+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 410

Thema: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

  1. #111
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Bei Marx gibt es nichts an Fakten zu akzeptieren.
    *seufz* und *kopfschüttel*

    Er war ein männlicher Philosoph, Journalist, wenn mich nicht alles täuscht und Gesellschaftskritiker.
    Sind alles Fakten, die du bisher noch nicht widerlegen konntest.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ein "Mimöschen" bin ich eigentlich nicht. Ihr schenkt mir ein, ich teile aus.

    Wenn du die Argumente deiner Gegner als "einschenken" bezeichnest, dann bist du sicherlich ein Mimöschen.

    Ansonsten ist die Diskussion mit dir recht freudlos, weil du dir kaum die Mühe machst, auf Argumente einzugehen.
    don't blame the pig!

  2. #112
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zimbelstern zeigte uns die Gleichung der Heiligen Dreifaltigkeit.

    Gruß von Leila

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Der Dreckskerl ist der nützlichste Idiot der Moderne zur sozialstaatlichen Scheinrechtfertigung modernen Feudalismus.
    Sozialismusdreck ist AffenschiebereiScheiße.
    Anbieter benötigen goldene Netzwerke für ihre marktwirtschaftl. Profitmaximierung, was in der Erwerbsphase Kaufkraftmaximierung bedeutet.
    Erst damit ist man als Anbieter die Wirtschaft, die Industrie und das Kapital.
    Das MarxSchwein hat das von Betriebslosen erwirtschaftet Kapital mit (auch anonymen) Inhabern personalisiert ("das Kapital"), um es damit gegenüber den Kapitalerwirtschaftern ("die Arbeit") klassenantagonistisch zu verteufeln.

    Welche Gossensau hat bitte den "Arbeitnehmer"-Begriff erfunden, wann kam der marxistische Wahnsinn zum ersten Mal auf?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #114
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Wenn ich der Meinung bin, Marx ist kein Philosoph, dann brauchst Du Dir keine Sorgen darüber machen, daß ich mich in meinem Urteil darüber nicht an seinen Primärquellen orientiert habe.
    Nein, Sorgen mache ich mir nicht. Du hast offensichtlich weder Marx, noch die Definition der Philosophie auch nur ansatzweise begriffen. Also ab mit Dir, zurück an die Schule. :hihi:
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Marx deklariert die Prollsau, die auf Kapital schimpft und dazu den Affen schiebt, um es Anderen zu erwirtschaften.
    Dieser perverse Wahnsinn ist Grundlage des Idiotenzwingers namens Sozialstaat, der Irrenanstalt modernen Feudalismus.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #116
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Nenne mir eine Aussage, deren Relevanz höher als "Kann man sich an die Klotür hängen oder auch nicht" ist, über die sich alle Philosophen einig sind. Nur eine.
    Was das "Ziel" der Philosophie ist, oder ob es überhaupt eins gibt - das erfordert bereits philosophierende Betätigung.
    Und so gibt es eben auch durchaus die philosophische Position (die man heutzutage nichtmal sooo selten findet), dass der Bereich der Ethik der relevante ist, und dass alles andere entweder zweitrangiges Beiwerk oder gar komlett zu verwerfen ist. Ob eine solche Position stimmig oder gar zu bejahen ist (was ich entschieden bestreiten würde), ist eine andere Frage.
    Wobei man wohl aus Sicht eines Gesinnungsethikers Marx damit getrost verwerfen könnte.

    Die Frage ist, ob man das so isoliert betrachten kann. Vor allen, wenn wir bedenken, dass es ja gerade Bestandteil der Marx´schen Philosophie war...nennen wir es mal "anwendungsorientiert" zu sein.
    Natürlich ist das eine Philosophie, muss man nicht jeden als Philosophen ansehen, der irgendeine theoretische Abhandlung veröffentlicht. Marx würde ich deswegen schon Philosophen nennen, weil seine Abhandlungen wirklich Neues beinhalteten, ansonsten hielte ich es für fragwürdig, jemanden gleich einen Philosophen zu nennen, nur weil er nach einer Philosophie handelt.

    Ich würde Gudrun Ensslin z.B. nicht als "anwendungsorientierte" Philosophin bezeichnen, obgleich die RAF ohne jeden Zweifel teils philosophische Texte veröffentlichte - wenn auch natürlich nicht auf Marx' Niveau.

  7. #117
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    vielleicht hilft den hier anwesenden Diskutanten ein Marx-Zitat:

    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    kaum einer hat in der Neuzeit die Welt mehr verändert als Karl-Marx!

  8. #118
    marc
    Gast

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    vielleicht hilft den hier anwesenden Diskutanten ein Marx-Zitat:

    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    kaum einer hat in der Neuzeit die Welt mehr verändert als Karl-Marx!
    Btw:
    Heidegger kritisiert Karl Marx:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #119
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Btw:
    Heidegger kritisiert Karl Marx:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    da hat er völlig recht der gute Heidegger!
    Solche Widersprüche findet man einige bei Marx! Er selbst sah sich auch weniger als Philosophen, denn als politischen Ökonom und ideologischen Gesellschaftskritiker!

  10. #120
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Ist Marx für Euch ein Philosoph?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ist Jemand, der die Enteignung der Privateigentümer fordert, als Philosoph anzusehen?
    Philosophen fordern nicht, weil Forderungen grundsätzlich jeden pholpsphischen Denkansatz unmöglich machen. Philosophen beschäftigen sich mit dem Wesen der realen Welt, nicht mit dem Wesen einer Chimäre zwischen Realität und Traum oder Albtraum.

    Karl Marx war ebenso wenig Philosph wie Adolf Hitler. Mein Kampf und Das Kapital enthalten keine Philosophien. Philosophen denken, wie oben angemerkt, über das Wesen der Welt nach, während Architekten und Ingenieure dafür sorgen, daß sie funktioniert.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  2. Karl Popper - Philosoph der Moderne?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 15:54
  3. Marx vs. Liebknecht
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 18:37
  4. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben