+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 196

Thema: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Nichts gegen ein Miteinander. Es fällt jedoch auf, dass es immer dann besonders betont wird, wenn es was zu holen gibt und man sich daraus einen eigenen Vorteil verspricht.
    Wenn es darum geht, Lasten gemeinsam zu tragen, höhrt man von einem Miteinander nur mehr selten etwas und jede Interessensgruppe hat tausend gute Gründe, warum es gerade bei ihr nicht möglich ist.
    Schaffen wir den Soli ab und verwenden ihn zur Verbesserung der unteren Renten. Das wäre mal ein guter Anfang.
    haben die Rentner den Soli erfunden? Zahlen die im Osten keinen Solidaritätsbeitrag oder was treibt euch an, solche Milchmädchenrechnungen hier aufzumachen? Ist es Schuld der Ostfrauen, dass über 80% von ihnen, gearbeitet und lange gearbeitet haben....
    Geändert von bernhard44 (16.03.2009 um 15:52 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    haben die Rentner den Soli erfunden? Zahlen die im Osten keinen Solidaritätsbeitrag oder was treibt euch an, solche Milchmädchenrechnungen hier aufzumachen? Ist es Schuld der Ostfrauen, dass über 80% von ihnen, gearbeitet und lange gearbeitet haben....
    Es ist keine Frage der Schuld, sondern eine Frage der Finanzen. Ansonsten könnte ich dir antworten, dass es nicht die Schuld der Wessis ist, dass die Ossis ihren Teil Deutschlands an die Wand gefahren haben. Also warum sollte ich dafür bezahlen ?
    Ich habe nichts dagegen, dass Ostd. unterstützt wird, meine aber, es sei nunmehr genug und den Rest sollten die Ossis schon aus eigener Kraft schaffen.
    Das Ostrentenprobelm wird sich auf natürliche Weise selbst lösen. Die Generation danach hat tatsächlich etwas einbezahlt und deshalb einen unbestreitbaren Anspruch wie die Rentner in Westd.
    Du musst verstehen, dass es für einen Wessi nicht leicht fällt, wenn er sieht, dass Altstasis und Mauermörder meist die gleichen Renten erhalten wie deren Opfer. Dafür zahle ich nur ungern Steuern. Aber wie schon geschrieben, es ist das Problem einer Generation, das sich auf dem Friedhof von selbst löst.
    Erst wenn alles weggestorben ist, was heute in Ostd. über 50 ist, wird es besser, auch in anderen Bereichen. Erst dann werden die gravierenden Unterschiede verschwinden.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    [QUOTE=klartext;2775176]Es ist keine Frage der Schuld, sondern eine Frage der Finanzen. Ansonsten könnte ich dir antworten, dass es nicht die Schuld der Wessis ist, dass die Ossis ihren Teil Deutschlands an die Wand gefahren haben. Also warum sollte ich dafür bezahlen ?

    Wie heißt denn Dein Kaff - *Hinterm Mond*?
    Eben weil die Ossis davon die Schnauze voll hatten, haben sie ihren diktatorischen Politikern gehörig in den Arsch getreten. Bezahlt haben sie genug. Und bist Du wirklich so blind zu glauben, daß Du mit Deinen Beiträgen für die Ostrenten zahlst? Wer bedient sich denn real aus den Rentenkassen - die Rentner mit Sicherheit nicht.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    [QUOTE=PegBundy;2775215]
    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Es ist keine Frage der Schuld, sondern eine Frage der Finanzen. Ansonsten könnte ich dir antworten, dass es nicht die Schuld der Wessis ist, dass die Ossis ihren Teil Deutschlands an die Wand gefahren haben. Also warum sollte ich dafür bezahlen ?

    Wie heißt denn Dein Kaff - *Hinterm Mond*?
    Eben weil die Ossis davon die Schnauze voll hatten, haben sie ihren diktatorischen Politikern gehörig in den Arsch getreten. Bezahlt haben sie genug. Und bist Du wirklich so blind zu glauben, daß Du mit Deinen Beiträgen für die Ostrenten zahlst? Wer bedient sich denn real aus den Rentenkassen - die Rentner mit Sicherheit nicht.
    Und woher meinst du, dass das Geld für die Ostrentner kommt ? Wächst es auf den Bäumen ?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    [QUOTE=klartext;2775217]
    Zitat Zitat von PegBundy Beitrag anzeigen

    Und woher meinst du, dass das Geld für die Ostrentner kommt ? Wächst es auf den Bäumen ?

    Auch in Ostdeutschland gabs ne Rentenkasse - wirklich wahr :rolleyes:
    Die Ossis haben nach der Wende auch nicht allesamt aufgehört zu arbeiten, sondern von Beginn an in die Bundeseinheitliche Rentenkasse weitergezahlt.
    Tut doch nicht so, als hätte der holde Westen uns aus ner Steinzeithöhle geholt, meine Güte germane

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    [QUOTE=PegBundy;2775230]
    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen


    Auch in Ostdeutschland gabs ne Rentenkasse - wirklich wahr :rolleyes:
    Die Ossis haben nach der Wende auch nicht allesamt aufgehört zu arbeiten, sondern von Beginn an in die Bundeseinheitliche Rentenkasse weitergezahlt.
    Tut doch nicht so, als hätte der holde Westen uns aus ner Steinzeithöhle geholt, meine Güte germane
    Dies ist nun aber auf der Festplatte eingebrannt, deshalb wird es nicht anders abgetastet. Und selbst denken ist Glückssache! Kannste glauben!
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen

    Dies ist nun aber auf der Festplatte eingebrannt, deshalb wird es nicht anders abgetastet. Und selbst denken ist Glückssache! Kannste glauben!
    Meinste mich, oder was?
    Hier wird sich aufgeregt, das die Ostrentner "mehr" Geld bekommen sollen. Dem ist aber nicht so. Mehr % ist nicht gleichbedeutend mit mehr €. Ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen, zumal die Ossis doch genauso eingezahlt haben, zumindest die letzten 20 Jahre, wenn ich die Rentenkasse Ost mal außen vor lasse ( und in die die Ossis auch gezahlt haben, warum sollten sie jetzt darauf verzichten? Würden die Wessis ebenfalls nicht).

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    [QUOTE=PegBundy;2775230]
    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen


    Auch in Ostdeutschland gabs ne Rentenkasse - wirklich wahr :rolleyes:
    Die Ossis haben nach der Wende auch nicht allesamt aufgehört zu arbeiten, sondern von Beginn an in die Bundeseinheitliche Rentenkasse weitergezahlt.
    Tut doch nicht so, als hätte der holde Westen uns aus ner Steinzeithöhle geholt, meine Güte germane
    Du wirst es nicht glauben - bei der Wende gab es Millionen Ossis, die bereits in Rente waren oder kurz davor.
    Die DDR-Rentekasse gab es - auf dem Papier. Sie hatten einen Buchwert von null.
    Die Wiedervereinigung war volkswirtschaftlich ein Verlustgeschäft, aus ideellen Gründen aber notwendig und begrüssenwert.
    Dass nur ganz wenige Ossis anerkennen, was Westd. für sie geleistet hat, ist unschön und verstört viele. Zu wenig - zu spät - steht uns ohnehin zu - das sind die Formeln, die man im Allgemeinen hört, und natürlich, früher war vieles besser.
    Naja, der Friedhof wird dieses Problem lösen. Die Jungen sind besser.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    [quote=klartext;2775287]
    Zitat Zitat von PegBundy Beitrag anzeigen

    Du wirst es nicht glauben - bei der Wende gab es Millionen Ossis, die bereits in Rente waren oder kurz davor.
    Die DDR-Rentekasse gab es - auf dem Papier. Sie hatten einen Buchwert von null.
    Die Wiedervereinigung war volkswirtschaftlich ein Verlustgeschäft, aus ideellen Gründen aber notwendig und begrüssenwert.
    Dass nur ganz wenige Ossis anerkennen, was Westd. für sie geleistet hat, ist unschön und verstört viele. Zu wenig - zu spät - steht uns ohnehin zu - das sind die Formeln, die man im Allgemeinen hört, und natürlich, früher war vieles besser.
    Naja, der Friedhof wird dieses Problem lösen. Die Jungen sind besser.
    was schreibst du hier für einen hirnlosen mist.
    eine schande für dich.
    .


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Jetzt werden die Rentner reich gemacht.

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen

    Du wirst es nicht glauben - bei der Wende gab es Millionen Ossis, die bereits in Rente waren oder kurz davor.
    Die DDR-Rentekasse gab es - auf dem Papier. Sie hatten einen Buchwert von null.
    Die Wiedervereinigung war volkswirtschaftlich ein Verlustgeschäft, aus ideellen Gründen aber notwendig und begrüssenwert.
    Dass nur ganz wenige Ossis anerkennen, was Westd. für sie geleistet hat, ist unschön und verstört viele. Zu wenig - zu spät - steht uns ohnehin zu - das sind die Formeln, die man im Allgemeinen hört, und natürlich, früher war vieles besser.
    Naja, der Friedhof wird dieses Problem lösen. Die Jungen sind besser.
    Und was hat die heutige Rentenkasse für einen Buchungswert, wo sich sämtliche Fremdministerien daraus bedienen? Ebenfalls 0, aber nicht wegen der Rentner... Und überleg mal, wieviel Rentner aus der DDR nach 20 Jahren noch über sind, für die wir heute noch aufkommen müssen, 20% ? Wenn überhaupt.
    Ein Verlustgeschäft war die Wiedervereinigung in erster Linie für die Ossis - hier wurden fast alle mittelständigen Betriebe plattgemacht, um dann von den Wessis, natürlich völlig uneigennützig..., für´n Äppel & n´Ei aufzukaufen.
    Aber wir schweifen vom Thema ab.
    Wenn man sich nach 5 Jahren über die "Ausnutzung" der Wessis noch aufregt, ok. Aber nicht mehr nach 20 Jahren!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ost-Rentner erhalten mehr Geld als Westdeutsche
    Von sporting im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 10:27
  2. Die Renten sind sicher: Immer mehr Rentner gehen arbeiten
    Von Ka0sGiRL im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 16:27
  3. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 19:34
  4. Ohne Rentner und Ausländer geht nichts mehr!
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 19:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben