sich nur über das Engagement der von Euch so verhaßten Kapitalisten. Weil die jedoch kein Geld verschenken wollen oder möchten, orientieren sie sich gerne und mit Masse in ihrer Beachtung wirtschaftlicher Dinge daran, wie sich ihr eingesetztes Kapital bestmöglichst rentiert. Ich schrieb das schon a.a.O.. Eine Mark mehr im Unternehmen verdient ist eine Mark mehr, als an der Börse investiert.

    Und nun zu meiner Frage:

    Ist der für Euch ein Philosoph, der diese Gedanken bekämpft und noch als Wissenschaftler durchgehen will?

    Anders angesetzt: Du hast einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern. Hättest Du dann als Chefin des Ladens nicht den Drang, alles für ihre Weiterbeschäftigung zu unternehmen? Was kann Deinem -positiv unterstelltem- Drang entgegenwirken?

    Nun?

    Der Staat mit seiner Einmischerei und die Gewerkschaften. Für diese "Sauerei" brauchen wir keine "intellektuellen Vordenker" sondern einfach nur Hirn im Kopf.

    Laßt doch endlich einmal zu, daß z.B. Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt werden, statt im Marxen Sinne den Eurostundenlohn erhöht haben zu wollen. Nixdorf -ein Sozi- hat da einmal vorgedacht... Hört auf, den Unternehmern soziale Verantwortung absprechen zu wollen...

    Die negative Seite der Medaille: Sicher gibt es auch schwarze Schafe: Abzocker, Börsenverdienlinge und eben auch Politiker, die das stützen. Wir sollten daran arbeiten, daß sie nicht zur Mehrheit werden.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  3. #143
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    @ Konz: mal wieder ad Personam
    Keineswegs. Ich lehnte Deine Gründe ab, nicht Deine Person.

    Aber wenn Du das Thema schon ansprichst: Nur total vernagelte Personen wiederholen bis zum Erbrechen hirnlose "Gründe" obwohl sie mehrfach widerlegt wurden.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #144
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.874

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    ... warum wir Karl Marx, auch ohne Marxisten zu sein, durchaus als Philosophen bezeichnen können.
    Das wir ist aber nur hinnehmbar, wenn Du keine Anderen gegen ihren Willen einbeziehst.

    Ich bin kein Philosoph und wählte sogar als Agnostiker fürs Abi Religion, da Religion einfacher ist als Philosophie. Für mich kann ich aber nur Leute als Philosophen ansehen, die bei der Realität bleiben. Mohammed, Hitler, Luther, Marx oder Franz von Assisi gehören also nicht dazu.
    Also bezieh mich bei Deinem wir bitte nicht ein.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  5. #145
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Keineswegs. Ich lehnte Deine Gründe ab, nicht Deine Person.

    Aber wenn Du das Thema schon ansprichst: Nur total vernagelte Personen wiederholen bis zum Erbrechen hirnlose "Gründe" obwohl sie mehrfach widerlegt wurden.

    Das freut mich.

    Nur nimm es einem Erzkonservativen, der aus einem erzkonservativen Elternhaus entstammt, nicht übel, daß er sich gegenüber Marx "geriert".



    Ach und noch etwas:

    Anwürfe ersetzen keine Argumente...
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  6. #146
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    nochmal @ Peaches:

    Die Bringer definieren die Wirtschaft und den freien Markt, die Sozialisten hingegen wollen das Ganze nur verwalten.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  7. #147
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.874

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nur total vernagelte Personen wiederholen bis zum Erbrechen hirnlose "Gründe" obwohl sie mehrfach widerlegt wurden.
    Widerspruch ist keine Widerlegung, und Falschem muß man leider immer wieder entgegentreten. Das tust Du aus Deiner Sicht ja auch.

    Andere sehen das allerdings als aufdringlichen Versuch der Meinungmache an und treten dem entgegen, da sie Deine Meinung für falsch halten.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  8. #148
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    @ Konz: mal wieder ad Personam
    Nein, das war ad rem. Zu deinen Gründen.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Eine Wirtschaft definiert sich nur über das Engagement der von Euch so verhaßten Kapitalisten. Weil die jedoch kein Geld verschenken wollen oder möchten, orientieren sie sich gerne und mit Masse in ihrer Beachtung wirtschaftlicher Dinge daran, wie sich ihr eingesetztes Kapital bestmöglichst rentiert. Ich schrieb das schon a.a.O.. Eine Mark mehr im Unternehmen verdient ist eine Mark mehr, als an der Börse investiert.
    Wer sagt dir eigentlich, dass wir Kapitalisten hassen?
    Kannst du nicht trennen, zwischen einer Diskussion über Fakten und persönlicher Meinung?
    Meine persönliche Meinung zum Thema Marxismus habe ich hier übrigens nie dargelegt. Und vielleicht liegt genau da, das Problem.

    Laut Marx definiert sich Wirtschaft aber eben nicht über das Engagement der Kapitalisten und hier liegt schon dein Denkfehler. Du versuchst krampfhaft Marx und Kapitalismus in einen Topf zu werfen.


    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ist der für Euch ein Philosoph, der diese Gedanken bekämpft und noch als Wissenschaftler durchgehen will?
    Hmm. Marx als Wissenschaftler? Das ist ja nun wieder was ganz anderes.
    Aber davon mal abgesehen, schrieben alle, die hier der Meinung sind, dass Marx ein Philosoph ist, warum sie das denken.

    Du sprichst ihm diesen Status ab, weil dir seine Thesen zur Wirtschaft missfallen.
    Wie stehst du eigentlich zu seiner Religionskritik? Zu seiner Auseinandersetzung mit Hegel und Feuerbach? Wie siehst du das Basis-Überbau-Prinzip?
    Obwohl hier mehrfach erwähnt und angeführt als Gründe ihn als Philosophen zu betrachten, fällt das bei dir völlig unter den Tisch.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Anders angesetzt: Du hast einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern. Hättest Du dann als Chefin des Ladens nicht den Drang, alles für ihre Weiterbeschäftigung zu unternehmen? Was kann Deinem -positiv unterstelltem- Drang entgegenwirken?

    Nun?
    Im Marx'schen Sinne gäbe es keinen Betrieb mit zwanzig Mitarbeitern, der mir gehören würde. Deshalb ist deine Frage für mich recht unverständlich.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Der Staat mit seiner Einmischerei und die Gewerkschaften. Für diese "Sauerei" brauchen wir keine "intellektuellen Vordenker" sondern einfach nur Hirn im Kopf.
    Gewerkschaften sind die legale Vertretung der Arbeitnehmerinteressen. Gäbe es sie nicht, wer würde dann humane Grundbedingungen zur Arbeitssituation gewährleisten?
    Der Arbeitgeber?
    Da schlagen wir doch mal die Geschichtsbücher auf und sind ruck zuck wieder bei der Frohnarbeit. Gewerkschaften wären unnötig, hätten Arbeitgeber zu allen Zeiten humane Arbeitsbedingungen geschaffen, dem war aber nicht so, wie man einschlägigen Werken entnehmen kann.
    Wenn du kannst, versetz dich doch mal in die Lage der anderen Seite.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Laßt doch endlich einmal zu, daß z.B. Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt werden, statt im Marxen Sinne den Eurostundenlohn erhöht haben zu wollen. Nixdorf -ein Sozi- hat da einmal vorgedacht... Hört auf, den Unternehmern soziale Verantwortung absprechen zu wollen...
    Niemand will Unternehmen soziale Verantwortung absprechen. Im Gegenteil, sie sollten häufiger daran erinnert werden.

    Und eine Erhöhung des Eurostundenlohns ist nicht im Marx'schen Sinne, wohl aber ein Arbeitszwang, das gebe ich mal zu bedenken.


    Alles in allem finde ich es immer noch Schade, dass du dich nicht einmal halb so ausführlich mit den Argumenten deiner Mitdiskutanten auseinandersetzt, wie wir uns Mühe geben, deine Postings auseinander zu dröseln.

    Zu meinem Absatz:
    Zitat Zitat von Peaches
    Vielleicht ist gerade das der eklatante Unterschied.
    Philosoph - also ein Liebender der Weisheit - nötigt mir nicht in erster Linie Anerkennung und Achtung ab. Ich fasse es als gegebene Tatsache auf und pflege dann zu überdenken, ob sich seine Sicht der Welt mit meiner vertragen kann.

    Tut es das nicht, bleibt er immer noch ein Philosoph, aber eben keiner, der für mich von größerer Bedeutung ist.
    Allerdings mag das für die Welt ganz anders aussehen.

    Vielleicht wird jetzt verständlich, warum wir Karl Marx, auch ohne Marxisten zu sein, durchaus als Philosophen bezeichnen können.
    schriebst du nämlich leider nichts.
    don't blame the pig!

  9. #149
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    ...
    Also bezieh mich bei Deinem wir bitte nicht ein.
    Hatte ich nie vor.
    Ich schloss die ein, die Marx für einen Philosophen halten.
    Darauf hättest selbst du kommen können.
    don't blame the pig!

  10. #150
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    nochmal @ Peaches:

    Die Bringer definieren die Wirtschaft und den freien Markt, die Sozialisten hingegen wollen das Ganze nur verwalten.
    In einem marktwirtschaftlichen System ja.

    Im Marx'schen Sinne eben nicht.
    don't blame the pig!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  2. Karl Popper - Philosoph der Moderne?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 15:54
  3. Marx vs. Liebknecht
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 18:37
  4. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben