+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 197

Thema: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

  1. #141
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    weiter zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?
    Populismus, denn sicher habt ihr die BRD aufgebaut aber nicht den Teil der ehemaligen DDR. Und ebenfalls habt ihr in Wirtschaftswunderzeiten dermaßen viele Ausländer ins Land geholt das nun sogar Ostdeutschland unter den Folgen leiden muss. Die Sicherheit und die Lebensqualität wurde in Deutschland gemindert dadurch das ihr keine vernünftigen Verträge mit Gastarbeitern ausarbeiten konntet. Eine Folgenschwere Entscheidung die man da getroffen hat und das für Generationen.

    Ehrlichgesagt geht es doch darum das die Ostrenten den Westrenten angegleicht werden sollen und die Ostrenten dadruch Prozentual mehr steigen müssen oder?
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  2. #142
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Tatsächlich hat kein Rentner Ost in die Rentenkasse eingezahlt. Demzufolge hätten diese Renten komplett aus dem Steueraufkommen bezahlt werden müssen. Übrigens ebenso wie viele andere auch
    Warum ist das wohl nicht geschehen? Es hätten alle Altersversorgungssysteme zusammengelegt werden müssen um die Finanzierung sicher zustellen.
    Das wollte natürlich die nichts zahlende Beamtenlobby nicht, es ist immer leichter, anderen in die Tasche zu greifen, bewährtes SPD Prinzip.
    Die Erhöhungen sind ohnehin Augenwischerei, da sie nicht einmal den Inflationsfaktor kompensieren.
    Daher spielen auch marginale Unterschiese bei der Erhöhung keine Rolle, sie soll nur ablenken von den tatsächlichen Problemen.
    Wenn die Pensionslasten 2020 den Bundeshaushalt sprengen, wird man ein neues System starten müssen, wo Ost und West keine Rolle mehr spielen dürften.

  3. #143
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Das ist Sozialneid auf seltsamen Niveau. Natürlich bekommen Ost-Rentner weniger Rente als Westrentner. Im Schnitt sind das etwa 300€ weniger. Dass nun bei der kläglichen Rentenerhöhung (ein normales Trinkgeld für Handwerker ist höher), die Ostrentner etwas mehr bekommen, ist wohl leicht verständlich, um das Niveau, das jetzt 22 Jahre! nach dem Anschluß 1990, immer noch geringer ist, etwas anzugleichen.
    #
    Ich habe 45 Jahre, ungekündigt, durchgearbeitet- und bekomme jetzt eine Rente, die gerademal 3 Wochen reicht/Monat.
    Wohlgemerkt: kein Auto, keine Reisen, keine Extras (Kino, Theater, Ausstellungen, Freibad, Museum usw.).
    Frag mich nicht, wie ich trotzdem hinkomme!

    Mein Fehler war, ich hatte zu DDR-Zeiten keine DDR-Zusatzrente eingezahlt; das wären damals 65,-Ostmark zusätzlich gewesen; bei einem Lohn von 880,- netto, viel Geld.
    Hätte ich das getan, wären das heute 150,-€ mehr gewesen.

    Fazit:
    Was nützen mir also heute schicke Autos, schicke Reisen in alle Welt; wenn sie für mich unerschwinglich sind?
    Na ja - immerhin habe ich jetzt ein stabiles Obstangebot und kann mir Bananen leisten! Danke Frau Merkel!

    E:
    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Populismus, denn sicher habt ihr die BRD aufgebaut aber nicht den Teil der ehemaligen DDR. Und ebenfalls habt ihr in Wirtschaftswunderzeiten dermaßen viele Ausländer ins Land geholt das nun sogar Ostdeutschland unter den Folgen leiden muss. Die Sicherheit und die Lebensqualität wurde in Deutschland gemindert dadurch das ihr keine vernünftigen Verträge mit Gastarbeitern ausarbeiten konntet. Eine Folgenschwere Entscheidung die man da getroffen hat und das für Generationen.

    Ehrlichgesagt geht es doch darum das die Ostrenten den Westrenten angegleicht werden sollen und die Ostrenten dadruch Prozentual mehr steigen müssen oder?
    @Beide

    Nicht nur das der Thread aus 2009 ist, ist es bis dahin sehr wohl so gewesen, daß die meisten Ost- Rentner einer höhere Rente erhalten als die Westrentner.
    Das liegt aber auch an der durchgehenden Erwerbsbiografie, auch die der Frauen.
    Auch sollte man nicht vergessen, daß die Beiträge für die Ostrenten ja nicht in das westliche Rentensystem gezahlt wurden.

    Letztlich hat sich das aber wohl mittlerweile angeglichen wobei das Rentenniveau ja schon sein einiger Zeit abgeschmälert wurde und weiterhin wird.
    Auch wer mit Sozialismus nicht viel am Hut hat, eine Grundrente in gewisser Höhe sollten wie letztlich alle nicht ablehnen, es wird über kurz oder lang für die meisten Menschen in D das " bessere " Übel sein.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #144
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von schmooch Beitrag anzeigen
    Sollte so sein!

    Aber welcher Beitrittsossi hat in Rentenversicherung eingezahlt - keiner! Und trotzdem haben die ein höheres Rentenniveau - Dank Kohl und seinen Anhängern! Stichwort "Blühende Rentenlandschaft" oder so!
    Wie sollte er auch.
    Es gab eine Vereinigung und die Ossis haben ein Leben lang geschuftet, genauso die Frauen, im Gegensatz zu den Wessis. Sie haben ins Ostsystem eingezahlt und wurden ausgebeutet.
    Solche Sprüche von Wessis sind ja echt die besten. DDR und BRD sind eins heute, daher spielt es keine Rolle dass Ossis nicht ins Westsystem eingezahlt haben, können sie ja auch nicht.
    Was für eine völlig absurde Diskussion.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #145
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    @Beide

    Nicht nur das der Thread aus 2009 ist, ist es bis dahin sehr wohl so gewesen, daß die meisten Ost- Rentner einer höhere Rente erhalten als die Westrentner.
    Das liegt aber auch an der durchgehenden Erwerbsbiografie, auch die der Frauen.
    Auch sollte man nicht vergessen, daß die Beiträge für die Ostrenten ja nicht in das westliche Rentensystem gezahlt wurden.

    Letztlich hat sich das aber wohl mittlerweile angeglichen wobei das Rentenniveau ja schon sein einiger Zeit abgeschmälert wurde und weiterhin wird.
    Auch wer mit Sozialismus nicht viel am Hut hat, eine Grundrente in gewisser Höhe sollten wie letztlich alle nicht ablehnen, es wird über kurz oder lang für die meisten Menschen in D das " bessere " Übel sein.
    Wie ich gerade in "heute" (ZDF) um 19.00h hörte, werden bereits 2030, Neu-Rentner, die heute voll im Arbeitsleben stehen und 2500,-€ (brutto) verdienen, dann bereits, von ihrer Rente nicht mehr leben können. Sie bekämen dann, selbst wenn sie 40 Jahre durchgearbeitet hätten, nur noch etwa 650.......750,-€!

    Berücksichtigt man zum Einen, dass dieses Beispiel schon das Extrem ist; zum Anderen, das bis 2030 (wenn in etwa alles "so weiter geht") die Inflation ihrerseits voll zum Tragen gekommen ist (Besonders, wenn jetzt im Sept./Okt., die Wahnsinnspläne von ESM und EFSM voll umgesetzt werden; sprich Gelddrucken bis zum Abwinken), - kann sich jeder Schuljunge ausrechnen, was da für eine Zeitbombe tickt!
    #
    Und ich glaube eben nicht, dass bis 2030 "alles so weiter geht"! Da es vorher zum großem Knall, dem Kollaps des Euro und zu schweren, revolutionsartigen, sozialen Unruhen kommen wird! Und das europaweit!

    Insofern können wir heute überhaupt noch nicht sagen, wie Europa in 18 Jahren aussehen wird.
    Diese "Feinheiten" werden uns ja gerade von unserem gleichgeschalteten Staatsfernsehen vorenthalten.
    Unsere Kinder und Enkel sind nicht zu beneiden, wenn wir Alten uns überlegen, in was für eine Endzeit sie da hinein wachsen.
    #
    Und sie selbst ahnen wohl davon am Wenigsten, in ihrer bunten Smartphon-, i-pod- und Twitterwelt!

    E:


  6. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Die "Mauer in den Köpfen" muß bestehen bleiben! Das lenkt vom Wesentlichen ab!

    Nach 20 Jahren wird immer noch in Ost und West unterschieden! Warum wohl?
    Solange sich die beiden "Stämme" untereinander "zerfleischen" kümmert sich keiner
    um die eigentlichen Probleme im Lande! Einigkeit macht stark, und das wird ver-
    hindert durch:

    Ost - West - Löhne
    Ost - West - Renten
    Ost - West - Sozialgelder
    Ost - West - Fördergelder
    u.sw.

    Z.Z. jammert der Westen, weil kein Geld mehr da ist für Straßen, Schulen u.s.w.
    Verschieden Gemeinden haben schon geklagt! So hält man die Zwietracht im
    eigenen Land aufrecht! Schon mal gehört, das die "Wiedergutmachung" gekürzt
    wird, Entwicklungshilfe gestrichen (China), oder die EU-Beiträge auf den
    Prüfstand kämen? Das wäre für alle gut und es könnte Eintracht herrschen!
    Aber wer will das schon im "Wiedervereinigten Deutschland"?
    ...richtig erkannt.
    Womöglich waren die Renten im Osten doch gringer-sodaß mit der unterschiedlichen Erhöhung der Unterschied verringert werden soll...?

  7. #147
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    ...
    Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
    Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.
    Ich frage mich auch, warum die Westrentner gleicher sein sollen als die Ostrentner.

    Rentenwert West 2012 :28,07 Euro
    Rentenwert Ost 2012: 24,93 Euro

    Abwahl sofort!

    Übrigens hat sich der Rentenwert West seit 2009 um 0,87 Euro erhöht und der Rentenwert Ost nur um 0,79 Euro.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #148
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.644

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, warum die Westrentner gleicher sein sollen als die Ostrentner.

    Rentenwert West 2012 :28,07 Euro
    Rentenwert Ost 2012: 24,93 Euro

    Abwahl sofort!

    Übrigens hat sich der Rentenwert West seit 2009 um 0,87 Euro erhöht und der Rentenwert Ost nur um 0,79 Euro.
    Offensichtlich wissen Sie nicht, was der Rentenwert bedeutet. Lesen BILDet:


  9. #149
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Offensichtlich wissen Sie nicht, was der Rentenwert bedeutet. Lesen BILDet:

    Kein Wunder, dass du verBILDet bist. Aber vielleicht kannst du mir mit deinem BLÖD-Wissen den Rentenwert erklären. Versuche es einfach. Ich will lachen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #150
    hasta la victoria siempre Benutzerbild von Lebemann
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    norddeutscher Jung
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hat kein Rentner Ost in die Rentenkasse eingezahlt. Demzufolge hätten diese Renten komplett aus dem Steueraufkommen bezahlt werden müssen. Übrigens ebenso wie viele andere
    Falsch
    auch in der DDR musste man in die Sozialversicherung einzahlen...
    und im Übrigen bekommen nur Frauen im Osten mehr Rente als im Westen, nicht die Männer.
    Der Grund: Im Osten gingen weitaus mehr Frauen arbeiten, was mit dem weitaus besseren Angebot an Kindertagesstätten zu tun hatte, als im Westen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ost-Rentner erhalten mehr Geld als Westdeutsche
    Von sporting im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 10:27
  2. Die Renten sind sicher: Immer mehr Rentner gehen arbeiten
    Von Ka0sGiRL im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 16:27
  3. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 19:34
  4. Ohne Rentner und Ausländer geht nichts mehr!
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 19:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben